Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Dezember 2010, 20:58

Aerosoft : Onlineaktivierung der Addons // Zukunft der Spielewelt?

:tag:

Zitat


Mit unserem neuen Add-on "Weeze X" haben wir gleichzeitig den Aerosoft-Launcher eingeführt. Der Launcher gibt Ihnen einen Überblick über die auf Ihrem PC installierten Aerosoft-Produkte. Gleichzeitig erlaubt er einen einfachen Zugriff auf verschiedene Funktionen, die für die einzelnen Produkte verfügbar sind. In der momentanen Version ist der Funktionsumfang noch eingeschränkt, für die Zukunft ist aber die Einführung weiterer vorteilhafter Funktionen geplant.
So wird er auch Informationen zu verfügbaren Updates für die bei Ihnen installierten Produkte bieten. Tauchen Sie zukünftig per Mausklick in unsere Community ein und gesellen Sie sich über die Buttons im Launcher zu unseren Plattformen im Social Media Netzwerk. Für unsere kommenden Produkte dient der Aerosoft-Launcher ebenfalls als Online-Registrierungsmodul.


Was in diesem Text aber nicht so ganz klar rauskommt : auch Aerosoft wird nun wie F1, Just Flight und andere, Onlineaktivierungen ihrer Addons vornehmen.

Mathijs schreibt :

Zitat


Der neue Aerosoft Launcher
Der neue Aerosoft Launcher bietet Vorteile für Aerosoft (es schützt unsere Produkte besser) und für unsere Kunden (Sie können leichter sehen welche Produkte installiert sind und für welche Updates vorhanden sind). Jedoch gibt es Einiges, was Sie beachten müssen:
* Sie müssen bei der Registrierung eines Produktes eine aktive Internetverbindung haben (Es gibt einen weg der Offline Aktivierung per Email dazu aber später mehr)
* Sie müssen als Administrator auf Ihrem System angemeldet sein.
* Alle Produkte müssen vor der Verwendung aktiviert werden
* Sie sollten wissen, dass alle Dateien welche Sie erhalten mit einer Signatur zu Ihrer Bestellung gekennzeichnet sind, somit können wir mögliche Piraterie Schritte unterbinden.

weiter im Aerosoft-Forum

Ok Leute, also mal her mit Eurer Meinung darüber :yes:

:bier:
Gruß


2

Montag, 13. Dezember 2010, 21:32

Finde ich gut, eine komfortable Updatefunktion ist echt ein Gewinn, grade weil man schnell den Überblick verlieren kann wenn man ´zig Aerosoft-Shop-Addons installiert hat. :thumb:
Die Onlineaktivierung ist kein Problem, dass machen mittlerweile fast alle Softwareschmieden - und wenn es die Piraterie bekämpft, dann ist es ebenfalls von Vorteil. :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2010, 21:42

Von mir aus, einen Update-Erinnerer finde ich auch nicht schlecht...allerdings will ich noch geklärt haben, ob ich meine zukünftigen Boxed Versionen nach wie vor verkaufen kann, wie es mir beliebt, und diese dann auch beim Käufer funktionieren?
Happy Landings
ArnyLitheman

4

Montag, 13. Dezember 2010, 21:46

:tag:

Zitat


Mit unserem neuen Add-on "Weeze X" haben wir gleichzeitig den Aerosoft-Launcher eingeführt. Der Launcher gibt Ihnen einen Überblick über die auf Ihrem PC installierten Aerosoft-Produkte. Gleichzeitig erlaubt er einen einfachen Zugriff auf verschiedene Funktionen, die für die einzelnen Produkte verfügbar sind. In der momentanen Version ist der Funktionsumfang noch eingeschränkt, für die Zukunft ist aber die Einführung weiterer vorteilhafter Funktionen geplant.
So wird er auch Informationen zu verfügbaren Updates für die bei Ihnen installierten Produkte bieten. Tauchen Sie zukünftig per Mausklick in unsere Community ein und gesellen Sie sich über die Buttons im Launcher zu unseren Plattformen im Social Media Netzwerk. Für unsere kommenden Produkte dient der Aerosoft-Launcher ebenfalls als Online-Registrierungsmodul.


Was in diesem Text aber nicht so ganz klar rauskommt : auch Aerosoft wird nun wie F1, Just Flight und andere, Onlineaktivierungen ihrer Addons vornehmen.

Mathijs schreibt :

Zitat


Der neue Aerosoft Launcher
Der neue Aerosoft Launcher bietet Vorteile für Aerosoft (es schützt unsere Produkte besser) und für unsere Kunden (Sie können leichter sehen welche Produkte installiert sind und für welche Updates vorhanden sind). Jedoch gibt es Einiges, was Sie beachten müssen:
* Sie müssen bei der Registrierung eines Produktes eine aktive Internetverbindung haben (Es gibt einen weg der Offline Aktivierung per Email dazu aber später mehr)
* Sie müssen als Administrator auf Ihrem System angemeldet sein.
* Alle Produkte müssen vor der Verwendung aktiviert werden
* Sie sollten wissen, dass alle Dateien welche Sie erhalten mit einer Signatur zu Ihrer Bestellung gekennzeichnet sind, somit können wir mögliche Piraterie Schritte unterbinden.

weiter im Aerosoft-Forum

Ok Leute, also mal her mit Eurer Meinung darüber :yes:

:bier:

Finde ich gut, eine komfortable Updatefunktion ist echt ein Gewinn, grade weil man schnell den Überblick verlieren kann wenn man ´zig Aerosoft-Shop-Addons installiert hat. :thumb:
Die Onlineaktivierung ist kein Problem, dass machen mittlerweile fast alle Softwareschmieden - und wenn es die Piraterie bekämpft, dann ist es ebenfalls von Vorteil. :winke:

:bier:


Für mich persönlich perfekt auf den Punkt gebracht. :yes:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 00:11

Liebe Leute,


falls sich der ein oder andere gewundert hat, warum der Thread verschwunden war:
ich wollte Winglets Wunsch nach Doppelpostlöschung nachkommen und habs verdaddelt...

Mea Culpa :banghead:

Aber jetz isser ja wieder da....sorry
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 00:34

Also ich lehne Onlieaktivierungen jedweder Art entschieden ab, da ich gerne selbst die Kontrolle über meine Software behalten möchte.
Und nur, weil es inzwischen fast jeder macht und man fast nichts anderes mehr bekommt, muss es ja nicht gut sein ;)
Wenn sich das auch in der Flusiszene durchsetzt wäre das schade, da ich dann auch diesen Teil meines Hobbys aufgeben würde.

7

Dienstag, 14. Dezember 2010, 02:11

Diese Ansicht meinerseits überschneidet sich mit einigen verganenen threads zum Thema "Qualität von Aerosoftproduktionen":

Ich finde, das Aerosoft erstmal ihre eigenen Hausaufgaben erledigen soll und in eigenen Szenerien mal beständig glanz, Fehlerfreiheit und Qualität bieten muss. Es ist geradezu ein Nervenkitzel wenn wieder was neues released wurde, entweder es ist unperformant, hübsch, nicht hübsch und unperformant oder oder. Man weiss echt nicht ob man wieder einen totalen Fehlgriff macht oder nicht. München stösst eher auf gute Resonanzen und selbst hier habe ich mich noch nicht getraut die Kreditkarte zu zücken, zu viele negative Erfahrungen und weitere versäumte Chancen sich in ein beständig vertrauensvolles Licht zu rücken.

Zum Thema Onlineregistrierung:
Ich habe/hätte bei ORBX/FTX (aber auch Fly Tampa/FSDT) überhaupt keine Probleme damit wenn diese irgend welche Launcher oder was auch immer installieren, denn ich weiss ich von Ihnen für mein Geld beständig professionellen Support, handwerkliche Leckereien, Performance und Qualität bekomme. Selbst der Preis rückt hier in den Hintergrund. Auch wenn der Launcher von AS sich erstmal für mich als user gut anhört, ich weiss nicht ob hier noch ein für mich unaktzeptables anderes Ziel von AS verfolgt wird.
Männers aus Paderborn, überdenkt mal ob ihr nicht einen Schritt übersprungen habt ;)

8

Dienstag, 14. Dezember 2010, 09:32

allerdings will ich noch geklärt haben, ob ich meine zukünftigen Boxed Versionen nach wie vor verkaufen kann, wie es mir beliebt, und diese dann auch beim Käufer funktionieren?


Richtig , denn durch die Hintertür den Gebraucht-Addon-Markt kaltstellen fände ich auch nicht gerade prickelnd. Was für Vorteile sollte es denn dann haben eine Boxed Version zu kaufen. Dann sollte man nur noch Download anbieten die aber zu einem deutlich günstigeren Preis , fallen doch viele Kosten einer "Hardware Version" weg.

Das Feature einer automatisierten Update und Patchfunktion ist zwar schön, ob gut wird sich noch herausstellen. Mir erscheint es vorgeschoben , meiner unmaßgeblichen Meinung nach soll dem User hier was schöngeredet werden was nur einem dient dem Publisher :leider: .

Sicher ist die Software Piraterie ein großes und unaufhörliches Thema ... aber dann sollte man auch die "Try before Buy " Philosophie von den anderen auf dem Markt mit übernehmen. Auch das Refunding wenn einem ein Addon nicht zusagt , weil es nicht OK ist (z.b. starkes flimmern oder sonst welche handwerklich nicht ausgereiften Szenerien ).

AS sollte nicht dem Kunden einreden das mit Online Registrierung für den Kunden alles viel viel besser wird, an der Qualität wird sich wahrscheinlich leider nicht die Menge ändern. :leider:

Im Großen und Ganzen habe ich nichts gegen OR,

wenn sichergestellt ist das nach einem Konkurs / vom Netz gehen / Firmenübernahme usw. ich mit meinen erworbenen Addons , das machen kann wofür ich sie gekauft habe.


Ich finde, das Aerosoft erstmal ihre eigenen Hausaufgaben erledigen soll und in eigenen Szenerien mal beständig glanz, Fehlerfreiheit und Qualität bieten muss.


Hat zwar nicht direkt was mit der OR zu tun , aber wenn man schon positive Veränderungen für die verehrte Kundschaft propagiert dann soll man bitte auch hier mal den den Hebel ansetzen.


Mein Fazit und Meinung zur OR gehen da nicht unbedingt in eine Richtung. Sicher läst sich das werbe technisch dem Kunden besser verkaufen, wenn man ihm suggeriert das er am Ende als absoluter Gewinner und Nutzniesser dasteht.

Im Prinzip bin ich nicht gegen eine Online Registrierung , jedoch ist mir persönlich das noch eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten.
Schauen wir mal was am Ende dabei herauskommt .... ?( :S


Also ich lehne Onlieaktivierungen jedweder Art entschieden ab, da ich gerne selbst die Kontrolle über meine Software behalten möchte.


Das verstehe ich wiederum nicht , warum bitteschön behältst du nicht die Kontrolle nur weil überprüft wird ob du rechtmäßiger Besitzer einer Software bist. Wenn du mit deiner Bankkarte Geld holst mußt Du doch eine PIN eingeben , deswegen behältst du doch die Gewalt über dein Konto ... sicher weiß die Bank wann ,wieviel,wieoft, und wofür .... aber es ist doch immer dein tun.

Dieses Argument kann ich :leider: nicht nachvollziehen.

Was ich nachvollziehen könnte ist, das man nur eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen machen kann, solche Beschränkungen lehne ich ebenfalls strikt ab.

Wie schon weiter oben geschrieben, nicht nur die Restriktiven Dinge anderer übernehmen, auch die durchaus positiven sollte man einbinden.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Dienstag, 14. Dezember 2010, 09:44

Online Aktivierung warum nicht
das ich dann Hinweise für Update´s bekomme finde ich schon mal Prima
da verliere ich schon mal den Überblick .

Das Argument mit den Boxen ist aber auch nicht von der Hand zu weisen
wenn ich die nicht weiterverkaufen könnte wäre das eine Einschränkung
von der ich wenig Begeistert wäre.
Gruß Jürgen

10

Dienstag, 14. Dezember 2010, 10:33

Aerosoft hat in den letzten Monaten schon enorme Probleme mit Ihrem Shop aber auch mit dem Forum...

Kaum eine Woche, in der irgendwas mal nicht erreichbar ist.
Dazu Schlampereien bei den Preisen etc, etc...


Da wünsche ich dann viel Spaß, wenn man seine Szenerien installieren will und deren Server ist nicht erreichbar 8|
Oder der Praktikant hat dann wieder mal irgendwelche Zahlen vertauscht :D



Generell hab ich nix dagegen, klappt bei Flight1 auch super.
Dafür erwarte ich dann aber - wie Klaus schon sagt - auch einen 30 Tage Refund.



Piraterie damit zu vertreiben ist blauäugig, denn alles, wirklich alles wird geknackt.
Selbst Softwarelösungen, die nur via Dongel aktiviert werden können sollten, sind innerhalb weniger Wochen geknackt.
Letztlich hat der Ehrliche dann u. U. mehr Aufwand bei der Installation als der Hacker.
Aber wenns den ein oder anderen vielleicht doch abhält bringts ja was.




Vielleicht ist das ja alles ein Teil einer großen Strategie, bei der Aerosoft nun aus den vergangenen Jahren gelernt hat und nur noch Höchstqualität in allen Bereichen anbietet.... :)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


11

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:38

Aerosoft hat in den letzten Monaten schon enorme Probleme mit Ihrem Shop aber auch mit dem Forum...

Kaum eine Woche, in der irgendwas mal nicht erreichbar ist.
Dazu Schlampereien bei den Preisen etc, etc...


Genau das ist es was dann nicht mehr passieren darf ... diese unglaubliche hingepfusche, allein ein Adventskalender ist schon nicht richtig hinzubekommen --> 2 x der 14. dafür fehlt dann der 5.

Hoffentlich haut das dann mit den Aktivierungen reibungslos hin :rolleyes:

Aber alles wird gut ... so zumindest soll es der Kunde beigebracht bekommen :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:42


Generell hab ich nix dagegen, klappt bei Flight1 auch super.
Dafür erwarte ich dann aber - wie Klaus schon sagt - auch einen 30 Tage Refund.


Oder zumindest eine Demoversion wie bei FSDT oder UK2000, weil Screenshots oftmals nicht aussagekräftiig genug sind und nix über mögliche Darstellungsprobleme aussagen, wäre nicht verkehrt.
Grüsse Michi

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:29


Also ich lehne Onlieaktivierungen jedweder Art entschieden ab, da ich gerne selbst die Kontrolle über meine Software behalten möchte.


Das verstehe ich wiederum nicht , warum bitteschön behältst du nicht die Kontrolle nur weil überprüft wird ob du rechtmäßiger Besitzer einer Software bist. Wenn du mit deiner Bankkarte Geld holst mußt Du doch eine PIN eingeben , deswegen behältst du doch die Gewalt über dein Konto ... sicher weiß die Bank wann ,wieviel,wieoft, und wofür .... aber es ist doch immer dein tun.

Dieses Argument kann ich :leider: nicht nachvollziehen.

Was ich nachvollziehen könnte ist, das man nur eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen machen kann, solche Beschränkungen lehne ich ebenfalls strikt ab.

Wie schon weiter oben geschrieben, nicht nur die Restriktiven Dinge anderer übernehmen, auch die durchaus positiven sollte man einbinden.

Naja, dann überleg doch mal was ist, wenn du an dein Geld willst, aber die Bank hat zu.
Ich werfe mal als Stichwort PSS in den Raum. Als die pleite gingen, konnte keiner mehr seine legal gekauften Flugzeuge aktivieren. Genau vor so einer Situation will ich nicht stehen. Ich kaufe meine Software rechtmäßig, ich erwarte vom Hersteller aber auch, dass er mir nicht auf Schritt und Tritt misstraut. Ein CD-Check und Seriennummer ist völlig OK für mich. Aber einen Server kontaktieren werde ich nicht unterstützen.
Edith hat noch was vergessen:
Bezüglich begrenzter Aktivierungen habe ich auch eine Hiobsbotschaft: es sollen maximal drei Aktivierungen möglich sein, welche man dann bei Aerosoft wieder freischalten lassen muss (Quelle). Nein sorry, sowas will ich wirklich nicht.
Und so langsam hab ich echt schlechte Laune, weil nicht nur der Bereich der normalen PC Spiele für mich dadurch so gut wie unspielbar wird, nein, jetzt macht dieses Gebaren nicht mal vor der Nische der Flugsimulationen und Addons Halt. Finde ich echt sch...ade ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (14. Dezember 2010, 19:33)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:08

Ich muss sagen ich sehe diese Onlineaktivierung mit sehr gemischten Gefühlen:

Auf der einen Seite kann ich jeden Entwickler bzw. Publisher verstehen, dass er Sicherungsmaßnahmen für sein geistiges Eigentum einrichtet um sich vor dem unberechtigten Zugriff zu schützen. Auf der anderen Seite steht der zahlende und legal erwerbende Kunde der sich mit diesen Schutzmaßnahmen teilweise herumärgern muss.

Ich habe eine ganze Zeit Produkte mit Onlineaktivierung gemieden und bin auch heute noch nicht sonderlich begeistert davon. Allerdings habe ich bei einiges doch meinen inneren Schweinehund überwunden und mir einige Addons (FSD International und FDST) geleistet. Ich bin mir allerdings bewußt dass ich u.U. Probleme habe die gekaufte Ware womöglich neu zu installieren wenn die Firma den Betrieb und damit auch die Server Betreuung eingestellt hat. Ist mein persönliches Risiko, dass hoffentlich nicht eintreten wird.

Aktivierung nur mit Seriennr. ohne Onlinezwang sind mir immer noch lieber.
Gruß
Marcus (der mit c)


15

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:37

Interessant wäre es für alle Beteiligten wenn man es so macht, dass die Seriennummern nach Onlineaktivierung übermittelt werden und man die dann weiter frei nutzen kann.
Dann haben die Publisher den Überblick.
Das Argument mit der Pleite eines Unternehmens ist ein interessanter Ansatz - wäre natürlich blöd, wenn man dann keine weitere Onlineaktivierung mehr unternehmen kann.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Dezember 2010, 22:19

Ich mache mit meiner Software was ich will!

Hallo,
ich bin kein Rechtsverdreher, aber ich möchte nur mal daran erinnern:

1. Jeder kennt es bei der Installation, da ärgert man sich über das blöde Fenster "Lizenzvereinbarung", das man nur weg bekommt, indem man ganz schnell auf "Weiter". "Ja" oder auch "OK" drückt damit es weiter geht.
2. Ich glaube, daß die wenigsten von uns jemals diesen Text komplett oder auch nur mal quer gelesen haben.

Was steht unter anderem da drin? Z. B. auch bei Aerosoft "Das Softwareprodukt wird in Lizenz vergeben, nicht verkauft". Peng.

Also: Es gehört uns nicht wirklich ("Eigentlich" gibt es nicht!!). Daher das Recht des Lizenzgebers, sein Eigentum zu schützen. Ich habe kein Problem damit, solange es ich um sachbezogene Daten handelt. Mehr geht ihn auch nicht an.


Etwas anderes interessiert mich viel mehr:

Lt. EULA darf die Software nur auf einem einzigen PC installiert werden. Aus bestimmten Gründen teste ich z.B. auf zwei ganz unterschiedlichen PC-Systemen (illegal!?). Zwar nie gleichzeitig, sondern einmal auf diesem, dann mal auf jenem.

Die PC's haben jeweils ein eigenes Windows und ein eigenes Flusi. Das kann ich meinetwegen dreimal am Tag aufspielen und bei Microsoft anmelden, ohne Probleme, solange die Prüfsumme stimmt (bei Austausch von 3 und mehr PC-Komponenten muß man sich telefonisch registrieren und klar machen, daß man nur einen PC hat, bei dem mehrere Teile ausgetauscht wurden).

Sollte nach diesem Muster die Aktivierung durchgeführt werden müssen, dann gibt es (zumindest bei mir) Probleme.

Und wenn die Firma Pleite macht, hat man dann, z.B. als Zahl - in drei Jahren - noch diese alte, frame-fressende Software oder doch schon was besseres, aktuelleres von jemandem der auch nach der gleichen Methode die Aktivierung durchführt und sich NOCH am Markt befindet? :leider:

Grüße. Friedi.

17

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 10:22

So, auch ich möchte hier mal meine Meinung kundtun, und nehme mal 2 für mich "GUTE ARGUMENTE" zum Anlass.

Bei mir z.B. läuft der Sim nach meinem Cockpitbau nur mehr ohne INet. Die notwendige Software, AddOns usw. habe ich bei Aerosoft gekauft. Nun kommt eine Erweiterung auf den Markt, die für mich vielleicht interessant ist, und ich möchte sie dazukaufen. Aber ich kann sie nicht aktivieren da ja mein System nur OFFLINE mit dem Flugsimulator aufgebaut ist, also auch kein Virenscanner (da eben nicht am Internet angebunden) verfügt, das wäre aber lt. Aussagen von Experten ein wichtiger Teil (Software), um in das Internet zu gehen – Somit den gut laufenden PC damit – Ich nenne es versauen wegen einer ONLINE-Aktivierung? Nicht meine Vorstellung.

Als Bastler ändert man gerne etwas, und es passiert oft es geht in die Hose, na gut – Entweder alles neu installieren oder ein Image Rückspielen, wo aber die ONLINEREGISTRIERUNG schon aktiviert wurde – Ob das klappt? Wird hier nicht der Connect zum Server zwecks Updates gecheckt, wenn die Software schon vor langer Zeit installiert wurde? Auch keine zufriedenstellende Lösung (Ist aber noch eine ungeklärte Frage).

>ich erwarte vom Hersteller aber auch, dass er mir nicht auf Schritt und Tritt misstraut.

Genau, warum werde ich als Käufer der ja bezahlt und keinen Diebstahl begeht, immer in eine Schiene gedrängt. Es gibt einen alten Spruch, und dies sollte sich so manche Firma durch den Kopf gehen lassen – DER SCHELM IST SO, WIE ER DENKT…..

>Die PC's haben jeweils ein eigenes Windows und ein eigenes Flusi. Das kann ich meinetwegen dreimal am Tag aufspielen und bei Microsoft anmelden, ohne Probleme, solange die Prüfsumme stimmt (bei Austausch von 3 und mehr PC-Komponenten muß man sich telefonisch registrieren und klar machen, daß man nur einen PC hat, bei dem mehrere Teile ausgetauscht wurden).Sollte nach diesem Muster die Aktivierung durchgeführt werden müssen, dann gibt es (zumindest bei mir) Probleme.

Genau dieses Problem werden einige bekommen, die gerne auch mit Freeware experimentieren, und dann ein Softwareproblem bekommen. Aber ok, ich würde den ganzen zustimmen, und wie sieht es dann aus, wenn ich die Software kaufe, alle Optionen und Wünsche des Verkäufers akzeptiere (OInlineregistrierung usw.), und die Software läuft dann nicht zufriedenstellend und ist extrem Fehlerhaft und Ressourcenfressen (und nach dem xten Update noch keine zufriedenstellende Änderung auftritt). Kann ich sie dann zurückgeben und das Geld OHNE PROBLEME rückbuchen lassen – Eine Raubkopie wäre ja dann Nutzlos wegen seiner Online-Registrierung. Hier müsste die Firma ihre AGB ändern.

Ich glaube nicht, man bleibt auf der gekauften SW sitzen und kann sich die Kohle abschminken.

Da ich beruflich selbst als SW-Entwickler tätig bin, kann ich nicht jeden Kunden als vermeidlichen Raubkopierer oder Dieb im Vorhinein markieren. Gibt ein Kunde seine SW weiter, und ein anderer ruft wegen einer Erweiterung an, die er braucht (Auch das habe ich schon erlebt), tritt ein Vertragspunkt in Kraft (Juristische Schritte), und beide haben ein Problem…..

Aber viele haben schon bei einer Firma immer für ihren Simulator eingekauft, und hätten normalerweise den Status als „STAMMKUNDE“ würde ich annehmen, aber ich glaube dieses Privileg hat anscheinend keiner, da anscheinend der Kunde eher als „VERMEINTLICHER RAUBKOPIERER“ eingestuft wird - Traurig.

Das ganze hatte es ja auch vor nicht allzu langer Zeit bei einem Rollenspiel gegeben (Jedoch eine andere Dimension) und viele haben das Spiel gekauft, und konnten erst nach Tagen dieses erstmalig spielen, weil das Unternehmen die notwendige Hardware (Server) nicht vorbereitet hatte, und auch weitere technische Probleme gab. Der Frust der Käufer war sehr hoch, und die Firma hat nun ein (leichtes) Imageproblem (Obwohl auch die Firma mit den Raubkopierern verdient - Die dürften ja auch monatlich einen Betrag zahlen,um spielen zu können - oder?)

Und dann bleibt noch die Frage – Die Firma geht den Bach runter – Was dann? Die Software kann ich kübeln, weil keine Aktivierung z.B. nach einem Hardwareupdate / Neuinstallation meinerseits nicht mehr möglich ist?

Fragen, Fragen und fast keine Antworten. Jedoch beim Kauf hat die Firma meinen Namen, meine Adresse und Emaildaten, sowie auch meine Bankdaten und natürlich einen REGKEY der meine Software OFFLINE aktiviert. Somit dürfte es keine Probleme geben, aber wir wissen alle:

Einmal im Internet vorhanden – IMMER IM INTERNET BLEIBEND (Gilt auch für Kopien) – Aber die Geister die wir riefen werden wir nicht mehr los: Internet = FLUCH oder SEGEN. Ich bin mit dieser Idee sicher nicht einverstanden, aber Ändern kann diese Firmenentscheidung nicht, aber ich kann mir ein anderes Hobby suchen falls dies wirklich kommt.

Rudolf

18

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:36

Mathijs schreibt :

Zitat


[...]* Sie müssen als Administrator auf Ihrem System angemeldet sein.[...]

[...]


Mit Onlineaktivierung grundsätzlich habe ich kein Problem, aber mit dem o.a. Punkt schon.


Gruss
Markus
The signature is temporarily not available.

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:49

Ich hoffe nur, dass AS den Launcher ausgiebig getestet hat sonst könnte sich die Schutzmaßnahme gegen Raubkopierer schnell zum Rohrkrepierer verwandeln.

Auch wenn etwas anders gelagert würde ich hier Silent Hunter V anführen. Ein Spiel das permantes Internet erfordert um spielen zu können und dann machen die Server am ersten WE nach erscheinen die Krätsche :banghead: kann und darf nicht sein. Interessiert hätte mich das Spiel schon, aber nicht zu diesen Bedingungen. Hier sind mit Sicherheit Kunden verloren gegangen.
Gruß
Marcus (der mit c)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:59

Quelle Aerosoft Forum

Ich denke, dass mit der Einführung dieses Launchers dann auch wie bei Flight1 eine "30-Tage-Rückgabe-Garantie" oder bei FSDreamteam "Demoversionen" möglich sind, oder?


Derzeit ist es noch die 1. Version des Launcher's, hier gibt es so etwa snoch nicht... jedoch kann ich dir noch nicht sagen was die Zukunft bringt.



Wir haben uns nicht aus Jux und Dollerei für diesen Weg entschieden.
Viele von uns sind auch Privat PC-User und Gamer. Wir kennen die Nachteile und die Sorgen. Selbst einige von uns haben skeptisch geguckt,als die Idee auf kam. Aber was bleibt uns übrig? Wir mögen unsere Arbeit. Wir würden gerne weiterhin in diesem Bereich tätig sein. Und deswegen müssen wir unsere Arbeit jetzt schützen. Und gleichzeitig bekommt Ihr den Comfort, der mittlerweile schon fast zum guten Ton gehört.

Hier gibt es die ganze Diskussion
http://www.forum.aerosoft.com/index.php?…pic=41415&st=40



Na mal sehen was das ganzr wirklich bringt, nur wenn Aerosoft den Launcher genauso auf den Markt wirft wie den Airbus X wird es wohl wieder viele verärgerte Kunden geben .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:43

Aerosoft hat jetzt eine FAQ-Sektion zu dem anscheinend sehr heiklen Thema erstellt:

Zitat von »Raphael Jakob (Aerosoft)«

Es gab bisher viele Kommentare und Diskussionen über unser neues Installer- Schutz- und Aktivierungssystem. Wir möchten euch hiermit noch offene Fragen beantworten und Missverständnisse klären...

Installation
Unser Installationsprozess ist derselbe wie zuvor. Es wird nach eurer E-Mail Adresse und nach der Seriennummer gefragt, welche wir Euch im Vorhinein zugesendet haben. Während der Installation werden die Produkte mit Wasserzeichen versehen, sodass sie auch wirklich als dein Eigentum identifiziert werden können. Sollten die Daten dort gefunden werden wo sie nicht hingehören, sind wir in der Lage sie dem Besitzer zuzuordnen. Nach der Installation der Daten wird bei manchen Produkten eine Aktivierung verlangt. Diese Aktivierung geschieht durch den Aerosoft Launcher, welcher sich nach der kompletten Installation automatisch öffnet.

Produktaktivierung
Während des Aktivierungsprozesses sammeln wir Informationen über deine Hardware (wie Windows es im Übrigen auch tut) und generieren einen „Hardware Key“. Dieser Key wird auf unserem Server gespeichert und führt die Aktivierung fort. Bei einer erneuten Installation des Produktes wird der Hardware Key noch einmal generiert und mit dem auf unserem Server verglichen. Stimmen die Daten überein, so läuft der Aktivierungsprozess normal fort.
Die Installation/der Prozess lässt zu, dass die Software auf drei verschiedenen Rechnern, die Eigentum des bei uns registrierten Nutzers sind, angewendet werden darf. Sollten mehr als drei Registrierungen benötigt werden, meldet euch bitte bei uns. Wir richten euch gern weitere ein.
Die Aktivierung beginnt nicht mehr automatisch, nachdem die Hardware dreimal gewechselt wurde.
Solange der Hardware Key keiner Veränderung unterliegt, könnt Ihr so oft installieren wie Ihr möchtet.

Wir garantieren dafür, dass Ihr Eure bei uns gekaufte Software jederzeit nutzen könnt!!

Was wird an die Aerosoft Server gesendet?
Beim Installieren eines neuen Produktes sendet uns das Aktivierungssystem euren Hardware Key, die E-Mail Adresse, Seriennummer sowie die Produktnummer. Dieses sind die einzigen Daten, die von euch an uns übertragen werden!
Wenn der Launcher die Abrufbarkeit neuer Updates checkt, ERHÄLT er Informationen vom Server und kontrolliert im System des Users was von unseren Produkten und Updates bereits installiert wurde. KEINESFALLS versendet der Launcher Informationen darüber was von Euch bisher installiert wurde.
Hierüber herrschte bislang Verwirrung. Das bitten wir zu entschuldigen und betonen noch einmal:
Der Launcher sendet keine Informationen über die von euch installierten Produkte!!

Was tun wir mit den Daten in unseren Systemen?
Natürlich kennen wir nach der Registrierung eure E-Mail Adresse, die Art eures Einkaufs und die Seriennummern. Der in eurem System generierte Hardware Key besteht nur aus einer Nummer, die wir nicht dekodieren können. Es ist nicht möglich, daran zu erkennen welchen Prozessor ihr zum Beispiel verwendet.
Wir versichern euch, dass die eben erwähnten Daten, strickt nach den Datenschutzrichtlinien unter Verschluss gehalten werden.

Was passiert, wenn mein Rechner über keine Internetverbindung verfügt?
Der Launcher enthält eine Offline-Option, von der aus Daten bei Bedarf per E-Mail an unseren Support gesendet werden können. Falls keine Internetverbindung besteht können die Daten von einem anderen System aus an uns gesendet werden.

Warum nutzen wir ein Aktivierungssystem?
Das ist sowohl einfach zu erklären als auch leicht zu verstehen: Wir nutzen das Aktivierungssystem um unsere Urheberrechte und die der Entwickler zu schützen. Die Piraterie im Internet hat ein Level erreicht, welches auch uns schadet. Das System zur Online-Aktivierung welches wir nutzen, ist vergleichbar mit dem, welches für das Betriebssystem oder auch den Flugsimulator selbst verwendet wird. Wir gehen deshalb davon aus, dass auch unser Aktivierungssystem von unseren Kunden akzeptiert wird.

An wen wende ich mich bei Fragen?
Natürlich ist unser Support gern für euch da. Schreibt uns eine E-Mail an support@aerosoft.de oder ruft Montags bis Freitags zwischen 14:30 Uhr -17:00 Uhr unter der Telefonnummer 02955-760311 an. Unsere Kundenbetreuung ist immer noch eines unserer wichtigsten Qualitätsmerkmale und das wird sich auch nicht ändern.

Wird dieses Aktivierungssystem auch bei Boxen angewendet?
Wir denken darüber nach.

Ist das neue System komplex?
Nein. Es dauert nur wenige Sekunden. Nur wenn Ihr die Hardware öfter wechselt oder es öfter installiert, werdet Ihr das neue System bemerken.

Wird das Aktivierungssystem bei allen Produkten eingesetzt?
Nein. Nur bei intern produzierten Produkten nutzen wir das System, bieten es aber auch den Entwicklern an, für die wir als Publisher tätig sind.

Wird das Aktivierungssystem auch bei bereits herausgebrachten Produkten genutzt?
Sollte es größere Veränderungen an einem herausgebrachten Produkt geben, könnten wir darauf zurückkommen aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Was ist wenn Aerosoft „pleite“ geht?
Das wird nicht passieren. Im Worst-case würden wir eine Freischalt-Applikation anbieten.


[Quelle: Aerosoft-Forum]
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

22

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:51

Klingt nicht schlecht, was dort erklärt wird :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 22:52

Ist auf jeden Fall ein brauchbarer Zugang zur Thematik. Der schlechte Ruf diverser Online-Freischaltgeschichten kommt eigentlich primär durch Skandale, die von vollkommen überzogenen DRM-Mechanismen erzeugt wurden. Wenn man jetzt noch das Thema des Weiterverkaufs sinnvoll regelt, hat man eine halbwegs sinnvolle Fair-Trade Lösung gefunden. Online aktivieren geht in Ordnung, was nicht geht, sind dubiose Treiber die einem installiert werden, Phone-Home Funktionalitäten die über das notwendige weit hinausgehen, sich sperrende Spiele weil ich ein Programm auf dem Rechner habe, daß dem Hersteller nicht gefällt usw.

Die Entscheidung dürfte Aerosoft nicht leicht gefallen sein.

Klar, es gibt auch Leute die regen sich über Steam auf. Ich find das ganze Ding recht brauchbar. Und nein, ich verkaufe keine Spiele weiter, deswegen ist mir dieses Argument persönlich egal.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:39

Hallo Users

Von Aerosoft bzw. Raphael Jakob ist zu diesem Thema, was im Tenor übrigens auch in der anderen Foren grundsätzlich gleich beurteilt wird wie hier, eine durchaus plausible Erläuterung vorgelegt worden, oder sollte ich besser sagen : eine "aalglatte" Erläuterung. Meine Ausbildung in Sachen Computer erfolgte in Sachen SAP. Diese Ausbildung sollte mich befähigen, Mißbrauch zu verhindern und Datenschutz zu garantieren. So eine Ausbildung kostet einen fünfstelligen größeren Betrag und nimmt eine ganze Zeit in Anspruch. Den Erwartungen des Betriebsrates aber auch des Arbeitgebers konnte danach in keiner Weise entsprochen werden. Es gibt gegen unbefugtes nutzen oder hacken eigentlich nur wenige, dafür um so aufwendigere und teurere Maßnahmen. Egal welche Sicherung, Kompetenz und entsprechende Kapazitäten von Hardware stoppt solche Leute mit einer entsprechend motivierten Energie, so ein Launcher/Sicherungssystem zu knacken, in keinem Fall. Die Ankündigung von AS, das ist so etwas wie das Pfeifen im Wald. Dazu bestätigt Wikyleaks, das der größte "Feind" eines jeglichen Systems fast immer von innerhalb kommt. Ob sich das für eine solche Addonschmiede wirklich lohnt und die Einnahmen sichert, wage ich vom kaufmännischen her zu bezweifeln. Es gibt gerade in dem Dienstleistungssektor aus dem ich komme den alten Spruch, der Kunde hat immer recht. Bei allen guten Argumenten sollte man das nicht vergessen.

Gruß Dieter

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:55

Ich wollte auch gerade sagen, dass es, egal wie kompliziert und sicher ein Kopierschutz sein mag, immer Leute gibt die diesen knacken.
Als Beispiel sei hier die Gruppe "Razor 1911" genannt, die bereits 1 Woche nach der Veröffentlichung den neuen "Thales-Schutz" von Anno 1404 unschädlich machten.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (17. Dezember 2010, 00:00)


26

Freitag, 17. Dezember 2010, 01:35

Naja... Ob es immer eine Möglichkeit gibt einen Schutzmechanismus zu umgehen oder nicht - solche Mechanismen richten sich nicht an die wirklichen Hacker :winke: Wäre ja sinnlos...

Eine Bank schließt ja abends auch die Türen ab obwohl es Profis gibt, die sicherlich einbrechen könnten, denn wäre die Bank unverschlossen könnte JEDER einsteigen ;)

Diese Software-Schutz-Mechanismen richten sich vielmehr an diejenigen, die sich das Addon samt Seriennummer vom Kollegen besorgen und dann noch weitergeben ;)

Deshalb ist ja die Online-Geschichte dafür in´s Leben gerufen worden.

Klar gibt es irgendwann irgendwelche illegalen Tools um solche Mechanismen zu überlisten - fraglich ist jedoch dabei immer die Funktion dieser illegalen Tools :lol: Wer sich von den Hackern mit solchen Tools versorgt, der wird sicherlich irgendwelche zusätzlichen Funktionen auf seinem Rechner haben, die nichts mit dem Addon zutun haben - und so manches Virenprogramm wird die Schädlinge nicht einmal erkennen, denn so "richtig tolle Hacker" können viel mehr als Schutzmechanismen von Addons knacken :D

:bier:

Bisher habe ich übrigens noch keinen Payware-Programmierer kennengelernt, der von dem Geschäft damit reich geworden ist. Allerdings kenne ich einige, die dafür sehr wenig Zeit für die Familie haben und viele graue Haare bekommen haben ;)

Der Addonmarkt ist ein Nischengeschäft mit relativ kleiner Auflage - wenn da noch im großen Stil geklaut wird, dann wird´s langsam still im FS ;)

Dummerweise haben die Hacker nicht die Kapazitäten im Hirn um das ganz komplex zu sehen - sie graben sich auf diesem Sektor nämlich selbst ihr Grab ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

27

Freitag, 17. Dezember 2010, 02:56

Ich persönlich finde es ist eine sehr gute Entscheidung. Durch Software-Piraterie wurde die Scene ganz schön geschädigt, da es sich für viele Developer finanziell eh schon kaum gelohnt hatte - und durch Piraterie anscheinend sogar ein Minusgeschäft entstand. Das könnte ein neuen Wind in die Scene bringen. :)


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

28

Freitag, 17. Dezember 2010, 02:58

Ich traue dem Braten trotzdem nicht. Doch das ist meine persönliche Ansicht. Dann überlege ich mir zukünftig einmal mehr, Produkte von Aerosoft zu kaufen.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

29

Freitag, 17. Dezember 2010, 03:21

Ich finde nicht das ist ein Problem, mein Meinung ist dass wenn Aerosoft denkt die müssen sein Produkte so schützen - "So what?"
Es wird nicht viel ändern bei den Kunden, soweit ich hab gelesen :?:

MCM

Anfänger

wcf.user.posts: 39

Wohnort: nahe LOWI

Beruf: CAD.dwg

  • Nachricht senden

30

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:37

Agieren statt Reagieren ...

Eine sehr interessante Diskussion. Richtig spannend und informativ.
Glaube persönlich auch, daß die Piraterie nicht zu stoppen ist. Jedoch bin ich der Meinung, daß nur eine Qualitäts- oder auch Quantitätsoffensive mehr Geld in die Aerosoft Kasse spülen kann. Die Flusi-Gemeinde besteht doch grösstenteils aus erwachsenen Menschen und nicht aus Teenagern. Bei ganz jungen Spielern gaub ich schon, daß denen die Euros für einen Payware-Flieger fehlen. Aber der grösste Teil "unserer Community" hat doch den 50er übrig. -> oder :hm:
Mein persönlicher Beitrag zu diesem tollen Thema ist:
- bessere Qualität, mehr Quantität ...
- günstigere Airports, oder der Download-Airport des Monats -> Die ersten 100 Downloads für 10,- Euro; die nächsten 100 für 12,- ... verrückte Idee :vogel: , ich bin Techniker nicht Manager.
greetings :winke:
sendet
Mario