Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Donnerstag, 28. April 2011, 18:56

Es ist eigentlich so lächerlich, daß man nicht weiß, ob man lachen oder heulen soll.


Da hast Du vollkommen Recht. Das trifft es genau. Fair ist das seitens von Aerosoft den Kunden gegenüber auf jedem Fall nicht. Das mit der Haustür stimmt nur teils - Wenn ich Morgens die Haustüre offen stehen lasse und hoffe dass am Abend alles noch da ist dann bin ich Trottel. Ich liefere aber bezahlenden Kunden dabei keine halbe Ware, auf die sie durch eine Bezahlung ein Recht haben, und zwar in vollem Umfang, und nicht nur virtuell oder online oder sonst einen Mist. Aerosoft bekommt mein Geld, uneingeschränkt, muss mich nicht heute und nicht in Zukunft fragen wo es sein Geld anlegt oder was es damit macht, ich aber bin von dieser Firma abhängig, "weil sie den Schlüssel zu meiner Haustüre behalten", Leute die ich gar nicht kenne ;-). So etwas kann sich ein Vermieter z.B. nicht leisten. Vergleiche sind nicht immer treffend, aber ich denke, dass der Fall ziemlich klar ist, wenn man sich das mal genauer ansieht. Meines Achtens ist diese Methode ebenso rechtswidrig wie der Datenklau selber, dem Aerosoft hier einen Riegel vorschieben möchte. Ich verstehe die Autoren vollkommen, dass sie es leid sind, dass ihre Arbeit gecrackt wird, völlig auf deren Seite, ganz ehrlich. Sollen die sich aber mit Aerosoft auseinander setzen und Aerosoft Wege suchen die das Problem beheben (denn, wie schon von anderen usern erwähnt, bewirkt diese Massnahme gegen die Softwarepiraterie gar nichts) ohne treue und ehrliche Kunden zu vergraulen. Deren Sache, denn sie bekommen schliesslich Geld von uns.
Ich vergleiche das weniger mit einer offenen Haustüre, sondern mit einer Bank die, wie es in Zeiten von de La Rua in Argentinien war (Corralito), Morgen aus heiterem Himmel und aus welchem Grunde auch immer, mich prellen könnte, und da sitzt man dann mit einer Karton-box, ner Plastikscheibe und nem booklet. Man zahlt ein volles Produkt und bekommt das volle Produkt ausgehändigt, so wäre es rechtens, nicht online, nicht virtuell und nicht kontrolliert!!. Die Menschen erfinden immer neuen Mist, bei dem man sich dann fragt, ist das noch legal oder grenzt das an Unverschämtheit, Dreistigkeit oder ist es sogar rechtswidrig? Wenn ja, darf es nicht sein, dass man auch nur irgendetwas schützt mit einer Methode die genau so unzulässig ist.
Nun, ich habe mir dieses Addon trotzdem angeschafft, erstens weil ich es auf jedem Fall haben wollte, zweitens weil ich mir mein Hobby nicht auch noch vermiesen möchte, drittens aber auch, dass sich das Verhalten von Aerosoft auch bald wieder ändert und die Firma zur Besinnung kommt. Hoffen wirs Beste! Eines muss man noch dazu sagen, aufe der Box UND auch auf der Produktseite von Aerosoft steht klar un deutlich drauf, dass man das Addon, gegebenenfalls, online aktivieren muss. Kauft man es trotzdem, weiss man warum, kauft man es nicht, wird Aerosoft wissen warum. Aber ich würde gerne mal von den Experten wissen, ob diese Art und Weise ein Geschäft durchziehen zu wollen, ganz legal ist. Da sich die Softwarepiraten nicht besonders beeindruckt zeigen werden, und dieses Aerosoft auch wissen müsste, ist das alles in meinen Augen mehr ein Vorwandt an Daten oder Informationen ranzukommen, die, weiss der Geier wozu dienen, als sich wirklich um den wahren Grund zu kümmern, und deshalb, mehr als fragwürdig.

Wenn schon DRM, dann muss es im Gegenzug auch Leistungen für den Kunden geben


Ganz Deiner Meinung!

Grüsse! :bier:
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (28. April 2011, 19:17)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

242

Donnerstag, 28. April 2011, 20:03

Nun, stärken wir doch den Freeware-Sektor. Als "Russland-Flieger" kann ich das natürlich ganz lässig sagen. Hin und wieder kauft man sich ein Addon, aber Szenenerien sind selten von Aerosoft. Da habe ich sehr wenig auf dem Rechner. Seitdem ich auf GUS umgestiegen bin, bin ich nicht einmal mehr daran interessiert, den ganzen Aeriosoft-Kram von Madeira bis Balearen zu updaten. Habe hier ein ganzes Kilopack von dem Kram und keine Lust, dafür Geld zu verschwenden. Aktuell interessiert mich natürlich Vilnius... wobei ich bezweifle, ob die FS 2004-Version entscheidend besser ist gegenüber der verfügbaren Freeware... Im FSX... nun ja, die brauche ich eigentlich nicht.

Insgesamt ist die Überoimmerzialisierung mittelfristg ohnehin der Tod dieses Hobby´s Davon bin ich überzeugt. Aber, ich freunde mich gerade mit X-Plane an und wir werden sehen, ob Aerosoft wirklich so groß einsteigen wird, wie man es jetzt gelegentlich hört. Auf jeden Fall gibt es Alternativen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (29. April 2011, 03:53)


243

Donnerstag, 28. April 2011, 21:34

Cristian, da hast Du schon recht, keine Frage. Nur ist eben diese "Kunde ist König"-Sache reine Illusion. Die Interessen des Kunden stehen den Interessen der Firma gegenüber hintenan. So einfach ist das. Die Firma will mit Dir Geld verdienen. Wenn sie der Meinung ist, daß da zu wenig Potential da ist, um beide Seiten glücklich zu machen, ist man sich im Zweifelsfall halt selbst der nächste. Genau darum geht es. Die Firmeneigentümer wollen immer mehr Rendite sehen und der Kunde will immer weniger zahlen, was im Preiskampf resultiert, aber gleichzeitig soll die Rentabilität einer Firma immer und immer weiter erhöht werden. Irgendwann gehts nicht mehr weiter. Und dann werden die Entscheidungsträger in ihrer Verzweiflung halt kreativ und erfinden solchen Unfug. Der Markt ist gesättigt, da geht einfach nicht mehr - was ist also die Konsequenz daraus? Richtig, man schafft sich einen neuen Markt, und sei es nur ein fiktiver, den man sich durch raunzen zu Eigen macht. Die bösen Raubkopierer. Wir wissen alle, daß bei weitem nicht jeder Kopierer ein erbeutetes Spiel auch gekauft hätte, wenn er nicht die Möglichkeit gehabt hätte, es gratis zu erhalten. So ganz ohne Kopierschutz, bösen-Raubkopierer-Trailer vor dem Film, üble Kopierschutztreiber auf der Disc oder gar den Konzerntrojaner mit Phone-Home Funktion.

Was die Industrie diesbezüglich veranstaltet ist nichts anderes als die Verzweiflungstaten profitgeiler Wahnsinniger, die in ihrem eigenen Wertesystem mit dem Rücken zur Wand stehen, weil sie in Bezug auf dieses ewige Wachsen und noch mehr Gewinn machen die Grenze des Machbaren erreicht haben dürften. Aber die Sucht nach dem Wachstum will nunmal keine Ruhe geben, also sucht man nach Auswegen. Und dazu ist dem rein von Zahlen gelenkten Geschäftsmann nun wirklich jedes Mittel recht - und selbst wenn es die unterstellte Kriminalisierung des eigenen Kundenstammes ist. Frag Dich mal, in was für einer verdrehten Realität man sich befinden muss, damit diese Aktionen der Industrie als sinnvoll erscheinen, dann kann man sich recht gut zusammenreimen, wie weit die kognitive Dissonanz der Entscheidungsträger in diesem Bereich geht. ;)
Weil die sind ja allesamt irre genug zu denken, daß das wirklich funktioniert. Aber es ist halt Wirtschaft. Die ist als diese gelebte "Ideologie" sowieso vollkommener Irrsinn.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

244

Freitag, 29. April 2011, 00:48

:yes: , vollkommen Deiner Meinung! Da hast Du völlig Recht! Da sind wir einer Meinung!
Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (29. April 2011, 00:48)


245

Freitag, 29. April 2011, 10:09

Also für mich finde ich nix Neues in den letzten Threads, dreh mich im Kreis :umfall:
Die grundsätzlichen Meinungen der letzten aktiven Poster sind ja schon länger bekannt, nicht nur seit diesem Anlaß. Wie gesagt hatten wir dieses Thema schon öfter in unserem Forum. ;)

Für mich persönlich ist es ganz einfach: es ist alleine die Entscheidung des Kunden mitzumachen oder nicht. So what? Wenn er sich mit was auch immer nicht identifizieren kann dann soll er es halt nicht machen, entsteht damit eine kritische Masse wird es eine Reaktion geben. Aber darüber aufregen ist so hilfreich wie eine Beschwerde beim Salzamt. :lol:
Aber auch das habe ich schon mehrmals gepostet.... :sleeping:
Gruß