Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 13:02

[FS9/FSX] FaceTrackNoIR

Mittels einer einfachen Kamera ("WebCam") und einer kostenlosen Software kann man sich im FS-Cockpit umsehen, ohne auf ein doch recht teures System zurückgreifen zu müssen oder mit Maus, Tastatur oder Joystick zu hantieren.

FaceTrackNoIR wertet die Daten der Kamera aus, erkennt die Stellung des Kopfes und leitet entsprechende Steuerbefehle über FSUIPC (FS9), Simconnect (FSX) bzw. andere Treiber (diverse Spiele) weiter.

Das Team, Ron Hendriks und Wim Vriend, sind in den Niederlanden beheimatet.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

2

Samstag, 1. Januar 2011, 13:07

Das ist mal eine sehr interessante Sache. Weil TrackIR hat so seine Schwierigkeiten wenn man hinter sich ein paar Lichtquellen hat.
Aber jetzt gibts da scheinbar eine Tageslicht-Option, die wirklich gut funktioniert, jetzt bräucht ich nur noch eine Webcam... :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Samstag, 1. Januar 2011, 13:38

Und das funktioniert ohne dass man sich etwas basteln muss? Hat es schon jemand getestet? Mir würde es eigentlich schon ausreichen, wenn man nur nach links oder rechts gucken könnte...
Gruß, Michael


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Januar 2011, 14:03

Ich habe es ausgiebig getestet. Das Ergebnis hängt stark von der Qualität der WebCam ab und davon, ob diese vom Programm "richtig" erkannt wird. Das Problem bei mir war, dass das Programm den "Nullpunkt" nicht recht findet. D.h., wenn das Programm startet und Du geradeaus siehst, siehst Du auf dem Bildschirm nach links oder oben etc. Nach einer Weile fängt sich das Programm und dann kannst Du etwas ruckelig aber steuerbar von links nach rechts sehen bzw. natürlich auch in andere Richtungen. Wenn Du aber nur ein wenig aus dem Bereich der WebCam kommst, fängt alles wieder von vorne an.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Samstag, 1. Januar 2011, 17:17

Es wird wahrscheinlich auch ruckelig sein. Aber wohl immer noch besser als mit Joystick, Maus oder Tastatur zu agieren.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 09:51

Trotzdem...feiner Tipp :thumb: :thx:
Gruß


7

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:22

Ich habe heute Morgen auf meinem Notebook die Software endlich zum Laufen gebracht.
Problem bei mir war, dass meine Webcam das Bild verkehrt rum aufnahm... und deswegen
konnte mein Gesicht nicht sofort erkannt werden.

Jetzt läuft es aber. Und zumindest bei Tageslicht kann ich mich ruckelfrei im FS9 umschauen!

:thumbup:

Sobald ich eine Webcam für meinen PC habe, kann ich es auch für den FSX testen.
Ich bin gespannt... ^^
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (2. Januar 2011, 13:29)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:25

Eine Veränderung der FPS konnte ich im FSX nicht feststellen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:00

Guter Tipp, vielen Dank Hans!

Das wird gleich mal getestet! :thumb:
MfG Sebastian S.

10

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:18

Also ich hab das auch mal vor ein paar Tagen ausprobiert. Da ich einen TrackIR besitze kann ich ganz gut Vergleiche anstellen. Ich hatte furchtbare Probleme mit der Software, da es bei mir sehr gezuckt und gewackelt hat. Woran das lag weiß ich leider nicht. Wenn man die Empfindlichkeit etwas runtergeschraubt hat, wurde das zittern zwar weniger, aber die Bewegungen wurden auch sehr träge. Auch konnte man nicht sehr weit schauen, also die "Abtastung" war (bei mir) sehr gering. D.h. nach links auf die Tragfläche schauen war unmöglich. Des Weiteren hatte ich das Problem, dass das Programm meine Webcam nach 5min ausgeschaltet hat und ich sie erst wieder starten konnte, wenn ich sie kurz vom Rechner getrennt hatte.
Wenn ich aber hier die Erfahrungen der anderen lese, scheint es mir so, als würde es an mir liegen.
Auf jeden Fall eine Software mit großem Potential! Sollte es 100%ig funktinier, können sich Natural Point und VRInsight warm anziehen.
Servus
Michael

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:55

Hallo,

habs gerade installiert...allerdings kriege ich trotz neuester FSUIPC Version folgende Fehlermeldung...danach schließt sich das Programm einfach.



Ich bin bisschen verwirrt...braucht man etwa die Payware Version von FSUIPC?

Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

12

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:18

Du hast scheinbar schon das Update herunter geladen...
Dort findest du auch die Datei FSUIPC.DLL
Diese .dll einfach in das "...\FS9\Modules" - Verzeichnis kopieren!

Gruß, Micha
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (2. Januar 2011, 16:22)


Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:55

Dies habe ich schon gemacht...ich kriege trotzdem noch die selbe Meldung. :(

Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:53

Du brauchst definitiv keine registrierte Version. Hast Du vielleicht zwei fsuipc.dll im Verzeichnis?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

15

Sonntag, 2. Januar 2011, 19:09

Sobald man FS2002/FS2004 ausgewählt hat, gibt es einen neuen Button "Settings".
Überprüfe einmal ob dort der Pfad zur .dll stimmt.
Gruß, Michael