Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 14. Januar 2011, 01:29

Sind es vielleicht nur die zur Zeit heftigen Wolken die mir Probleme machen? Das Wetter was die letzten Tage wirklich ansehentlich schlecht. Meine Core Temp der einzelnen Kerne erreicht im Übrigen hier bei 17 Grad C Zimmertemperatur maximal 67 Grad C Spitze.

32

Freitag, 14. Januar 2011, 07:14

Ich dachte auch, dass der ausgeschaltet sein
muss, aber es ist doch gut, dass deine cpu nicht
die ganze Zeit bei 4 GHz läuft. ;)
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

33

Freitag, 14. Januar 2011, 08:59

Ich dachte auch, dass der ausgeschaltet sein
muss, aber es ist doch gut, dass deine cpu nicht
die ganze Zeit bei 4 GHz läuft. ;)


Guten Morgen,

Turbo Boost und CPU Übertaktung geht durchaus zusammen. Das hängt in erster Linie vom Mainboard und desen BIOS Funktionen ab. Man sollte ja allerdings ein gutes Mainboard auswählen, wenn man übertakten möchte.

Hier und hier sind einige Informationen zum Übertackten mit i7 CPU's und Turbo Boost.
Gruß Mike

34

Freitag, 14. Januar 2011, 09:13

ich werde mich nach einem neuen Kühler umsehen.



Ein guter CPU - Kühler ( Lüfter ) ist immer viel wert.

Aber sag mal wie lange läuft denn der jetzige CPU Kühler bei Dir ohne gereinigt worden zu sein .... :hm:

Wenn wir von einem Zeitraum von ca. 6 Monaten ausgehen und du den Komposter nicht in einem Reinraum stehen hast .... ist der bereits zu 80 % in der Leistung gemindert :yes:

Weil mit Feinstaub zugesetzt :pfeif:

Also Lüfter und CPU vorsichtig ausbauen , reinigen und die CPU/Lüfter mit wenig, aber gleichmäßig Wärmeleitpaste wieder einbauen. Wichtig ist das die Flächen CPU-->Lüfter Plan aufliegen so das eine gute Wärmeübertragung gewährleistet ist.

Auch die anderen Lufteinlässe mal reinigen , man glaubt es kaum was da so alles raus kommt. Ich mache das vierteljährlich und halbjährlich Lüfter -->CPU reinigen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

35

Freitag, 14. Januar 2011, 13:25

Ja, reinigen wäre mal eine Möglichkeit, aber ich trau mich nicht
wirklich den Cpu Lüfter abzubauen :sagnix:
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

36

Freitag, 14. Januar 2011, 16:34

Zitat

Sag mal, weißt Du, oder würdest Du mal nachschauen wie hoch Deine VCore im Bios eingestellt ist? Nich das die viel zu hoch ist und Deine CPU schon langsam an Elektromigration stirbt.


Hier ;)

Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

37

Freitag, 14. Januar 2011, 16:50

Hmmmm, also 1,336V sollten keine Probleme bereiten. Ich würde vielleicht mal hingehen und das BIOS auf Default Einstellungen zurück setzen, um zu sehen was die CPU dann macht. Ob sie dann zumindest ihr Standard-Verhalten an den Tag legt.
Gruß Mike

38

Freitag, 14. Januar 2011, 16:54

Ok, kann man die jetztigen Einstellungen denn irgendwie speichern ?
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

39

Freitag, 14. Januar 2011, 17:01

Hängt vom Mainboard ab. Im Zweifelsfall mach ich sowas immer mit Papier und Bleistift... ;)
Aber ums Kühler inspizieren wirst Du so oder so nicht herumkommen denk ich.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

40

Freitag, 14. Januar 2011, 17:07

Ich glaub ich hol mir einfach so schnell wie möglich einen neuen Lüfter und dann hat sich die Sache
hoffentlich erledigt ;)
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

41

Freitag, 14. Januar 2011, 17:14

Meinst Du eh den ganzen Kühlkörper oder wirklich nur den Lüfter? ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

42

Freitag, 14. Januar 2011, 17:35

Ich gehe einfach zum PC Händler, dann stellt sich mir die Frage nicht :D Zumal
ich nicht wirklich Ahnung habe von der Materie :weg:
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

43

Samstag, 15. Januar 2011, 00:45

Wenn wir von einem Zeitraum von ca. 6 Monaten ausgehen und du den Komposter nicht in einem Reinraum stehen hast .... ist der bereits zu 80 % in der Leistung gemindert :yes:

Weil mit Feinstaub zugesetzt :pfeif:

Also Lüfter und CPU vorsichtig ausbauen , reinigen und die CPU/Lüfter mit wenig, aber gleichmäßig Wärmeleitpaste wieder einbauen. Wichtig ist das die Flächen CPU-->Lüfter Plan aufliegen so das eine gute Wärmeübertragung gewährleistet ist.

Auch die anderen Lufteinlässe mal reinigen , man glaubt es kaum was da so alles raus kommt. Ich mache das vierteljährlich und halbjährlich Lüfter -->CPU reinigen.


Hi Klaus,

danke für die Inspiration, ich pinsle zwar auch alle vier Monate mal die Lüfter sauber war aber heut abend kurz beim Händler da mein Pinsel lange nicht überall hinreicht.. Ich hab ihn da ordentlich auspusten lassen und eben mal präventiv die CPU-Paste erneuern lassen (lief unter service :thumb:)).Wow sieht Nikotinstaub bescheuert aus..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (15. Januar 2011, 02:13)


44

Samstag, 15. Januar 2011, 15:50

Turbo Boost und CPU Übertaktung geht durchaus zusammen


Hi,

laut meines Hänlers ist es tatsächlich so das der Turbo Modus wohl noch aktiv ist, selbst bei meiner 4GHz- Übertaktung, daher taktet er sich bei bedarf automatisch runter.

45

Samstag, 15. Januar 2011, 16:07

Ich vermute da eher eine Power Management Sache. Turbo Boost erhöht nur nach oben, aber regelt nicht runter. Turbo Boost ist ja nichts anderes als das temporäre anheben des Multiplikators um 1.
Wie hieß das doch gleich? Intel SpeedStep oder so? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

46

Samstag, 15. Januar 2011, 17:24

Keine Ahnung wie das heisst, Martin. Aber ich habe nun etwas die Hoffnung das dies normal sein kann ;)

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

47

Samstag, 15. Januar 2011, 19:02

Ich vermute da eher eine Power Management Sache. Turbo Boost erhöht nur nach oben, aber regelt nicht runter. Turbo Boost ist ja nichts anderes als das temporäre anheben des Multiplikators um 1.
Wie hieß das doch gleich? Intel SpeedStep oder so?


Martin, das ist vollkommen richtig. Das runter takten bei wenig CPU-Last um Energie zu sparen nennt sich SpeedStep Technology. Das kann im Bios ein / ausgeschaltet werden. Soweit ich weiß, führt das Ausschalten aber zu Problemen bei der TurboBoost Technik, da der TurboBoost Technik dann wohl verwehrt wird auf die C-States des Prozessors zuzugreifen.

Und Nico, ja das ist dann wohl soweit normal ;)
Gruß Mike

48

Samstag, 15. Januar 2011, 21:00


Martin, das ist vollkommen richtig. Das runter takten bei wenig CPU-Last um Energie zu sparen nennt sich SpeedStep Technology. Das kann im Bios ein / ausgeschaltet werden. Soweit ich weiß, führt das Ausschalten aber zu Problemen bei der TurboBoost Technik, da der TurboBoost Technik dann wohl verwehrt wird auf die C-States des Prozessors zuzugreifen.

Und Nico, ja das ist dann wohl soweit normal ;)


Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Hab mal nachgesehen. Mein Setup hat SpeedStep abgeschalten und TurboBoost an. Und das läuft ganz wunderbar. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

49

Samstag, 15. Januar 2011, 22:27

Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Hab mal nachgesehen. Mein Setup hat SpeedStep abgeschalten und TurboBoost an. Und das läuft ganz wunderbar. :yes:


Bitte lesen, und ich hab die Information von einem Lehrgang den ich gemacht habe. Vielleicht ist es bei einigen Mainboard's möglich das sie ohne aktives EIST (Speedstep) mit Turbo Boost arbeiten. Meines Wissens nach ist da jedenfalls in der Architektur ein Zusammenhang.
Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusinewbie« (15. Januar 2011, 22:30)


50

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:37

So.

Hab jetzt den Freezer Xtreme Rev.2. Unter Belastung hab ich jetzt max. 60 - 65°, bei
mittlerweile 3,7 GHz. Jetzt bin ich erstmal glücklich :D .

:bier:
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

51

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:39

Na bitte, geht doch :thumbsup:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...