Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Januar 2011, 14:23

Schlaflos in Seattle oder die Übernahme eines Fliegers Teil4

Part4
Wieder auf FL300 geht es zum nächsten Kapitel über. Stall Warning und wie verhält sich der Flieger beim Übergang in den Stall.
Dazu A/T off sowie auch den A/P. Schubhebel auf Idle. Der Flieger baut langsam Speed ab. :pfeif:
(Bild1)


Was erwartet man: Zuerst soll sich die Stall Warning bemerkbar machen. Dieses geschieht bei der 737 über ein lautes und starkes rütteln an der Steuersäule. Der sogenannte Stick Shaker ist dafür verantwortlich. Geht man weiter mit der Geschwindigkeit zurück, macht sich der Flieger aerodynamisch bemerkbar, dass Flugzeug „schüttelt“, weil an einigen Stellen die Strömung abreist. Kurz danach soll er die Nase runter nehmen und Fahrt aufbauen.

Ich nähre mich langsam dem Stallbereich. :yes:
(Bild3)


Der Testflieger verhält sich vorbildlich. Die Warnung kommt an. Kurz danach nimmt er die Nase runter um Fahrt aufzunehmen. :thumbup:
(Bild4)


Steigen auf die Dienstgipfelhöhe von 41.000 feet. 8o
(Bild5)


Auf FL 410 angekommen.
(Bild7)


Beim nächsten Test gibt es was auf die Ohren :shocked: . Dazu werden die Packs ausgeschaltet und beobachtet wie schnell die Kabine „steigt“. Damit erhält man eine Aussage darüber, wie dicht die Röhre ist. :lol: An Hand einer Tabelle kann man dann sehen, ob wir uns im erlaubten Bereich bewegen.
Geht leider bei diesem Addon nicht, da wie schon erwähnt, die Kabine wunderbarerweise weiter mit Druck versorgt wird.
(Bild8)


Auch ist der Angezeigte Druck im System viel zu hoch. Er ist geregelt auf 45 Psi. Bei den hier angezeigten, fast 80 Psi würden die Leitungen den Geist aufgeben. :thumbdown:
(Bild9)


Überprüfen der Overspeed Warnung. Funzt wie es sein soll. Abgehakt auf dem Protokoll. :thumbup:
(Bild10)


Restart der APU. Sollte in dieser Höhe anspringen, da sie als Backup für die Elektrik konzipiert ist. Flugzeuge dieser Bauart müssen zwei getrennte Systeme haben, die von zwei verschiedenen Quellen versorgt werden. So kann man acc. MEL fliegen, wenn zum Beispiel, ein Generator von einem Triebwerk defekt ist.
(Bild11)


Abdrehen Richtung Küste und sinken auf FL150. Um Speed abzubauen, habe ich die Spoiler ausgefahren.
(Bild13)

(Bild14)


Das was wir nun überprüfen, nennt sich Auto Slat System. Es soll, wenn die Flaps sich zwischen 1 und 5 Grad befinden und der Flieger sich einem Stall nährt, die Slats von extend automatisch auf full extend fahren. :yes: Damit wird das Flugzeug speziell in der Startphase vor einem Stall geschützt.

Also A/T off und die Thrust Lever in Idle.
(Bild15)


Flaps auf 5 Grad und auch den A/P disengaged. Langsam nähren wir uns den Stall Margin.
(Bild17)


Wow, hätte ich nicht gedacht, dass man diese Future in diesem Addon umgesetzt hat. :thumbsup: Kurz vor Erreichen des Stick Shakers, fahren die Slats automatisch auf full extend. Der Rudergänger kann das nur daran erkennen, dass ganz kurz das Transit Light am vorderen Panel ankommt und am Overhead die Position auf full extend.
(Bild18)


Hat man den Gefahrenbereich verlassen, geht es automatisch über transit zurück auf extend.
Zu sehen an den gleichen Anzeigen.
(Bild19)

(Bild20)


Der Anflug auf BFI erfolgt über den STAR CHINS SIX ARRIVAL auf die 13R.
(Bild21)


Übernehmen der Speed aus dem FMC für 40 Grad Klappen.
(Bild22)


Set up Overhead Panel
(Bild23)

(Bild24)


Ab jetzt bekomm ich von ATC Vectoren und die Freigabe auf 2200 feet zu sinken.
(Bild25)


Eindrehen auf das ILS, zu einer automatischen Landung.
(Bild26)


Gear down
(Bild27)


Die Klappen werden recht früh auf 40 gesetzt, da das Flap Load Limiter System getestet werden soll. Dieses schütz die Flaps vor mechanischer Überbelastung, also wenn die Speed zu hoch ist. Die Klappen werden automatisch auf 30 Grad gefahren. Also A/T in off. Wieder ein kleiner Bug, denn bei A/T und A/P in Auto Land, müssten beide A/P rausspringen.
(Bild28)


Flap Load Limiter hat angesprochen, zu sehen am Licht und an dem Instrument.
(Bild29)


Nachdem alles wieder im Lot ist, sind die Flaps automatisch zurück auf 40 Grad gefahren. Wir setzen den ILS Anflug fort. Was hier leider etwas nervt, ist das ab und an die Terrian Warnung des GPS ausgelöst wird. Auch das ein Bug, der schon etwas länger bekannt ist. Sollte somit auch den Schaffern dieses addon bekannt sein.
(Bild30)


Die Skyline von Seattle. Immer wieder schön anzusehen, leider aber meistens im Regen
(Bild33)

(Bild34)


Aber es geht auch so. Start von der 31L



Final auf BFI
(Bild35)

(Bild36)


So sieht es real aus, wenn Petrus mitspielt.



Nun das nächste was nervt. ständig bekomme ich die Warnung pull up. Nichts für schwache Nerven. Auch dies wieder ein bekannter Bug.
(Bild38)

(Bild39)


Der Flieger geht nun in Flare Mode, der hier auch wirklich eingeleitet wird. Findet man auch nicht bei vielen addons
(Bild40)

(Bild41)

(Bild42)


Da dieses Flugzeug Cat IIIB zugelassen ist führt es auch einen roll out durch.
(Bild43)


So liebe Leser, dass soll es mit dem etwas anderen Testen eines addon gewesen sein. Sicherlich vermisst der eine oder andere noch eine manuelle Landung, sowie einen go around. Habe ich mir in diesem Bericht erspart, würde sicherlich nur langweilen.

Aber eines sei dazu gesagt, auch das hat mein Testflieger mit Bravur bestanden.

So, oder so ähnlich könnten sich reale Abnahmeflüge bei den Herstellern abspielen.

Sicherlich war es dem normalen user des FS und seiner Flieger viel zu tiefgreifend, denn das meiste kennt er ja nicht und vermisst es damit auch nicht.

Ich war während des testen der IFLy 737 hin und hergerissen. Aber zum Schluss hat der positive Eindruck überwogen. Ich war verwundert, wie weit man teilweise ins Detail gegangen ist.
Z.B. Flap Load Mimiter, oder auch Auto Slat System. Andererseits leistete man sich auch den einen oder anderen schlimmen Patzer.
Hier sei und anderem das einschalten des A/P erwähnt oder nervende Meldungen.

Fazit, wenn Ifly hier noch nachbessert, kann man nur zu diesem Flieger gratulieren. :thumbsup: Mal schauen was die Konkurrenz da macht (PMDG) :kaleun:

Viele Grüße

2

Montag, 17. Januar 2011, 18:14

Danke, danke Karl.
Das war ein super Finale deiner Testreihe. Wirlich großartig. Hiermit lässt sich durchaus eine sehr fundierte Kaufentscheidung treffen.

Noch als kleine Idee:
Falls es nicht zu viel Arbeit macht, kopier doch alle vier Teile zusammen und erstell daraus eine PDF für die Friendly Flusi Review Ecke...

Danke dir nochmals für die Mühe!
Liebe Grüße
Simon

3

Montag, 17. Januar 2011, 19:07

Einfach nur Klasse :thumbsup: mein lieber :bier:

Aber sag , hat Deine Grafikkarte ab und zu Aussetzer .... :weg:






die Grafik von oben den Bildern ..... lecker, einfach stark :whistling: :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 08:29

1a! Erinnert mich an meine Ausflüge ... allerdings war ich Long Beach, da wars meist sonniger und wärmer.
Frage: die 737 hat keinen Stick Pusher? Die geht tatsächlich in den Stall über?
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:11

Zitat

die 737 hat keinen Stick Pusher?


Hat sie nicht, nur einen Stick Shaker.

Zitat

Aber sag , hat Deine Grafikkarte ab und zu Aussetzer ...
:pfeif:

Ja man hat nicht immer so schönes Wetter dort. :yes


Zitat

kopier doch alle vier Teile zusammen und erstell daraus eine PDF für die Friendly Flusi Review Ecke...


Wird sicherlich zu gegebener Zeit geschehen.

Viele Grüße

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:33

Toll gemacht mit viel Arbeit die ganzen Bilderchen einzufügen usw. :thumb:

Schön zu sehen das wir hier einen echten 737- Spezialisten haben, der nicht nur bedient sondern auch weiss was sich hinter den Hebelchen so tut. :bier: Dann weiss ich schon an wen ich ran kann bei Fragen zur 737NG ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (18. Januar 2011, 17:34)


7

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:39

Hallo Karl / Flugzeugschrauber,

Sehr schöner Bericht, der mir Lust macht auf mein erstes Posting hier bei euch im Forum! Moin allerseits.

Du solltest Dich vielleicht mal als Autor bei einer gewissen Flugsimulations-Zeitschrift bewerben. Den Beitrag ein bisschen ausschmücken, und schon könntest du damit Geld verdienen. Mich haben Deine Übungen veranlasst, zwei Deiner Tests auf meinem Rechner nachzuspielen. Dabei komme ich aber zu anderen Ergebnissen. Mein Flieger: iFly 737-700. SP 1, Rev. 2. Win 7, 64 bit.

Erster Test: Das Rejected T/O funktioniert bei mir tadellos, ohne dass der FS anschließend neu gestartet werden muss. Darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen.

Der zweite Test: Drucksystem. Auch dies funktioniert hier einwandfrei! Ich bin gerade eben gestartet in EDXW. Wettereinstellungen auf Standard. Kein Payload. Treibstoff: 5000 kg. Cruise Alt auf 40000 ft, Landing Alt auf 50 ft gesetzt. Climb durchgeführt zunächst mit Packs ON. Cabin Rate of Climb: 500 ft/Min. Bei Cabin Alt 5000 ft (zwischen 15000 und 20000 ft aircraft Alt) habe ich die Packs abgeschaltet. Meine Erwartung war: Cabin Rate wird schlagartig größer werden, da ja nun kein Druck mehr aufgebaut werden kann. Cabin Alt wird sich schneller vergrößern. Der Differenzdruck zwischen Außen und Innen wird abnehmen. Und genauso kam es auch. Die Cabin Rate of Climb hatte nun einen Wert von 1100 ft/Min, Während das Flugzeug dreimal so schnell stieg. Bei Cabin Alt über 10000 ft ertönte das Warnsignal und das Warning Light für „Cabin Altitude“. Auch kam „Auto Fail“ am Overhead Panel. Ich bin dann eine Zeitlang auf ALT 40000 ft geblieben, um zu testen, ob die Cabin Alt ebenfalls bis zu dieser Höhe ansteigt. Ergebnis: Genau das tut sie. Nach ein paar Minuten ist der Differenzdruck auf Null gesunken. Nun die Packs wieder eingeschaltet. Der Druck beginnt zu sich aufzubauen. Die Cabin Rate of Descend geht auf einen Wert von 500 ft/Min. Die Cabin Alt sinkt ebenfalls. Der Differenzdruck steigt an. Alles also in Ordnung. Hier breche ich den Test ab.

Deine Experimente werden mich zu weiteren Versuchen anregen. Da bin ich sicher. Man braucht nur etwas mehr Zeit dafür.

Grüße

Bernhard

8

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:19

Interessanter Bericht :thumbup:
Gruß Jürgen

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:27

Zitat

Dann weiss ich schon an wen ich ran kann bei Fragen zur 737NG


Immer gerne :yes:

Zitat

Du solltest Dich vielleicht mal als Autor bei einer gewissen Flugsimulations-Zeitschrift bewerben. Den Beitrag ein bisschen ausschmücken, und schon könntest du damit Geld verdienen.


Nein Danke. Mache das nur ab und an aus Spaß an der Freude. :lol: Geld....... ich bin glücklich und zufrieden und was gibt es schöneres. Für den Rest reichts :D

Zitat

Mein Flieger: iFly 737-700. SP 1, Rev. 2. Win 7, 64 bit.


Ich habe mit XP 32 Bit getestet sowie SP1 Rev.1

Ist doch schön zu lesen, das Ifly sein Produkt pflegt, hat man leider zu selten. :thumbsup:

10

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:34

Zitat

Erster Test: Das Rejected T/O funktioniert bei mir tadellos,


Hallo Bernhard, ich habe nun das neuste update vom 17.01.11 installiert. Dabei habe ich jetzt nicht nur das Problem mit RTO, sondern auch bei normalem Auto Brake 3 nach einer normalen Landung.
Blockierte zur Freude anderer IVAO Mitstreiter die Rwy mit stucked Brakes. :punk: Benötige, dann weit über 70% N1 um überhaupt von der Rwy zu kommen.
Nach ca. 2 Minuten schießt sie dann plötzlich los und das Problem ist weg. Sicherlich nicht im Sinn des Erfinders. ;) Mag gar nicht an einen go around denken. ;(

Zitat

Climb durchgeführt zunächst mit Packs ON. Cabin Rate of Climb: 500 ft/Min. Bei Cabin Alt 5000 ft (zwischen 15000 und 20000 ft aircraft Alt) habe ich die Packs abgeschaltet. Meine Erwartung war: Cabin Rate wird schlagartig größer werden, da ja nun kein Druck mehr aufgebaut werden kann. Cabin Alt wird sich schneller vergrößern


Das funktioniert bei mir nun auch, aber wenn ich mit Packs off starte und sie vergesse einzuschalten, wie im Testbericht meines Fluges beschrieben, kommt leider keine Warnung an, beim durchsteigen von 10.000 +- feet. Was
aber Vorschrift ist und bei einer Abnahme auch überprüft wird. Ab und an gibt es Take offs without Bleed und genau dafür ist das Sytem unter anderem vorhanden.

Da die Cabin Alt. Warning den selben Sound hat wie die T/O Warning :rolleyes: (sinnig) hat man nun am front Panel zwei Lichter dazu installiert. "Cabin Alt" und "T/O Warning".

Der eine oder andere Rudergänger, hat schon mal diese Warnung bei 10.000 feet ignoriert. :yes:
FL100 T/O so ein Quatsch :pfeif: und andere Sprüche auf dem DVR. :rolleyes: Hat sich umgedreht, den CB gezogen und ist brave weiter gestiegen. :nein:

Müssen wohl beide was mit den Ohren gehabt haben, denn meine machen mir da schon ganz schön zu schaffen. :sad:

Also noch diskutierend durch Fl140 und "Bingo" :rolleyes: Richtig Masken kamen raus und was macht der aufmerksame Pax :hm: :thumb: richtig! Er zieht daran und das Geschehen nimmt seinen Lauf.
Mittlerweile hat die Crew auch Aua 8o auf die Ohren und merkt was schief gelaufen ist. Also return to sender.

Man kann sich sicherlich die Freude :motz: der Schrauber vorstellen, die ca. 200 Masken packen durften und eben so viele Oxygen Gen. austauschen. :nein:

:pop2: Man traf sich dann zu einem 6 Augen Gespräch bei Kaffee ohne Kuchen. :D

Viele Grüße

11

Freitag, 21. Januar 2011, 14:15

Wieder ein Super-Bericht mein lieber Freund!
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (22. September 2011, 23:04)


12

Sonntag, 23. Januar 2011, 18:29

Karl, zum Thema G/A:

Letzte Woche war ich bei IVAO. Flug mit 737-700 von EDDM nach EDDK. München und Langen Radar haben mich prima geführt. Beim Approach ab FL 100 war kein ATC mehr vorhanden. Da dachte ich mir, okay, haste wenigstens keinen Stress, kannste ja mal manuell anfliegen. Ich gurke also etwas unkonzentriert herum und bin zu hoch und zu schnell. Macht nichts, denke ich, merkt ja keiner. Versuche, mich auf den ILS zu bringen, als mich plötzlich der EDDK_TWR anpingt. Ups. Doch jemand da! Während ich die Frequenz eindrehe, dreht sich mein Flugzeug auch ein – allerdings in eine nicht gewünschte Richtung. Ich korrigiere, bin nun viel zu hoch und nicht auf dem LOC. Ich melde mich beim TWR „BER 2155, on ILS RWY 14L…“. Man muss auch mal optimistisch sein! Ich bekomme Landeerlaubnis. Mein Bobby ist immer noch zu schnell. Ich quäle ihn mit Full Flaps und Gear down Richtung Schwelle und denke mir: Hey das ist genau die richtige Situation für einen GO AROUND. Aber wie peinlich! Habe natürlich nichts vorbereitet. Wie ist das Verfahren? Wenn man doch jetzt einfach eine Taste drücken könnte… Irgendwie bin ich dann noch heil runter gekommen, aber die Frage, wie startet man mit der Ifly737 durch, ging mir nicht aus dem Sinn.

Deswegen habe ich heute geübt. EDHL eignet sich dafür sehr. Anfliegen RWY 25, durchstarten, ab nach LUB und Holding fliegen, dann neuer Anflug. Ich habe erstmal die A/P Go-Around Variante ausprobiert. Hat etwas gedauert, bis mir die nötigen Abläufe einigermaßen klar waren. Referenz war für mich das Ifly Manual S. 130. Und ich muss sagen, dass sich das Flugzeug genau so verhält, wie im Handbuch beschrieben. Es macht richtig Spaß, die Kiste zu fliegen. Die chinesischen Jungs von Ifly haben auch hier wirklich gute Arbeit geleistet.

Deine Cabin Altitude-Probleme kann ich nachvollziehen. Hier gibt es Verbesserungsspielraum. By the Way: Wenn Bleed-Air und die Packs off sind, wie verhält sich die Kabinentemperatur? Die müsste doch rapide sinken, oder? Tut sie aber bei der Ifly nicht. Und Anti Ice dürfte auch nicht mehr funktionieren.

Dein Autobrake-Desaster kann ich nicht reproduzieren. Hast du wirklich alle Updates korrekt installiert? Beim T/O den Schubhebel ganz nach vorne gedrückt und dann erst TO/GA eingeschaltet? Wenn nicht, bekommst du unvorhersehbare Ereignisse im Zusammenhang mit dem Schub (war bei mir so).

Gruß Bernhard

13

Montag, 24. Januar 2011, 13:41

Zitat

Es macht richtig Spaß, die Kiste zu fliegen. Die chinesischen Jungs von Ifly haben auch hier wirklich gute Arbeit geleistet.


:thumbsup: :lol:

Zitat

Dein Autobrake-Desaster kann ich nicht reproduzieren. Hast du wirklich alle Updates korrekt installiert? Beim T/O den Schubhebel ganz nach vorne gedrückt und dann erst TO/GA eingeschaltet?


Ja zu beidem. :yes:

Zitat

Wenn Bleed-Air und die Packs off sind, wie verhält sich die Kabinentemperatur? Die müsste doch rapide sinken, oder?


Es wird die Aktuelle Umgebungstemp. angezeigt. Sollte also nicht so rapide sinken.

Zitat

Und Anti Ice dürfte auch nicht mehr funktionieren.


Zum Teil, WAI funktioniert nicht mehr, aber Engine Anti Ice.

Viele Grüße Karl

14

Donnerstag, 22. September 2011, 20:22

Hallo Karl,


wie kann mir Deine super Testreihe bisher nur entgangen sein ;-)
Vielleicht weil ich bisher keine 737 bewegt habe ?!


Jedenfalls Spitzenbericht!

Bin das alles 1:1 nachgeflogen, allerdings mit der PMDG NGX.


Sämtliche zu Erwartenden Reaktionen wurden tadellos erfüllt.
Ich hoffe, die IFly hat das inzwischen auch alles drauf.


Der einzige Unterschied war, dass ich die APU nicht auf FL410 anbekommen habe. War sofort ein Fehler da.
Auch auf 380 oder 350 gings nicht.
Da muss ich mich nochmal schlau machen, was da los ist.

Das Manual sagt ja irgendwas von Max 150, aber doch eigentlich nur unter Last mit Bleed, oder?



Der Rest jedenfalls klappt einwandfrei!
interessante Erfahrung!


:thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


15

Donnerstag, 29. September 2011, 11:37

Freud mich mein lieber des es Dir gefallen hat. :yes:

Zitat

Das Manual sagt ja irgendwas von Max 150, aber doch eigentlich nur unter Last mit Bleed, oder?


Das reale Manual sagt: APU Start up to 41.000 feet
Elec. Power only 66KVA up to 41.000 feet
Bleed only up to 17.000 feet
Elec. and Bleed up to 10.000 feet

Diese Werte werden von uns auch überprüft und in den meisten Fällen klappt das auch. Sollte das mal nicht der Fall sein,
wird halt "geschraubt". 8o

Viele Grüße