Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 2. März 2011, 20:38

Danke Jan, na dann machts ja nichts.
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 3. März 2011, 09:30

Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für STS-134, der letzten Mission von Shuttle Endeavour. Vorgestern wurde der Shuttle im Vehicle Assembly Building aufgerichtet und an den externen Tank mit den SRBs geschraubt: Klick!
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 3. März 2011, 22:38


... auf YouTube in höherer Auflösung anschauen.


Wer an den Videos, die die Aktionen im Zeitraum zwischen Tag 4 und 7 der Mission beschreiben, interessiert ist, der schaue hier nach: Klick!
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

34

Freitag, 4. März 2011, 13:10

Zitat

Mission Extended an Additional Day

Space Shuttle and International Space Station managers decided today to extend the STS-133 mission by an additional day, providing more time to unpack and outfit the Permanent Multipurpose Module and fill the H-II Transfer Vehicle (HTV-2) with trash before its planned late-March undocking.

At 3:35 p.m. EST, shuttle Capcom Megan McArthur told Discovery Commander Steve Lindsey and station Commander Scott Kelly about the extension.

With the added day, Discovery will undock from the station on Monday, March 7 at 7:03 a.m. EST and begin the ISS fly around at 7:33 a.m. The deorbit burn will
occur Wednesday, March 9 at 10:55 a.m. EST. Landing at Kennedy Space Center will follow at 11:58 a.m. EST.


Quelle: NASA STS-133 Mission Update RSS Feed

So, dann dürfen die Damen und Herren also noch einen Tag länger im All bleiben. 11:58 EST wäre dann 17:58 MEZ am kommenden Mittwoch. Na, das ist doch eine angenehme Zeit, um sich die Landung auf NASA TV anzuschauen. :)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Freitag, 4. März 2011, 14:37

Gut zu wissen. Danke, Pascal! :thumb:


... auf YouTube in höherer Auflösung anschauen.


Gestern gab's 'nen Anruf von ganz oben :whistling:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

36

Freitag, 4. März 2011, 17:40

Hi

Jan, vielen lieben Dank für die aktuellen Infos :thumbsup:

Ich bin schon seit meiner frühen Kindheit ein großer Fan des Space-Shuttels.

Damals, habe ich mir einen alten Motorradhelm aufgesetzt und mich auf einen umgekippten Stuhl gesetzt.... :lol: Startsimulation pur.... ^^

Ich glaube ich war 7 oder 8..... :laola:

Leider ging diese Fazination über die Jahre verloren... ;( Aber langsam kommt alles zurück...

....back to the Kindheitstraum :pop2:
Grüße



LH 490

As real as possible

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

37

Freitag, 4. März 2011, 18:18

Ich bin auch begeisterter Raumfahrtfan. Ich finde es faszinierend.
Deswegen schaue ich jeden tag NASA-TV.

Werde weiter Informationen sammeln auch für STS-134.

P.S. Werde später mal Luft- und Raumfahrt studieren.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

38

Samstag, 5. März 2011, 19:03

[...] Jan, vielen lieben Dank für die aktuellen Infos :thumbsup: Ich bin schon seit meiner frühen Kindheit ein großer Fan des Space-Shuttels. [...]

Gerne doch, mich interessiert es ja auch selbst :). Bei mir ist es nicht viel anders; bin auch schon seit Jahren fasziniert von der Raumfahrt. Angefangen hat es mal in der Dritten Klasse mit einem Referat, in der Elften habe ich ein Praktikum beim DLR gemacht und in der Zwölften meine Facharbeit über das Space Shuttle geschrieben.

[...] P.S. Werde später mal Luft- und Raumfahrt studieren.

Den Gedanken hatte ich früher auch, natürlich zusammen mit dem Pilotenberuf, von dem hier wohl schon jeder mal geträumt hat ;). Aber ganz so sehr habe ich es dann doch nicht mit Mathe und Physik. Dieses Jahr werde ich mit dem Studium der Stadt- und Raumplanung beginnen.

Allen Raumfahrtinteressierten, die auch ein wenig an Hintergundwissen interessiert sind, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Für meine Meinung eine gute Balance zwischen fachlicher Komplexität und Lesbarkeit.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

39

Samstag, 5. März 2011, 19:14

Im Moment haben die Crews in Bord der ISS auch viele Fragen für die Presse zu beantworten. Auf dem NASA-TV-YouTube-Channel werden die regelmäßig veröffentlicht. Auch wenn diese "Pressekonferenzen im Orbit" meist recht lange dauern, so sind sie, sofern man des Englischen einigermaßen mächtig ist, ziemlich interessant. Hier mal meine zwei Favoriten von gestern:



... auf YouTube in höherer Auflösung anschauen.



... auf YouTube in höherer Auflösung anschauen.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (5. März 2011, 19:15)


40

Sonntag, 6. März 2011, 08:40

Und ich dachte immer, daß eine geringere Luftdichte die Beschleunigung fallender Objekte begünstigt? :hm:
Hatte nicht ein gewisser Herr Joseph Kittinger das Problem, daß er bei seinem Rekordsprung beinahe die Schallmauer durchbrach? :weg:


Hier muss man zwe iEffekte trennen: Zum einen ist da die Beschleunigung, die ein Objekt im freien Fall durch die Erdanziehung erlebt. Die beträgt immer (zumindest in Erdnähe) 1 g, also 9,81 m/s2, sprich, nach einer Sekunde freiem Fall hat das Objekt 9,81 m/s oder rund 35 km/h drauf. Je schneller es wird, um so stärker wird natürlich der Gegenwind bzw. Luftwiderstand, und irgendwann ist dessen Kraft so gross wie die Gewichtskraft des Objektes. Dann hat das Objekt seine Maximalgeschwindigkeit erreicht. Bei dünner Atmosphäre fällt diese Bremswirkung natürlich entsprechend schwächer aus, das Objekt kann also höhere Geschwindigkeiten erreichen. Weil aber die Schallgeschwindigkeit in erster Näherung von der Luftdichte unabhängig ist, kann die Fallgeschwindigkeit in dünner Atmosphäre durchaus Schallgeschwindigkeit erreichen.

Bis sich wie oben beschrieben diese Geschwindigkeit aufgebaut hat, vergehen natürlich einige Sekunden, und das Objekt legt eine entsprechende Strecke zurück. Für den Fall Schaumstoff vs. Shuttle ist die Fallbeschleunigung deshalb mehr oder weniger vernachlässigbar. Entscheidend ist hier vielmehr, dass der Schaumstoff von der vorbeiströmenden Luft mitgerissen wird. Man kann sich leicht ausmalen, wie brachial die Luft an einem Stück Isolierung reißen muss, wenn sich dieses bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit löst, und wie es in Sekundenbruchteilen nach unten beschleunigt wird (eigentlich wird es ja nicht beschleunigt, sondern gebremst, letztlich geht es hier um den Luftwiderstand). Dieser Luftwiderstand nimmt aber mit mit abnehmender Luftdichte ebenfalls ab. Der Grenzfall wäre der Weltraum, wo sich ein Shuttle im Orbit oder auf dem Weg zum Mond mit mehreren 1000 km/h bewegt, aber wenn sich da ein Teil lösen würde, würde es einfach neben dem Schiff herfliegen, da kein Luftstrom es bremsen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (6. März 2011, 08:46)


41

Sonntag, 6. März 2011, 20:34

Ich meinte eigentlich, daß etwas schneller beschleunigt, wenn es weniger Widerstand hat.

Die Schallgeschwindigkeit ist bei idealen Gasen (als die man unsere Atmosphäre durchaus betrachten kann, das kommt der Realität nah genug) eigentlich nur von der Temperatur abhängig. Je höher, umso höher liegt die Schallgeschwindigkeit. Das mit dem Luftwiderstand stimmt aber natürlich - je dichter die Luft, umso höher der Luftwiderstand. Wenn man also aus großer Höhe (sagen wir mal so ab 100km wirds interessant), etwas fallenlassen, dann wird es auf seine momentane Maximalgeschwindigkeit beschleunigen (limitiert vom aktuellen Umgebungsdruck und dem daraus resultierenden Widerstand) und dann nach unten durch den sich stetig erhöhenden Luftdruck in absoluten Zahlen gerechnet allmählich abbremsen. Die Machzahl (die ja nichts anderes ist als die Eigengeschwindigkeit dividiert durch die momentane Schallgeschwindigkeit an einem Ort) wird sich aber dennoch massiv ändern, und zwar abwechselnd nach oben und unten. Das liegt an den Temperaturschwankungen in den Atmosphärenschichten.

Fangen wir von oben nach unten an, dann befinden wir uns in 100km Höhe in der Thermosphäre, Temperatur um die Null grad herum. Da wird es dann bis zur nächsten Grenzschicht (Mesopause) nach unten kälter, Minimum bei ungefähr -90 Grad. Dann durchfällt man die Mespsphäre, wo die Temperatur wieder ansteigt, bis auf ungefähr 5-10 Grad in ungefähr 50km Höhe. Beim durchfallen der Stratosphäre wirds dann nach unten wieder kälter, diesmal mit einem Minimum von ca -55 Grad. Und dann wirds wieder nach unten wärmer, bis auf den Boden, wo die Standardatmosphäre auf Meeresspiegel 15 Grad C vorschreibt.

Die absolute Geschwindigkeit nimmt also initial auf ihr momentanes Maximum zu, und dann von dort kontinuierlich ab, weil der Druck steigt. Die Machzahl ändert sich aber mehrmals aufgrund der starken Temperaturschwankungen. Wenn man also eine sich relativ wenig ändernde Absolutgeschwindigkeit zu einer sich stark ändernden Schallgeschwindigkeit in Relation setzt, dann sieht man, daß dieses Verhältnis ebenso großen Schwankungen unterliegen muss. Falls jemand die Rechenaufgabe auf sich nehmen will, die Formel für die Schallgeschwindigkeit in Knoten kann man als 39 x Wurzel der Umgebungstemperatur in Kelvin annehmen und kommt damit sehr schön hin.

Eine Grafik macht das etwas anschaulicher:



:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 6. März 2011, 21:28

Sorry, Martin, will deine tolle Erklärung nicht abwürgen, aber hier nochmal was aktuelles zu STS-133:
Eine Tageszusammenfassung vom 4.3. mit den oben geposteten Pressekonferenzen in Kurzform und ein paar Impressionen vom Leben und Arbeiten an Bord der ISS:


... auf YouTube in höherer Auflösung ansehen.


Jetzt gleich um 21:33 Uhr findet übrigens die Abschiedsfeier an Bord der ISS statt mit anschließendem Schließen der Verbindungsluken zwischen ISS und Discovery, anzusehen auf NASA TV. Morgen gibt's dann das Undocking und danach ein Fly-Around des Shuttle um die Raumstation, bevor sich die Raumfähre von der Station verabschieden wird.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

43

Sonntag, 6. März 2011, 21:32

Sorry, war etwas offtopic meinerseits ;)

Und danke für den Tip, soeben Nasa TV gestartet! :thumbsup:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

44

Montag, 7. März 2011, 11:39

Zitat

William Shatner Provides Message to Shuttle Before Undocking
Mon, 07 Mar 2011 09:34:24 AM GMT+0100

William Shatner, who played Captain James T. Kirk on the original Star Trek television series, provided a special message to the crew of space shuttle Discovery during the 3:23 a.m. EST wakeup call.

As Alexander Courage’s theme song played underneath, Shatner replaced the original television introduction with, “Space, the final frontier. These have been the voyages of the Space Shuttle Discovery. Her 30 year mission: To seek out new science. To build new outposts. To bring nations together on the final frontier. To boldly go, and do, what no spacecraft has done before.”

The “Theme from Star Trek” received the second most votes in a public contest from a Top 40 list for NASA’s Song Contest. The top two songs with the most votes from that list earned a slot on the list to wake Discovery’s crew during its final mission. The total number of votes cast during the four-month contest for STS-133 was 2,463,774. Of that, Star Trek received 671,134 votes (27.2 percent). Shatner recorded the new, special introduction for Discovery’s final voyage – its 39th flight and 13th to the International Space Station.

Within a few hours, the song will be posted at: http://www.archive.org/details/STS-133

Pilot Eric Boe will undock Discovery from the space station at 7 a.m. and conduct a full-lap fly around of the complex at 7:30 a.m., before separating from station at 8:43 a.m. Later in the day, the crew will use the Orbiter Boom Sensor System to conduct a “late inspection” of the shuttle’s heat shield.


Quelle: NASA

He he! Cool, der Captain! :)

7:00 EST wäre 13.00 MEZ, also in knapp 1 1/2 Stunden. :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike« (7. März 2011, 11:40)


LH 490

As real as possible

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

45

Montag, 7. März 2011, 14:13

Wann ist denn geplante Landezeit. schaue derzeit NASA-TV, aber würde gerne was bei dem schönen Wetter noch unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

46

Montag, 7. März 2011, 15:47

Wann ist denn geplante Landezeit. schaue derzeit NASA-TV, aber würde gerne was bei dem schönen Wetter noch unternehmen.

Die Landung ist geplant für Mittwoch, den 9. März 2011 um 17:57 Uhr unserer Zeit. Das dürfte dir noch genug Zeit geben, um vorher noch das schöne Wetter zu genießen ;).

EDIT: Den ganzen Zeitplan für die Mission kann man übrigens hier einsehen. Unsere Zeit ist immer GMT+1 Stunde.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (7. März 2011, 15:49)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

47

Montag, 7. März 2011, 23:18

Hier nochmal der stilvolle Wachmacher von heute morgen ;):


... auf YouTube in höherer Auflösung anschauen.



... und die Zusammenfassung von dem, was gestern geschah (ab etwa 10:45 Min. werdet ihr sehen, was Astronauten so in ihrer Freizeit treiben :D):


... auf YouTube in höherer Auflösung anschauen.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

48

Montag, 7. März 2011, 23:22

Hier die Zusammenfassung von dem, was die Mission von STS-133 bisher erreicht hat (da wird man schon ganz sentimental :traurig: ):


... auf YouTube in HD anschauen.



Der Start der Mission aus verschiedenen, bisher unveröffentlichten Kameraperspektiven (sehr beeindruckend :shocked:):


... auf YouTube in höherer Auflösung anschauen.


EDIT: Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage weg sein, also nicht wundern, wenn ich zur Landung erstmal nix posten werde ;).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (7. März 2011, 23:25)


49

Mittwoch, 9. März 2011, 09:51

Zitat

STS-133 Mission Update: Discovery Crew Prepares for Wednesday Landing
Space shuttle Discovery’s crew is wrapping up final preparations for its planned landing at 11:57 a.m. EST at NASA’s Kennedy Space Center in Florida. The crew has stowed the Ku-Band antenna, used for high-data rate communications and television from space, and will go to sleep at 7:23 p.m.


Quelle: NASA STS-133 RSS-Feed

Nur zur Erinnerung: 11:57 EST wäre 17:57 MEZ. Die Landung wird wieder live auf NASA TV gezeigt.

50

Mittwoch, 9. März 2011, 12:38

Zitat

STS-133 Mission Update: Discovery Crew Gets Ready for Landing
Space shuttle Discovery’s wakeup song for landing day was “Coming Home” by Gwyneth Paltrow, played for the entire crew and selected by the space station flight controllers in Mission Control. Commander Steve Lindsey and his five crew members will begin deorbit preparations a little before 7 a.m. for their planned landing at 11:57 a.m. EST at NASA’s Kennedy Space Center in Florida.


Quelle: NASA STS-133 RSS-Feed

51

Mittwoch, 9. März 2011, 16:32

Zitat

STS-132 Mission Update: Capcom to Commander, "The Weather Looks Great"
Space shuttle Discovery’s crew continues to prepare for today’s expected landing at 11:57 a.m. EST at Kennedy Space Center’s Shuttle Landing Facility (SLF). The entry team of flight controllers has been in Houston’s Mission Control Center
since 4:30 a.m. and deorbit preparations are scheduled to begin at 6:52 a.m.

Capcom Charlie Hobaugh told Discovery Commander Steve Lindsey, “The weather looks great.” Winds, the only issue, are within limits for runway 15, the northwest to southeast runway at the SLF.

Here is the updated forecast from Houston’s Spaceflight Meteorology Group:

WEATHER SYNOPSIS:
High pressure over the eastern US will produce southeast winds gusting to 23 knots across KSC. These winds are within the flight rule limits for runway 15. Scattered low clouds will also be moving across the Shuttle Landing Facility.

Discovery's Payload Bay Doors are Closed

Space shuttle Discovery’s payload bay doors are closed and everything continues to proceed on schedule for this morning’s landing attempt.

Weather currently is both forecast and observed “go.” Astronaut Rick Sturckow is flying weather reconnaissance at Kennedy Space Center, where winds are forecast to be high, but within limits for runway 15. Sturckow will fly runway approaches to assess conditions for Discovery’s landing. The winds from the southeast (130 degrees) are forecast to be 15 knots, peaking to 23 knots, providing a 10 knot crosswind and 21 knot headwind.

At this time, winds are only six knots, peaking to 12 knots. End of mission weather flight rules state that daylight crosswinds may not exceed 15 knots, headwinds may not exceed 25 knots and tailwinds may not exceed 15 knots. Also,
peak winds may not be greater than 10 knots over the average wind.

At 8:22 a.m., Mission Control is expected to give a “go” for Discovery’s computers to begin running the Ops 3 entry software. At 8:52 a.m. a “go” is expected for crew suit up. The “go” for deorbit burn is expected by 10:32 a.m.

The deorbit burn is scheduled for 10:52:09 a.m. and will lead to a landing at 11:57:44.


Quelle: NASA STS-133 RSS-Feed

LH 490

As real as possible

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 9. März 2011, 16:44

Danke für die Infos. Ist echt klasse :thumbsup: .
Leider kann ich die Landung nicht sehen. Schade :( .
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

53

Mittwoch, 9. März 2011, 16:48

Tach

Gleich, um 16:52 beginnt der Wiedereintritt :pop2:
Grüße



54

Mittwoch, 9. März 2011, 17:42

Noch ca. 16 Minuten bis zum Touchdown...

55

Mittwoch, 9. März 2011, 17:57

Uuuuuuuund Touchdown! :thumb:

Oh, die meinten gerade, dass die Discovery 365 Tage im All verbracht hat. Ein komplettes Jahr. Schön, dass diese Mission um zwei Tage verlängert wurde (auch wenn das natürlich nicht der Grund war...). :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spike« (9. März 2011, 18:01)


56

Mittwoch, 9. März 2011, 18:02

:love2:


Grüße



57

Freitag, 11. März 2011, 17:59

Hallo

Hier die Bilderbuchlandung und fast 1 Stunde Highlight... :thumbsup:

Viel Spaß :pop2:





STS 133: The Highlights

Grüße



Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

58

Freitag, 11. März 2011, 18:03

Hat das Spaceshuttle im Anflug eigentlich noch einen Antrieb oder gleitet es lediglich?

59

Freitag, 11. März 2011, 18:05

Hat das Spaceshuttle im Anflug eigentlich noch einen Antrieb oder gleitet es lediglich?



Soweit ich weiß ... ist es das schwerste mir bekante Segelflugzeug ... ein einschwebender Betonklotz :whistling:

Ich hab gerade noch mal bei Wikipedia geschaut :

Zitat

In einer Höhe von rund 13 km beginnt die aerodynamische Phase der Landung, in der der Orbiter in antriebslosem Flug (Gleitflug mit einer Gleitzahl von 4,5) die verbliebene Restenergie sukzessiv abbaut. Der Gleitweg wird nötigenfalls korrigiert, indem Schlangenlinien geflogen werden.

Der letzte Teil des Anflugs besteht aus drei Phasen:

1. Ausrichtung auf die Landebahn im Heading Alignment Circle (12,8 km vor Landebahn, Endhöhe 3660 m)
2. steiler Endanflug (bis 610 m Höhe)
3. Abflachung der Anflugkurve mit Landung.

Am Ende der ersten Phase sind Fluglage, Richtung, Höhe und Geschwindigkeit für die Landung optimiert. Bis zur Phase drei beträgt der Gleitwinkel ca. 17 bis 18° (gegenüber 2 bis 3° bei Verkehrsflugzeugen) bei einer Geschwindigkeit von etwa 500 km/h. In der dritten Phase wird der Gleitwinkel durch Änderung des Anstellwinkels auf 1,5° verringert, so dass das Shuttle mit einer Geschwindigkeit von rund 340 km/h, etwa dem anderthalbfachen eines Verkehrsflugzeug ("preflare" Phase), mit seinem 30 Sekunden vorher ausgefahrenen Fahrwerk auf der Landebahn aufsetzt. Zur Verkürzung des Bremswegs wird ein Bremsschirm verwendet.[16][17] . Erst bei Erreichen einer niedrigeren Geschwindigkeit werden dann die Bremsen verwendet. Die gesamte Landephase wird manuell gesteuert. Der Pilot darf dabei bis zu einem gewissen Punkt das Shuttle selbst fliegen, muss dann jedoch an den Kommandanten übergeben, der die Landung durchführt. Der Pilot ist jedoch für das Ausfahren des Fahrwerks und Auslösen des Bremsfallschirms verantwortlich.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

60

Freitag, 11. März 2011, 18:20


Soweit ich weiß ... ist es das schwerste mir bekante Segelflugzeug ... ein einschwebender Betonklotz :whistling:


Es wird auch gerne mal "the flying brick" genannt... ;)