Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 26. Februar 2011, 07:56

Moin, moin :tag:

Zitat

Und genau mit dem Argument spielst du brav mit, das erwarten die vom ehrlichen Kunden.


Im Gegenzug erwarte ich ja auch Qualität. Die ich dann durch gesunde Unternehmen auch bekommt.


Zitat

Genauso wurdo von Google Street-View erwartet das es sich die Leute gefallen lassen.


Das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe. Street-View ist einer der genialsten Erfindungen im Internet.

Zitat

warum sollte ich jetzt plötzlich meine Hosen runterlassen?


:hm: Also mich hat noch kein Hersteller nach meiner Konfession, nach meiner Bonität, nach meinem Arbeitsplatz oder sonstigen privaten dingen gefragt :rolleyes:


Vor was habt ihr Angst? Dass der Hersteller weiß wie ich heiße...? Boahhhhh :punk: Dazu können die mit ihrem Online-Luncher sehen, dass ich gestern um 18:07 gespielt habe.....HILFEEEEEEEEEEEE :help:

Was natürlich die Krönung ist....die wissen was ich für das Add-On gezahlt habe und das Original besitze.... :umfall:

Zitat

Ohne Garantie das Teil in fünf Jahren nach einer Neu-Installation wieder nutzen zu können.



Was ist, wenn du in 5 Jahren eine Neuinstallation machst und der PC geht dabei drauf???? Oder die CD fällt dir auf den Boden und durch den Schreck rollst du mit dem Bürostuhl drüber....


....
Grüße



62

Samstag, 26. Februar 2011, 09:01

Vor was habt ihr Angst? Dass der Hersteller weiß wie ich heiße...? Boahhhhh :punk: Dazu können die mit ihrem Online-Luncher sehen, dass ich gestern um 18:07 gespielt habe.....HILFEEEEEEEEEEEE :help:


Du triffst den Nagel auf den Kopf: Das wußten sie schon bisher, musste man ja (oder hat) einen Account bei Aerosoft oder Amazon oder Simmarket haben um bestellen zu können. Welche Informationen benötigen sie noch?
Schon klar, man kann einen "Fake" Account anlegen, aber Tatsache bleibt, man bezahlt und bekommt was dafür. Jetzt soll ich bezahlen, und bekomme nur das Recht die Software zu nutzen, wird also nie mein "Eigentum".

Auch wenn du dich darüber lustig machst, aber es geht um ganz andere Dinge:
Ich werde heute zum Rewe einkaufen gehen, und mit meiner Kundenkarte zahlen weils billiger ist, das heißt die wissen wann ich einkaufen war, was ich essen und trinken werde.
Dann werde ich Freunde besuchen fahren. Da werde ich gefilmt, da ich ja U-Bahn fahre. Da wissen die wo ich mich aufgehalten habe, was ich anhatte, wem ich den Weg erklärt habe....
Tja, und wenn ich heimfahre (wieder gefilmt), werd ich mir ein Kebap besorgen, auch da werde ich gefilmt, da der Verkäufer ja vor Überfällen geschützt werden will.
Und wenn ich zu Hause bin, den PC hochfahre, weiß mein Provider und zumindest Mail-Account Provider das ich wo und wann online bin. Nun also, nenne mir einen Grund und Zeitpunkt wann
ich nicht irgendwo aufscheine. Und jetzt mal was anderes, wenn so eine Software auf Bittorrent-Seiten auftaucht, warum geht man dann nicht auf diese Hoster los? (technisch kein Problem)
Warum muss der ehrliche Käufer (der im übrigen mit der CC-bezahlt, oder mittels Bankeinzug) wenn er eh bekannt ist, so einen Mist mitmachen. Wo bleibt meine verfassungsmässige Freiheit?

Es geht also nicht um ein Spiel, sonder darum der Industrie zu zeigen, nicht alles mit uns machen zu können. Das ist ein freiheitliches Grundrecht. Basta.
Und in einem Nischenmarkt wie dem der Flugsimulation, wird sich das nicht durchsetzen solange es mündige Bürger gibt.

Aber wie gesagt, jeder kann das für sich entscheiden wie er will. Ohne sich über andersdenkende lustig zu machen. :achtung:

EDITH: Und soweit ich das jetzt im Aerosoft-Forum herausbekommen habe, wird der Launcher auch als Werbeplattform benutzt. Wenn du nachschaust wegen Updates z.B. wirst du mit Aerosoftprodukten konfrontiert.
Ich sag ja, ist wie bei Rewe, das Werbesackerl muß der Kunde bezahlen. Hätte mich ja gewundert wenn es anders gewesen wäre. Nee Leute, ohne mich. Es gibt genug Freiraum für mein Hobby. :flieger:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (26. Februar 2011, 09:51)


63

Samstag, 26. Februar 2011, 10:57

Da das ja hier schon länger OT ist sach ich auch mal meine Persönliche Meinung ;)

Ich finde es absolut Nachvollziehbar das AS einen Launcher als Aktivierung vorgibt.
Die Daten die ich dabei übermittle sind auch nicht Weltbewegendes.

Was ich aber Ärgerlich finde ist eine Einschränkung der Weiternutzung
z.B. nicht alles was ich mir gekauft habe hat mir auch gefallen,
wenn ich den Download tätige dann weis ich das das ich das nicht weiterverkaufen kann
und ich das Programm auch gaaanz sicher haben möchte.

Aber manches mal habe ich den Wunsch ein Addon zu Testen oder glaube es gut zu finden
beim genaueren Hinsehen dunkt es mich das ich da etwas gekauft habe was nach einem Test (trotz Forum Lesen ;) )
nicht gefällt.
Bei den Launcher Boxen fällt Ebay ja nun Flach eine Demo gibt es auch nicht
Bleibt bei mir als Konsequenz nur noch absolute must have von Aerosoft übrig.
Ich habe ja die Wahl :bier:
Gruß Jürgen

64

Samstag, 26. Februar 2011, 11:25

Die Daten die ich dabei übermittle sind auch nicht Weltbewegendes.


Weißt du welche Daten da abgefragt werden? Von Aerosoft selbst heißt es, es werden nur die Daten der Software ausgelesen............Kann sein, oder auch nicht.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

65

Samstag, 26. Februar 2011, 11:38

EDITH: Hat sich nach administrativem Einschreiten erledigt. Danke Klaus!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gernot« (26. Februar 2011, 11:43)


66

Samstag, 26. Februar 2011, 11:39

Da das ja hier schon länger OT


Genau deshalb wurden die Postings abgekoppelt , weil die mit dem eigentlichen Thema nichts bzw. nur am Rande zu tun haben :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

67

Sonntag, 27. Februar 2011, 07:41

Weißt du welche Daten da abgefragt werden? Von Aerosoft selbst heißt es, es werden nur die Daten der Software ausgelesen............Kann sein, oder auch nicht.


Nein um das wirklich zu wissen habe über solche Sachen viel zu wenig Ahnung.
Für Aoerosoft gilt ein Vertrauensbonus .
Gruß Jürgen

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:02

Hallo,

tschuldigung, wenn ich wieder On-Topic gehe, aber ich hätte nur eine klitzekleine Frage:

Wie schauts eigentlich mit Usern aus, die ihren FSX gar nicht am Internet hängen haben...FSDT oder QW bieten ja einen tollen Service zur Offline-Aktivierung. Wie schauts da bei Aerosoft aus?

Auf der AS-Website habe ich diesbezüglich nix rausfinden können. :(

Danke und Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Flieger« (27. Februar 2011, 13:02)


69

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:12

Moin,

soweit ich weiß ist eine "offline-Aktivierung" möglich.

Allerdings besteht diese Offline-Aktivierung darin Aerosoft eine Email zu schicken :D
Gruß
Torben


70

Montag, 28. Februar 2011, 05:53

Auf der AS-Website habe ich diesbezüglich nix rausfinden können. :(


DOCH (wer lesen kann ist klar im Vorteil) :pfeif:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (28. Februar 2011, 05:53)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

71

Freitag, 4. März 2011, 11:13

Hab mal ne Frage im Aerosoft Forum gestellt, ob das DRM nach einiger Zeit entfernt wird und so Kunden wie ich, die das Ganze boykottieren, in den Genuss von den Addons kommen:
http://www.forum.aerosoft.com/index.php?…ndpost&p=293636
Mal schauen, was zurückkommt, aber ich bin da doch eher skeptisch. Schade eigentlich :)

72

Freitag, 4. März 2011, 21:18

Und deswegen müssen wir unsere Arbeit jetzt schützen. Und gleichzeitig bekommt Ihr den Comfort, der mittlerweile schon fast zum guten Ton gehört.
Den ersten Teil des Satzes kann man auch so verstehen, jeder der die Produkte von Aerosoft kauft, dürfte ein (Raub)kopierer sein - Oder? Und Teil 2 - Welchen Comfort? - Ewig langes warten auf Updates bzw. Patches weil eine Software zu früh auf den Markt geworfen wurde, und keine 100%ige Qualitätskontrolle statt fand? Dies waren auch Teile des Auslösers vom Ende meines Simulator(leben). LG Rudolf

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

73

Freitag, 4. März 2011, 21:39

Auf der AS-Website habe ich diesbezüglich nix rausfinden können. :(


DOCH (wer lesen kann ist klar im Vorteil) :pfeif:


Danke erstmal für den Link...im Forum hatte ich nicht nachgesehen, ich hatte mich mit "AS-Website" auf die "echte" Website ohne Forum bezogen.

Das werde ich mir alles mal zu Gemüte führen. ;)

Guß,
Sebastian
MfG Sebastian S.

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

74

Freitag, 4. März 2011, 22:05

Die Erfahrung von anderen Softwareherstellern hat doch gezeigt, dass wirksame Systeme nur mit massiven Eingriffen in die Systeme funktionieren, um nicht gleich ausgehebelt zu werden (z.B. Rootkit-Technologien). Wenn schon Firmen scheitern, die mehr Ressourcen für dieses Thema aufgebracht haben (z.B. Sony, EA, ...), als Aerosoft seit bestehen an Umsatz gemacht hat, stimmt micht das doch sehr bedenklich, dass (a) der Schutz überhaupt effektiv sein kann und (b) der Rest meines Systems (FS und nicht-FS Bereiche) in Ruhe gelassen wird.
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

75

Freitag, 4. März 2011, 22:32

stimmt micht das doch sehr bedenklich, dass (a) der Schutz überhaupt effektiv sein kann und (b) der Rest meines Systems (FS und nicht-FS Bereiche) in Ruhe gelassen wird.


Ja, das ist die Preisfrage. Zum einen verständlich das auf der Aerosoftseite mitgeteilt wird, nicht verraten zu wollen wie der Launcher funktioniert, auf der anderen Seite (und da beziehe ich mich mal ein bißchen auf unseren Rudi.S), warum sollte ich
der Firma Aerosoft vertrauen? Du hast es ja schon auf den Punkt gebracht, was passiert was ich nicht sehe? Da gibts leider nur eine Möglichkeit das rauszufinden.
Aber trotz allem dürfte das Aerosoft egal sein, es wird trotzdem gekauft, koste es was es wolle, und sei es die eigene Privatsphäre. Ich stelle das mal so in den Raum, und möchte damit der Firma Aerosoft nichts unredliches unterstellen.

ich sehe schon einen Flusi vor mir, bei dem ständig irgendwelche Popups mit Werbung aufgehen: "Sie fliegen gerade über London, Wir haben die passende Scenerie dazu" :nein:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

76

Samstag, 5. März 2011, 16:45

Da gibts leider nur eine Möglichkeit das rauszufinden.

Tja, wenn du einen guten Mann für programmieren hast, der dann noch die MS-Routinen geschickt (aushebeln) umgehen kannst, dann steht dir jeder PC wie ein offenes Scheunentor zur Verfügung. Auch wir in der Firma haben Tools die auf den (Firmen)PC's Software abgleichen, Programme (die keinen Installer brauchen) auslesen und noch einiges mehr.
Bedenklich wird es, wenn es wiedereinmal zu unerlaubeten Schnüffelaktionen kommt.
Aber die Zeit bringt dies leider mit sich - Schnüffeln, spionieren usw.
LG Rudolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudolf_S« (5. März 2011, 16:46)


77

Samstag, 5. März 2011, 18:35

Hi

Aber die Zeit bringt dies leider mit sich - Schnüffeln, spionieren usw.


warum sollte ich
der Firma Aerosoft vertrauen? Du hast es ja schon auf den Punkt gebracht, was passiert was ich nicht sehe? Da gibts leider nur eine Möglichkeit das rauszufinden.


:lol:

Ich glaube, es interessiert keinen Hersteller was ihr für einen Schrott auf euren Pc´s habt....Was wollen die den ausspionieren? Welche CPU oder Betriebssystem ihr habt?

Bei aller Liebe, ich verstehe es nicht...da helfen auch keine, von euch geposteten, Argumente... :wacko:

Macht mal weiter....ich geh die Software der bösen Hersteller zocken.... :bier:
Grüße



78

Samstag, 5. März 2011, 18:51

Es gab schon einen Hersteller, der genau auf den Rechner geschaut hat, danach konnte man das Addon nicht installieren. Meistens haben die nach Cookis, Programme und Verknüpfungen zu den ich sagt mal "Börsen" gesucht.

Also, es ist nicht ohne.
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (5. März 2011, 18:52)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

79

Samstag, 5. März 2011, 19:04

Also eigentlich hatte Ich ja nichts gegen den Launcher !!!

Aber was Ich gerade auf Flight X gelesen habe , veranlasst mich dann doch ein bisschen anderes darüber zu Denken .
Wenn das wirklich stimmt das man die Software / Nutzung nicht erwirbt , sondern eine auf Zeit begrenzte Freischaltung (was ja nichts anderes wäre wie eine Leihgebühr ) finde Ich das schon nicht mehr lustig.
Denn doppelt zu kassieren fpr etwas wäre ja echt schon unverschämt .
Wenn das wirklich so sein sollte , hat Aerosoft einen Kunden weniger .

Hier gehts zum Thread Klick [url]http://www.flightx.de/index.php?page=Thread&threadID=35018[/url]

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




80

Samstag, 5. März 2011, 19:29

Es gab schon einen Hersteller, der genau auf den Rechner geschaut hat, danach konnte man das Addon nicht installieren.

Ich denke mal Du meinst FSD damit. Tja, mit denen hab ich auch schon meinen Spaß gehbat (hab ich hier auch schon gepostet). Und da hört sich der Spaß wirklich auf. Wenn ein Softwarehersteller bei der Installation eines seiner Produkte meinen rechner durchsucht und jede "Brennsoftware" oder was weiß ich für ein Zeugs als das Werk des Teufels hinstellt, und mir dann die Installation/Nutzung eines rechtmäßig erworbenen AddOns verwehrt, dann halte ich DAS für unrechtmäßige, ja fast schon kriminelle Machenschaften!!! Was hat es einen Softwarehersteller zu interessieren was ich für Software, oder Hardware auf bzw. in meinem Rechenr habe? Genau, absolut nichts! Und wenn es so sein sollte, dass der Launcher mir Updates für Aerosoft-Produkte empfiehlt, dann weiß er was ich von Aerosoft installiert habe...und wer weiß was er noch nach Hause schickt! Nicht das ich ein schlechtes Gewiisen habe, aber dieses Sammeln von Daten über Verbraucher (sei es Payback oder sonstwas) geht mir langsam afu die Nerven!
Es ist ja schon unbegreiflich, warum die bei MM oder Saturn und auch in anderen Großmärkten ständig meine Postleitzahl wissen wollen!!
Servus
Michael

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

81

Samstag, 5. März 2011, 19:32

Hallo Torsten,

[...] Wenn das wirklich stimmt das man die Software / Nutzung nicht erwirbt , sondern eine auf Zeit begrenzte Freischaltung (was ja nichts anderes wäre wie eine Leihgebühr ) finde Ich das schon nicht mehr lustig. [...]

Da solltest du aber mal das End User License Agreement (EULA) deiner Add-Ons durchlesen, denn bei Software ist es fast immer so, dass man nicht das Produkt selbst, sondern nur eine Lizenz/Erlaubnis für dessen Benutzung erwirbt ;).

Ich sehe den Aerosoft-Launcher eigentlich erstmal ganz locker, denn die Wrapper-Systeme anderer Hersteller (Flight1, Orbx) bauen ja auf einem ähnlichen Prinzip auf. Was mich aber ziemlich an Aerosofts Variante stört, ist ...
  • ... die geringe Anzahl an gleichzeitig erlaubten Installationen auf verschiedenen PCs von maximal drei Stück, auf die ich locker gekommen wäre, hätte Aerosoft den Launcher schon mit dem ersten FSX-Addon eingeführt.
  • ... das mangelhafte, langwierige und umständliche Offline-Aktivierungssystem, das ausschließlich auf Emailverkehr baut.
  • ... die Entscheidung seitens Aerosoft, den Laucher auch in Boxprodukte zu integrieren, was ich (die PMDG Jetstream 4100 ausgenommen) von keinem anderen Add-On kenne und eigentlich den Sinn einer Boxversion komplett zunichte macht.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

82

Samstag, 5. März 2011, 19:45

Da solltest du aber mal das End User License Agreement (EULA) deiner Add-Ons durchlesen, denn bei Software ist es fast immer so, dass man nicht das Produkt selbst, sondern nur eine Lizenz/Erlaubnis für dessen Benutzung erwirbt ;).

Und dies ist schon seit Jahren so, nur dass die Softwarehersteller immer mehr dazu übergehen, die Einhaltung der Lizenzbestimmungen, durch geeignete Programme, zu überprüfen.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackbird« (5. März 2011, 19:45)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

83

Samstag, 5. März 2011, 20:25

Ein Mann kam zu mir und sagte: "Es wird jemand kommen, der nachschaut ob bei Dir alles in Ordnung ist. Wann immer er kommt, öffne ihm die Tür."
Der kam kam gelegentlich und ich öffnete ihm die Tür.
Dann kam ein Anderer und sagte: Auch wir müssen Dir gelegentlich jemanden vorbei schicken um zu schauen, ob bei Dir alle in Ordnung ist. Wenn er kommt öffne ihm die Tür."
Auch dieser kam von Zeit zu Zeit und ich schloss ab und an meine Tür wenn keiner von beiden da war.
Kurz darauf kam ein Dritter unsd sagte: "Hey, nicht das wir dir nicht vertrauen, aber Du hast doch kein Problem wenn wir..." "Nein" sagte ich, "ich werde dann die Tür öffnen."
Jetzt kamen ständig fremde Leute um bei mir nach dem Rechten zu sehen, ich fühlte mich ein wenig unwohl, aber, weil diese Leute ständig kamen, verkaufte ich die Tür.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

84

Samstag, 5. März 2011, 23:15

Da solltest du aber mal das End User License Agreement (EULA) deiner Add-Ons durchlesen, denn bei Software ist es fast immer so, dass man nicht das Produkt selbst, sondern nur eine Lizenz/Erlaubnis für dessen Benutzung erwirbt ;).

Und dies ist schon seit Jahren so, nur dass die Softwarehersteller immer mehr dazu übergehen, die Einhaltung der Lizenzbestimmungen, durch geeignete Programme, zu überprüfen.

Die Erfahrung von anderen Softwareherstellern hat doch gezeigt, dass wirksame Systeme nur mit massiven Eingriffen in die Systeme funktionieren, um nicht gleich ausgehebelt zu werden (z.B. Rootkit-Technologien). Wenn schon Firmen scheitern, die mehr Ressourcen für dieses Thema aufgebracht haben (z.B. Sony, EA, ...), als Aerosoft seit bestehen an Umsatz gemacht hat, stimmt micht das doch sehr bedenklich, dass (a) der Schutz überhaupt effektiv sein kann und (b) der Rest meines Systems (FS und nicht-FS Bereiche) in Ruhe gelassen wird.

Richtig. Das Problem ist die Sicht, die ein Hersteller hat, wenn er in Tauschbörsen seine Software sieht. Er möchte dann gerne, dass die Leute seine Software kaufen. Soweit ja völlig OK.
Problematisch wird es dann, wenn der Hersteller anfängt, seine ehrlichen Kunden zu gängeln. Und bei mir ist halt der Punkt mit Onlineaktivierungen gekommen, da ich gerne möglichst viel Kontrolle über das behalte, was am PC vor sich geht. Und ich bin nicht bereit, das durch Onlineaktivierungen abzugeben und mich dann in ein paar Jahren zu ärgern, dass ich für viel Geld Addons kaufe, die nicht mehr funktionieren.
Und ich kann nicht verstehen, dass es hier auch Leute gibt, die keine Probleme mit dem Launcher sehen wollen und nicht einen Gedanken an "was wäre wenn das mal schiefgeht" verschwenden. Server sind nicht ewig da, eine Internetverbindung kann auch mal über einen längeren Zeitraum weg sein, der Publisher kann sich in Luft auflösen und so weiter. Warum gibt man freiwillig die Möglichkeit ab, seine Software so zu nutzen, wie man das möchte?

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 6. März 2011, 00:38

Warum gibt man freiwillig die Möglichkeit ab, seine Software so zu nutzen, wie man das möchte?
Das Problem ist doch, dass keiner Kaufen muss, der nicht will. Wenn man aber kauft, akzeptiert man die AGB's und diese sagen unter anderem folgendes aus:

Zitat

[...]Der Nutzer erkennt an, dass eine hundertprozentige Verfügbarkeit der Aerosoft-Website technisch nicht sichergestellt werden kann. Wir bemühen uns jedoch, die konstante Verfügbarkeit der Website zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie unvorhersehbare Ereignisse können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste auf der Aerosoft-Website führen.[...]
Quelle: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?a…i878jn6kquiuvr7
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackbird« (6. März 2011, 00:39)


86

Sonntag, 6. März 2011, 08:56

Ich glaube, es interessiert keinen Hersteller was ihr für einen Schrott auf euren Pc´s habt....Was wollen die den ausspionieren? Welche CPU oder Betriebssystem ihr habt?

Bei aller Liebe, ich verstehe es nicht...da helfen auch keine, von euch geposteten, Argumente... :wacko:


Weiß ich was den Hersteller interessiert? Und wenn ich z.B. gerne VFR in Australien fliege, dann bekomme ich im Launcher genau für diese Art des Fliegens Werbung, das ist genau der Punkt den der Hersteller auch nicht abstreitet. Kundenbindung.
Jetzt kommt ein anderer Punkt zum tragen: Aerosoft sagt, er liest nur seine Software aus. Wie kommt er dann zur Information welcher Typ Freizeitflieger ich bin? Wird nur für hochqualitative Software geworben, oder verdient Aerosoft dann mit
der Nutzung des Launchers anständig Körberlgeld, wenn miese Softwareschmieden werben wollen und dafür blechen?

Nochmal: Aerosoft hat meinen Namen, meine Adresse, Bankverbindung und weiß wie alt ich bin. Kaufe ich was bei denen, dann läufts über meine Bankverbindung, somit habe ich mich schon mal deklariert, das muss genügen. Mich als ehrlichen Käufer
so hinzustellen als wäre ich ein Betrüger ist schon starker Tobak. Mit welchem Geld haben die ihr Unternehmen finanziert? Ist das der Dank.

Klar, den Hoster von Bittorrent-Seiten zu verklagen ist sehr teuer, und meistens aussichtslos, aber ehrlichen Menschen so auf die Finger schauen zu wollen, ist nicht korrekt. Diese restriktive Marktpolitik wird sich auf Sicht gesehen negativ auswirken.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 6. März 2011, 10:02

Warum gibt man freiwillig die Möglichkeit ab, seine Software so zu nutzen, wie man das möchte?
Das Problem ist doch, dass keiner Kaufen muss, der nicht will. Wenn man aber kauft, akzeptiert man die AGB's und diese sagen unter anderem folgendes aus:

Zitat

[...]Der Nutzer erkennt an, dass eine hundertprozentige Verfügbarkeit der Aerosoft-Website technisch nicht sichergestellt werden kann. Wir bemühen uns jedoch, die konstante Verfügbarkeit der Website zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie unvorhersehbare Ereignisse können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste auf der Aerosoft-Website führen.[...]
Quelle: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?a…i878jn6kquiuvr7


Naja, aber "kaufs doch nicht" ist doch keine sinnvolle Argumentation, ich bitte dich...
Ich will ja das Produkt als solches kaufen, nur nicht in der Kombination mit dem DRM. Warum soll ich mich dann nicht darüber beschweren, dass ich das unnütze DRM Zeug nicht will?

88

Sonntag, 6. März 2011, 11:30

Nochmal: Aerosoft hat meinen Namen, meine Adresse, Bankverbindung und weiß wie alt ich bin. Kaufe ich was bei denen, dann läufts über meine Bankverbindung, somit habe ich mich schon mal deklariert, das muss genügen. Mich als ehrlichen Käufer
so hinzustellen als wäre ich ein Betrüger ist schon starker Tobak.
Hier gebe ich GERNOT vollkommen recht. Jeder von uns hat sicher schon mehr als ein Softwarepaket bestellt, gekauft & installiert (Egal ob Box oder Download). Bei der Box war immer der Key dabei, und die Firma hatte alle persönlichen Daten von Käufer, beim Download käme aber noch die IP-Adresse (Interne & Externe = vom Provider) dazu. Aber jetzt noch bei BOX-Versionen nochmals zu prüfen & neu zu registrieren bzw. freischalten wäre Dummheit hoch zwei. Viele die den Simulator OFFLINE betreiben (Kein laufender Virenscanner, kein ständiges Update usw.) hätten dann nur die Möglichkeit über EMAIL die Freischaltung zu machen.

Spielen wir das Szenario durch. Samstag später Nachmittag oder Abend. Ich hätte Lust den Sim zu starten (Würde z.B. unter Win7 laufen) . Rechner ist ONLINE, Win7 installiertleider vorher SP1 und danach kann ich den Sim starten, und erhalte Fehlermeldung, Szenerie nicht aktiv - Aktivieren. So, um diese Zeit mit EMail um eine Freischaltung ersuchen, obwohl für die Software der Betrag schon bezahlt wurde, und auch schon aktiviert wurde, finde ich "PERSÖNLICH" mehr als lächerlich. :thumbdown:

Hier wird sehr weit über ein Ziel geschossen, wobei ich den Grund nicht erkennen kann, welches Ziel von der Firmenpolitik hier verfolgt wird. Vielleicht nennt sich das KUNDEN BINDEN oder KUNDEN AN DIE LEINE NEHMEN oder was weiß ich. Jahrelang hat das ganze (alte) System funktioniert, und dann wird das ganze auf ein nicht einwandfreies System geändert - Warum?

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG: Wenn es in der Vergangenheit (wie es ja aussieht), immer zu Raubkopien oder Piraterie bzw. super laufenden Tauschbörsen gekommen ist, warum hat dann die Firma nicht reagiert. Wurde hier anscheinend nur zugesehen, und man konnte sich nicht über den Rechtsweg laut Copyright wehren?

Somit nimmt man in Kauf, alle künftigen Käufer (Bemerkung: Wo man alle Daten ja beim Kauf bekommt) gleich in ein Eck zu stellen, egal ob der Käufer schon "Jahrelang" dort sich die AddOns gekauft hat. Persönlich sehe ich das ganze als Fehlentwicklung einer Firma an, und in meinen nun über 25 Jahren in der Softwarebranche (Als Vortragender,
Betreuer & Entwickler) habe ich es schon mehrmals erlebt, wie schnell sich solch eine Aktion dann gegen eine Firma wenden kann, und der Kundenstock (trotz Warnungen bei Besprechungen) massiv schrumpft, weil der "EHRLICHE" Kunde sich nicht in ein Eck schieben läßt, wo er auch nicht hingehört.

Kann sein, der Launcher wurde mit den falschen Ansagen präsentiert, und man hat im ersten Schritt alle vor den Kopf gestoßen und deshalb prallen jetzt die Meinungen Pro & Kontro zusammen. Ein rechtzeitiges zurück Rudern wäre vielleich da ganz hilfreich gewesen, wurde aber leider verpasst. Da ich das ganze vom ersten Moment an verfolgte, waren auch Aktionen im Firmenforum zu sehen, die auch nicht richtig gegenüber den anderen Benutzern waren. Leute die Produkte schon aktiviert hatten, und nach einem weitern Kauf wieder alles neu aktivieren mussten (auch die voerherige freigeschalteten AddOns), und daher sich auch das Recht nahmen, dies kund zu tun -> Also sich über das Forum zu beschweren, wurden kurzerhand aus dem Forum entfernt (Beiträge wurden
innerhalb kürzester Zeit gelöscht.).

Soll eine Firmenpolik ist für mich derzeit sehr nachdenklich, und ich werde das ganze weiterhin mit Spannung verfolgen wie das ganze noch zu einem "GUTEN?" Ende für beide Seiten kommt.

LG Rudof

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rudolf_S« (6. März 2011, 11:33)


89

Sonntag, 6. März 2011, 14:02

Eine weitere Möglichkeit die hier möglicherweise AS verfolgt werden soll könnte ich mir volgendermassen vorstellen, da hier recht stur und plumb die derzeitige Richtung im Hause verteidigt wird:

Die Hauseigenen AS-Produkte für den Flusi erscheinen mir in den letzten Monaten sehr in der Kritik zu stehen, ich selbst habe Käufe ebenfalls extrem heruntergefahren weil ich nicht den Eindruck habe das hier keine Schritte nach vorne gemacht werden. Die Konkurrenz von FSDT, Fly Tampa, ORBX ist meilenweit davongezogen und man hat versäumt nachzuziehen. Nach meinem Geschmack wurde auf konstruktive Kritik nicht oder falsch reagiert. Der Support im Forum ist teilweise so das ich nichtmal mehr reinschauen möchte.

Flüchtet man sich wohlwissend der Rückstände nun in den launcher und legt Piraterie als primär geschäftsschädigendes Ereignis fest?
Will man weg von uns (der kritischen und informierten Flusiszene), da wir einen sehr geringen Kundenanteil ausmachen?
Setzt man auf Mutti die im Multimedia- Fachhandel für ihren flugbegeisterten Sohn Flugzeuge und szenerien kauft, die wohl nie den support aufsuchen wird geschweige denn Kritik in foren äussern wird (stille Käufer)?

Spannende Sache. Ich finds sehr schade und jämmerlich was da läuft. Seit München wars das bei mir mit AS, bis ich sehe was sich da noch tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. März 2011, 14:59)


90

Sonntag, 6. März 2011, 14:20

Zitat

Setzt man auf Mutti die im Multimedia- Fachhandel für ihren flugbegeisterten Sohn Flugzeuge und szenerien kauft, die wohl nie den support aufsuchen wird geschweige denn Kritik in foren äussern wird?


dürfte eine nicht zu unterschätzende Käuferschicht sein

Gruß
Hans-Jürgen