Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Februar 2011, 10:49

HILFE! Mein PC Startet ständig neu!

Moin Moin!

Ich habe gestern Abend meinen PC ganz normal ausgeschalten und wollte nun wieder ran, ABER nun startet er immer nur ständig neu, ich komme auch nicht ins bios.

Mein Board ist das Rampage Extreme III von Asus, auf dem Board selbst leuchtet die Rote LED für CPU und DRAM....

Meine anderen Komponenten:

Intel I7 Q980X
24GB DDR3 RAM mit 1600 MHz von Corsair mit Kühlrippe
3x Geforce GTX 580
1x Cooler Master 1200 Watt Netzteil

Wenn ich was wichtiges vergessen habe bitte schreiben .....
Gruß von Christoph! :winke:

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Februar 2011, 13:49

Sowas passiert zum Beispiel, wenn im BIOS falsche Timings fürs RAM eingestellt sind, oder extreme Übertaktungsparameter gesetzt wurden.

Setzt doch einfach mal das BIOS auf Werkseinstellung zurück, und versuche dann zu starten.
Zum Zurücksetzen gibt es in der Regel einen "Jumper" also eine Kontaktbrücke auf dem Mainboard, die man für ein paar Sekunden kurzschließt. Wo die sitzt, findest du im Handbuch zu deinem BIOS (falls nicht zur Hand, von der ASUS Webseite runterladen).
Alternativ kannst du auch die BIOS-Batterie eine Viertelstunde rausnehmen.

Falls es das nicht ist, mal die Speicherriegel rausnehmen und sukzessive mit einem, zwei, usw. versuchen zu starten.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

3

Montag, 28. Februar 2011, 17:38

Hi

Gabs da nicht mal einen Virus, der sowas verursachte ?

Bin Gottseidank davor verschont geblieben,

Welches OS hast Du ?

Gruss
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

LH 490

As real as possible

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2011, 17:44

Es gibt eine Software, cih gleube O&O Manager 8kann auch anders sein). Damit kannst du den PC auf das letzte Image zurücksetzen und dann klappt alles wieder. hatt das gleiche Problem. War bei mir ein Virus.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

5

Montag, 28. Februar 2011, 17:48

Sowas passiert zum Beispiel, wenn im BIOS falsche Timings fürs RAM eingestellt sind, oder extreme Übertaktungsparameter gesetzt wurden.


Ich denke auch das im Energie-Management was nicht paßt, bei dem überdimensionierten Teil schon möglich.... :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Greyhair

Blondy

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Meßstetten

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Februar 2011, 17:49

Hallo,
öffne den Computer und klemme die HDD´s ab, dann solltest Du ins Bios kommen

a3g

Helmut

7

Montag, 28. Februar 2011, 19:14

Hast Du zufällig eine Externe Festplatte am USB oder sonst eine neue HW?
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

8

Dienstag, 1. März 2011, 08:56

Wie weit kommt denn der Rechner, bis er neu bootet? Schafft er es bis in die Windows Oberfläche oder startet er schon neu, bevor er anfängt, Windows zu laden?

Zitat

Gab's da nicht mal ein Virus?


Du meinst wahrscheinlich den Sasser-Wurm, oder? :punk:
Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Ich bin an meinem Institut an der Uni auch gleichzeitig IT-Administrator und man konnte damals live verfolgen, wie sich das Ding im Netzwerk ausgebreitet hat. Sasser hat durch einen RPC-Aufruf einen Shutdown-Befehl ausgelöst. Da gab es einen Countdown-Timer von 10 Sekunden o.ä. bevor der PC sich neu gestartet hat.
Am nächsten Morgen gab es von Micro$oft einen Hotfix und McAfee hat in der gleichen Nacht ein Sasser-Removal-Tool gebastelt. Heute schmunzeln wir drüber, aber der Schaden weltweit war nicht zu verachten. ;)

Auch heute kursiert Sasser noch. Wenn man einen PC mit Windows XP < SP3 und ohne Firewall (Router o.ä.) frisch installiert und an das Internet hängt, dauert es keine 10 Sekunden, bis er sich Sasser eingefangen hat. :respect:

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

9

Dienstag, 1. März 2011, 09:03

@747-flyer

Ich habe gestern Abend meinen PC ganz normal ausgeschalten und wollte nun wieder ran, ABER nun startet er immer nur ständig neu, ich komme auch nicht ins bios.


Ich glaube zu verstehen das er nix von Windows sieht, wenn er nicht mal das Bios auswählen kann

Und auch sehr hilfreich

Auch heute kursiert Sasser noch. Wenn man einen PC mit Windows XP < SP3 und ohne Firewall (Router o.ä.) frisch installiert und an das Internet hängt, dauert es keine 10 Sekunden, bis er sich Sasser eingefangen hat. :respect:


Wer behauptet so einen Schmarrn? :nein:

Tja, leider meldet sich der Gute nicht mehr :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (1. März 2011, 09:06)


10

Dienstag, 1. März 2011, 10:27


Tja, leider meldet sich der Gute nicht mehr :leider:

Wie soll er, ohne PC! :D
cheers
Martin

11

Dienstag, 1. März 2011, 14:46

Entschuldigt bitte aber mein neuer Power Mac kam erst heute ^^

Also ich habe alles o.g. gemacht aber ohne Erfolg.

Hilfeee....wie kann es sein das ein 320€ board von heute auf morgen den Geist aufgbit?!?
Gruß von Christoph! :winke:

12

Dienstag, 1. März 2011, 15:10

Hi Gernot,

Zitat

Wer behauptet so einen Schmarrn? :nein:


Sorry, ist aber leider so. Wir konnten es im Uni-Betrieb eindeutig reproduzieren, auch wenn es in dem Fall geradezu provoziert worden ist: PC frisch mit Windows XP SP2 aufgesetzt, ans Netz gehängt, um die Patches und den Virenscanner zu ziehen - PENG! :leider:
Wenn man vorher den Hotfix von MS installiert oder es mit Windows XP SP3 (was den Hotfix meines Wissens beinhaltet) macht, passiert nichts. Allerdings ist unser Netz natürlich ziemlich offen und jeder PC hat eine feste IP-Adresse.

(abgesehen davon, fängt man sich mit einem ungepatchten Windows ohne Virenscanner auch ganz schnell anderes Zeugs ein)

Und das CERT bestätigt auch, dass Sasser immer noch im Umlauf ist, weil es weltweit tausende infizierte Rechner gibt. Dass es im Regelfall kaum noch auftritt, hängt nur damit zusammen, dass Windows XP ohne SP3 oder Hotfix kaum noch installiert werden. Und im heimischen Netz bietet wohl fast jeder handelsüblicher Router ausreichenden Schutz, weil er mit der eingebauten Firewall die Attacke verhindert.

Aber das hat ja mit der ursprünglichen Fragestellung nichts mehr zu tun. Daher: :bier:

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. März 2011, 15:14

Hm, also alles vor XP SP2 und ich würde das sofort unterschreiben. Aber ab SP2 wurde standardmäßig die Firewall mit ausgeliefert und auch aktiviert, das kann daher nicht sein, dass man sich das dann eingefangen hat. Ich kann aber gerne nochmal einen Test machen, hab noch n altes Laptop rumliegen, damit könnte ich das mal ausprobieren und berichten :)

14

Dienstag, 1. März 2011, 15:26

PC frisch mit Windows XP SP2 aufgesetzt, ans Netz gehängt, um die Patches und den Virenscanner zu ziehen - PENG! :leider:


Da hab ich schlampig gelesen <SP3, ja das kann sein, wer aber ohne SP3 fährt darf sich nicht wundern. Sorry für das Missverständnis :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. März 2011, 19:04

Aber wenn er schreibt, dass der Rechner neustartet, BEVOR er ins BIOS kommt, dann kann das doch kein Windows-Virus sein?!

Oder habe ich ihn missverstanden?
@serial98: wann genau startet dein Rechner neu? Aus Windows heraus, während er Windows lädt, oder noch bevor er versucht Windows zu laden?

Das würde bei der Eingrenzung des Fehlers schonmal enorm weiterhelfen.
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

16

Freitag, 4. März 2011, 22:12

Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem.
Mein PC ist ständig neu hochgefahren, wie in einer Endlosschleife.

Falls du bei Starten soweit kommst, gibt es ein Menü, in dem man auswählen kann,
wie man Windows starten will (also ob normal, im abgesicherten Modus usw.).
Dort gibt es die Option das automatische Neustarten (bin mir nicht 100%ig,
ob es auch so heißt) zu deaktivieren im Falle eines Systemfehlers.
In das Menü rein kommt man mit F8.

EIne andere Lösung, die mir geholfen hat, war es, meine Windows-Installation
zu reparieren.
Falls also der Fehler bei WIndows liegen sollte, hoffe ich, dass dir der eine oder andere
Vorschlag hilft.

Wenn nicht, dann trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche ;)
...and I approve this message! :thumb:

Liebe Grüße
Mats

17

Freitag, 4. März 2011, 22:40

Aber wenn er schreibt, dass der Rechner neustartet, BEVOR er ins BIOS kommt, dann kann das doch kein Windows-Virus sein?!


Hi Phil, sieh dir doch mal die Bestandteile seines Rechners an. Ich bin mir sicher das die Mainboard-Ströme nicht passen. Abgesehen davon, das ich so eine Konstellation noch nie gesehen hätte, und mir auch ihr Nutzen fremd ist.
Aber vielleicht berechnet er ja aufwendige physikalische Dinge wie Wettervorhersagen :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

SSB

Bilder Onkel

wcf.user.posts: 508

Beruf: Screenshotbewerbbetreuer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. März 2011, 09:34

24GB DDR3 RAM mit 1600 MHz von Corsair mit Kühlrippe



Öhhhh :hm: , hab ich jetzt nicht alles gelesen oder soll das mit WIN XP 32bit laufen oder einem anderen 32 bit System :nein:

19

Samstag, 5. März 2011, 23:32

Nunja, unterstellen wir mal, dass es schon das passemde OS ist.

Ich würde jedenfalls mal ganz stark auf Hardware-Probleme tippen. Nur können die leider vielfältiger Natur sein. Im Prinzip kommt alles in Frage.
Also wäre das logische Vorgehen mal ein Fehlerausschlussverfahren:

Klemme mal alle Laufwerke und externen Geräte ab. Kommst Du jetzt ins BIOS?

Immer noch nicht?

Entferne mal die Speicherriegel und baue sie einzeln oder paarweise wieder ein. Ist einer der Speicher defekt, wird der Rechner dann wieder hochfahren, wenn der defekte gerade nicht eingebaut ist.

Dann die Grafikkarten raus und erstmal nur eine drinlassen. Test!

Geht nicht? Grafikkarte raus und die nächste rein. Geht es jetzt? Wenn ja, dann hast Du den Übeltäter!

Immer noch kein Anzeichen für Besserung? Ohoh....hoffen wir mal, dass es das Netzteil ist, das aufgegeben hat. Viel mehr als Board oder Netzteil bleibt ja nun nicht mehr nach.Ggf. noch die CPU, aber das wäre dann der harfwaretechnische Super-GAU.

B y the way: Bekommst Du einen Beep-Code, mit dem der Rechner beim Versuch des Hochfahrens um Hilfe winselt?