Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Januar 2011, 20:15

Windows 7 - Administrator Probleme

Hallo,

könnt ihr euch vorstellen, ihr kauft ein schlüsselfertiges Haus und bemerkt beim Einzug, daß man nicht in alle Räume hinein kommt. Sie sind abgeschlossen und keiner weiß, wo sich die Schlüssel befinden. Die Hausbaufirma zuckt mit den Schultern, eine gute Idee muß her. Nach endlosen Rechergen erfahrt ihr durch Zufall von einem Bewohner im Wohngebiet, der mit der selben Firma gebaut hat, wie man die Schlösser überwinden kann.

Das Haus heißt in meinem Fall "Windows 7 Home Premium 64 bit", die Hausbaufirma heißt "Microsoft", der Raum den ich nicht betreten konnte nennt sich "Office 2003" und der Bewohner ist ein cleverer Chip.de-Foren-User, der ein schier unlösbares Problem genackt hat.

Das letzte Wochenende hatte es bezüglich der Installation meines alten Office Paketes in sich. Ich wollte nur mal schnell nebenbei eine ansich einfache Aktion durchziehen. Kurz vor Abschluß der Installation eine fette Fehlermeldung 1402 "Registryschlüssel ... kann nicht geschrieben werden, keine ausreichenden Zugriffsrechte". Nun ja denke ich, ich habe es ja nur als einfacher Administrator probiert, also noch einmal das Setup als "echter" Administrator aus dem Kontextmenü starten. Das Ergebnis war identisch. Ich begann zu ahnen, daß es sich um ein richtig komplizierte Problem handeln würde. Da ich immer noch dachte, daß ich nicht als "echter" Adminstrator angemeldet war, habe ich das bei allen "Windows 7" Versionen standardmäßig deaktivierte Administratorkonto nach folgender Anleitung aktiviert (ich wußte bisher nicht, daß das tatsächlich erforderlich ist):

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1276

Ich war mir sicher, jetzt geht es vorwärts. Jetzt gab es in der Benutzerauswahl einen "echten" Administrator. Die Installion von Office würde natürlich nur noch ein Klacks sein. Wie zum Hohn grinste mich die Fehlermeldung erneut an.

Nun wie immer in diesen Fällen kam Plan B zum Einsatz, Google. Das Ergebnis ist erschütternd. Diese Fehlermeldung ist nicht auf Office 2003 beschränkt. Office XP, 2000, 2007, 2010 und auch andere Software sind davon betroffen. Ebenso das Betriebssystem Windows Vista und XP. Es gibt diverse Scripte, die dieses Übel beseitigen sollen. Bei mir führten sie von nichts genutzt bis zum Totalausfall des Internets. Nach einigen Stunden Suchen und Lesen war ich mir hundertprozentig sicher, ich war einfach kein "echter" Administrator.

Die Lösung habe ich im Forum von chip.de gefunden:

http://forum.chip.de/office/fehler-1402-…ht-1384135.html

Dieses dort downloadbare Script macht die Zugriffsbeschränkungen in der Registry komplett platt (allerdings nur, wenn man es als Administrator aus dem Kontextmenü startet !!!). Vielleicht wäre es nicht unbedingt erforderlich die Rechte für alle Zweige auf "Jeder" zu setzen. Nur hatte ich weder Zeit noch die Lust das heraus zu finden. Das Script läuft ca. 20 Minuten . Danach ist man in Bezug auf die Registry auf jeden Fall ein "echter" Administrator. Selbstredend lief das Office-Setup danach problemlos durch.

Ich finde es wirklich toll, daß Microsoft mich jetzt schon vor mir selber schützen will. In einem anderen Forum hat es jemand auf den Punkt gebracht: auf seinem PC möchte er "Gott" sein. Genau so sehe ich das auch.

Warum ist das standardmäßig deaktivierte Administrator-Profil nach der Aktivierung immer noch mit Einschränkungen versehen ? Vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung dafür.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (1. Februar 2011, 19:27)


topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Februar 2011, 00:15

Tja, genau das ist eins der Dinge, die mich an Windows richtig ärgern. Mein Computer soll sich verdammt noch mal nicht vor mir selbst schützen. Es gibt unter Windows einfach keine richtigen Administrator-Rechte. Meiner Meinung nach ein Unding. Aber, dass man das in der Registry einfach so plätten kann, wusste ich auch noch nicht. :thumb:
:thx: für den Tipp!
Beste Grüße

Marc

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 09:19

Hallo Marc,

da bin ich mit dir einer Meinung.

Schlimm zu welchen hoch paranoiden Erscheinungen die Entwicklung in der Software-Branche bereits geführt hat. Der Gipfel ist für mich erreicht, wenn ich wie im beschriebenen Fall auf einem Microsoft BS eine Microsoft-Standard-Software als Aministrator zum Teufel nicht installiert bekomme, nur weil ich keinen unbeschränkten Zugriff auf die Registry habe.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß vor einer Nutzung dieses "Holzhammer"-Scriptes ein Backup der Registry wohl selbstverständlich sein sollte. Es kann wohl niemand garantieren, daß es dabei zu keinen Komplikationen kommt. Für diesen Zweck empfehle ich das Freeware-Programm RegBak, was hier sehr gut beschrieben wird:

http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=3591

Es funktioniert wie das Programm ERUNT, welches ich unter Windows 7 nicht mehr verwenden kann (Restore funktioniert nicht). Entgegen den Bemerkungen auf dieser Website bringt es eine Unterstützung der Kommandozeile mit, die Optionen sind in der Hilfe beschrieben. Damit läßt sich mittels einer BAT-Datei auch ein tägliches automatisches Backup einrichten. Dieses Mittel ist bei mir seit Jahren erste Wahl, wenn es darum geht, Windows-Probleme auf einfachste Art und Weise zu beheben. Dazu braucht man Windows nur im abgesicherten Modus hochfahren. Einen Ordner mit einem Backup-Set (wo Windows noch ok war) öffnen und die dort abgelegte "Regres.exe" starten. Nach einem Neustart sind alle Wehwehchen restlos beseitigt (natürlich nur, wenn das Dateisystem noch ok ist).
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (1. Februar 2011, 19:47)


4

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:02

Hallo Gunnar,

Kannst du bitte einen genauen Link für das Script einstellen, ich finde unter dem Link nichts.
Ich will auch endlich ein RICHTIGER Administrator und "Gott" unter diesem völlig paranoiden Win 7 sein !
Mit Win XP hab ich diese Probleme sowieso nicht.

Thomas

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:43

Hallo Thomas,

ich bitte um Entschuldigung. Ich habe meinen Beitrag nachträglich noch einmal formatiert. Dabei ist offensichtlich der Link beschädigt worden. Ich habe ihn soeben repariert. Die Download-Links (zwei) findest du im Beitrag #7 (User "halilgoecer"). Das Script und das Hilfsprogramm in einen beliebigen Ordner packen und unbedingt !!! als "echter" Admin ausführen.

Das Thema ist damit allerdings noch nicht erschöpft. Ich belese mich gerade ausgiebig zum Thema Laufwerkzugriffs-Berechtigungen. Oh mein Gott kann ich nur sagen. :hail: Ich werde sicherlich noch einen zweiten "Holzhammer" zur Anwendung bringen müssen.

Hier auch noch einmal der Link:

http://forum.chip.de/office/fehler-1402-…ht-1384135.html
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (1. Februar 2011, 19:45)


6

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:18

Danke !
Bei Win 7 hatte ich auch auch schon öfters das Bedürfnis einen "Holzhammer" in Verwendung zu bringen, allerdings einen Echten :smash
Frage an Microsoft:"Warum habt ihr und DAS nur angetan" ! :banghead: , da war mal die Rede von großartigen Verbesserungen gegenüber Vista...

7

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:36

Hm, hatte kein Problem mit Win7/64 und Office 2007 :leider:

:bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:44

Ich suche bis heute nach dem Sinn der Einführung der Registry in Windows 95. Für die Betriebssystem-Verwaltung ist das ja keine schlechte Sache. Nur das sich in ihr die meisten Anwendungen verewigen müssen, ist aus meiner Sicht totaler Unsinn. Eine Betriebssystem-Neuinstallation macht alle installierten Programme platt, ich habs nie verstanden. Die Beliebtheit der portablen Anwendungen bestätigt mich in meiner Meinung. Dabei ist das ja keine Erfindung der Neuzeit. Zu MS-DOS-Zeiten waren alle Anwendungen "Portable". :thumbsup:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:49

Hm, hatte kein Problem mit Win7/64 und Office 2007 :leider:

:bier:


Hallo Jürgen,

das ist ja das Spannende, alle haben das gleiche BS. Nur bei einigen Usern tritt das Problem auf. So richtig logisch ist das nicht. ?(
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

10

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:51

Ich denke bei der Vielzahl der möglichen Hard- und Softwarekombination die möglich sind kann man es gar nicht ausschliessen dass Fehlverhalten vorkommt ;)
Gruß