Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. November 2010, 20:16

Notebook oder Netbook ... das ist hier die Frage

Hallo und guten Abend,

ich suche Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Medion Läptop .

Was soll es können bzw. für was brauche ich es :

  • ich will einen Bildschirm den ich auch im freien ohne Probleme betrachten kann
  • eine Festplatte mit ca. 250 - 300 GB
  • 3-4 USB Anschlüsse
  • schnelles WLan
  • OS --> W7
  • relativ lange Akkulaufzeit --- bis 5 / 6 Stunden
  • nicht allzu schwer ( bis max. 3 kg )


das wichtigtste ist mir aber das man auch bei Sonnenschein noch den Bildschirm erkennen kann und auch mal etwas lesen kann.


Der Rechner ist jetzt nicht für irgendwelche hochtrabende Anwendungen vorgesehen , keine aufwendigen Spiele oder Bildbearbeitungs Proggis.
Ein wenig I-Net , Musik , eventuell mal ein Film oder Bilder.

Hauptsächlich aber für I-Net vom Sofa .... :D oder zum mitnehmen auf Reisen.

Ich hoffe mal ihr könnt mir da etwas Licht in die Maße des Angebotes bringen ....

Danke schon mal für Eure geschätzte Hilfe :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

luke40

luke40

wcf.user.posts: 30

Wohnort: nähe LOWW

Beruf: ist vorhanden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. November 2010, 20:32

Ich würd Dir zu einem Netbook raten...

Aber win7 würd ich ned verwenden.

Ich ginge da eher in Richtung Linux, da kannst auch alles damit machen und gratis isses obendrein...

Außerdem geht dem Atom, der da standardmäßig verbaut ist, ned so schnell die Puste aus wie beim zusammengeschnittenen win7.



lg

erwin

3

Donnerstag, 25. November 2010, 20:38



  • ich will einen Bildschirm den ich auch im freien ohne Probleme betrachten kann
  • eine Festplatte mit ca. 250 - 300 GB
  • 3-4 USB Anschlüsse
  • schnelles WLan
  • OS --> W7
  • relativ lange Akkulaufzeit --- bis 5 / 6 Stunden
  • nicht allzu schwer ( bis max. 3 kg )




Die Vorgabe der Akkulaufzeit von 5 bis 6 Stunden lässt eigentlich nur ein Netbook zu, die Notebooks haben afaik "nur" bis zu 3 Stunden Power...
Das große Problem bei der Angabe der Laufzeit ist immer das Powermanagement, im absoluten Stromsparmodus ist der Bildschirm nämlich sehr dunkel...

Das Netbook, was ich habe, ist mit seinen 9,5 Stunden Akkulaufzeit angegeben, die Realität mit voll beleuchtetem Bildschirm liegt bei etwa 5 Stunden ...
Die aktuellen Intel-Atom-CPU der Netbooks sind völlig ausreichend für die meisten Anwendungsgebiete, bei mir arbeite ich sogar mit Photoshop damit und schaue auch Filme und streame Musik - völlig problemlos :thumb:

Nachteilig ist der Bildschirm, hier ist es meistens bei 10 Zoll Geräten auf 1024 * 600 limitiert, bei manchen 12 Zoll Geräten geht auch 1366 x 768 ...

Da wäre die Frage wie groß Du optisch gehen möchtest 10 oder 12 Zoll ?

Zusätzlich fehlt den Netbooks ein CD/DVD Laufwerk, das muss man dann extern kaufen ...

Mit meinen 1024 * 600 am Asus EeePC 1000HE komme ich jedoch sehr gut klar, auch das Forum bediene ich damit von unterwegs...

Schau Dir mal die Geräte im Shop an ;)

Achten solltest Du auf drei Sachen:

- min. 3 USB-Anschlüsse ( externer Brenner benötigt zwei Stück )
- Akkulaufzeit - viele Modelle gibt es mit dickem oder dünnen Akku
- RAM - die meisten Netbooks haben bur 1GB, das sollte man aufrüsten können

Zusätzlich ist es bei Win7starter ein Umstand, dass man den Desktophintergrund nicht ändern kann, der sich zum Nachteil entwickeln kann, denn wenn man wie ich einen Schwarzen Desktophintergrund benutzt spart man Akkulaufzeit.

Als externes Laufwerk könnte man ein Slimline nutzen, die sind nicht viel größer als eine Doppel-CD-Hülle und das passt in nahezu jede kleine Tasche mit rein ;)

Infos gibt´s auch hier:

Netbooks - Die mobilen Konzepte

Mittlerweile arbeite ich darauf mit Win7HomePremium und merke keinen Geschwindigkeitsverlust zu XP oder Win7starter :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Donnerstag, 25. November 2010, 20:50

Nun die Akku-Laufzeit ist jetzt nicht sooooo entscheidend.

Wenn ich es mitnehme auf Reisen ist auch immer irgendwo ein Netz vorhanden.

Wichtiger ist mir das ich ein vernünftiges Display habe wo man auch bei heller Umgebung etwas sehen kann.

Also nicht unbedingt ein Netbook ... aber es sollte auch nicht übermäßig ins Geld gehen.

Für einen Sofarechner .... I-Net ist absolute Priorität.


Der Linux Vorschlag ist ja gut gemeint, aber ich möchte mich jetzt nicht auch noch auf dieses Betriebssystem einschiessen müssen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. November 2010, 21:00

Meinen 45-jährigen (an sich guten) Augen war das Netbook vom Display her viel zu klein, erst beim 17" Notebook hatte ich das Gefühl, vernünftig draufschauen zu können. Deine Anforderungen an INet (technisch, also Netzwerkfähigkeit) dürften bei keinem Gerät ein Problem sein...ich würde da einfach so vorgehen, dass ich bei Amazon nach einem sympathischen Modell Ausschau halte und die Kundenbewertungen lese...und dann einen Laden suchen, wo ich es günstig bekomme.

Bei solchen Kaufwünschen entscheide ich immer intuitiv und schnell, bevor ich im Angebot ersaufe und gar nichts mehr weiß!
Happy Landings
ArnyLitheman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnyLitheman« (25. November 2010, 21:04)


topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. November 2010, 21:30

Ich würde dir auch zur Atom-CPU-Serie raten, die sind nämlich aufs Stromsparen ausgelegt und leistungsmäßig für "normale" Anwendungen völlig ausreichend, es gibt sogar einen Dualcore. Meines Wissens gibt es aber auch Notebooks mit dieser CPU. Bei Win 7 solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die "Starter"-Version im Vergleich zur Home-Edition sehr stark abgespeck ist (Was Dirk ja schon kurz angedeutet hat...). Leider werden die meisten Netbooks mit dieser Version verkauft.

Das Argument mit dem schwarzen Hintergrund leuchtet mir aber nicht ein. Es ist doch für den Energieverbrauch egal, ob man Pixel schwarz oder bunt beleuchtet, oder?
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »topfen« (25. November 2010, 21:32)


luke40

luke40

wcf.user.posts: 30

Wohnort: nähe LOWW

Beruf: ist vorhanden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. November 2010, 21:40

Also der H**tl**er hat in seinem letzten Prospekt (Dezember 1-2010) ein Samsung NP-N150-JP01AT

Hat ein mattes Display (Ablesbarkeit bei Sonne sollte passen)

250 GB Festplatte

Win7 Starter (wennst dich ned an linux gewöhnen willst)

Kostet 299,95, also nicht die Welt...



Wenn mein weiblicher Finanzminister es zulassen würd, hätt ich es schon... ;)



lg

erwin

8

Donnerstag, 25. November 2010, 21:52

Das Argument mit dem schwarzen Hintergrund leuchtet mir aber nicht ein. Es ist doch für den Energieverbrauch egal, ob man Pixel schwarz oder bunt beleuchtet, oder?


Nicht ganz, die heutigen TFT arbeiten auf Basis der Aktiv-Matrix-Technologie und die besitzt Dünnfilm-Transistoren ( TFT ), die als Verstärker für die Alignment Schicht dienen, die wiederum die Kristalle steuert, über die Steuerspannung zur Alignment Schicht werden die Kristalle des Displays ausgerichtet, wenig Steuerspannung ist dunkel und viel Steuerspannung ist hell - unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung ;)

Ist etwas sehr kompliziert um das ganz genau zu erklären ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Donnerstag, 25. November 2010, 22:12

Windows 7 Starter ist aber übel. Da kann man nicht mal Wallpaper tauschen... :S
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. November 2010, 23:11

Nicht ganz, die heutigen TFT arbeiten auf Basis der Aktiv-Matrix-Technologie und die besitzt Dünnfilm-Transistoren ( TFT ), die als Verstärker für die Alignment Schicht dienen, die wiederum die Kristalle steuert, über die Steuerspannung zur Alignment Schicht werden die Kristalle des Displays ausgerichtet, wenig Steuerspannung ist dunkel und viel Steuerspannung ist hell - unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung ;)
Ok, da weißt du offensichtlich besser bescheid, als ich. So Up-To-Date bin ich mit der Monitortechnick auch nicht :leider:
Ich glaub das einfach mal so ;)
Beste Grüße

Marc

luke40

luke40

wcf.user.posts: 30

Wohnort: nähe LOWW

Beruf: ist vorhanden

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. November 2010, 08:40

Windows 7 Starter ist aber übel. Da kann man nicht mal Wallpaper tauschen... :S



Drum war ja mein Ansatz in Richtung Linux... :opi:



lg

erwin

Kaufi

Anfänger

  • »Kaufi« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: Sachsen-Anhalt / Deutschland

Beruf: Elektroprojektant

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. November 2010, 12:17

Wir haben vor ca 6 Monaten einen 10" Netbook genau für diesen Zweck gekauft.
Dazu stehen mir auch zwei Lappis mit 15" und 17" zur Verfügung.

Der nette Book macht hier klar das Rennen. Inet, Musik Sofaspiele für Frauchen.
Egal ob Sofa oder Terasse. Dicht gefolgt vom Eifone :yes:

Auf jeden Fall würde ich W7 Home verwenden. Wir haben W7 Starter und das ist arg abgespeckt.

Hardware ist Intel Atom CPU. Passt auch gut zu unserem Energieversorger.

Betriebssystem ?
Exotenbastelsysteme kamen für mich eh nie in Frage. :zunge:
Ein gutes OS darf ruhig etwas kosten :opi:
Da kennt sich jeder mit aus und man kann jeden fragen wenn was ist. :thumbup:
Mit freundlichen Grüßen - Reno

I7-X980Extreme*6GB*NVIDIA Zotac480AMP*26"+3 10" Touchscreen*TIR4pro*TM Warthog, Ruderpedale*Tastatur & Maus

13

Freitag, 26. November 2010, 14:56

ich hab mir mal einen ausgeguggt


ASUS, »X72DR-TY013V«

ich denke der

* 43,9 cm / 17,3 Zoll HD+ TFT-Display mit LED-Backlight
* AMD Athlon II P320 Dual-Core, ATI Mobility Radeon HD5470
* 4096 MB DDR RAM Arbeitsspeicher - 500 GB SATA Festplatte
* MS Windows 7 Home Premium 64-Bit
* HDMI-Anschluss und 4 x USB 2.0, Cardreader, Webcam

* Displaygröße: 43,9 cm / 17,3 Zoll HD+ Glare Type im 16:9 Breitbildformat mit LED Backlight (1600 x 900)
* Prozessor: AMD Athlon II P320 Dual-Core (2,1 GHz, 1 MB L2 Cache)
* Festplatte: 500 GB SATA
* Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR-3-RAM (2 x 2048 MB)
* Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD5470 mit 1024MB GDDR3 VRAM
* Laufwerke: Super Multi DVD Brenner
* Sound: Altec Lansing Lautsprecher
* Netzwerk: 10/100/1000 LAN, 802.11 b/g/n W-LAN
* Software: MS Windows 7 Home Premium 64-Bit
* Schnittstellen/Anschlüsse: 4 x USB 2.0, VGA-Out, Kopfhörer, Mikrofon, RJ-45, HDMI, 3-in-1-Cardreader
* Besonderheiten: integr. Nummernblock und integr. Webcam, numerische Chiclet Tastatur, weniger Stromverbrauch dank ASUS Power4Gear
* Maße (B/H/T) in cm: 42,0/3,5 - 3,7/28,1
* Gewicht in kg: 3,1
* Service: 24 Monate Hersteller Pick-Up-Service


oder der

Sony, Notebook, »VPCEE3J1E/WI«



Zitat



* 39,5 cm (15,5 Zoll) VAIO-Display mit LED-Technologie
* AMD Athlon II Dual-Core P340
* 4 GB SDRAM Arbeitsspeicher - 500 GB Festplatte
* ATI Mobility Radeon HD4250
* Webcam und Mikrofon

* Displaygröße: 39,5 cm (15,5 Zoll) VAIO-Display mit LED-Technologie (1366 x 768, 16:9)
* Prozessor: AMD Athlon II Dual-Core P340 (2,2 GHz, 1 MB Cache, 3,2 GHz HyperTransport 3.0)
* Festplatte: 500 GB S-ATA, 5400 Umdrehungen/Minute
* Arbeitsspeicher: 4096 GB DDR3-SDRAM
* Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD4250
* Laufwerke: Multiformat Dual Layer DVD+/-RW Laufwerk (DVD-Brenner), Memory Stick Laufwerk (PRO, PRO Duo), SD Card Laufwerk
* Sound: Integrierte Stereo-Lautsprecher
* Netzwerk: LAN: 10/100/1000 Mbit Ethernet, WLAN: 802.11b/g/n
* Zubehör: keine Angabe
* Software: MS Windows 7 Home Premium 64 bit
* Schnittstellen/Anschlüsse: 4x USB 2.0, VGA, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
* Besonderheiten: Integrierte »Motion Eye« Webcam und Mikrofon, Nummernblock, ASSIST-Taste
* Maße (B/H/T) in cm: 36,9/3,1/24,8 cm
* Gewicht in kg: 2,7


einer von den beiden wird es wohl werden ....

Die Scheffin muß ja auch noch nicken .... :D


Danke schon mal an alle die sich mit Rat beteiligt haben :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Samstag, 27. November 2010, 10:03

Haste zwei feine Dinger ausgewählt :thumb:

Ich stand vor der selben Frage als ich ein Ding für unterwegs gesucht habe. War früher mit einem HP 17"er unterwegs und habe mti dem im Urlaub und bei Oma am Land gesurft, gemailt und auch mal an Regentagen im Urlaub den einen oder anderen Film geguckt. Auch Turbozwerg war dankbar um Hörspiele oder coole MP3 laufen zu lassen. Dann war mir das aber immer mühsamer, dieses Riesending mit dem ganzen Kabelzeug und Maus immer mitschleppen zu müssen, von der Akkulaufzeit war der nämlich ein Schwächling.
Und da ich auch gerne mal beim Zattl mit ein paar Freunden hocke und das eine oder andere Bildchen präsentieren möchte, oder beim Warten auch mal rasch ins Forum gucke, habe ich nach einer kleineren handlicheren Alternative gesucht.

Und bin bei einem Asus Netbook 1005PE gelandet, kleine handlich mächtig :umfall: Non-glare-Display, 3 USB, WLAN, Webcam, Win7 Starter
Ein CD/DVD-Laufwerk habe ich mir extra dazugekauft, für alle Fälle. Die Full-W7 Version benötige ich persönlich nicht, für meine Zwecke reicht der Starter allemal. Mittlerweile habe ich das Teil fast immer mit und verwende es sogar wenn ich "mobil auf Arbeit" bin, denn Office, Outlook, Internet und SAP sind kein Problem mit dem Ding. Den großen HP17" hat jetzt Turbozwerg, für mich reicht der Asus völlig aus, und die Displaygröße ist eigentlich ausreichend. Und da wir daheim den PC / Notebook / Netbook auf Win7 haben sind die auch leicht und problemlos via einem Heimnetzwerk verbunden...und verwenden über WLAN sogar gemeinsam meinen Drucker.

Wenn es möglich ist empfehle ich - was auch immer du nehmen solltest- über Amazon zu bestellen udn zu testen, speziell die Displaygröße und -güte. Wenn es Dir nicht passt kannst Du es problemlos zurückschicken, das kannst Du kaum bei einem anderen Händler ;)

:bier:
Gruß


15

Samstag, 6. August 2011, 10:02

Tja, ums nach Shakespeare zu halten....... Selbige Fragestellung steht bei uns die Tage an.
Die Tochter meiner Freundin (Schülerin Oberstufe) wünscht sich zum Geburtstag einen Laptop.
Ihre Mutter hat bereits einen Acer Laptop (15,6"). Der ist ihr aber zu groß und ein 10"-Netbook wie ihn meine Mom hat, sei ihr zu klein.
Nun habe ich schon feststellen müssen, dass der Markt in der 11", 12" oder 13"-Klasse sehr "überschaubar" ist (ganz anders als bei den klassischen 10er Netbooks und den gängigen Notebooks).
Ferner sind diese Zwischendinger aus Netbook und Notebook und auch die normalen Netbooks selbst ganz schön teuer, gemessen an den Laptops, die vergleichsweise erschwinglich sind.

Die Nachteile des fehlenden optischen Laufwerks und des oft zu kleinen Arbeitsspeichers, wie oben schon erwähnt, habe ich erst einmal ausgeklammert, da Details mit der Kandidatin noch besprochen werden müssen. Auf jeden Fall soll dieser Rechner für Internet und Schularbeiten und OpenOffice-Arbeiten, I-Tunes verwendet werden können. Eben halt, was der normale weibliche Teenager so am PC tut. ;)

Angedacht ist was von Acer (am liebsten dieser Hersteller, unser Acer Laptop ist superklasse), Asus und Lenovo.

Preisobergrenze: 500 Euro (inklusive Win 7)

Daher meine Frage an die Experten von FF: Welche Modelle könnt Ihr empfehlen?

Für Ideen, Tipps, Vorschläge wäre ich (auch im Namen meiner Freundin) sehr dankbar.

Grüsse

Michi :)
Grüsse Michi

16

Samstag, 6. August 2011, 11:24

Um 500€ würd ich bei Ebay ansuchen.
Sowas ist was vernünftiges, dasselbige verwenden meine Kunden: KLICK
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (6. August 2011, 11:24)


17

Samstag, 6. August 2011, 13:21

Hmmm Ebay würde ich nicht unbedingt als Favorit sehen .... :huh:

Zitat

Acer Aspire 3750 (LX.RGR02.009)
Unter dem Stichwort Notebooks billiger firmiert auch das Acer Aspire 3750 (LX.RGR02.009). Das 13,3-Zoll-Subnotebook kostet nun weniger als 600 Euro und basiert auf einer Intel-Plattform mit aktuellem Core i3-2310M (2,1 GHz, kein Turbo-Boost), 4 GByte Arbeitsspeicher sowie der integrierten Intel-HD-3000-Grafik. Die Festplatte speichert bis zu 500 GByte Daten, wobei Windows 7 Home Premium (64 Bit) bereits einen Teil belegt. Zudem bietet das Acer Aspire 3750 (LX.RGR02.009) einen DL-DVD-Brenner, USB 2.0 und 3.0, HDMI, n-WLAN, Gigabit-LAN, Bluetooth und einen Kartenleser. Der 5.400-mAh-Akku liefert in unseren Tests Energie für maximal 7:39 Stunden (Office-Test).



Einschätzung
Kleines Subnotebook mit guter Ausstattung und genug Power für Gelegenheits- und Office-Anwender: Auch ohne den Preisverfall auf rund 570 Euro ist das Acer Aspire 3750 (LX.RGR02.009) ein echter Schnäppchen-Geheimtipp mit aktueller Intel-Plattform, schnellen Schnittstellen, DVD-Brenner und langer Laufzeit.

Preis: ab 530 Euro

Günstig kaufen: Acer Aspire 3750-2314G50MNkk




(LX.RGR02.009)


Asus Pro P53E-SO023X: Sehr günstiges Business-Notebook.
Asus Pro P53E-SO023X: Sehr günstiges Business-Notebook.
Asus Pro P53E-SO023X
Das Asus Pro P53E-SO023X gehört ebenfalls in die Kategorie Notebooks billiger - mit Teil-Aluminium-Gehäuse gibt’s den Business-Laptop bereits ab 470 Euro. Unter der schicken Schale werkeln ein Intel Core i3-2310M (2,1 GHz, kein Turbo-Boost) mit integrierter Intel-HD-3000-Grafik und 4 GByte Arbeitsspeicher. Das matte 15,6-Zoll-Display löst mit 1.366 mal 768 Pixeln auf. Auf der 320-GByte-Festplatte ist bereits Windows 7 Home Premium (64 Bit) vorinstalliert. Toll: Dank der Strom sparenden Komponenten und dem 5.200-mAh-Akku hält das Asus Pro P53E-SO023X in unserem Office-Test maximal 6:46 Stunden durch – recht lang für ein 15,6-Zoll-Notebook. Zusätzlich zu den drei USB-2.0-Ports bietet das Pro P53E-SO023X Bluetooth 2.1, HDMI, Gigabit-LAN und n-WLAN.

Einschätzung
Wer etwas gewartet hat, darf sich jetzt das Asus Pro P53E-SO023X zum gut 60 Euro niedrigeren Preis gönnen. Die Ersparnis können Sie zum Beispiel in Office-Software oder eine schicke Notebook-Tasche investieren. Denn dank der langen Laufzeit und dem entspiegelten Display lässt es sich mit ihm auch gut unterwegs arbeiten.

Preis: ab 450 Euro


Günstig kaufen: Asus PRO P53E-SO023X





Quelle : Chip.de
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

18

Samstag, 6. August 2011, 14:03

Hallo,

nun, mein Favorit ist bei solchen Sachen auch nicht Ebay, sondern Amazon.

Warum?

Nun, auch wir hatten mal die Idee mit einem Netbook.
Ich hatte mich dann auf den ASUS 101MT eingeschossen.
Bestellt, ausgepackt, unzufrieden weil ich das, was ich mir vorgestellt hatte, zudem die Variante ohne DVD des Betriebssystems (ja, ASUS hat zwei Verpackungen, einer meiner IT'ler hatte die Version mit DVD aus dem Laden) und somit Retour das ganze. Absolut problemfreie Rückabwicklung, wie es sein muss.

Seit Monaten haben wir Probleme mit unserem Laptop, welches ein MSI Megabook S270 mit einem 12.1' Display ist.

Deswegen haben wir vorsorglich (bei unserem oben erwähntem Lieblingshändler) ein Acer Aspire One mit einem Dualcore N550 Prozessor zu einem verdammt guten Preis gekauft.

Mittlerweile ist aber klar: dieses Gerät ist nur für den Urlaub und nur zum mitnehmen, wenn es denn sein muss.
Zum Arbeiten taugt das Ding nicht wirklich und ist auch nicht dafür gemacht.

Da meine Frau ausschließlich mit einem Laptop arbeitet haben wir uns für den Fall , dass das Subnotebook den Geist ganz aufgibt entschlossen, dass unter einem 17' Display nichts mehr ins Haus kommt.

Was ich damit sagen will: ein 12.1 Display ist zwar nett, aber auch nicht wirklich zum arbeiten geeignet.
Selbst, wenn es darum geht etwas mit zuschreiben bei einer Besprechung wird es schon schwierig die Tasten blind zu treffen.

Wenn es denn gar ein Ersatz für einen PC sein soll oder dem Einsatzprofil eines PC entsprechen soll, dan würde ich nicht mehr so klein kaufen.

Was wir schon oft festgestellt haben: bei Amzaon schwanken die Preise durchaus, so dass sich ein Vergleich dort auch lohnt (also mal 2-4 Wochen den Preis mit plotten).

Ansonsten helfen auch Portale wie z.B. hardwareschotte.de.

Wobei: Im Internet gilt ja generell, Augen auf, bei wem man bestellt. Was nützt es gutes Geld zu sparen und dann bei einem unseriösen Hersteller zu bestellen....

Viel Erfolg beim Suchen und schreib doch dann bitte mal was es denn nun geworden ist.

Gruß

Boxi

@ Gernot:
Sowas ist was vernünftiges, dasselbige verwenden meine Kunden: KLICK

Wenn es noch die Qualität der IBM ThinkPads hat... genial, alleine dieser rote "Mausknopf". Meine Frau hatte mal so etwas als Firmenlaptop, ein klasse Gerät! Alleine die Möglichkeiten der Erweiterungen....

19

Samstag, 6. August 2011, 14:38

Da wäre die Grundfrage:

Netbook oder Subnotebook, Klassisch oder Tablet...

Das Asus Slate käme mit 999 € demnach nicht in Frage, ist aber das leistungsfähigste Tablet, was ich bisher gesehen habe und bei 12,1" mit 1280x800 sehr schön nutzbar - Nachteil - die 64GB SSD

Ein Netbook mit 10 bis 11" ist meiner Meinung nach für Office-Kram zu klein bzw. eine mobile Notlösung, da shabe ich selber im Einsatz und nutze das hauptsächlich nur zwischendurch am 3G-Stick für das Forum hier oder für´s Internet. Word/Exel damit ist zwar möglich, jedoch mit mit 1024*600 zu beschränkt.
Das müsste dann ab 12,1 Zoll, wie das Slate-Tablett losgehen, da gibt es durchaus die Asus eeePC mit 12.1 " und 1366x768 zu erschwinglichen 500 € und die hauen auch locker ihre 7 Stunden aus dem Akku - Nachteil beim Netbook - das optische Laufwerk fehlt.

Das Subnotebook mit 13" bringt i.d.Regel von der Auflösung auch nicht mehr als 1366x768 auf den Schirm, da ist die Timeline von Acer ganz gut aufgestellt, allerdings auch ohne optisches Laufwerk, für mich eben nicht unbedingt eine Alternative, demnach wäre meine Entscheidung für die Tochter eher zu einem Gerät mit mehr als 13" und opt. Laufwerk in Richtung der 15" Acer Travelmates oder auch der 15" Toshiba Satellites gehen, die haben mit 1366x768 auch nicht mehr Auflösung, jedoch ein optisches Laufwerk...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Samstag, 6. August 2011, 17:47

Fürs Surfen im Internet auf dem Sofa habe ich früher immer meinen Laptop benutzt. War okay, aber dann stand eines Tages ein iPad an, und seitdem habe ich meinen Laptop nicht mehr eingeschalten. Es ist einfach faszinierend so zu surfen. Am anfang komisch aber dann macht es richtig Spaß.
Mit einer Blutooth Tastatur eigenet es sich auch ziemlich gut zum Arbeiten.

Ich kann dir ein IPad nur herzlichst empfehlen, ich denke du würdest es nicht bereuen 8)

EDIT: Eignet sich auch super als EFB, für Charts und Co :yes:
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (6. August 2011, 17:48)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. August 2011, 20:14

Fürs Surfen, E-Mails, Bilder gucken und im Forum unterwegs sein, Nachrichten sehen oder mal etwas spielen ist ein iPad wirklich zu empfehlen!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

22

Mittwoch, 10. August 2011, 20:35

Ist auch als Navi, EFB, Flugbuch, e-Book Reader und Foto-Herzeigegerät nicht so übel ;)
Sogar als Instructor Station fürn Flusi kann mans verwenden.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

23

Mittwoch, 10. August 2011, 20:43

Läuft bei mir immer als EFB mit. Für Charts, Navigationsplänen und co super geeignet. FCOM und QRH aller meiner nennenswerter Flieger sind auch drauf. Aktuell bin ich darauf online. :thumbsup:

Grüße Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

24

Mittwoch, 10. August 2011, 21:21

Wenn es diese iPads nur mit zeitgemäßem Speicher geben würde :leider: mit 250-500 GB wäre es interessant :winke:
Überlegt und auch mehrmals davor gestanden hab´ ich ja scho, der Knackpunkt war eben immer der Speicher - als Gerät für meine Fotografie brauche ich sehr viel Speicher und somit ist ein iPad nicht das, was ich nutzen kann.

Der Markt der Tatsch-Tablets ist ja offen wie nie und Asus hat mit dem Slate ja einen guten Weg beschritten, muss nur etwas dünner/kleiner werden, Acer hat auch ein kleines Tablet am Markt und die anderen wie Archos und Samsung machen auch noch ´was - jedoch immer noch nicht das Optimum...

Da muss ich wohl noch warten ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

25

Mittwoch, 10. August 2011, 21:23

Das mit den Fotos ist relativ. Die Bilder werden beim Syncen mit dem Rechner idR gehörig verkleinert, weil es irgendwie nicht sinnvoll ist, auf einem 1024x768 Screen von nicht mal 10 Zoll Größe Bilder von 12MPix und mehr im Original draufzuladen. Somit kann man das nicht 1:1 sehen. Keine Ahnung wieviel Bilder Du hast, aber Du musst ja auch nicht immer alle draufhaben, oder? Man kann sich pro Album aussuchen, was man drauftut. Als richtiges Archiv ist das Ding jedoch nicht gedacht.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

26

Mittwoch, 10. August 2011, 21:33

Ich nutze das iPad auch um Fotos von der Kamera SD zu sichern wenn die SD mal voll sein sollte und kein Ersatz da ist. Funktioniert wunderbar. :thumbsup:
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. August 2011, 21:37

EDIT: Eignet sich auch super als EFB, für Charts und Co :yes:
Hoffentlich spricht sich das auch in Richtung Navigraph durch.... ;)
Viele Grüße


Manuel


28

Mittwoch, 10. August 2011, 21:39

@Martin

Nee, alle Bilder sollen dort nicht drauf ;)

Das Teil wäre auf der Tour nützlich um die SD-Karten auszulesen und dafür sind 64GB ziemlich knapp. Eine RAW+ Kombi hat mal locker 40MB pro Bild ;)
Der zweite Grund für ein Tablet wäre die Möglichkeit vom Workflow vor Ort mit LightRoom darauf sieht man mehr als auf dem Display einer Kamera und das erleichtert vieles :yes:
Bisher erledige ich das mit dem EeePC ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt