Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:51

Umfrage : Modererierter Chat bei Friendly Flusi ?

48%

...würde ich sicher mal mitmachen. (38)

25%

...wäre mir das egal (20)

27%

...geht mir das links vorbei, ich brauch den Schmus nicht. (21)

Hallo Leute :tag:

Heute stelle ich Euch mal eine andere Sonntagsfrage :D

Es gibt ein nettes PlugIn für unser Forum mit dem ein recht praktischer Chat eingerichtet werden kann. Wir haben das teamintern schon eine Weile getestet und für praktikabel empfunden. Bevor ich das jetzt aber einbaue und dann wird es nicht genutzt möchte ich gerne Eure Meinung dazu einholen. Sollte es Chatzeiten geben wären die natürlich moderiert, ich kann mir ohne weiteres neben öffentlichen Chatrooms auch geschlossene Chatrooms vorstellen, zB für Betatests.

Die Kommunikation im Forum kann und soll dadurch natürlich nicht ersetzt werden, der Chat kann nur eine Ergänzung sein, wenn es zB total OFFTOPIC wird :D

Aber zuerst mal die Stimmungslage prüfen :yes:
Gruß


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:02

Moin Jürgen,

ein Chat ist das Einzige was dem FRFL noch fehlt! Dann ist es perfekt. :) :)

Schönen Sonntag noch.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:32

Ich persönlich brauche keinen Chat.

Wenn ich mich mit jemand aus dem Forum unterhalten möchte, ohne dass es ein Thread-Thema gibt, dann verwende ich lieber Skype. Denn da sieht man sich auch, und reden ist persönlicher als das Schreiben von Chat-Kürzel (CU, LOL usw).

Einziger Nachteil von Skype: es kann so interessant und lustig sein, dass ich mit einem FF-Member mal 10 Stunden am Stück geskypt habe.

Stören würde mich ein Chat natürlich nicht, denn zum Verwenden gezwungen würde ja Niemand.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:35

Ja, Gerhard hat es für mich auf den Punkt gebracht. ;)

Ich selbst bräuchte keinen Chat hier bei Friendly Flusi ... dafür gibt es ja MSN, ICQ oder Skype. Aber stören würde er mich überhaupt nicht. :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:10

Chat wäre super! Gibt ja sicher einige Leute hier, die kein Skype haben ...
Weiteres ist es auch super zum quatschen. Sehen wer dir zurückschreibt und dann einfach plaudern, was natürlich viel einfacher ist als sich zuerst via PN die Skype Adresse von jemandem schicken zu lassen.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:13

Ich denke für totale "Off Topic" so ein Chat ist sicher nett zu haben, ob dann wirklich genutzt wird ist ein anderen Feagen, weil wirklich ein Chat "vermisse" tu ich nicht xD

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:19

Meine Erkenntnis zu einem Chat, wurde nur kurz am Anfang genutzt, danach nicht mehr ;)
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:20

wurde nur kurz am Anfang genutzt, danach nicht mehr


Genau das war mein Punkt ^^

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:24

Bisher fehlt mir sowas nicht - allerdings habe ich auch keine Vergleiche in Foren im Alltag ;) Vielleicht ist das ganz interessant für Problemlösungen via Chat-Support zwischen den einzelnen Mitgliedern ... :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:51

Wir haben bei uns im Forum ebenfalls eine Chat-Möglichkeit. Genutzt wird die schon seit Jahren nicht mehr. Über das Forum bzw. Mail hinausgehende Hilfe bei Problemen erfolgt über Teamspeak bzw. jetzt Mumble. In schwierigeren Fällen loggt sich jemand per Teamviewer beim Hilfesuchenden ein.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Dezember 2010, 16:32

Ich bräuchte keinen Chat. Mit einem Messenger kann man sich ganz gut zutexten, für Support gibt es den Teamviewer.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:33

Moderiert, heißt das jetzt, dass der Chat nur offen ist wenn ein Moderator/Administrator online ist?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

13

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:34

Ja, Admin oder Mod wäre anwesend ;)

Persönlich verwende ich auch Skype und vor allen den Teamviewer, kann bestätigen dass das sehr viel Sinn macht.

:bier:
Gruß


14

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:35

Das geht auch ohne, man kann bestimmte Worte auf einen Index legen und er kickt dann.
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

wcf.user.posts: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Dezember 2010, 08:53

Also ich benötige keinen Chat, aber ich würde mal die Umfrage abwarten.
Liebe Grüße, Gerhard

16

Montag, 20. Dezember 2010, 10:21

Wie wärs mit nem FF Teamspeak- chanel?

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Dezember 2010, 11:36

Moin!


Einen Chat vermisse ich nicht, da wäre ein Teamspeak Channel oder einfach ICQ oder Skype besser...finde ich.
Ich, für meinen Teil, spreche schneller und verstehe schneller als das ich im Chat schreibe oder mitlese...daher ist ein Chat für mich keine Alternative zu einem Gespräch.


:winke:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. Dezember 2010, 18:54

Bernd, ein Chat kann ein Gespräch nicht ersetzen, 100% Zustimmung, aber er kann die Lücke zwischen "Nichts" und einem Gespräch füllen, Skype, Yahoo und MSN setzen nunmal voraus, da ich die Adresse meines Gegenübers kenne und das ich die entsprechende Software auf meinem Rechner installiert habe, was spätestens dann schwierig wird, wenn man gelegentlich mit dem Firmenrechner ins Netz geht. Den schon angesprochenen Teamviewer kenne ich z.B. gar nicht, gehe aber davon aus, dass das Funktionsprinzip dem von Skype und Konsorten ähnlich ist. Ein Teamspeak Channel ist grundsätzlich ne Klasse Idee, aber auch hier wird dem Nutzer abverlangt eine Software zu installieren.
Im Flugzeugforum haben wir einen Chat, der eigentlich recht gut funktioniert und meistens, vor allem in den Abendstunden ganz gut besucht ist. Ich habe hier schon mehrfacjh Abends gesessen und mir die Liste der onlineuser angeschaut und gedacht, "Ein Chat wär jetzt bestimmt ganz unterhaltsam..."

:spammer:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Dezember 2010, 18:59

@ mike november:

TeamViewer ist eine SOftware die es einem möglich macht, über Internet den Desktop eines Anderen zu "bestaunen" und ihm eben Dinge zu erledigen, sei es eine Problemfindung etc. Man kann dadurch wie auf dem eigenen Desktop mit der Maus herumfahren und Programme öffnen - hat also nichts mit Skype & Co zu tun.

Zitat

Ich habe hier schon mehrfach Abends gesessen und mir die Liste der onlineuser angeschaut und gedacht, "Ein Chat wär jetzt bestimmt ganz unterhaltsam..."


:thumb: :thumb: :thumb:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

20

Montag, 20. Dezember 2010, 19:01

"Moderiert" und "Chat" beisst sich doch schon von vornerein...

Ein moderierter Chat ist für mich ne Einschränkung der Redefreiheit (was dem Mod nicht passt wird nicht veröffentlicht) und kommt für mich in verschiedenen Zügen einer Diktatur gleich. (Ich weiss ja nicht ob das bei Österreichern genetisch veranlagt ist...)

Für mich ist es OK, wenn verschiedene Wörter mit Autozensur aufn Index kommen, allerdings wäre ne Moderation gegen das Prinzip des Chats. Auch wäre bei einer nur "teilweisen" Erreichbarkeit des Chats (nur wenn ein Mod online is, darf/kann man schreiben), dessen Scheitern schon vorauszusehen. Entweder man hat eine moderierte plattform (Forum) oder nen Chat, aber beides (Moderation + Chat) geht nicht....

Jm2C

21

Montag, 20. Dezember 2010, 19:24

Zitat

ConcidoXx
kommt für mich in verschiedenen Zügen einer Diktatur gleich. Ich weiss ja nicht ob das bei Österreichern genetisch veranlagt ist...


Das musste denen überlassen, die das Forum betreiben. Sonst haste dich da etwas in deiner schreibweise vergriffen, oder ?
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (20. Dezember 2010, 19:25)


22

Montag, 20. Dezember 2010, 19:36

Zitat

(Ich weiss ja nicht ob das bei Österreichern genetisch veranlagt ist...)


That is just sooo not funny :thumbdown:

23

Montag, 20. Dezember 2010, 19:45

Sehr geehrter Herr ConcidoXx:
Wie dir bestimmt aufgefallen sein dürfte ( ich nehm es jetzt einfach mal an) steht im Threadtitel der Präfix Umfrage.. :yes:

Somit ist es bestimmt allen Mitlesern ein Rätsel, wie du in diesem Zusammenhang auf das Wort Diktatur stößt.
Zudem hast du dich in einem Forum angemeldet, welches Namen Friendly Flusi trägt. Diese Verhaltensweise vermissen bestimmt alle Forenmember hier an dir!.
Mit dieser Anmeldung akzeptierst du unsere Regeln, die du dir sicher aufmerksamst durchgelesen hast.
Wenn du auf Grundrechte wie Meinungsfreiheit solch einen Schwerpunkt legst, dürfte dir auch die Würde des Menschen ein Begriff sein. Und unsere Nachbarn in Österreich sind vor allem Menschen.
Wenn dir zu Österreich nur gewisse genetische Veranlagungen einfallen, dann beneide ich dich nicht um deine kleine durchstrukturierte Welt. Denn so bleiben dir die Türen zu einer unendlich größeren Welt für immer verschlossen. Schade.
Und da du ja die Grundregeln der Etiquette sicher beherrschen wirst, wäre ein Entschuldigung gegenüber unseren österreichischen Freunden wohl mehr als angebracht.
Diese erwarten wir ( nicht nur das Team, sondern alle Mitglieder) so schnell wie möglich!

Ich hoffe wir haben uns auf alle Zeiten verstanden.


Ach ja: Nicht das ich noch Diktator genannt werde. nachfolgend ein Auszug aus unseren Regeln :

Zitat

Unsere Grundprinzipien

* Im Mittelpunkt steht die Freude an unserem gemeinsamen Hobby : der realen und virtuellen Fliegerei

* Wir tolerieren kein unhöfliches, beleidigendes, rüpelhaftes oder respektloses Benehmen

* Wir legen sehr großen Wert auf verständlichen Ausdruck und eine Schreibweise, die für alle "begreifbar" ist. Das bedeutet konkret, dass man durch Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichensetzung sowie Absätzen die Inhalte von Posts klar lesen und verstehen kann.

Die nachfolgenden Regeln werden durch die Mitgliedschaft anerkannt. Falls ein Mitglied diese Regeln nicht anerkennen möchte, kann er jederzeit bei den Admins die Sperre seines Accounts verlangen. Das Friendly Flusi-Team achtet auf die Einhaltung und behält sich vor, Beiträge oder Kommentare zu editieren oder nach einmaliger Verwarnung den Account des Mitglieds zu sperren.


Alles klar soweit?? Bei Fragen bezüglich Höflichkeitsdefinition stehe ich per PN ( wie jeder des Teams gerne zur Verfügung)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

24

Montag, 20. Dezember 2010, 19:49

Für mich ist es OK, wenn verschiedene Wörter mit Autozensur aufn Index kommen, allerdings wäre ne Moderation gegen das Prinzip des Chats. Auch wäre bei einer nur "teilweisen" Erreichbarkeit des Chats (nur wenn ein Mod online is, darf/kann man schreiben), dessen Scheitern schon vorauszusehen. Entweder man hat eine moderierte plattform (Forum) oder nen Chat, aber beides (Moderation + Chat) geht nicht....


In nahezu allen Chatrooms gibt es User mit erhöhten Befugnissen, die Verstöße gegen die Chatiquette sanktionieren. Nichts anderes ist "moderierter Chat".

Dass Jemand, der in seinem 1. Post schon das Herkunftsland des Betreibers in ein schiefes Licht rücken möchte, sich vor Moderation fürchtet, kann ich allerdings verstehen.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (20. Dezember 2010, 20:20)


25

Montag, 20. Dezember 2010, 20:48

(Ich weiss ja nicht ob das bei Österreichern genetisch veranlagt ist...)


und genau aus diesem Grund , wegen der Veranlagung von manch wenigen hier Anwesenden, kann es nur einen moderationsüberwachten Chat geben.

Da man scheinbar Höflichkeit nicht jedem unterstellen kann.

Ein moderierter Chat ist für mich ne Einschränkung der Redefreiheit (was dem Mod nicht passt wird nicht veröffentlicht) und kommt für mich in verschiedenen Zügen einer Diktatur gleich.



Deswegen hat das Ganze nichts mit Diktatur zu tun , wer die Rechte anderer verbal einschränkt oder Gedankengut verbreitet das gegen jegliche Form der Netiquette verstößt, sowie ganz eindeutig gegen die Regeln des Forums handelt, darf sich nicht wundern wenn "diktatorisch" eine Verwarnung verhängt wird.
Es sei denn Du könntest dich noch zu einer Entschuldigung durchringen , dies setzt allerdings eine gewisse Reife und Charakterstärke voraus.

Die Mitglieder dieses Forums erwarten eine schnelle Entschuldigung für diesen verbalen Fehltritt,soviel schon mal bis jetzt. Alles weitere sind Reaktionen auf dein Verhalten.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

26

Montag, 20. Dezember 2010, 21:23

Hm, entschuldigt, wenn ich mich hier auch noch einmische, aber das sieht für mich aus, als hätt' hier jemand einen Doppelaccount eröffnet....
cheers
Martin

27

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:55

@ConcidoXx: Du hast :mail:

Und da du ja die Grundregeln der Etiquette sicher beherrschen wirst, wäre ein Entschuldigung gegenüber unseren österreichischen Freunden wohl mehr als angebracht.
Diese erwarten wir ( nicht nur das Team, sondern alle Mitglieder) so schnell wie möglich!


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

28

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:58


Ein moderierter Chat ist für mich ne Einschränkung der Redefreiheit (was dem Mod nicht passt wird nicht veröffentlicht) und kommt für mich in verschiedenen Zügen einer Diktatur gleich. (Ich weiss ja nicht ob das bei Österreichern genetisch veranlagt ist...)


Scheinst ja sehr schlechte Erfahrungen mit Aktivitäten von Moderatoren zu haben dass Du mit deinem ersten Post hier gleich solche Töne spuckst. Und wer gleich zum Einstand die nationalistische Karte ausspielt und die Begriffe Meinungsfreiheit und Diktatur krampfhaft versucht ins Spiel zu bringen, dem kann es ja wohl überhaupt nicht um die Sache gehen. Mir ist sehr wohl bekannt wo diese Begriffe in der Vergangenheit gegen mich erhoben wurden, daher ist mir auch ganz klar wie Dein erster Auftritt hier zu bewerten ist. Denn wer sich wirklich ein Bild von unserem Forum und unserem Umgang miteinander gemacht hat würde nie ernsthaft solche Begriffe hier anklagend vorbringen.

Kritik oder eigene Überzeugungen kann man ohne weiteres auch anders anbringen, aber diese Art zielt auf Provokation und Trollereien und dafür habe wir hier keinen Bedarf. Als Betreiber dieses privaten Forums nehme ich mir das Recht heraus Dich zu sperren. Deine luxemburgische IP ist natürlich geloggt. Nenn es wie Du willst, aber Du bist nicht mehr Gast in meinem Forum

:admin:

@all
Nun können wir wieder mit dem ursprünglichenThema weitermachen :yes:
Gruß


29

Montag, 27. Dezember 2010, 22:28

Wie lang geht den Umfrage eig :) :rolleyes:

30

Montag, 27. Dezember 2010, 22:42

Wie lang geht den Umfrage eig :) :rolleyes:


Die Umfrage hat sicherlich keinen genauen Zeitrahmen, wenn das Team sich entschieden hat werden wir, die Mitglieder mehr darüber bescheid bekommen. :yes:

Viele Grüße
Viele Grüße,
Lukas :winke: