Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LH 490

As real as possible

  • »LH 490« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2011, 16:57

Plan-G: wie Laptop mit PC verbinden?

Hallo Flusi-Fans,
ich möchte jetzt demnächst gerne ein bisschen fliegen.
Ich habe das Programm Plan-G bei mir auf dem PC installiert und möchte somit den Flug ein bisschen verfolgen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Programm auf den Laptop zu spielen und mit dem FSX zu verbinden, dass ich dann auf dem Laptop den Flug verfolgen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe.

P.S. Hoffe, dass ich hier richtig bin.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Februar 2011, 17:08

Hallo Phil,

gibt es - ist im Plan-G-Handbuch genau beschrieben...

Gruß

Jörg

LH 490

As real as possible

  • »LH 490« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Februar 2011, 17:27

Da ich ein paar Probleme habe das Englisch zu verstehen frage ich einfach nochmal nach.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 32- Bit Home
Also:
1.) Ich muss den Ordner Computer öffnen.
2.) Ich muss oben in der Leiste auf Netzlaufwerk verbinden drücken.
3.) Dann mkuss ich einen PC aussuchen, den ich davor per LAN mit meinem normalen verbunden habe.
4.) Connect drücken.
.
.
.
Dann muss ich den PC mit dem FSX bei Plan-G auf dem Laptop verbinden.

Muss mein Laptop dann auch die ganzen Flugsimulator- Dateien haben?

Sorry, abe rich habe so etwas noch NIE gemacht.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Februar 2011, 18:03

Hallo Philipp,

ich habe es daheim eingerichtet - muss heute abend mal nachschauen.
Die Flusi-Dateien brauchst Du nicht, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur die Plan-G-Datenbank und
evtl. noch die DEM-Daten zur Anzeige der Höhenprofile.

Inzwischen bin ich daheim...

Achtung, jetzt wird es technisch! :D

Auf dem PC, wo der Flusi installiert ist, musst Du die Datei SIMCONNECT.XML im Ordner Users\[Dein Name]\AppData\Roaming\Microsoft\FSX anlegen bzw. ergänzen:
Wichtig: Falls es diese Datei schon gibt, auf jeden Fall vor einer Änderung sichern.

So sieht die SIMMCONNECT.XML aus:

<?xml version="1.0" encoding="Windows-1252"?>
<SimBase.Document Type="SimConnect" version="1,0">
<Descr>SimConnect</Descr>
<Filename>SimConnect.xml</Filename>
<Disabled>False</Disabled>
<SimConnect.Comm>
<Disabled>False</Disabled>
<Protocol>Auto</Protocol>
<Scope>local</Scope>
<Address>192.168.0.11</Address>
<MaxClients>64</MaxClients>
<Port></Port>
<MaxRecvSize>4096</MaxRecvSize>
<DisableNagle>False</DisableNagle>
</SimConnect.Comm>
<SimConnect.Comm>
<Disabled>False</Disabled>
<Protocol>IPv4</Protocol>
<Scope>global</Scope>
<Address>192.168.0.11</Address>
<MaxClients>64</MaxClients>
<Port>4506</Port>
<MaxRecvSize>4096</MaxRecvSize>
<DisableNagle>False</DisableNagle>
</SimConnect.Comm>
</SimBase.Document>

Die IP-Adresse ist die von Deinem FSX-PC (sollte fest eingestellt sein und nicht über DHCP vergeben werden).
Der TCP-Port 4506 muss dann noch in einer evtl. vorhandenen Firewall freigegeben werden.

Auf dem Notebook:

Vom FSX-PC Netzlaufwerke verbinden (dort vorher freigeben):
z.B. Z: -> Freigabe für den FSX-Ordner, Y: -> Freigabe für die SCENERY.CFG (liegt unter ProgramData\Microsoft\FSX)

Plan-G installieren, hierfür muss evtl. noch .NET 4.0 von MS heruntergeladen werden.
Nach der Installation unter Data bei dem kleinen Pfeil (neben "Build Database") die Laufwerk für den FSX (Z: ) und die SCENERY.CFG (Y: ) einstellen. Plan-G neu starten (bei mr hat er das zumindest gebraucht).
Danach die Datenbank erstellen (Data->FSX->Build Database). Dies muss bei allen Änderungen in der Scenery-Bibliothek wiederholt werden. Dauert etwas - je nach Größe der Scenery-Bibliothek...

Danach in den in Options->FS Connection einstellen:
Hier unter General entweder "Auto" oder "Simconnect" auswählen
Unter SimConnect-Settings:
Network-Mode: IPv4
FSX- Computer: die IP-Adresse Deines FSX-PCs, also z.B. 192.168.0.11 (aus dem Besipiel oben - muss nicht für Dich passen!)
Server Port/Pipe: 4506 (auch hier wieder: Firewall entsprechend anpassen, falls erforderlich)

Über "Home->Connect" kannst Du dann testen, ob die Verbindung funktioniert (vorher natürlich den FSX starten...)
Falls erfolgreich: :luxhello: als Nächstes die Datenbank erstellen (Data->FSX->Build Database). Dies muss bei allen Änderungen in der Scenery-Bibliothek wiederholt werden.

Falls nicht erfolgreich: :hm: Fehler suchen, z.B. Firewalleinstellungen (evtl. diese mal auf beiuden Seiten zu Testzwecken abschalten).

Viel Glück, alle Angaben ohne Gewähr und ohen Verantwortung für zerschossene FSX-Installationen...

Gruß

Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »shmalee« (7. Februar 2011, 21:35)


LH 490

As real as possible

  • »LH 490« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:03

Danke Jörg für deine Bemühungen. Ist echt klasse. Allerdings werde ich es erstmal sein lassen und vielleicht anders versuchen.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:23

Ja, das Ganze ist etwas "tricky"... lohnt sich aber!

Einen Teil der Aktion (nämlich das Verbinden der Laufwerke) kann man sich übrigens sparen - einfach Plan-G auf dem Rechner installieren,
wo der FSX drauf ist und dort die Datenbank erzeugen. Dann den kompletten Ordner "data" aus dem Plan-G-Ordner auf USB-Stick kopieren
und an die gleiche Stelle auf dem Notebook einfügen.

Gruß

Jörg

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:54

Hallo Jörg ,

prima Erklärung , ich hänge da schon eine ganze Weile dran 8| :rolleyes:

Zwar habe ich über Netzwerk den Zugriff auf PlanG um die Datenbank des FSX-Flusis auf eben diesen zu uppen ...

Was mir bislang noch gelungen war , das verbinden um eben beim fliegen auf dem Notebook zusehen wo man sich auf der Karte befindet :sagnix:


Ich werde das morgen mal probieren ... Danke schon mal :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:12

Viel Glück und gute Nacht :zzz: ,

Gruß

Jörg

9

Mittwoch, 9. Februar 2011, 11:53

Viel Glück



Tja und schon hat sich das nächste Problemchen ergeben :rolleyes: , so einfach läst sich das mit der XML-Datei nicht machen :sagnix:

Denn dazu benötigt man doch das nötige Werkzeug oder . Ist dies in W7 zu finden oder wie läst sich das am einfachsten handhaben .... weil eine Simconnect.xml noch nicht existent ist die man eventuell editieren könnte.

Wenn das einfacher zu lösen wäre :opi:


Ja so ein Opa der kennt sich mit so was nicht so recht aus .. helft dem mal auf das Pferd , Danke :bier: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:46

Was spricht denn dagegen, die XML-Datei mit einem einfachen Text-Editor anzulegen.

Du kannst doch die Angaben von Phillip einfach kopieren und die roten Stellen entsprechend Phillips - Anleitung austauschen. Die Datei nennst du dann halt nicht xyz.txt, sondern SIMCONNECT.XML und kopierst bzw. speicherst diese im oben angegebenen Ornder ab.

Eine XML -Datei ist eine reine Textdatei, nur das der Text einer bestimmten Form (XML ) entspricht. Das XML besteht lediglich darin, dass durch <> Tags gekenzeichnet werden, und der Text dazwischen sind die Werte zu den Tags. Angaben innerhalb dieser Tags sind Attribute mit ihren Werten. Mehr ist das nicht.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blackbird« (9. Februar 2011, 14:51)


shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Februar 2011, 16:32

Genau, deswegen habe ich die XML-Datei auch ins Forum gestellt...

Die Anleitung ist übrigens nicht von Philipp, sondern von mir... :pfeif:

Gruß

Jörg

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Februar 2011, 16:40

Ups. Sorry, habe mich wohl beim Namen suchen in der Zeile bzw. Beitrag vertan.
Viele Grüße Jürgen :winke:

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:00

:bier:

Gruß

Jörg

14

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:03

Die Datei nennst du dann halt nicht xyz.txt, sondern SIMCONNECT.XML und kopierst bzw. speicherst diese im oben angegebenen Ornder ab.



Sorry Männer ,

wenn ich mir die anderen .xml Dateien in dem angegebenen verzeichnis ansehe ist das aber eine komp. andere Syntax als eiene txt datei.
Oder verstehe ich hier was verkehrt oder gar nicht ..

die vorhandenen XML Dateien lassen sich im I-Net Explorer ansehen und editieren . Ich verstehe jetzt nicht was das mit einer txt zu tun hat.

Denn so wie ihr mir das empfehlt funkt das leider nicht :leider: ;(


Bin ich da zu doof oder was :ergeben: :umfall:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:12

Hallo Klaus,

XML-Dateien sind wirklich reine Textdateien.

Eine Textdatei kann ja eigentlich alles beinhalten: Texte, Programmquellcodes, Kreditkartennummern etc...

Es geht hier nicht um die Syntax, die wird von SimConnect schon richtig verstanden, da hier einfach der Inhalt entsprechend
interpretiert wird. Eine der Fähigkeiten von XML ist ja, daß zum Beispiel Konfigurationseinstellungen in einem standardisierten
Format abgelegt werden können (z.B. bei den .NET-Programmiersprachen). Die Benennung der einzelnen Tags ist hier (fast) frei
definierbar - sie muss nur vom lesenden Programm verstanden werden.

Du kannst die komplette Datei, die oben aufgelistet ist, markieren und per CTRL-C in die Zwischenablage kopieren.
Dann startest Du Notepad und fügst dort den Inhalt ein und änderst die IP-Adressen ab.

Beim Abspeichern ist es wichtig, daß Du unter Dateityp "Alle Dateien" einstellst, um zu verhindern, daß Notepad automatisch die Endung .TXT
erzeugt. Als Dateiname gibst Du "SIMCONNECT.XML" an.

Gruß

Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shmalee« (9. Februar 2011, 18:17)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:13

Hi Klaus,

Du kannst eine XML-Datei mit z.B. Word öffnen, editieren und auch wieder als xml.Datei speichern, kein Problem. Aber immer eine Sicherungskopie vom Original machen!

Edit. Da war einer schneller und ausführlicher...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

17

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:14

so ich noch mal ...

so sieht meine bestehende Simmconnect.xml aus




nun läst sich da aber nichts einfügen :leider: ;(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:20

Die Datei, die Du hier im Screenshot hast, scheint mir aber eher die DLL.XML zu sein???

Wenn man eine XML-Datei per Doppelklick öffnet, wir der Internet Explorer gestartet. Dieser kann sie aber nur anzeigen.

Zur Bearbeitung muss man Notepad oder einen anderen Texteditor verwenden.

Bitte als Name "SIMCONNECT.XML" mit einem M verwenden - ich habe mich da weiter oben mal vertippt... :sagnix:

Gruß

Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shmalee« (9. Februar 2011, 18:23)


19

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:06

Vielleicht noch etwas einfacher für uns alte Männer, Klaus. ;)
Mache auf die SIMCONNECT. XML-Datei einen Rechtsklick und wähle "Datei umbennen". Da tippst du anstelle von SIMCONNECT.XML einfach SIMCONNECT.txt rein. Jetzt kannst du die Datei editieren. Nach dem editieren änderst du von .txt auf .XML zurück. Win7 wird beide male motzen, dass die Datei möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert. Lass ruhig motzen, es passiert nichts. :yes:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (9. Februar 2011, 20:08)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:51

Dieser Fred hat einfach aufgehört. Ist jemandem die Verbindung von Plan G über ein Netzwerk gelungen? Ich bin bisher daran gescheitert.... :leider:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

21

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:46

Ich auch ;( ----- :whistling:


Da muß irgendwie eine Datei in XML geschrieben bzw. geändert werden ... das ist mir gelinde gesagt zu kompliziert.

Ich helfe mir mit dem SimTim da habe ich das au dem 2 Monitor ... deswegen hab ich da auch nicht mehr weiter nachgefragt.

Eine einfachere Verbindung wäre toll , für so ein Tolles Programm :rolleyes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:06

Da muß irgendwie eine Datei in XML geschrieben bzw. geändert werden ... das ist mir gelinde gesagt zu kompliziert.


Das Schreiben der Datei ist ein Klacks, Einfach eine*.txt-Datei mittels Notepad erstellen, den Inhalt aus dem Handbuch hineinkopieren, die IP-Adresse bzw. IPv6-Adresse eintippen, als "SimConnect.xml" speichern, fertig. Habe ich alles gemacht, diese Datei in der gleiche Verzeichnis wie die fsx.cfg kopiert, aber trotzdem gibt es keine Verbindung. Ich wollte PlanG eben auf dem Laptop laufen lassen, um den FSX-Rechner zu entlasten, denn seit der 2*er Version ist das Tool sehr prägnant in der Anforderung geworden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

23

Montag, 3. Oktober 2011, 13:49

Für alle, die mit dieser Verbindung nicht klar gekommen sind - wie ich - scheint es hier ein Tool zu geben.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde dies aber noch nachholen. Ich bin ja mal gespannt! :yes:
cheers
Martin

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

24

Montag, 3. Oktober 2011, 13:56

Danke, das werde ich jetzt auch mal testen!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

25

Montag, 3. Oktober 2011, 14:13

Hm, es hilft nicht wirklich, denn das Tool macht nur die Einträge, die im PlanG gemacht werden müssen. :(
Die .XML Datei muss nach wie vor selber editiert werden.

Ich werd' mich mal wieder per I-net um diese verflixte Verbindung bemühen.
cheers
Martin

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

26

Montag, 3. Oktober 2011, 14:26

Ich bekomme auch FSXGet nicht zum Laufen, die Anwendung startet nicht mal. Das Tool hilft in der Tat überhaupt nicht....Schade, ich war vorsichtig optimistisch... ;(
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

27

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:43

Für alle, die immer noch nach einer Lösung suchen, H I E R ist sie. ;) Beitrag 123
Im Anhang findet ihr eine kleine Anleitung, so wie ich das Ganze bei mir eingerichtet habe. Hoffendlich klappt es auch bei euch!
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (23. Dezember 2011, 20:06) aus folgendem Grund: Anhang beigefügt


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

28

Samstag, 24. Dezember 2011, 13:08

DANKE Martin :blumen: , es hat endlich geklappt, dank Deiner Anleitung :respect: :hail:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

29

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:07

Au Super! :thumbsup:
Das freut mich aber.

Jetzt macht das VFR-Fliegen gleich doppelt soviel Spass. :flieger: :kaleun:
cheers
Martin

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

30

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:19

Au Super! :thumbsup: Das freut mich aber. Jetzt macht das VFR-Fliegen gleich doppelt soviel Spass. :flieger: :kaleun:
Genau, auch wenn heute nicht der richtige Tag ist, dass auszuprobieren... :rolleyes:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB