Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Januar 2011, 20:28

[gelöst] FS X - Framerate

Ich hab seit kurzem folgendes Problem (FS X; Framerate extern gelockt bei 20 fps):
  • Wenn ich direkt nach dem Booten FS X starte, gibt es keine Probleme mit der Framerate, auch nicht bei längeren Flügen
  • Wenn ich den PC nach dem Booten erst anderweitig beschäftige (keine Regelmässigkeit erkennbar), bricht die Framerate ab einer gewissen Fenstergröße (maximiert und im Vollbild sowieso) auf ca. 2fps ein, die Maus bewegt sich nur noch ruckartig und alle übrigen Prozesse werden extrem gebremst. Sobald ich das Fenster wieder etwas verkleinere, läuft wieder alles normal

Vielleicht hat von euch jemand ja solch ein Verhalten schon mal beobachtet. Ich bin da im Moment überfragt. Gottseidank löst ein Reboot das Problem jedesmal, das ist aber nicht wirklich die ultimative Lösung.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (6. Januar 2011, 18:50)


2

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:04

Hi,

Ferndiagnosen sind naturgemäß etwas schwierig. Aber vielleicht kannst Du noch etwas genauere Angaben machen?

- Betriebssystem?
- Virenscanner/Backup-Software?
- FSX mit SP2 oder Acceleration Pack?
- und was verstehst Du unter "anderweitig beschäftigen"? Komplexe Programme oder andere Spiele laufen lassen?

Ich würde auf jeden Fall vor dem Start des FSX prüfen, ob nicht noch irgendwelche Hintergrundprozesse aktiv sind. Gerade bei Vista oder Windows 7 ist das häufig der Fall. Ich kann das Programm " Gamebooster" empfehlen (die etwas älteren Versionen sind Freeware), das starte ich jedesmal vor dem FSX weil es eine ganze Menge unnötiger Dienste temporär deaktiviert. Und ich habe mir auch angewöhnt, den Virenscanner wahrend des Fliegens abzuschalten. Aber generell empfehlen kann ich es natürlich nicht. :rolleyes:

Ich hatte übrigens auch vor einiger Zeit mal sehr merkwürdige Framerate-Einbrüche und sogar Crashes mit dem Flugsimulator, die vorher nie da waren. Nach längerer und verzweifelter Ursache fand ich heraus, dass es ein Defrag-Programm war, das im Hintergrund die Festplatte optimiert hat. :achtung:

aber wie gesagt: poste bitte noch ein paar Details, dann fällt auch anderen bestimmt noch was ein.

Viele Grüße,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:11

Sorry, hab Deine Signatur übersehen.

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es Hintergrundprozesse sind, die Deine Maschine ausbremsen. Windows XP 32 Bit stösst schnell an die Speichergrenze und dann fangen Auslagerungsprozesse auf die Festplatte an. Das bremst das System stark aus.

Probier es mal mit Gamebooster und mache noch mal genauere Angaben, was Du so im Hintergrund laufen hast bzw. vor der Flusi-Session gemacht hast.
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:57

Nunja, jetzt kann ich's ja zugeben: ich hab das gemacht, was alle machen: möglichst viel auf einmal installieren, verändern, schrauben und hinterher schauen, was bei raus kommt. :nein:

Das hatte ich gemacht:
- Prozessor von 3,0 auf 3,6 GHz übertaktet
- neue Grafikteiber installiert (nach zuvoriger Deinstallation und Reinigung)
- neue NHnacer-Version installiert
- München installiert
- LOWI installiert
- an der FSX.cfg rumgeschraubt

Ja, ich hatte Urlaub und war fleissig. Gottseidank hat das Problem aber nur daran gelegen, dass im Nhancer AA auf 32xS stand. Das war wohl zu viel. Mit 8xSQ läuft es jetzt wieder. :thumbsup:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3