Sie sind nicht angemeldet.

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

  • »AboveUsOnlySky« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Januar 2011, 19:23

Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen

Das wird für Wirbel sorgen. Intel stoppt die Auslieferung betroffener Produktchargen komplett.

Zitat

Es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Die Reviews von Intels Sandy-Bridge-Plattform (ComputerBase-Test) waren äußerst positiv, doch nun muss das Unternehmen einen Design-Fehler im zugehörigen Intel-Series-6-Chipsatz „Cougar Point“ eingestehen, der bei Produkten vorhanden ist, die seit dem 9. Januar ausgeliefert wurden.

Aufgrund des Fehlers kann es laut Intel in „einigen Fällen“ vorkommen, dass die vom Chipsatz bereitgestellten SATA-Ports mit der Zeit schwächer werden und potenziell die Leistung daran angeschlossener Laufwerke beeinträchtigen. Daher hat Intel die Auslieferung betroffener Produktchargen komplett gestoppt. Das Hardware-Problem konnte mittlerweile aber behoben werden und die bereits in der Produktion befindliche, überarbeitete Version des Chipsatzes wird voraussichtlich ab Ende Februar an Kunden ausgeliefert. Die volle Lieferkapazität soll jedoch erst im April wieder erreicht werden.


Weiter (mit sehr vielen Kommentaren und Fragen) geht es hier: Massive Probleme bei Intels Sandy Bridge

Grüße aus dem Münsterland :tag:
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Januar 2011, 19:47

Naja, shit happens. Intel hat auch in den 90ern mal einen Pentium ausgeliefert, der nicht korrekt dividieren konnte (google "fdiv flaw").

Das raecht sich jetzt bei denen, die immer bei Erscheinen eines Produktes es als erstes haben muessen. Wohl dem, der nach Erscheinen einer neuen Technologie erstmal ein halbes Jahr wartet und zusieht, wie es sich bei Anderen bewaehrt.
Ich jedenfalls werde fruehestens im Juni upgraden.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 11:07

Intels Sandy-Bridge-Chipsätze fehlerhaft

Zitat

Die beiden bislang erschienen Chipsatz-Modelle der Intel-6-Serie (Cougar Point), P67 und H67, können am SATA-II-Port Probleme bereiten. Die bislang produzierten Chips müssen eingestampft werden. Auch bereits ausgelieferte PCs brauchen möglicherweise einen Mainboard-Austausch.


Quelle: IT-Business.de

Zum ganzen Artikel geht es hier.

Viele P67-Boards sind wohl aus diesem Grunde derzeit nicht mehr verfügbar.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

4

Dienstag, 1. Februar 2011, 12:36

Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen :)

Das gleiche Problem, oder wieder ein neues ?
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (1. Februar 2011, 12:37)


5

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:28

Zusammengeführt :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

  • »AboveUsOnlySky« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:29

Weitere Details zum Fiasko

Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko

Es sind alle bisher produzierten Chipsätze betroffen. (8 Millionen, ohne Ausnahme)

Grüße aus dem Münsterland :tag:
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (1. Februar 2011, 13:31)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Februar 2011, 15:11

Alternate hat seine Seite mit 1155er Mainboards gelöscht.

Nur noch mal zur Sicherheit: es geht nicht um die CPU's, sondern um einen Chip, der auf die Mainboards aufgelötet ist.

Also CPU auf Vorrat kaufen :)

Grüße. Friedi.

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:55

Ich wollte gerade zuschlagen, also warten wir ab!
Gruß
Rolf

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:20

Dann würde ich mal ganz einfach behaupten das Problem der fehlerhaften SATA Ports betrifft auch die SATA 3 Ports. Ich konnte mein System nicht dazu bewegen vom SATA 3 Port zu installieren. Diese brach nach einiger Zeit ab oder konnte nach erfolgter Installation nicht mehr booten.
Vom normalen SATA II Port gings ohne Probleme.
Der Bericht stellt zwar klar das die 6GB Ports nicht betroffen sind aber komisch ist es schon oder?
Ich dachte schon ich hätte ne Macke...

Da werde ich wohl mal bei meinem Händler des Vertrauens vorbeistiefeln.

Habe das noch zusätzlich gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,809830…Mainboard/News/
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (1. Februar 2011, 20:35)