Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 22:18

Kompetenter PC- Bastelladen im südwest-deutschen raum?

Nabend Forenkollegen,

ich würde in nächster Zeit gerne mal meine PC- Übertaktung von einem Profi überprüfen lassen, und wenn nötig noch etwas perfektionieren lassen. Ich habe meine Übertaktung damals von einem örtlichen Händler um die Ecke durchführen lassen, bei dem ich diesen PC im November 2009 auch zusammenbasteln liess. Desweiteren brauch ich einen neuen CPU- Kühler. Ich habe erstmalig selbst einen Belastungstest durchgeführt (Prime95) und Kernspitzentemperaturen von 87°C gehabt, nach 6 Stunden hatte ich einen "freeze". Das könnte schon etwas kühler sein und vor Allem 48h Dauertest ohne einen "freeze". Mir wurde von einem FSX- Kollegen aus Österreich auf Nachfrage eine Aufrüstung auf:
1. Wahl: Noctua NHD14
2. Wahl: Scythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100
3. Wahl: Prolimatech megahalems Rev. B + Lüfter

empohlen. Ich will also noch einen qualitativ guten Kühler einbauen lassen und auf ein neues Corsair 620W- Netzteil aufrüsten um für die kommende Nvidia580 gerüstet zu sein.
Wer kann mir da einen präzisen Fachmann empfehlen der wirklich weiss was er tut und gute Arbeit liefert :S :?: :bier:

ps.:Eine Adresse habe ich schon, die werde ich morgen mal antelefonieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (9. Februar 2011, 22:29)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 23:17

Hallo Nico,

geht es nur um FSX oder auch um andere Spiele?

Ich glaube, das mit dem Streßtest beim FSX wird einfach überbewertet. Ich habe den Noctua 14 und einen Q9650 auf 4.05 GHz übertaktet und erreiche mit dem Programm SIW auf den Cores

0, 1, 2, 3 folgende Werte: 62°, 55°, 57°, 56°

mit AffinityMask=14 folgende Werte: 55°, 51°, 56°, 56° (dadurch, dass Core 0 nicht voll läuft, diese niedrige Temperatur)

Die GTX 280 erreicht 68°.

Mein 2. PC mit dem i7 950 auf 4 GHz übertaktet, liefert ähnliche Werte.

Und die fps? Kein merklicher Unterschied ob AffinityMask=14 oder kein AffinityMask (also 4 Kerne volle Pulle fast immer bei 98-100%).

Welche Temperaturen hast Du im Schnitt?

Grüße. Friedi.

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 00:48

Hallo Nico,

geht es nur um FSX oder auch um andere Spiele?


Hi Friedi,

ja, das ist zu 99% ein FSX- PC.

Ich glaube, das mit dem Streßtest beim FSX wird einfach überbewertet. Ich habe den Noctua 14 und einen Q9650 auf 4.05 GHz übertaktet und erreiche mit dem Programm SIW auf den Cores

0, 1, 2, 3 folgende Werte: 62°, 55°, 57°, 56°

mit AffinityMask=14 folgende Werte: 55°, 51°, 56°, 56° (dadurch, dass Core 0 nicht voll läuft, diese niedrige Temperatur)


Welche Temperaturen hast Du im Schnitt?


Interessant,
das ist der Lüfter der mir vorschwebt und hoffentlich bei mir passt. Ich hatte bei Prime95 Durchschnittstemperaturen von 80-86°C. Im FSX (AffinityMask=14) zur Zeit maximal 62°C. Das beste wäre natürlich bessere Kühlung beim maximalen Stresstest zu erreichen, was möglicherweise ein Auslöser für den "freeze" gewesen sein könnte. Mein Hauptaugenmerk ist aber das ich ein sattelfestes stabiles System mit 4GHz als Grundlage haben möchte. Ich will ausschliessen, dass bei maximalen settings irgendwelche möglichen *.dll- Fehler im FSX ihre Wurzeln in einer nicht ganz perfekt abgestimmten Übertaktung hat. Das ist mein primäres Anliegen. 4GHz sind ein absolutes muss für mich, darunter macht der FSX für mich keinen Sinn und läuft nicht aalglatt bei maximaler Qualität.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (10. Februar 2011, 00:50)


4

Donnerstag, 10. Februar 2011, 07:07

Hallo Nico

Dieser hier wäre ein Computerschrauber, auch wenn die Website nicht danach ausschaut.
cheers
Martin

5

Donnerstag, 10. Februar 2011, 07:48

Hallo Nico ,

was nutzt der Beste Kühler wenn er nicht mehr kühlt ... denn nach ca. 3 Monaten hat sich meist so viel Staub zwischen den den Kühlrippen angesammelt,
das die Kühlleistung nur noch 1/3 dessen ist was sie einmal war .

Da würde ich einmal ansetzen :yes:

Desweiteren gäbe es diesen PC-Teile Shop bestimmt auch in deiner Nähe ;) , sind zwar nicht ganz so preiswert wie andere aber nicht schlecht.


Klick mich



Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2011, 08:38

na, sooo teuer sind die auch nicht. Ich kaufe sehr oft Teile in der Filiale Frankfurt. Wenn Du mal beim "größten" Al... schaust, sind die Preise sehr oft günstiger.

Nico, der Lüfter wird passen, es sind Halterungen für AMD- und Intel Platinen dabei. Die Bohrungen für den neuen 1155er sind identisch mit dem 1156er Board. Hast Du ein halbwegs aktuelles Gehäuse, brauchst Du das Board nicht mehr ausbauen, durch eine großzügige Öffnung auf der Rückseite, kannst Du die Halterung von der Rückseite in wenigen Minuten einbauen.

Grüße. Friedi.

7

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:35

Hallo Nico

Dieser hier wäre ein Computerschrauber, auch wenn die Website nicht danach ausschaut.


Hi Martin,
hast du erfahrungen gemacht bezüglich Übertaktung? Danke für den Link :bier:

Hallo Nico ,

was nutzt der Beste Kühler wenn er nicht mehr kühlt ... denn nach ca. 3 Monaten hat sich meist so viel Staub zwischen den den Kühlrippen angesammelt,
das die Kühlleistung nur noch 1/3 dessen ist was sie einmal war .

Da würde ich einmal ansetzen :yes:


Hi Klaus,

in einem anderen thread habe ich kürzlich schon von deinem Tip zur Reinigung gelesen. Ich mache dies vierteljählich mit dem Pinsel, da wo ich halt hinkomme. Dein Post hatte mich dazu veranlasst vor wenigen Tagen die Reinigung als "service" beim Händler machen zu lassen. So richtig mit Pressluft und neuer Paste zwischen Kühler (Triton81) und CPU. Das Thema ist also aktuell erledigt.

Desweiteren gäbe es diesen PC-Teile Shop bestimmt auch in deiner Nähe ;) , sind zwar nicht ganz so preiswert wie andere aber nicht schlecht.
Klick mich


Danke für den link :bier:

na, sooo teuer sind die auch nicht. Ich kaufe sehr oft Teile in der Filiale Frankfurt. Wenn Du mal beim "größten" Al... schaust, sind die Preise sehr oft günstiger.

Nico, der Lüfter wird passen, es sind Halterungen für AMD- und Intel Platinen dabei. Die Bohrungen für den neuen 1155er sind identisch mit dem 1156er Board. Hast Du ein halbwegs aktuelles Gehäuse, brauchst Du das Board nicht mehr ausbauen, durch eine großzügige Öffnung auf der Rückseite, kannst Du die Halterung von der Rückseite in wenigen Minuten einbauen.

Grüße. Friedi.


Hi Friedi,
klingt gut das der Lüfter zumindest zum Board passen wird :thumb: . Mal schauen ob der Tower (Xigmatek Midgard) ausreicht. Ja ich kann das Gehäuse von beiden Seiten öffnen und somit kann die "backplate" sauber anebracht werden.

Mal schauen ob sich aus eueren Links ein professioneller Bastler rauskristallisiert, bei dem schon positive Erfahrungen bezüglich Umbauten und das Übertakten gemacht wurden. Bei "irgend einem" Händler um die Ecke war ich ja bereits und glaube herausgehört zu haben, das ihre Erfahrung mit Übertakten in Grenzen hält, wenigstens ehrlich sind die Burschen, da habe ich mehr davon als von Schwätzern. :yes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (10. Februar 2011, 17:40)


8

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:40

Zitat von »Samy«
Hallo Nico Dieser hier wäre ein Computerschrauber, auch wenn die Website nicht danach ausschaut.

Hi Martin,
hast du erfahrungen gemacht bezüglich Übertaktung? Danke für den Link

Hallo Nico
Nein, leider nicht. Mich überzeugt der Aufwand und Nutzen vom Uebertakten für den FSX nicht so ganz. :S
Ich weiss nur, dass der Laden in Lörrach Computer nach deinen Wünschen zusammenbaut.
cheers
Martin

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:05

So richtig mit Pressluft und neuer Paste zwischen Kühler (Triton81) und CPU. Das Thema ist also aktuell erledigt.



hoffentlich nicht zuviel Paste :rolleyes:

denn dann wird s heftig warm ... so was hatte ich auch schonmal :nein: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:23

Oh je Klaus, wenn ich das wüsste. Gerade wegen dem geh ich ja eingentlich in den Fachhandel weil ich davon ausgehe das die wissen was sie tun..
Ich habe da selbst keine Lust zu um mir das nötige know how anzueignen, dazu ist mir die Zeit zu schade, ich gönne mir den Luxus das von "Fachleuten" machen zu lassen, nur bin ich noch auf der Suche..

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Februar 2011, 09:21

Hallo Leute,
meinen letzten PC habe ich bei Kiebel bestellt.
(Auf der Homepage in die entspr. Kategorie und ein entspr. PC-System aussuchen. Bei Bedarf ist der PC ist auf Wunsch auf der Homepage dann noch konfigurierbar.)
Ansonsten anstandsloser Service, perfekt vorkonfigurierter PC und schneller Service.
Ich kann den Laden empfehlen.
:thumbsup:

Gruß
Ralf

12

Freitag, 11. Februar 2011, 19:03

Hi,

also danke nochmal allen mit ihren Tips, habe den Rechner heute weggebracht und werde ihn in etwa zwei Wochen wieder abholen nachdem ich aus Russland zurück bin. :thumbup:

13

Freitag, 25. Februar 2011, 18:02

Hi beisammen, bin wieder in Deutschland :winke: ..
und gleich mal eine neue Info zu meinem PC. Aktueller Stand ist, das ich ein bereits geschädigtes Mainboard hatte. Bei Tests des PC-Spezialisten kam es zum völligen Versagen. Dank den Tips zweier FSX- Kollegen hab ich mich nun entschlossen gleich auf ein ASUS-P67 Mainboard (bugfrei) und einem K2600 Prozessor aufrüsten zu lassen, mit besserem Kühler als der alte Triton81 und das ganze Stabil und bestmöglichst übertaktet.

Ich habe die Info soeben meinem (neuen) Händler weitergegeben. Ich denke dieser Schritt ist durch das defekte Board sinnvoll.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (25. Februar 2011, 18:05)


14

Sonntag, 13. März 2011, 02:23

Juhu,

so habe meinen FSX Rechner heute abgeholt und bin somit wieder mit an der Flusi- Front.
Völlig ungeplant aber aufgrund des defekten Mainboards wurde nun aufgerüstet.

Raus kamen der i7-860 @4 GHZ, Gigabyte P55UD3, Triton81 (CPU-Kühler)

Rein kamen:

->Ein weiterer Gehäuseradiator mit grossem Durchmesser
->Intel i7-2600k @ 4,5 GHz
->ASUS P8P67 Revision B3 (bugfrei)
->Prolima TECH Mega Shadow Deluxe Edition (CPU- Kühler) mit einem Lüfter

Was sich schonmal merklich positiv verändert hat ist der Lärm des CPU- Lüfters. Unfassbar leise im Gegensatz zum vorangegangenen System. Vorher hatte ich beim Stresstest (Prime95) eine Spitzentemperatur von 86°C, nun sind es maximal 69°C bei 22° Raumtemperatur. Es wurde zudem festgestellt das meine ehemalige Übertaktung (vom Händler) nicht einwandfrei war.
Das jetzige System war für Stunden auf dem "Prüfstand" und wurde ebenso in meinem Gehäuse nochmals für etliche Stunden Belastungstests unterzogen und stellt sich bei der Übertaktung als rockstable heraus. Vielen Dank an "mips Computer" für die professionelle Arbeit!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (13. März 2011, 03:02)