Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:34

Nach Antivirenscan: Computer fährt nicht mehr hoch!

Guten Abend liebe FriendlyFlusi-Kollegen, :tag:

nachdem ich mir vor 3 Tagen dachte "Mach doch mal wieder ein Backup deiner Festplatte!" (und es dummerweise zeitlich dann nicht geschafft habe), kam heute die Faust aufs Auge...

Während ich vorhin am PC war, kommt plötzlich die Meldung vom neuesten Avira Antivir "Malware gefunden". Ich klicke drauf, schaue auf die Dateinamen, die angeblich mit einem Trojaner verseucht sind, und klicke auf reparieren. Ich muss zugeben, dass ich seit ca. 4 Wochen keine Antivirenprüfung mehr durchgeführt hatte, da das neue Antivir bei mir einen Crash mit anschließendem Bluescreen verursacht, wenn ich mein System prüfen möchte.
Ich habe also auf "Reparieren" geklickt und Dateien mit dem Namen "explorer.exe" und "winlogon.exe" wurden in Quarantäne verschoben. Bei den Dateinamen haben bei mir zwar die Alarmglocken geschrillt, aber ich dachte, da sie ja nur in Quarantäne gehen, werden sie nicht gelöscht und bleiben somit erhalten. Daraufhin sah mein Desktop aus, als hätte ich per Taskmanager die explorer.exe beendet, konnte aber über den Manager noch auf Word und Opera zugreifen. Ich startete über 'Datei -> Neuer Task' die explorer.exe neu und alles sah in Ordnung aus. Weil das Internet nun aber nicht mehr funktionierte, es kam dauernd in allen Browsern eine Proxy-Fehlermeldung, wollte ich den PC neustarten.
Bis dato lief alles noch planmäßig, ich kam zu der Stelle, bei der ich das Betriebssystem auswählen muss und kam voran bis zum Windows xp-Ladebildschirm. Normalerweise müsste ich nun zur Kontoauswahl kommen, aber immer an dieser Stelle stürzt der Computer ab und startet sich neu, wie in einem Teufelskreis. Wenn ich das andere Betriebssystem (auch Windows xp SP3) auf der anderen Partition auswählen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei.

Ich probierte nochmals, ersteres zu starten, auch in allen abgesicherten Modi und mit der Betriebssystems-CD im Laufwerk - ohne Erfolg, der PC stürzte an der selben Stelle ab und fuhr wieder hoch.

Woran könnte das liegen, bzw. liegt das daran, dass die Dateien in Quarantäne verschoben wurden? Ist es möglich, das irgendwie zu reparieren, damit die Daten nicht verloren gehen? Ein Datenverlust wäre katastrophal...


Viele Hoffnungsgrüße
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:50

Ei weia...
Ich glaube da bist du einem Fehlalarm von Avira aufgesessen.
Ich würde in nächster Zeit mal immer bei heise.de schauen, die berichten auch über Fehlalarme und wie sich ein System im Idealfall wieder flottkriegen lässt. Generell würde ich mich an deiner Stelle aber schonmal mit dem Gedanken anfreunden, dein System neu aufzusetzen. :leider:

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 21:24

Du kannst zuerst mal versuchen, Windows im Bootvorgang abzufangen und im abgesicherten Modus zu starten (das geht meistens über F8, F12 oder so, im Starscreen ganz vorne zeigt das BIOS die Taste an). Gelingt das, geh über die Systemsteuerung zur Systemwiederherstellung und wähle einen Wiederherstellungszeitpunkt aus, der vor der Avira-Quarantäne-Aktion lag, am besten vor dem vorletzten (alarmfreien) Scan...dann ginge erstmal wieder alles. Mich macht allerdings stutzig, dass Avira eine Malware in den beiden Systemdateien gemeldet hat, denn sollte es ein Virus sein (was ich befürchte), dann sicher keine Malware.

However, teste erstmal, ob das mit dem abgesicherten Modus funktioniert. Wenn ja, lass danach zuerst Spybot und/oder Ad-Aware mal laufen (von einem anderen Rechner aus downloaden, auf einen Stick speichern und von da aus laufen lassen oder installieren...melden die beiden auch Malware...löschen lassen!

Anschließend wieder aktuelles Avira, wieder die gleiche Meldung?

Wenn einer der drei Alarm schlägt ist es zu spät. Dann hast Du keine Malware, sondern einen Backdoor-Virus und den bekommst Du zwar vielleicht mühsam wieder raus, aber Du hast dann keine Ahnung welche Türchen er geöffnet hat. Da hilft nur eines, formatieren und alles neu...mach das im geringsten Zweifel, sonst hast Du einen Schrecken ohne Ende!
Happy Landings
ArnyLitheman

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 21:27

Obacht, die Taste für den Windows Abgesicherten Modus ist F8, das hat NICHTS mit dem BIOS zu tun. Mit der anfangs angezeigten Taste kommt man ins BIOS und wenn man sich da nicht wirklich auskennt, sollte man da schnell wieder raus, sonst kann man da richtig viel kaputtmachen ;)
Wenn der abgesicherte Modus funktioniert, OK, aber ich hab da so meine Zweifel dran. Drücke aber natürlich die Daumen :) :thumb:

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 21:49

Da kommt kein automatischer Start im abgesicherten Modus, sondern eine Auswahl, auf welche Weise Windows nun booten soll. Kein Mensch hat behauptet, er soll das BIOS öffnen, was weder was bringen könnte und über dieses Menue auch gar nicht möglich ist. Sollte sich Avira "geirrt" haben und ein Fehlalarm vorliegen, wird das mit der Systemwiederherstellung auch funktionieren. Ad Aware, bzw. Spybot, werden eine Malware dann danach auch genauso melden, oder günstigenfalls auch nicht...ich glaube allerdings auch, dass er sich hier was anderes gefangen hat, die angeblich infizierten Dateien sind sehr auffällig...Malware infiziert keine Systemdateien, sondern installiert sich irgendwo unauffällig und macht keinen Ärger.
Happy Landings
ArnyLitheman

6

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:11

auch in allen abgesicherten Modi und mit der Betriebssystems-CD im Laufwerk - ohne Erfolg,


Hallo Bane ,

was heist denn Betriebssystem CD im Laufwerk... Bootest Du über die CD :hm: . Geht aber nur wenn das booten auch im BIOS als erstes von CD /DVD eingestellt ist.

Im Bios was falsch machen ist zwar meist mit Absturz verbunden ... aber über Default Einstellungen lassen sich die Werkseinstellungen wiederholen ;)

Gut zu wissen wäre, ob du alles auf einer Platte hast und ob es mehrere Partitionen gibt .

Las doch mal über die CD/DVD booten und dann die Reperaturfunktion ausführen .... nur eins solltest Du vermeiden ... kein ausführen von FORMAT.


Viel Glück und viel Erfolg ... wird schon schief gehen :pfeif: :jawoll:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:11

Danke für die schnellen Antworten! Die abgesicherten Modi funktionierten leider nicht.

@ubootwilli:
Nein, normalerweise boote ich nicht über die CD, damit meinte ich, dass ich es probiert hatte, mit der Windows xp-CD in das Menü zu kommen, aber das wollte auch nicht klappen.

So, den PC eben nochmal angeworfen, CD gleich reingelegt und jetzt bin ich im Menü der Reparaturfunktion, wo ich die Befehle wie bei der cmd.exe eingeben kann. Nur, was muss ich hier tun? :help:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

8

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:46

So, den PC eben nochmal angeworfen, CD gleich reingelegt und jetzt bin ich im Menü der Reparaturfunktion, wo ich die Befehle wie bei der cmd.exe eingeben kann. Nur, was muss ich hier tun?


Hallo,

hast du die Bootreihenfolge im BIOS geändert nicht das der Rechner immer noch von HDD bootet.

Normal sollte da jetzt eine Funktion ( R ) Reparatur angeboten werden . Oder ist es so eine abgespeckte Recovery Version ??

Nur immer genau lesen was der Rechner will.... der fragt bzw. kann nach Neuinstallation fragen.

Soweit ich mich erinnern kann sollte da ein blauer Bildschirm erscheinen ( nein kein Bluescreen :lol: ) auf dem mehrere Möglichkeiten des Vorgehens angegeben sind.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:58

Ja, die Bootreihenfolge hat sowieso mit den Laufwerken angefangen.
Ich habe die Reparierenfunktion mit "R" ausgewählt, dann musste ich auswählen, welches Betriebssystem ich möchte (also C:\Windows) und musste anschließend das Administratorkennwort eingeben. Danach erschien jetzt das oben Besagte, in der Art wie die cmd.exe. Windows scheint auf einen Befehl zu warten, zumindest steht dort C:\Windows>_ mit blinkendem Underscore.
Den blauen Bildschirm (:lol:) hatte ich davor auch und habe dort Reparieren ausgewählt.

Welchen Befehl muss ich dort nun eingeben? Oder hätte ich gar nicht bei diesem Schirm rauskommen sollen?
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

10

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:45

Nabend ...


normal sollte nach dem wählen von R die Reparatur beginnen :hm:

Du solltest das noch mal machen ( wenn noch nicht gemacht ) ... Ist Windows auf einer HDD oder Partition auf der nicht sonst wichtige Dinge gespeichert sind.

Dann könntest Du es mal mit der Eingabe von "Setup" probieren. Nur kein Format bestätigen, das kann dann ins Auge gehen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:04



......Nur kein Format bestätigen, das kann dann ins Auge gehen.

...und auch nichts mit "Installieren" bestätigen! Ist mir mal passiert. Danach hatte ich ein komplett neues Betriebsystem drauf, welches dann in ca. drei stündiger Arbeit vom "Spezi" mühsam rückgängig gemacht werden musste. :nein:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (3. Dezember 2010, 21:04)


12

Samstag, 4. Dezember 2010, 12:25

Nabend ...


normal sollte nach dem wählen von R die Reparatur beginnen :hm:

Du solltest das noch mal machen ( wenn noch nicht gemacht ) ... Ist Windows auf einer HDD oder Partition auf der nicht sonst wichtige Dinge gespeichert sind.

Dann könntest Du es mal mit der Eingabe von "Setup" probieren. Nur kein Format bestätigen, das kann dann ins Auge gehen.


Moin,

doch, ich habe es nochmal probiert und ich komme immer bei dem selben Bildschirm raus...
Ich habe zwei Partitionen, eine für Windows und den ganzen Rest wie Eigene Dateien (also alles Wichtige) und eine für den FS9.
Das mit Setup werde ich mal probieren! :yes:
edit: Der Befehl wird von der "Windows Reparatur- und Wiederherstellungskonsole" nicht unterstützt. Vielleicht muss ich da etwas mit "fixboot" oder "fixmbr" machen? Wenn ich auf die Befehlsbeschreibung gehe (über "fixboot /?" oder "fixmbr /?"), sagt er mir aber, dass die Startpartition überschrieben wird. Ist das dann dasselbe wie eine Formatierung oder überschreibt Windows dann nur die Systemordner?

Was mir noch gestern Abend in den Sinn gekommen ist: Wäre es nicht möglich, sich eine neue Festplatte zu kaufen (wollte ich früher oder später sowieso machen) und darauf das OS neu zu installieren, um anschließend die alte Festplatte einzustecken und quasi ausgewählte Dateien wie von einem USB-Stick auf die neue Festplatte zu ziehen? Natürlich muss ich dann von der neuen Festplatte booten.
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (4. Dezember 2010, 12:48)


13

Samstag, 4. Dezember 2010, 14:49

Wäre es nicht möglich, sich eine neue Festplatte zu kaufen (wollte ich früher oder später sowieso machen) und darauf das OS neu zu installieren, um anschließend die alte Festplatte einzustecken und quasi ausgewählte Dateien wie von einem USB-Stick auf die neue Festplatte zu ziehen?


Ja das sollte möglich sein Raus mit der Jetzigen und dann neue rein ... je nach Größe der Platte 1x 2x partitionieren 150 - 200 GB sollten nur für OS ausreichen .

Wenn alles wieder läuft die alte wieder einbauen und Deine Daten kopieren .... ach ja wichtige Dateien und Daten sollten jetzt gleich ein BackUp erfahren. Entweder auf DVD oder Externer HDD wenn vorhanden .

Geht auch Online z.b. Web.de / 1&1 bieten so was an :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:14

So, die neue Platte ist drin und diverse Partitionen erstellt. Bin noch am ganzen Treiber etc. installieren... Hoffentlich klappt das dann auch später so, wie ich mir das erhoffe :smash
Als nächstes wird dann erst mal der Flusi wieder draufgeschmissen :yes:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:44

Du kannst zuerst mal versuchen, Windows im Bootvorgang abzufangen und im abgesicherten Modus zu starten (das geht meistens über F8, F12 oder so, im Starscreen ganz vorne zeigt das BIOS die Taste an).
Das stimmt leider nicht. Mit der Taste die am Anfang angezeigt wird, gelangt man direkt ins BIOS. Da muß ich Volker Recht geben. Die Taste, mit der man das Windows-Textmenü einblendet, muß man sich schon merken (vergesse ich auch immer wieder). "F8" sollte aber funktionieren.

Noch ein Hinweis zur Reparatur mit der Windows-CD. Nicht bei jeder Windows-CD kommt die Option (R)eparieren. Das weiß ich heute, nachdem ich einmal wie hier schon jemand beschrieben hat mir eine blanke XP-Installation aufgesetzt habe. Das ging schneller, als man es sich vorstellen kann. :yes:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:40

Für ähnliche Gelegenheiten könnte man sich z.B. hiermit eine Boot-CD brennen und es damit versuchen...muss ich auch mal machen: http://www.computerbase.de/downloads/sys…-rescue-system/
Happy Landings
ArnyLitheman

17

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:23

Guten Tag, ich bins nochmal :tag: Leider auch wieder mit einem Problem...
Und zwar habe ich nun die alte Festplatte eingesteckt und mit dem neuen Betriebssystem gebootet. Nun kann ich ja auf die alte Festplatte wie auf einen Ordner zugreifen, doch wenn ich auf den alles entscheidenden Ordner zugreifen möchte, kommt "Auf I:\xyz konnte nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." :leider:

Woran liegt das und kann man das irgendwie beheben?

edit: Ich probiere es morgen erst mal hiermit :yes:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bane« (8. Dezember 2010, 18:39)


18

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:33

Auf I:\xyz konnte nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." :leider:
auf der alten Platte

Ja Frederic ... hast Du eventuell dieses Verzeichnis PW geschützt auf der alten Platte , oder sonst wie gesichert ??


Gebe mal die versteckten Dateien frei ( wenn noch nicht gemacht ) und das ganze unter Adminrechten ausprobieren, wenn die Dateien nicht kompl. zerschossen sind muß das funktionieren .

Auch der Zugriff muß gehen oder es ist mehr im argen ... die Platte ist aber nicht defekt oder ?(

Das sollte sogar im Netzwerk funktionieren ... also mit einem Läpptop oder so auf die Platte zugreifen , angemeldet ist die HDD oder :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 10:16

Guten Tag, ich bins nochmal :tag: Leider auch wieder mit einem Problem...
Und zwar habe ich nun die alte Festplatte eingesteckt und mit dem neuen Betriebssystem gebootet. Nun kann ich ja auf die alte Festplatte wie auf einen Ordner zugreifen, doch wenn ich auf den alles entscheidenden Ordner zugreifen möchte, kommt "Auf I:\xyz konnte nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." :leider:

Woran liegt das und kann man das irgendwie beheben?

edit: Ich probiere es morgen erst mal hiermit :yes:


Brenn Dir doch mal eine Ubuntu-CD, starte die Live-Version und schau mal, ob Du damit Zugriff auf den fraglichen Ordner bekommst. Linux schert sich i.d.R. nicht um Windows-Beschränkungen...

20

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:43

So, positive Neuigkeiten sind zu verkünden: Es hat mit dem Link zur Microsofthomepage alles problemlos geklappt! :yes:
Aber dennoch danke für eure schnellen Antworten und Lösungsvorschläge :thumbsup:

:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"