Sie sind nicht angemeldet.

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 10:08

Windows 7 (32 bit)- Änderungen bei Funktionstastenbelegung

Hallo Zusammen!

Mir ist dieser Tage etwas Seltsames widerfahren, und mich würde interessieren, ob jemand von Euch eine mögliche Ursache und vielleicht auch eine Lösung weiß:

Ohne dass es mir bewußt wäre, scheine ich nach Installation einer Demo-Software (eines durchaus namhaften Herstellers) die Belegung der Funktionstasten verändert zu haben. Fakt ist, dass plötzlich die F2 und F3-Tasten in allen Anwendungen (also egal, ob ich am Desktop war oder in einer Anwendung) nicht mehr das auslösten, was sie sollten (bei F3 zB das Suchen; bei F2 kam immer das Windows-eigene Wordpad). Im Flusi bedeutete das natürlich, dass auch die Funktionen, die mittels dieser Tasten ausgeführt werden sollten, nicht mehr funktionierten.

Weder im Internet noch sonstwo konnte ich ähnliche Probleme oder Lösungen finden. Was ich nicht verstehe, was die Tastatur-Architektur in W7 so verändert haben kann, und natürlich wäre es fein zu wissen, wo und wie ich Ursachen und mögliche Lösungen finden kann. Hat jemand eine Idee?

BTW: die "Hardcore-Lösung" - nämlich ein Restore der Ursprungsinstallation habe ich dann schlußendlich durchgeführt, was jetzt aber natürlich eine Deinstallations- und Wiederinstallationsorgie bedeutet, um den Rechner wieder so hin zu bekommen, wie er vor dem Problem war.

lg
"gianni"

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:35

HI! So, nun die Frage. Normale Tastatur oder eine von LogiTech oder Microsoft mit eigenen Treibern, die Vorgaben für die F-Tasten haben? Wenn JA, dann Treiber nochmals nachziehen (Manuel). Ansonsten könnte ich mir nur Vorstellen, dieses Demo hat in der Registrierung (gemeine) Spuren hinterlassen. Einfache Möglichkeit zu prüfen: Wurde ein Programm aufgerufen mit dem Demo? Wenn Ja, in den Regeditor gehen und nach dem Namen(Vom Programm suchenwelches unter dem Demo gestartet wurde - Wäre der erste Schritt. Aber Vorsicht - Änderungen im Registrierungseditor sind oft gefährlich. Deshabl vo jeder Änderung den Schlüssen usw. sichern. Wenn dies nicht so war, wird ja das Demo wohl hoffentlich keine (System)DLL getauscht haben (Da würde ja das System lautstark protestieren), ausser der User = Admin sagt JA bzw. OK. Rudolf

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Januar 2011, 09:58

Danke, Rudolf, für die Erläuterung.

Ja, ich habe eine Logitech Tastatur. Aber wenn das die Ursache ist, dann müßten die installierten Treiber plötzlich ihren Geist aufgegeben haben, weil bislang hat ja alles funktioniert.

Das mit der Registry lasse ich lieber.

Seltsames Phänomen.....
:wacko:
"gianni"

4

Freitag, 28. Januar 2011, 13:51

HALLO.

>dann müßten die installierten Treiber plötzlich ihren Geist aufgegeben haben

Es kann sein, die (Demo)Software hat die Einstellungen der Logitech-Tastatur beim Install ge/verändert. Aber der Deinstaller hat dann eben dies nicht mehr wiederhergestellt. Gehe in den Gerätemanager, und dort suche die Tastatur --> dann den Subfolder öffnen, dort müsste dann das Logitech-Keyboard stehen. Im nächsten Schritt TREIBER AKTUALISIEREN --> Dann eine Wahl treffen --> ÜBER INTERNET oder SELBST SUCHEN --> Ich nehme bei WIN7 immer Internet, da man wirklich die passenden Treiber erhält (Egal ob GRAFIK, TASTATUR oder sonstiges.

Es gibt auch noch wahrscheinlich eine andere Möglichkeit bei Logitech. Normalerweise hat Logitech immer ein Programm für die Tastenbelegungen, Batteriestand usw. bei der ersten Installation mitinstalliert. Sieh dort nach was dort für Optionen gibt. Ansonsten kenne ich dann keine Antwort mehr.

LG - Rudolf

Derzeit auf Umstieg auf WIN7/Prof. 64Bit & WIN7/Prof. 32Bit & Office2010Prof. Plus :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rudolf_S« (28. Januar 2011, 13:52)


gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Februar 2011, 10:02

So, jetzt ist es wieder passiert. Diesmal aber ohne "äußeren Anlass" im Sinn einer Demo-Software oder ähnlichem. Sehr rätselhaft. Habe dann nach einem Wiederherstellungspunkt gesucht und ihn auch gefunden. Dann ging das System wieder. Ich guck mal, ob es wirklich an der Logitech-Tastatur liegt - drum hab ich sie einmal gegen eine 08/15-Tastatur getauscht.

lg
"gianni"

6

Montag, 21. Februar 2011, 17:18

Ich guck mal, ob es wirklich an der Logitech-Tastatur liegt
So, neuer Vorschlag. Deinstalliere aller Treiber der Logitech-Tastatur vom System. Reboote das System stecke die Tastatur an, und lasse die WIN7-Treiber direkt vom System über das INET suchen. Hab ich auch bei meinem HP-Drucktreiber gemacht. Der beigelegte wollte nicht unter W7/64Bit - Ausführung wurde abgeleht - Somit Drucker angeschlossen & Drucker aktiviert, System sucht Treiber und installiert dann diese (fast) perfekt. Das einzige was unter W7/64 nicht vorhanden ist (steht aber auch auf der HP-Seite), ist die Patronen-Kontrolle :-( Aber so habe ich die meiste Hardware zum neuem System installiert (auch wenn die CD's) dabei waren - Somit auch keine unnötigen Updates nach der installation. LG Rudolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudolf_S« (21. Februar 2011, 17:19)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Februar 2011, 17:45

Nicklichkeiten mit Tastaturen sind häufiger, als man denkt. Bei mir gibt es gelegentlich Hakler, wenn ich vom kyrillischen Tastaturlayout wieder zurückstelle... Rechner rebooten, fertig.Das gab es aber nur unter Windows XP auf meinem alten Rechner. Der neue mit Windows 7 hat mir damit noch keine Probleme gemacht.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (21. Februar 2011, 17:46)