Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:43

Die FAQ klären mal einiges.

Weder betrifft es zur Zeit alle Downloadprodukte noch ist die Entscheidung betreffend der Boxen gefallen. Die Daten die gesammelt werden sollen tun mir nicht weh, ist ja nichts komplett Neues. Es kann auf drei PC installiert werden, das kommt Testern sehr entgegen, und falls es mal was mit der Aktivierung geben sollte gibt es immer noch den Support. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit. Und der Weiterverkauf von Download-Produkten ist sowieso ein sehr heikles Thema, auch das ist nichts Neues. :yes:
Hat F1 nicht die Möglichkeit eine Lizenz zu übertragen ? Jedenfalls empfehle ich hier einfach eine mail an den Support wie es damit aussieht, um eindeutige Klärung zu bekommen.
Die Entscheidung von Aerosoft so zu agieren ist für mich nachvollziehbar. Ich glaube auch nicht dass es möglich ist eine Software (mit vertretbaren Aufwand) 100% sicher zu machen, wie es auch Intention sein kann Raubkopien funktionsuntüchtig zu machen, wäre wohl ein Kampf gegen Windmühlen. Aber so hätte man bei den Addons aus den Tauschbörsen wenigstens einen Hinweis auf den ursprünglichen Käufer (sofern das Wasserzeichen selbst nicht manipuliert werden würde) und eventuell eine rechtliche Handhabe.

Ich finde dieses Thema aus einem ganz anderem Grund nur halb so wild : die Aktivierung soll ja primär bei den eigenen Entwicklungen eingesetzt werden. Die müssen halt auch qualitativ das halten was man sich erwartet, dann wird es dem Käufer auch schnuppe sein. Ist das Addon gut (im persönlichen Ermessen) wird man auch die Aktivierung in Kauf nehmen, und denkt auch nicht an einen Weiterverkauf. Ich denke es liegt alleine an der Qualität der Addons die mit der Aktivierung versehen werden sollen. Und meiner Meinung nach liegt da eine große Gefahr darin : mangelnde Qualität und Aktivierung können Unmut erzeugen der sich dann auch andere Addons die keine Aktivierung besitzen ausweiten können. Aber wir werden ja sehen :yes:

Für mich persönlich alles halb so wild, Flight1 und Just Flight machen das doch auch. Und Steam geht überhaupt noch einen Schritt weiter. Es liegt ja nur am Nutzer alleine, wenn er das Ding möchte gehört das zum Deal, wenn ihm das nicht passt dann kann er es ja sein lassen. Somit regelt sich das von alleine. Ich kann verstehen wenn Erzeuger und Eigentümer ihre Rechte wahren wollen, würde mir genauso gehen.

:bier:
Gruß


32

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:45

@Mario

Mengenstaffeln sind eine gute Idee :thumb: Je mehr gekauft wurde desto günstiger werden weitere Käufe :yes:
Aber das ist ein kaufmännisches Thema, trotzdem interessant

:bier:
Gruß


33

Freitag, 17. Dezember 2010, 13:33

So wie sie das darstellen halte ich das für Aerosoft absolut nachvollziebar und
auch für "uns" annehmbar umgesetzt.
Was mich aber zweifeln lässt ist das ich nicht wirklich weiß ob es stimmt welche Daten sie überprüfen
Aerosoft ist nicht Google nein aber trau schon wem :gringo: :lol:
Gruß Jürgen

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

34

Freitag, 17. Dezember 2010, 13:33

Hallo








Kennt noch jemand die Dinger, ich habe noch nie etwas verkauft. Manches habe ich an Schüler in Hinblick auf deren Gelbörse weitergegeben. Ich denke mir und gehe von mir aus, das eine Aktivierung nicht das Problem ist. Das Problem ist, daß die "Licence" und deren Nutzung weiterhin durch den Hersteller bestimmt wird bzw. werden kann. Im "Datenschutz" ist nichts ohne Hintergedanken und selten für den User nutzbringend. Viele Firmen haben in der Vergangenheit, und tun es immer noch, mit ihren Kunden den "Larry" gemacht. Nicht nur was Sicherungssysteme angeht, sondern auch was Installation, Qualität, Suport und fehlerhafte, z.T. miese Produkte angeht. Das muß man in manchen Fällen als richtige Abzocke bezeichnen. Nun muß sich in dieser Branche keiner wundern, wenn solche Maßnahmen entsprechende Reaktionen hervorrufen, gelle !? Blauäugigkeit ist hier vollkommen fehl am Platz. Ich halte diese Maßnahmen technisch für unnütz und vollkommen überzogen, und kaufmännisch für eine Dummheit.




Ich würde für gute funktionierende Addons auch einen "hunny" hinlegen, vorausgesetzt das Produkt stimmt. Wenn ich jetzt an das Budget eines Schülers denke, habe ich einen anderen Vorschlag. Das mit den Base-Pack und den entsprechenden Erweiterungen geht da vollkommen in Ordnung. Nur sollte sich das nicht nur verschiedene Versionen, sondern auch auf Systemtiefe und Ausstattungen bei der Avionik beziehen. Dann kann sich auch ein Schüler, und die braucht jedes Hobby dringenst, einen qualitatives gutes Grundmodell erwerben, und derjenige der es umfangreicher haben will, muß eben mehr bezahlen. Genau das geht auch bei Scenerien. In jedem anderen Bereich wird kaufmännisch durch Nachkauf und Aufstieg das große Geschäft gemacht. Qulität hat seinen Preis, ist aber auch Werbung für sich, siehe ORBX.




Vor gut 15 Jahren habe ich mit rund zehn Leuten hier am Ort mit dem Flusi angefangen. Keiner ist mehr damit beschäftigt, alle sind abgesprungen. Nicht wegen Desinteresse an der Fliegerei oder an Computerspielen. Wenn ich mir z.B. das Addon Stuka von Data Becker vornehme, die vollmundige Werbung und das lächerliche Ergebniss, dann muß sich keine Firma wundern, wenn sich die Leute anderem zuwenden. Wenn ich heute die Leute auf den Flusi anspreche, werde ich mitleidig belächelt. Die setzten das heute noch gleich mit den Produkten, die man ihnen damals um die Ohren gehauen hat. Im GA/PPL realen Bereich den Flusi zu erwähnen, unterlässt man besser. Vielleicht sollte man aus Fehlern der Vergangenheit lernen, sich nicht als so wichtig auf dem Markt und persönich nehmen, dafür aber umfassende Qualität liefern, und das permanent bitte.




Gruß, Dieter


PS: Ich habe nochmal so einige Beiträge gelesen und dazu noch eine Bemerkung. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie naiv von der Allgemeinheit mit PC und Sicherung von Daten umgegangen wird, s. W-Lan. Die Aussagen von "Pofis" werden einfach negiert, weil sie einem nicht in den Kram passen. Der halbe Geheimdinst bei den Russen und Chinesen ist nur damit beschäftigt, Systeme im Westen zu knacken. Wirtschaftsspionage im großen Stil, mit unersätzlichen Schäden für die heimische Wirtschaft. Spionsysteme von denen der Normalo nicht die geringste Ahnung hat. Große Firmen haben hier schwer umdenken müssen. Selbst Vorstände namhafter Chemiekonzerene haben in Russland Laptops zur unfreiwilligen Einsicht göffnet, und damit der Firma schwert geschadet. Nichts was der Menschin diesem Bereich sichert, ist sicher, es sei denn man bleibt strikt weg vom Stecker-Web.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heindorf« (17. Dezember 2010, 13:52)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

35

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:15

So also Ich habe mich jetzt nochmal Persönlich beim Aerosoft Support gemeldet und mit Herrn Buleg gesprochen .
Also das mit dem Launcher scheint ja garnicht so schlimm zu sein , 3 Hardeware Keys können genutzt werden dann muss mann den Launcher zurücksetzen lassen .
Im mom dauert das noch lt Herrn Buleg bis zu 24 Std , aber sie wollen versuchen in den Geschäftszeiten auf 3 Std runter zu kommen .

Den Launcher wird es ab sofort mit jedem Airport den Aerosft entwicklet hat geben dazu zählen auch die Mega Airports.
Lt Herrn Buleg wird das System auch PMDG angeboten für die neue NGX ob sie es annhmen ist aber noch nicht geklärt .
Die Alten Addons werden im mom noch nicht im Launcher aufgeführt ist aber für spätere Versionen gedacht .
Mit dem Launcher selbst wird ein Profil von einem erstellt wo man Wohnt wie Alt man ist usw.. das soll dazu führen das Aerosoft einen überblick über ihre Kunden gewinnt wie Alt sie z.b. sind und was sie sich weiter in der entwicklung vom FSX Wünschen .
Ansich ja keine schlechte Idee und wenn die Daten dann auch Annonym bleiben wie Herr Buleg sagt habe Ich damit auch kein Problem .

Also Ich habe mir den Airport jetzt gekauft und werde die Installation heute Abend machen ,mal schauen was genau passiert .
Achso und noch was Interessantes zum Mega Airport Düsseldorf , wenn heute keine besonderen Fehler in der Scenery mehr auftauchen soll er nächste Woche Released werden Lt Aerosoft Support .
Na das wär doch was vor Weihnachten , aber auch der Airport kommt mit Launcher .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




36

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:23


Mit dem Launcher selbst wird ein Profil von einem erstellt wo man Wohnt wie Alt man ist usw.. das soll dazu führen das Aerosoft einen überblick über ihre Kunden gewinnt wie Alt sie z.b. sind und was sie sich weiter in der entwicklung vom FSX Wünschen .


:hm:

wie alt man ist ?

Woher wollen sie denn diese Info bekommen ? Damit sind das aber keine anonymisierten Daten mehr. Das möchte ich gerne nochmal hinterfragt wissen :yes:

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

37

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:29

Hallo,

die Aktivierung ging automatisch. Da hat keiner gefragt und von Aerosoft kam auch keiner durch die DSL Leitung gekrochen :D

Weeze gelöscht, nochmal aufgespielt, ebenfalls niemand von Aerosoft gesehen. :muede:

Grüße. Friedi.

38

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:30

Wart nur ab, heute Nacht bekommst Du Besuch. Immer die Augen offen halten :kaleun:
Gruß


39

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:33

Aerosoft weiß jetzt schon wo ich wohne ;) Sonst würden die Boxen ja nicht ankommen :pfeif: :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

40

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:54

Aerosoft weiß jetzt schon wo ich wohne ;) Sonst würden die Boxen ja nicht ankommen :pfeif: :D

:bier:

:clap:
der war gut
Gruß Jürgen

41

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:55

Ja, aber wissen sie auch wie alt Du bist ?
Gruß


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

42

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:11

Die wissen wie alt ich bin, falls deren PC gut vernetzt sind und mal im Forum (so wie hier auch) nachschauen, welch jugendliches Alter ich angegeben habe. Ja, und im Shop auch, da ich die Boxen per Rechnung erhalte.

Grüße. Friedi.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

43

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:14

Ja das mit dem Alter und der Zielgruppe ist mir auch nicht ganz klar aber lt Aerosoft wird ein Nutzerprofil erstellt , aber mhh also der Herr Buleg sagte das wird im Launcher erstellt
Wollte jetzt eben nochmal Anrufen aber die sind leider schon im Wochenende :S
Werde da am Montag nochmal nachfragen , also Installation lief bei mir auch ohne Probleme , und Daten Personenbezogen wollte er auch keine haben .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




44

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:33

Ja, aber wissen sie auch wie alt Du bist ?


Na klar, wissen die - habe ich bei der Registrierung zum WebShop ja angegeben ;)

Vielleicht schenken die mir mal etwas zum Geburtstag :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

45

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:35

Ah ja stimmt, da war was mit Geburtsdatum. :nein:
Gruß


46

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:46

Alter Handwerkerspruch:

"Einen Handwerker, dem man nicht vertraut, bestellt man nicht ..."

Bei Aerosoft bestelle ich schon seit über 15 Jahren und hatte nie Probleme :winke: und das obwohl die meine Daten haben :D ;) :clap:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

47

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:51

Zitat

und das obwohl die meine Daten haben


Dann wissen die ja "wo dein Haus wohnt.." :punk:


Ich glaube, ich halt mich nun aus dem Thema Online-Registrierung raus.... :weg:
Grüße



48

Samstag, 18. Dezember 2010, 11:09


Mit dem Launcher selbst wird ein Profil von einem erstellt wo man Wohnt wie Alt man ist usw.. das soll dazu führen das Aerosoft einen überblick über ihre Kunden gewinnt wie Alt sie z.b. sind und was sie sich weiter in der entwicklung vom FSX Wünschen .


Und er hat dir sicher noch vergessen zu erzählen, dass auch die Konfektionsgröße und sexuelle Vorlieben abgefragt werden :rolleyes:

Manchmal frage ich mich schon, was Leute veranlasst so einen Schwachsinn in einem Frorum zu verbreiten. X(
Gruß,
Otto

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

49

Samstag, 18. Dezember 2010, 13:17

Ja, im deutschen Aerosoft-Forum hat man sich wegen Thorsten schon fast in die Hose gemacht :lol2:

Grüße. Friedi.

50

Samstag, 18. Dezember 2010, 18:29

Manchmal frage ich mich schon, was Leute veranlasst so einen Schwachsinn in einem Frorum zu verbreiten. X(


Naja, in vielen Foren wird die Suppe nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird und in manchen kocht sie noch auf den Tellern weiter ;)

Deshalb ist es hier im Friendlyflusi auch so entspannt weil es sachlich und mit Kontext zugeht :thumb: und Schwachsinn keinen Nährboden haben kann :winke:

Bei Aerosoft glaube ich auch weniger an irgendwelche Absichten, die über einen Level des Nötigen hinausgehen - und vor Wikileaks brauchen die Herren aus Paderborn auch nicht zu zittern :thumbsup:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

51

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:57

Hallo Dirk

Wohl war, AS braucht vor Wikileaks nicht zittern. Andersherum wird ein Schuh draus. Ich wollte damit nur sagen, daß Sicherungssysteme nur so sicher sind, oder so lange, wie die eigenen Leute, loyal zur Firma stehen. Ohne die inneren "Verräter" aus dem Pentagon oder der Army, der Banken usw. heraus, wäre Wikileaks ne Lachnummer. Ohne den Bankverräter aus Lichtenstein wären die deutschen Finanzbehörden um rund 1,1 Millarden Euros ärmer.

Vieles auf der Welt ist einfach nur menschlich :angel: .

Gruß, Dieter

52

Samstag, 18. Dezember 2010, 22:44

Ja, Dieter, da hast Du natürlich recht...

Ob es bei Aerosoft denn letztendlich sensible Daten gibt, die man verraten könnte, das ist dann die Frage ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

53

Freitag, 25. Februar 2011, 19:54

Das würde ich jetzt nicht so sehen. Die grundlegende Problematik, dass die ehrlichen User Probleme haben, die Raubkopierer nicht haben, wird ja nicht gelöst.
Das kann man doch nicht allen ernstes gut finden?
Wie ich im anderen Thread schon sagte, die ehrlichen Käufer von PSS Software sitzen jetzt dumm da, weil sie ihre GEKAUFTE Software nicht mehr nutzen können. Ich will nicht, dass sich sowas etabliert, ich will auch in Zukunft gute Addons kaufen können.
Ich habe bis jetzt noch nicht ein Argument gehört, warum ich mir sowas antun sollte, nicht ein Argument, was mir einen Vorteil bietet, mir sowas ins Haus zu holen.

54

Freitag, 25. Februar 2011, 20:29

Zitat

Ich habe bis jetzt noch nicht ein Argument gehört, warum ich mir sowas antun sollte, nicht ein Argument, was mir einen Vorteil bietet, mir sowas ins Haus zu holen.


Das größte Argument für mich ist, dass es dadurch noch einige Zeit Menschen gibt, die für dieses Nischengenre produzieren :opi:

Dass es mal passieren kann(PSS) ...ja ist klar. Kann auch passieren das du mein K..... vom Blitz getroffen wirst. Kann ja auch mal passieren... :rolleyes:

Ich gebe zu...ich habe mich auch schon aufgeregt...z.B. über VRS....aber das war halt Pech. Die alte FS9 Version interessiert mich eh keinen Meter mehr.... :brav:

Mittlerweile sehe ich das alles anders.

Zitat

dass die ehrlichen User Probleme haben, die Raubkopierer nicht haben, wird ja nicht gelöst.


Verstehe ich nicht ganz... :hm: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Kopie von Rise of Flight & co. gibt.

Volker was willst du eigentlich? Wenn du geil bist auf die neuen Sachen kauf sie dir oder lass es und such dir ein anderes Hobby. :kaleun:

Ich werde mit jeder müden Mark, die ich übrig habe, dieses "Industrie" unterstützen. Bin schon gespannt was die nächsten Jahre noch so geniales kommt (mit dem grausamen Kopierschutz) .... :jubel:



Und was machst du dann? :D
Grüße



ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

55

Freitag, 25. Februar 2011, 20:35

Ich lach dich dann in 5 Jahren aus, wenn deine onlinebasierten Addons nicht mehr funktionieren, meine DVDs aber immer noch ;) (vorsicht, nicht ganz ernst gemeint) ;)
Und ich bestreite ja nicht, dass ich mir die Addons selbst kaufe, heute z.B. hab ich mir die JustFlight DC3 geholt.
Es gibt aber doch Addons, die ich gerne hätte, ich mir aber nicht holen will. Und dann mit "gib doch dein Hobby oder deine Prinzipien auf" zu kommen finde ich gelinde gesagt schon frech.
In dieser Nischenindustrie wird es ja nicht allzuviele Käufe geben, kann man es sich da wirklich leisten, Käufer zu verprellen?

56

Freitag, 25. Februar 2011, 20:49

Mal im Ernst. In 5 Jahren, interessiert mich das einen Dreck, was ich mir heute an Add-Ons gekauft hab....Ich bin froh, wenn in 5 Jahren mein Auto noch fährt....oder ich noch lebe..oder...oder.

Zitat

Es gibt aber doch Addons, die ich gerne hätte,


Man Volker, du hast jetzt Bock auf die Teile...dann kaufs sie dir doch... :yes: Jetzt gibt es die Perlen ( und hoffentlich in ein paar Jahren auch noch) ....habe jetzt Spaß .... :D

Keiner weiß, was in 5 Jahren ist....Aber dafür jetzt auf diese Meisterwerke verzichten ???? :vogel:

Prinzipien sind gut, sollte jeder haben. Aber man muss auch flexibel sein. Was willst du denn machen? Mit einem Verzicht, bei dem du selbst leidest? Den Kopierschutz wird es trotzdem geben.... :brav:
Grüße



wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

57

Freitag, 25. Februar 2011, 21:00

Lieber Volker,

Du willst in 5 Jahren über uns lachen? Es wird gar nicht mehr lange dauern, dann kannst Du den neuen FSX nur noch online spielen, Cloud (schreckliches Wort) kommt auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst.

Also genug jetzt, wir wissen, dass Du Entwickler einen geraden Rücken hast. Wir wissen, dass Du diese Software nicht kaufen willst. Es gibt reichlich Freeware für FS9 (den brauchst Du nicht freischalten) und für FSX (hast Du den freigeschaltet?).

58

Freitag, 25. Februar 2011, 21:03

Hm, ich kann Volker mit seinen Prinzipien durchaus verstehen. Mir geht es ja ähnlich, wenn auch in einer anderen Sache.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

59

Freitag, 25. Februar 2011, 22:14

ich verstehe ihn ja auch, aber er muss ja nicht zehnmal jammern, was er für ein armer Kerl er ist und weil er Prinzipien hat, auf einiges verzichten muss.

Grüsse. Friedi.

60

Samstag, 26. Februar 2011, 07:38

Ich werde mit jeder müden Mark, die ich übrig habe, dieses "Industrie" unterstützen. Bin schon gespannt was die nächsten Jahre noch so geniales kommt (mit dem grausamen Kopierschutz) .... :jubel:


Und genau mit dem Argument spielst du brav mit, das erwarten die vom ehrlichen Kunden. Genauso wurdo von Google Street-View erwartet das es sich die Leute gefallen lassen. Auch dort gibts gespaltene Lager.
Ich habe zig Addons für den FS9.1 und zig Addons für den FSX, warum sollte ich jetzt plötzlich meine Hosen runterlassen? Ohne Garantie das Teil in fünf Jahren nach einer Neu-Installation wieder nutzen zu können.

Ich bin nicht oft einer Meinung mit unserem Ferrari, aber wo er Recht hat, hat er Recht. Das mag ja im privaten Sektor funktionieren, im Business-Bereich hat die Industrie klare Ablehnung gegenüber solchen Praktiken
bekundet. Warum wohl? :jawoll:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt