Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:53

LAN-Verkabelung auf 20m ?

:tag:

In den nächsten Tagen steige ich auf einen neuen Internet-Provider (UPC) um. Von der UPC-Dose bis zu meinem PC sind es knapp 20m, ich möchte meinen Stand-PC unbedingt mit einem Kabel an die Dose bringen.
Hat wer Erfahrungen mit solchen Distanzen bzw. kann mir sagen ob ich für 20m einen Repeater benötige oder das Signal stark genug ist ?

:thx: :bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:11

Hallo Juergen,

kommt drauf an, normalerweiße verlegt man dabei CAT 5e Kabel welches eine Reichweite von locker bis 80 Meter verlegen. Da aber auch die Kommunikationsbranche fortschritte macht, würde ich dir sogar zu CAT 6 Kabel raten, hat erstmal eine schnellere Übertragung und 2. hast du damit sogar die Möglichkeit bis 250 Meter Kabel zu verlegen ;)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:16

Hallo Jürgen,
also ich hab bei mir in der Wohnung auch 20m verlegt und es läuft einwandfrei. Da ist nix dazwischengeschaltet - einfach nur am Rooter angeschlossen. Bei meinem DSL 8.000 von O2 kommen 7.599 kBits/sec beim Download durch und um die 400 kBits/sec beim Upload. Nix zu beanstanden... Das sind so meine Erfahrungen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Simon

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:16

Hi!

Ich würde auch gleich Cat 6 nehmen, denn bei 1000-MBit/s-Ethernet braucht man das. Cat 6 ist glaube ich (siehe auch Wikipedia) bis 55 Meter ohne Repeater ausgelegt, 100 Meter sollten aber auch kein Problem sein, wenn sauber gearbeitet wurde.

lg, Heini

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:16

Ah, Danke für die Frage und die Antwort, an dem Problem sitze ich auch gerade. Dann sollte es bei mir jedenfalls funktionieren, wenn ich den Weg über ein ganzes Geschoss hinbekommen...???
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:19

Danke für die Antworten :thumb:

Dann muss ich nur noch schauen wo ich so ein CAT6 20m LAN Kabel herbekomme. Habt ihr dazu vielleicht auch Empfehlungen ?

:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:23

Bei Conrad kriegt man sowas aufjedenfall ;)


@ fliegerkind, wir haben vor kurzem CAT6 auf einer Airbase verlegt, etwas über 4000 Kabel und die sind alle um die 200 Meter lang ;) Also 200 Meter ist kein Problem... es wird sogar 250 Meter garantiert, aber Sicherheitshalber hatte man sich auf der Base für 200 Meter entschieden ;)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:23

Power-Lan wäre keine Option?
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:25

Meine Cat 6 im Haus ( vor 4 Janren gebaut) - stammen aus Restbeständen von Alcatel, die den Weg zu mir fanden ;-). Eventuell wäre interessant, die diversen Grosshändler anzuschauen (fürn Schäcke in Wien erhielt ich zB. immer über die Personalvertretung Ausfolgescheine, aber auch REGRO in Wien sollte es möglich sein, da weiss ich aber nicht, ob der CAT hat)

H.

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:26

Ne, Power-LAN ist zur Zeit kein Thema ;)

Was ist denn -abgesehen vom Preis- der große Unterschied zwischen diesem und jenem Kabel ? Macht es Sinn bei 20m auf Abschirmung und halogenfrei zu achten ?
Gruß


11

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:27

es wird sogar 250 Meter garantiert, aber Sicherheitshalber hatte man sich auf der Base für 200 Meter entschieden
dann muss ich mir doch im Garten ein Holzhaus und darin ein B737-Cockpit bauen, damit ich auf 200 Meter komme! ;-) Muss ich gleich meiner Frau -als Killerargument- erzählen

12

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:28

....und ich helf beim Verkabeln :yes: ;)

:bier:
Gruß


13

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:29

Eventuell wäre interessant, die diversen Grosshändler anzuschauen

Sorry, für ein einziges Kabel, wie Du es vor hast, genügt wirklich der Conrad. Ich dachte, Du möchtest auch das ganze Haus umbauen (jedes Zimmer mit Dosen, Patch-Paneel, usw.) Da ist Schäcke und Co. natürlich unnötig!

H.

14

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:41

Ich würde auf alle Fälle das zweite abgeschirmte CAT6 verwenden. Werden auch nicht mehr anders verlegt. Da du vermutlich auch über UPC das Fernsehen hast, unbedingt erforderlich, da du sonst Störungen on Masse hast.

EDITH: Gibts in eueren Breiten nicht eh den Blitz-Net?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (13. Februar 2011, 12:42)


15

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:44

Danke, das ist ein Argument :thumb: Korrekt, das HD Digital-TV haben wir ja jetzt schon, wir "upgraden" sozusagen. Und für unsere Anforderungen, bisherigen Gewohnheiten und Preis ist Blizz kein Thema.
(Betonung liegt auf unser :D )
Gruß


16

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:11

Ok, auf das "unser" hab ich nicht gedacht, bin und bleibe Egoist. Für meine zukünftigen Bedürfnisse wäre Blizz halt schon das Richtige :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:18

Und das Kabel nicht einquetschen, wie es zum Beispiel beim Einsatz von Kabelschellen passieren würde.
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

Helferlein

Axel, der Currywurstfanatiker (mind. 1x am Tag)

wcf.user.posts: 32

Wohnort: Braunschweig, Stadt Heinrichs des Löwen und jetziger Herzogin Caroline v. Monaco

Beruf: Architekt

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:44

Probier ein Telefonkabel, ist weitaus günstiger. Ich hatte während der Hausbauphase zu fast allen Räumen Telefonkabel mit acht Adern verlegt, beispielsweise vom KG bis zum Spitzboden (sind gut 25m) und habe keine Schwierigkeiten damit. Teste es einfach mal aus, bevor Du Dir ein teures CAT-Kabel kaufst.
Intel Core 2 Duo E6600, 4096 Kb, 64 bit, Board: MSI P965 NEO-F mit 4096 MB DDR2, 533er Arbeitsspeicher, Graka: MSI NX 7900 GTX (NVIDIA)512 MB, Windows XP mit DX9

Gruß

Axel :P

19

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:10

Probier ein Telefonkabel, ist weitaus günstiger.


Du hast Recht, ist doch das Telefonkabel dasselbe, musst nur umpatchen. Nur heißt es halt CAT6 standardisiert, und ist eben abgeschirmt, was das normale achtädrige eben nicht ist. Bei den heutigen
Häusern, wird das halt so gemacht, da die elektromagnetischen Einflüsse im Zunehmen sind, und daher würd ich die paar Euros nicht scheuen, und das CAT6 bevorzugen. Aber grundsätzlich hast du Recht,
man kommt auch so von A nach B. :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

20

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:39

naja, das eine Amazon-Angebot ist schon prohibitiv teuer. Schau mal bei www.reichelt.de rein, die haben Netzwerkkabel zu vernünftigen Preisen, d.h. Cat6 20m für unter Euro 10,-

Bevor man mit Telefonkabeln anfängt, ist das sicher die bessere Alternative, und auch noch vergleichsweise günstig. Und wie meine Vorredner schon sagten: Nicht knicken oder zu eng um die Ecke führen, sonst fliegen die Bits aus der Kurve ;-)
Viele Grüße,
Peter

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. Februar 2011, 11:57

So weit das Kabel für EDV-Anwendungen verwendet wird stimme ich den Kollegen zu.

Wenn Du aber auch Fernsehen darüber transportieren möchtest solltest Du ein Kabel mit Fluxkompensator verwenden. Du musst bedenken, dass Fernsehen ja großteils aus Wiederholungen besteht. Technisch gesehen sind das Zeitreisen, meist ins vergangene Jahrtausend. Und dafür brauchst Du den Fluxkompensator.

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit, Dir den technischen Hintergrund genau zu erklären, aber Du findest ihn hier.

:D , :bier:


PS: ich wundere mich ja schon seit Jahren, dass der Großteil der Menschen Monat für Monat aufs Neue Fernsehgebühren zahlt, damit sie immer wieder die gleichen Filme ansehen dürfen. Aktualisiert wird nur die Unterbrecherwerbung. Interessanterweise zahlen Firmen viel Geld dafür, dass ihre Werbespots dazu dienen, dass die Zuschauer zwischendurch aufs Klo gehen können und neues Bier und Popkorn holen. Und die paar Zuschauer, die aufmerksam die Werbung ansehen, sind ohnehin meist besachwaltet und können deshalb die beworbenen Produkte nicht kaufen.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (15. Februar 2011, 12:08)