Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 11:12

[Released] AivlaSoft EFB ist nun Version 1.3.0!

Hallo,

ich möchte Eure Aufmerksamkeit wieder mal auf das Tool "Electronic Flight Bag" von AivlaSoftlenken.

Hierbei handelt es sich in erster Linie um ein elektronisches Chartprogramm, also keinen Flugplaner, wie das gerne immer wieder verwechselt wird.
Allerdings bietet EFB im Programm selbst Zugriff auf VAT Route und RouteFinder und bindet deren jeweilige Flugplanergebnisse automatisch ein ohne weiteres Zutun.
Ehrlich gesagt, habe ich seit EFB wirklich selten einen externen Flugplaner (wie z.B. FSC) benutzt.

SID und STARs können dann natürlich in EFB angesehen und ausgewählt werden und tauchen in der Chart auf.
Ein Review über die erste Version von EFB könnt ihr hier in unserer Filebase ansehen


Seitdem hat sich viel getan und EFB steht kurz vor Version 1.3.0 als kostenfreies Update.
Vor allem für Onlinespieler (IVAO und VATSIM) dürfte dieses Update höchst interessant werden!


Travis hat imEFB Forum einen kleinen Ausblick auf die kommende Version gegeben.
Ich versuche in kurzen Worten und seinen Bilder dies hier zu übersetzen (mit Travis' Erlaubnis natürlich; ich übersetze nur sinngemäss, und auch nicht komplett alles - nur das Wichtigste).

Die Ground-Charts wurden überarbeitet und beinhalten nun auch differenzierte Parkplätze für Ramp (grün) und Gate(blau) mit der jeweiligen Größe.
Ebenso sind die Gates mit Jetways nun durch einen blauen Kreis gekennzeichnet. Demzufolge wird nun auch der gewählte Parkplatz in Magenta dargestellt, damit er leichter gefunden werden kann. Fuelboxes sind orange.
Die Taxiways wurden ja in den alten Versionen schon in Magenta angezeigt.







Minimum Safe Altitude ist nun in den Charts angegeben (die schwach grauen Ziffern im Hintergrund)
Im EFB Forum wird ein klein wenig ausführlicher drauf eingegangen







Nun zur größten Neuerung:
Dem Online-Support

IVAO und VATSIM nutzer geniessen nun mit EFB ein weiteres Feature, den Online Support!
In aller Kürze: Controller, Onlineflieger, Controllzonen, Frequenzen etc usw werden alle dargestellt.

Im Bild unten sieht man einen Flug von EKBI (Billund, Dänemark (rechts)) nach EGFF Cardiff, England (links, die komische Insel)).
Alle aktuell online verfügbaren Controller werden angezeigt, visuell entsprechend dargestellt:
Bei Start in Billund gibt es keinen verfügbaren Controller. Erst London Center ist aktiv und wird als blau karierte Fläche angezeigt.
Cardiff Approach und Tower sind ebenfalls aktiv und werden als grüner Kreis (größer und kleiner) dargestellt



Dem aufmerksamen Leser wird aber auch aufgefallen sein, dass in der Leiste oben die Frequenzen gelistet sind.
und das ist für mich eines der hervorragensten Features, die derzeit ein Tool bieten kann:
Alle auf der Route aktiven und erforderlichen Frequenzen werden der reihe nach aufgelistet.
Man sieht das nochmal sehr schön in folgendem Screenshot:



London Gatwick Ground und Tower wechseln dann entsprechend der Route zu London Control (karierte Fläche im Hintergrund) und werden irgendwann zu Unicom, da anscheinend danach die Controllzone nicht mehr besetzt ist (ausserhalb des Screenshots) Erst Edinburgh liefert wieder einen Groundcontroller (und ein ATIS natürlich)

Im Screenshot sieht man auch den OnlineTraffic (die kleine blaue BAW8110) mit einigen Daten


Die Anzeige des Onlinetraffics wirkt sich auch auf den Singleplayer-Modus aus, da hier nun auch der AI-Traffic dargestellt werden kann.
Äusserst nützlich hier, dass im Ground Mode die Online oder Offline-Flieger an den Gates und beim Taxeln zu sehen sind - übrigens in Echtzeit!

Es gibt noch etliche weitere Neuerungen, so z.B. eine neue, (verbesserte) Menüleiste und zahlreiche andere "Kleinigkeiten"


Alles in allem ist das ein gigantischer Schritt für EFB!

Bitte beachtet, dass das Beta-Screenshots sind und sich Kleinigkeiten geändert haben/ändern werden.
Ausserdem wird noch über weitere Features berichtet, das reiche ich dann hier nach!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 23:32

Ich finde, dass das ein erstklassikes Tool ist. Da ich aber leider FS9 Benutzer bin, ist das nichts für mich. :(


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

3

Freitag, 25. Februar 2011, 20:43

Hier mal wieder ein kleiner (brandaktueller, da eben erstellter) Screenshot eines der neuen Features von EFB 1.3.0:

Die OTPV (Online Traffic Preview).

Hierbei kann man sich die Situation eines Airports ansehen, ohne den FSX bereits gestartet zu haben.
Schon allein aus dem Grund, damit man sich beim Connecten niemandem auf den Kopf setzt, ist das Gold wert.

Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Freitag, 11. März 2011, 16:06

AivlaSofts Electronic Flight Bag ist nun Verison 1.3.0

Hier die Liste der Verbesserungen
Quelle: EFB Changelog

Zitat


Liste der Aenderungen, Version 1.3.0

Neue Funktionen:

Funktionen und Informationen zur Unterstützung beim "Online-Fliegen" auf VATSIM und/oder IVAO
Anzeige anderer Flugzeuge (AI, Multiplayer, Online)
Anzeige der Transition Altitude und -Level
GASA (Geographic Area Safe Altitude)
MEF (Maximum Elevation Figures), analog FAA "sectional charts"
Selektieren und setzen der gewünschten COM Frequenz über ein EFB Menü
Descend-now Funktion um den Sinkflug vor T/D zu beginnen
Neue Menüleiste für die Kartenoptionen
Sonnenaufgangszeit und Sonnenuntergangszeit für alle Airports

Verbesserungen:

Die Airport-Karte weist detailliertere Informationen aus
Die Anbindung an SimConnect konnte verbessert werden
ATS Routenbeschreibung optional inkl. Airport und/oder Prozedurnamen
Direct-To Schaltfläche und Funktion auch anwählbar wenn kein GPS Plan erstellt wird
Selektion von Prozeduren mit Filtern

Fehler korrigiert:

Korrekturen/Workarounds bei der Anzeige von Prozeduren


Ausserdem ein Press_Release PDF (in English) mit einigen Infos und Bildern
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. März 2011, 22:19

Danke für den Hinweis :thumbup:

Version 1.30 Update ist Installiert :luxhello:

Ich muss sagen Ich bin noch begeisterter nach dem Update von Version 1.21 auf 1.30
Möchte das Tool nicht mehr missen , es ist übersichtlich , einfach in der Bedienung und der Support ist auch spitze .
Kann dieses Programm nur jedem ans Herz legen der den FSX hat !!!
Es ist zwar in der anschaffung etwas Teurer , aber es ist jeden Cent wert :lol: :lol:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger: