Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. November 2010, 01:35

Wer hat Erfahrung mit der GeForce GTX 480 bezüglich AA?

Ich habe mir neue Hardware für den FS9 (und bald auch FSX?) angeschafft, darunter die GeForce GTX480. Nun habe ich das Problem, dass ich das AntiAlising nicht in den Griff bekomme. Ich habe mal den NVIDIA Inspector installiert und die bekannten Einstellungen vorgenommen bzw. in Foren gefundene Profile ausprobiert. Aber leider immer noch keine saubere Kantenglättung.

Versuchsweise habe ich einen älteren Treiber installiert, um den Nhancer zu benutzen (der ja ab der 200-er Version nicht mehr funktioniert). Damit habe ich wieder ein perfektes AA, dafür flackern die Bäume, Zäune, etc. Also auch nicht das Gelbe vom Ei :evil:

Jetzt die Frage: Hat jemand das AA mit einer GTX480 in den Griff bekommen? Und wie?

Danke schon mal für allfällige Hinweise :yes: !
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

2

Freitag, 26. November 2010, 13:04

Ich gehe mal davon aus ... Du hast AA im FS9 aus :hm:

Wenn nicht dann mach das mal ... Obwohl bei den Nvidias meiner Ansicht nach das AA besser an bleiben sollte im Flusi ... so wenigstens meine Erfahrungen.

Probiers halt einfach mal ... mit verschiedenen Einstellungen , wenn noch nicht gemacht.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. November 2010, 19:20

Probier mal bitte die folgenden Einstellungen

Hallo,

arbeite bitte mal mit der ForceWare (aktuell dürfte 263.09 WHQL sein). Lass dabei bitte mal alle zusätzlichen Tools weg. Einfach die mit den Treibern installierte ForceWare nutzen. Dann nimmst Du mal bitte die folgenden Einstellungen: (hohe Qualität)

Das bedeutet bei der Stärke Deiner Karte ruhig 8xQAA (AA) und eine 16-fache anisotrope Filterung (AF)

* Texturfilterung: Qualität
* MipMaps erzwingen: keine
* Trilineare Optimierung: Ein
* Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* Gamma-angepasstes AA: Ein
* AA-Modus: 8xQAA
* Transparenz AA: Aus


Grüße aus dem Münsterland
Rolf :tag:
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

4

Freitag, 26. November 2010, 19:34

Geht ganz einfach mit NvidiaInspector. Anleitung bzw Settings gibts hier:

http://forums1.avsim.net/topic/291720-ho…ransparency-aa/

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. November 2010, 20:04

Vielen Dank für diese geballte Ladung an Informationen!! Ich werde übers Wochenende alle diese Tips mal ausprobieren und wieder berichten. Und ja, AA ist im Flusi ausgeschaltet. Sonst gibts AA nur im Vollbildmodus, nicht aber im Fenstermodus. Aber ich werde jetzt wie gesagt mal ausgiebig testen.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. November 2010, 18:41

Ich habe übers Wochenende mal Eure Tips ausprobiert, zuerst den neuensten Nvidia-Treiber installiert und erst mal ohne weitere Tools versucht, die Einstellungen gemäss Rolf's Vorschlag umzusetzen: Im Vollbildmodus wäre das ok, aber im Fenstermodus (ich fliege nur im Fenstermodus...) gibt es so kein AA. Also habe ich den Nvidia Inspector installiert und dort die Einstellungen wie empfohlen übernommen. Aber: Die Einstellung " Antialiasing - Setting: AA_MODE_METHOD_MIXEDSAMPLE_8X" gibt es bei mir gar nicht, obwohl ich die neueste Version 1.9.4.1 installiert habe. Also habe ich es mit AA_MODE_METHOD_MIXEDSAMPLE_6X versucht. Das Ergebnis ist durchzogen: Das AA ist auch im Fenstermodus da, aber nicht ganz so perfekt wie unter dem alten 197-er Treiber und nHancer. Bei feinen horizontalen Linien (z.B. Flugzeugbemalungen) erscheint noch immer ein feiner Treppeneffekt, der vor allem bei Bewegungen ins Flimmern übergeht.

Vielleiche bin ich da zu sehr Perfektionist, aber im Moment bleibe ich beim alten Treiber und bei nHancer.

Trotzdem besten Dank für Eure Ratschläge! :bier:
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T