Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 14:23

Besuch bei den tschechischen Nachbarn

Und noch ein Ausflug, diesmal ins tschechische Brno auf den Turany Airport. Sehr nette Leute dort und ein Security, der aussieht wie Cain aus der Command & Conquer Reihe... :D

Gestartet wurde in LOAG, von dort Direct STO VOR, IFR join, ab nach Norden Richtung MIKOV, danach nordöstlich weiter in Richtung BULMO, wenn ich mich richtig an den Namen erinnere. Dort hat man einen ganzen voll ausgestatteten Airport fast ganz für sich alleine in dieser Jahreszeit, man kann bei wenig Wind auch recht beliebig nach Anflügen in beide Pistenrichtungen fragen und es gibt da keine Schwierigkeiten.
Auch die dortige Flugwetterberatungsstelle ist äusserst freundlich und mit einem netten Herrn besetzt (hierzulande sind das Selbstbedienungsräume mit ein paar alten Rechner drin). Auf jeden Fall sehr nettes Ambiente dort.

Der gefrorene Baggersee nahe Krems beim Flug Richtung Stockerau VOR


Wieder die für die Jahres- und Uhrzeit typischen Spiegelungen in Wasser- und Eisflächen


Unterwegs nach MIKOV. Ich liebe diese Gauges... :D


Der Turany Airport mit seiner überaus beeindruckenden Solaranlage südlich der Piste (rechts am Bild)


Doch recht große Stadt, dieses Brünn :yes:


Sogar einen Kika gibts in Tschechien, das war mir neu.


Der einzige andere Flieger am Airport (737 von der russischen Atlant-Soyuz)


Später am Tag gabs dann jede Menge Wolkenstrahlen zu sehen


Tauwetter am Airport


Am Heimweg dann etwas düster, aber wundervolle God Rays soweit das Auge reicht




Danach wieder mal ein recht ereignisloser Heimflug, gefolgt von einer Landung wie immer, dem üblichen Fliegerzerren Richtung Hangar, einer Schlacht im ewigen Papierkrieg etc... Bin schon gespannt, wohin es das nächste Mal geht, ich vermute mal es könnte Graz werden, da gibts einen DME-Arc wenn ich mich nicht irre. :D

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:14

Sehr schön, dass Land ist immer eine Reise wert, auch im Sim :)
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:18

Auch hier wieder tolle Bilder, Martin! :luxhello: :bier:

Aber lernst du eigentlich auch auf "Eier-Uhren"? Immer diese G1000s... ;)
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:20

Tolle Aufnahmen :yes:.

Coole Sache, wirklich. Trainierst du deine IFR-Flüge eigentlich dann Zuhause am Sim? Falls ja, welche Maschine nutzt du dann dafür?
Wenn du in der Gegend von EDVN bist, kannst du mich ja mal mitnehmen :weg:

Zitat von »mhe«


Sag mal, sind das rechts vom Variometer SD-Kartenslots? ;)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (5. Januar 2011, 15:31)


5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:21

Da hat sich Martin seine Bilder direkt auf dem Display angeschaut :lol:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

6

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:24

Der komplette Sim ist auf Eieruhren (BE58 ), ich flieg auch des öfteren real analog herum. Das G1000 hat den Hintergrund, daß die Maschine neu ist, noch viele Stunden offen hat und die konventionell instrumentierte Maschine derzeit in der Werft steht und einen größeren Check über sich ergehen lässt. Ich kenn mich zwar bestens mit dem Garmin aus (eine meiner Aufgaben ist die Familiarization von Leuten mit diesem Ding), allerdings nutze ich es absichtlich die meiste Zeit nicht wirklich aus, weil ich die Hands-on Mentalität recht gut finde. Flieg auch Enroute meistens von Hand, einfach weil ichs gern tu.
Zuviel Automatismen verleiten ein wenig zur Faulheit, die heb ich mir dann für Dinge auf, wo ich die Kapazität wirklich brauch. ;)



Trainierst du deine IFR-Flüge eigentlich dann Zuhause am Sim? Falls ja, welche Maschine nutzt du dann dafür?

Ja, das tue ich gelegentlich, allerdings wird da eher das mit dem Workflow geübt als das Fliegen an sich. Meiner Meinung nach eignet sich ein Heim-Sim gut für Dinge wie Procedures und Radionavigation, das händische Fliegen ist allerdings im echten Flieger doch etwas anders, von daher tu ich das weniger. Fürs Training nutze ich die IRIS DA42, die Flight 1 Citation Mustang und die RealAir Duke, letztere davon am häufigsten.


Wenn du in der Gegend von EDVN bist, kannst du mich ja mal mitnehmen :weg:

Unwahrscheinlich, aber wenn es sich ergibt, geb ich Bescheid. ;)


Sag mal, sind das rechts vom Variometer SD-Kartenlots?

Jawoll ja, da kann man das Ding mit Updates versorgen usw. :)
Und nein, es sind keine Bildformate lesbar. :lol:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:35

... schon wieder solch interessante Bilder, Danke Dir :hail:

Eine Frage hätte ich aber dennoch:

Zitat von »mhe«



In der unteren "Leiste" - Was bedeutet denn das "XPDR" ? Welche Informationen kann man damit ablesen ?

:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:25

Ich würde einfach mal sagen, dass dort der Transponder-Code eingestellt wird, richtig? Der Transponder sendet in eingeschaltetem Zustand einen vierstelligen Zahlencode (Squawk-Code) zusammen mit einem Funksignal aus, mit dessen Hilfe die Fluglotsen auf ihren Radarschirmen die Position des Flugzeugs erkennen können. Bei IFR-Flügen wird der einzustellende Code dem Piloten vom Fluglotsen bei der Freigabe mitgeteilt; bei VFR-Flügen steht er für gewöhnlich auf 1200.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

9

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:34

Ich würde einfach mal sagen, dass dort der Transponder-Code eingestellt wird, richtig? Der Transponder sendet in eingeschaltetem Zustand einen vierstelligen Zahlencode (Squawk-Code) zusammen mit einem Funksignal aus, mit dessen Hilfe die Fluglotsen auf ihren Radarschirmen die Position des Flugzeugs erkennen können. Bei IFR-Flügen wird der einzustellende Code dem Piloten vom Fluglotsen bei der Freigabe mitgeteilt; bei VFR-Flügen steht er für gewöhnlich auf 1200.

Richtig. :thumbsup:
XPDR ist die gängige Kurzfassung von Transponder. Der Squawk-Code ist von ATC zugewiesen, anhand dieses Codes wird man vom Sekundärradar des Kontrollzentrums identifiziert. Es gibt auch spezielle Codes für Notfälle wie Funkausfall usw. Bei VFR fehlt etwas Info - der Code 1200 für VFR ist in den USA üblich, in Europa verwendet man 7000. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:35

:luxhello:

Ein großes Dankeschön an Euch zwei :)
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Januar 2011, 18:53

[...] Es gibt auch spezielle Codes für Notfälle wie Funkausfall usw. Bei VFR fehlt etwas Info - der Code 1200 für VFR ist in den USA üblich, in Europa verwendet man 7000. ;) [...]

Stimmt, letzteres hat mir mein Flieger-Taschenkalender eben auch verraten. Im Segelflugzeug wird der üblicherweise nicht allzu oft verstellt ;).

7600 = Funkausfall
7700 = Notfall

Ich meine, dass es sogar einen für "Flugzeugentführung" gibt. Oder wird da auch 7700 verwendet? :hm:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (5. Januar 2011, 19:49)


12

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:09

Ich meine, dass es soagr einen für "Flugzeugentführung" gibt. Oder wird da auch 7700 verwendet? :hm:


Korrekt, das wäre dann 7500. :yes:

Die denglische Eselsbrücke lautet:
Seven-five: Man with knife
Seven-six: Radio nix
Seven-seven: Pray to heaven

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

MaddogChris

Sim-Pilot

wcf.user.posts: 600

Wohnort: EDPD

Beruf: Schlosser, Industrie/KFZ-Lackierer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:18

Diese Cessna Citation Mustang von flight1 kommt sehr nahe an das PFD und GPS FMS heran finde ich .



fliege ich sehr gerne :rolleyes:

Lg Chris


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaddogChris« (5. Januar 2011, 19:18)


14

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:26

Ist auch das gleiche Avioniksystem ;)
Die Mustang hat genauso ein G1000 drin, allerdings die größere Ausbaustufe mit dem 15" Center Display und 2x 12" PFDs für Captain und F/O.
Das ist so ein bisserl wie mit den Nokia Handys - kennst Du eines, kennst Du alle. Die Systemtiefe in der Flight 1 Mustang ist schon ziemlich gut, da fehlt nicht mehr viel auf den vollen Funktionsumfang des realen Vorbilds. Aber meine beiden Kritikpunkte an dem Flieger bleiben, daß er kein VNAV kann und keine Airways laden kann. Oder wurde zumindest das mit den Airways mittlerweile gepatcht? Weil längere Strecken sind recht mühsam, wenn man jeden Punkt von Hand eingeben muss...

Und stell Dir mal den Höhenmesser auf hPa, die inch HG von den Amis sind fürchterlich :weg:
(Geht unter PFD -> Baro Unit)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...