Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:19

Royal Air Force stellte Harrier heute außer Dienst!

Zitat

December 15: The Harrier was retired from Royal Air Force service with an event held at RAF Cottesmore in Rutland, its last remaining base.

A planned 16-ship flypast couldn’t be held over the airfield due to poor weather, but was flown over a number of locations across the east of England including Stamford in Lincolnshire, for so long associated with the aircraft during its 41-year tenure of nearby RAF Wittering.

Landing the last Harrier after performing an emotive bow and power climb-out was the Station Commander and Officer Commanding Joint Force Harrier, Group Captain Gary Waterfall. As he pulled into position on the aircraft servicing platform for the last time, the order was made to cut all engines on the 16 aircraft that had just taxied in – the sound of the Pegasus engines winding down making a collective sigh across the airfield.

Quelle!

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:06

:sad: ;( :traurig: ;( :sad: ;( :sad: ;( :traurig: ;( :sad: ;( :traurig:

Ein großer Salut dem Flugzeug, das mich zur Luftfahrt gebracht hat und dem ich so nah (in Aktion) kommen durfte wie keinem anderen:

(Verflixt, wo ist denn der Smiley für "Salutieren"?) Hm, nehm ich den hier:

:tag: , oh, lieber den: :hail: :hail: :hail:

(So, und nun geh' ich mir die Tränen aus den Augen wischen....)
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:34

WHAT A LOST!
:traurig:
:traurig:
Da geht schon wieder ein Stück Luftfahrtgeschichte den Bach runter. Erst die Concorde, jetzt der Harrier.
Klar, die Entwicklung geht immer weiter, sonst würden wir ja immer noch mit Stofffetzen unsere Doppeldecker flicken.
Aber schade ist´s schon. Gerade in dem Fall hier.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (16. Dezember 2010, 13:37)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:25

Schade das der Harrier gehen muß... :sad:

Ich bin aber rückblickend froh das ich ihn 2008 auf dem Flugplatzfest in Weeze noch habe fliegen sehen!
Ebenfalls die 4 Sqd...

Der CO und seine 3 weiteren Piloten (einer UK Navy, einer US Marines und einer UK Air Force) waren sehr zuvorkommend und ihre Show am Anreise Tag, dem Freitag und auch ihr Abflug am Sonntag waren spektakulär...!

Godspeed, Harrier! :jawoll:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

5

Freitag, 17. Dezember 2010, 06:00


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:18

AAAAAHHHHHH - Peter, musst Du den rostigen Dolch so tief in die Wunden stoßen? ;(

Mein Gott, das sind keine Fotos - das ist Kunst! Vielen Dank für den Link. Ich glaube, so buchstabiert ein Spotter das Wort "Atmosphäre" in Bildern.... :hail: :hail: :hail:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

7

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:39

Das sind wirklich einige der schönsten Spotterbilder, die ich je gesehen habe... 8|

Sehr schade um den Harrier, das Ding war einfach eine Legende und ein wunderschönes Beispiel dafür, wie vielseitige Flieger die Briten bauen können.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:17

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:23

:umfall:

Also solche Bilder habe ich noch nicht gesehen! Das ist wahrlich die hohe Kunst des Spottens! Absolut unglaublich!
:hail: :hail: :hail:
Servus
Michael

10

Sonntag, 1. Mai 2011, 01:33


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Mai 2011, 06:50

Ja ja...schnell mal eine komplettes, unersetzbares Waffensystem streichen um dann festzustellen...hey, wir als Royal Navy können ja gar nicht mehr umsetzen was der PM will. Unverständlich...weil unnötig das ganze.

Klar, durch den momentanen Umbruch in Nordafrika wird die RN mehr gefordert als geplant war, aber so ist es doch immer...Murphy's Law sag ich nur!

Wer sich freiwillig, als selbsternannte "Seemacht", von seinen Flugzeugträgern trennt, bevor die Nachfolger überhaupt vom Stapel gelaufen sind und ihre Seetetst hinter sich gebracht haben, dem ist nicht anders zu helfen als durch dieses "Lernen durch Schmerz". :opi:
:lol:

Hoffentlich kommen die Harrier zurück!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:09

Aber die Herren haben wenigstens den Mut, eine falschen Entscheidung zu revidieren. :clap:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:25

Um so eine Kehrtwendung hinzulegen würde mich doch wirklich mal die wahre Kostenrelevanz interessieren - ist eine solche Entscheidung denn wirklich so einfach machbar? Politisch wie wirtschaftlich? Ich weiß ja nicht, wie weit die Außerdienststellung schon vorangeschritten war, soweit bin ich nicht in das Thema eingetaucht. Ich war von Anfang an irritiert von der Entscheidung ein solch ausgereiftes Flugzeug außer Dienst zu stellen - wohingegen z. B. die F-4 noch hier und da ihren Dienst tut (was ich auch durchaus zu würdigen weiß.... :yes: )
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

14

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:55

Es sind schlichtweg die Kosten. Der Harrier und auch andere alte Flugzeuge kosten (Wartung, Betriebsstoffe etc.) einfach zuviel. Insbesondere da es jetzt im Vereinigten Königreich ein sehr strenges Sparpaket gibt.

Klar, der Harrier und auch andere alte Waffensysteme haben ihre Zuverlässigkeit über die Jahrzehnte hinweg gezeigt, aber man darf einfach nicht traurig sein sowie an alten Dingen festhalten, sondern man muss offen für Neues sein!

15

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:10

Die heutigen Lösungsansätze ( wie hier im Lybien- Konflikt), zeigen ganz klar auf, daß der Harrier in diesem Einsatz einfach unersetzbar ist. Wenn man auf Angriffe von Regierungstruppen zeitnah reagieren will, ist man nun gezwungen, stundenlang mit Tankern und unterstützungsflugzeugen CAP zu fliegen. Mit dem Harrier macht man das vom Träger aus, und ist in ner halben Stunde über dem Ziel. Wenn ich den Rest der Walhalla ständig kreisen lassen muß, erreichen Maschinen wie das €fchen oder die Rafale vorzeitig ihre Grenze der Lebensdauer, und dies erfordert höhere Wartungskosten, geringere mission dispatch reliability, höher Lifetime- Kosten usw. Vom Sprit mal ganz abgesehen......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

16

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:20

Ist doch schön, vielleicht kommen sie mal wieder nach Weeze und man kann wieder einen streicheln.

Nicht wie am Klappdrachen, 100m Abstand und zu allem was noch mit bei steht.
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:50

Die heutigen Lösungsansätze ( wie hier im Lybien- Konflikt), zeigen ganz klar auf, daß der Harrier in diesem Einsatz einfach unersetzbar ist. Wenn man auf Angriffe von Regierungstruppen zeitnah reagieren will, ist man nun gezwungen, stundenlang mit Tankern und unterstützungsflugzeugen CAP zu fliegen. Mit dem Harrier macht man das vom Träger aus, und ist in ner halben Stunde über dem Ziel. Wenn ich den Rest der Walhalla ständig kreisen lassen muß, erreichen Maschinen wie das €fchen oder die Rafale vorzeitig ihre Grenze der Lebensdauer, und dies erfordert höhere Wartungskosten, geringere mission dispatch reliability, höher Lifetime- Kosten usw. Vom Sprit mal ganz abgesehen......


Danke Peter. Ja, das ist der entscheidende Vorteil gegenüber "Nicht-VSTOLern" - in dieser Hinsicht habe ich das m. Erachtens so überschnelle Abschaffungsstreben nicht verstanden. Denn mit diesem System sind ja Kosten reduziert und die Effizienz gesteigert worden (Ja, Torsten, und streicheln würde ich diese Öfen auch gerne nochmal.... :yes: )
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (1. Mai 2011, 21:51)


18

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:15

Sah so aus :) Nur die Piloten waren noch dichter im Cockpit.











Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. Mai 2011, 09:57

Torsten...sagenhafte Bilder!

Weeze 2008 war ein klasse Tag!
Und die Herren der RAF waren über alle Maßen freundlich und hilfsbereit....und bei der Pilotsparty auch sehr "open minded"... :D ;)

:weg:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. Mai 2011, 09:59

Es sind schlichtweg die Kosten. Der Harrier und auch andere alte Flugzeuge kosten (Wartung, Betriebsstoffe etc.) einfach zuviel. Insbesondere da es jetzt im Vereinigten Königreich ein sehr strenges Sparpaket gibt.

Klar, der Harrier und auch andere alte Waffensysteme haben ihre Zuverlässigkeit über die Jahrzehnte hinweg gezeigt, aber man darf einfach nicht traurig sein sowie an alten Dingen festhalten, sondern man muss offen für Neues sein!


Kosten hin oder her, auch offen sein für Neues ist gut und schön...aber das kann ich mir nur leisten, wenn ich vorher das passende Nachfolgemuster und dessen Trägersystem habe.
Alles andere ist kurzsichtig und weltfremd, in meinen Augen.
:weg:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

21

Mittwoch, 23. November 2011, 22:09


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

22

Mittwoch, 23. November 2011, 22:24

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)