Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:01

Geringe Framerate bei Videocapture

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Gerne möchte ich Videos von meinen FS2004-Flügen erstellen. Habe dies auch schon getan, allerdings fällt mir auf, dass beim Capturen das Bild sehr ruckelt. Wenn ich FS2004 spiele oder mir ein Flugvideo ansehe, ist die Framerate nicht ganz so doll (ca. 16 - 18 fps) aber es reicht vollkommen aus. Ich nehme die Videos mit Fraps auf. Allerdings ruckelt das Video dann doch mehr oder weniger stark. Aber nur beim Capturen. Weiß jemand, woran dies liegen könnte?

Hier kurz meine Hardware:

Pentium IV, 3,06 GHz
1024 MB RAM
160 GB HD, etwa 20 GB frei
VIA/S3G UniChrome Pro IGP (Onboard Grafikkarte)

Klar, es ist nicht die beste Grafikkarte, aber wenn das Bild doch im Normalbetrieb flüssig läuft, sollte das Capturen doch auch laufen. Diese Arbeit macht doch nur die CPU, oder?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Steve

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:09

Die CPU ist neben der Grafikarte einer der FPS limitierenden Faktoren. Das heisst wenn Du den FS alleine laufen lässt kommst Du im Zusammenspiel von CPU und GraKa auf die von Dir erwähnten 16-18 FPS. Jetzt belastet aber beim aufnehmen FRAPS deine CPU und deinen Arbeitsspeicher. Das heisste deine CPU muss jetzt für zwei arbeiten was logischerweise weniger Leistung für den FS heisst.
Ich selbst habe eine ähnliche Erfahrung machen müssen, denn trotz meiner neuen Grafikkarte (Radeon X1650 Pro 512MB Ram) konnte ich nur eine geringe Zunahme der Frames feststellen. Die Bildqualität hingegen ist schon besser geworden.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


3

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:14

Ja, das ist leider eine Fraps Eigenart dass es leichter zum Ruckeln kommt :sad:
Die CPU würde schon passen, vor allem wenn der PC gut aufgesetzt und von mitlaufenden Müll befreit wurde. Ob allerdings 1GB reichen wenn Du simmst und "frapst" :hm:
Gruß