Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:49

AMD Phenom ™ II X6 1055T (Sockel AM3) (6 x 2.8 GHz)

Hallo

Ich habe eine Frage an unsere PC Profis, ist eigentlich ein AMD Phenom ™ II X6 1055T (Sockel AM3) (6 x 2.8 GHz) auch für den FSX geeignet oder nicht.
Und was oder wie grvierend ist der Unterschied zu dem Intel® Core™ i7-870 Prozessor (4 x 2.93 GHz).
Ausser jetzt das der AMD 6 Kerne und der Intel 4 Kerne hat.
Aber mein gefühl sagt mir das es eigentlich doch egal sein müsste oder nicht?
Ich weiß zwar das es AMD mit der GHz Angabe nicht wirklich so genau nimmt aber schlecht sind die doch auch nicht mehr oder?
Hoffe auf helfende Antworten Danke.

Gruß
Andy

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:28

Hallo Andy,

grundsätzlich ist es so, das in sämtlichen Benchmarks der i7-870, trotz seiner "nur" 4 Kerne, deutlich besser abschneidet als der 1055T. Er ist sogar immer noch besser als das AMD Hexa-Core Flaggschiff 1100T.
Das AMD mit den GHz schummelt ist allerdings Blödsinn, wenn bei AMD 3,0GHZ draufsteht, läuft die CPU auch mit 3,0GHz. Du spielst wahrscheinlich auf die früheren Produktbezeichnungen an, zu einer Zeit wo AMD bei Spielen echt mal die Nase vorne hatte. Aber GHz alleine machen es nicht bei einer CPU.
Fakt ist, das im Flusi, vorallem im FSX, die Intels Meilen vor den AMD's sind.
Ich habe einen Phenom II X4 965 BE (Standardtakt 3,4GHz) übertaktet auf 3,9GHz, der kann schon einem i5-750 im Standardtakt von 2,66GHz, im FSX kaum Paroli bieten. AMD Hardware ist nicht umsonst deutlich günstiger als Intel, AMD ist ja auch nicht schlecht für den Preis. Aber für den FSX ist es einfach nur ein Kompromiss den man wahrscheinlich wegen des Geldes eingeht.
Ich werde für meine Flusi-Rechner jdenfalls keinen AMD mehr einsetzen, Intel's Sandy Bridge wird wahrscheinlich auch bei mir bald kommen, wenn man mal mehr Erfahrungsberichte hat, und die Daten so bleiben wie es bisher schon aussieht.
Gruß Mike

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:32

Ich habe ein frisches System mit einem AMD1090t und mit mi der Leistung beim FSX sehr zufrieden.

Ich würde dir aber auch eher zur Sandy Bridge raten...
Daniel

lms

anfänger

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:50

Ich habe den AMD Phenom ™ II X6 1055 und kann sagen, dass er recht gut geht. Natürlich kann ich nicht einfach alle Regler nach rechts schieben, aber das dürfte mit dem i7 auch nicht möglich sein. Wenn ich z.B. mit der Carenado Cessna 340 in Wien (Flytampa) fliege, hab ich volle 30 fp/s (gelockt bei 30). Nur manchmal im Anflug fallen die fp/s auf 23-25.
Im Grunde genommen bin ich mit dem X6 voll zufrieden.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:45

Flusiere derzeit mit einem Phenom II X6 1055T@3,9 Ghz. Der Prozessor liegt etwa auf der Höhe des i5-750 von Intel mit der Leistung im FSX, wobei er bei den Minimum-Frameraten nicht so dramatisch einbricht wie diesr. Mein Rat geht daher deutlich zum Sandy Bridge (i5-2500K oder i7-2600K). Die K-Ausführung solltest du aber auch dort nehmen, da eine Taktanhebung noch immer sehr hilfreich ist im Flusi.

Vor einiger Zeit hatte ich mal den Phenom II 1055T gegen den Intel i5-750 gestellt:


Quelle: fs-gate.de


Quelle: fs-gate.de
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stef« (27. Januar 2011, 21:51)