Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. März 2011, 09:03

PC legt die Hauselektrik lahm

Hallo ,


wie der Titel schon verrät gibts elektrische Probleme :yes: der gröberen Art.

Und zwar auf dem Rechner von meinem Enkel. Beim Einschalten hat eswohl irgendwo einen Kurzschluß gegeben , nachdem schon eine ganze Weile der Rechner sich , nach Aussagen des Enkels ( 10 ), wohl einfach selbst ausgeschaltet hat.

Ich tippe auf das Netzteil und hoffe das bei dem "Kurzen" nicht noch mehr den weg in den Hades gefunden hat ....

Bin ich da mit meiner Vermutung auf dem Holzweg ... oder könnte es auch noch andere Fehlerquellen geben ?( ?(

Für Tipps und Hinweise danke ich schon mal mit einem kühlen virtuellen :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Dienstag, 1. März 2011, 09:10

Wie meinst Du das mit dem Kurzen:

Gabs nen Kurzschluß im Hausnetz, daraufhin schaltete sich der PC ab?

oder schaltet sich der PC ab und nun gabs plötzlich nen Kurzen im Haus (was ja heißt, dass eine Sicherung flog)?


Also wer hatte zuerst den Kurzen: Haus oder Rechner?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Dienstag, 1. März 2011, 10:14

Frage:
Ging wirklich die Gruppensicherung raus, oder "nur" der Fehlerstromschutzschalter?

Wenn die Gruppensicherung auslöst, kann dies auch bedeuten, dass diese Gruppe ziemlich stark belastet ist. Dann ist es sehr wohl möglich, dass beim Auslösen der Feinsicherung (?) am Netzteil des PCs auch gleichzeitig die Gruppensicherung auslöst. Trenne mal das Netzkabel vom PC und stöpsle dies alleine ein. Vielleicht ist es nur das Netzkabel (was ich zwar fast gänzlich ausschliesse). Wenn's das nicht ist, so trenne das Netzteil vom PC und schau, ob's die (Fein)Sicherung immer noch auslöst?! Wenn ja, so ist es definitiv das Netzteil.

Viel Glück!

Edith sagt, eigentlich wäre ausmessen mit einem Messgerät die feinere Methode. Aber wenn das Netzteil eh schon das Zeitliche gesegnet hat, kommt es auf einen Kurzen mehr oder weniger auch nicht mehr an. :rolleyes:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (1. März 2011, 10:19)


4

Dienstag, 1. März 2011, 11:15

Ging wirklich die Gruppensicherung raus, oder "nur" der Fehlerstromschutzschalter?



Hmm , hallo ,

ich selbst habe das noch gar nicht gesehen, ist bei meiner Tochter in der Mietwohnung gewesen. Da ist so wieso eine etwas abenteuerliche Elektrik ... ( 2.- 3. J v .Chr. :whistling: ) es würde mich da nicht wundern.

Na das Beste wird wohl sein ich hol mir das Teil mal und werde es inspizieren ... die Diagnose werde ich dann mal hier reinstellen .

Danke schon mal für die Antworten :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Donnerstag, 3. März 2011, 12:14

so mal kurzes Update :


Alle Verbraucher vom Netzteil abgeklemmt .... Stecker rein ----> Einschalten ----- >>>> Sicherung fliegt raus ( nicht die vom Netzteil , da hab ich gar keine gefunden :whistling: )


Tja da gehe ich mal von einem Netzteilschaden aus :yes: :yes: :nein:

Gut es ist schon ein wenig älter ... aber es war auch richtig teuer ( Tagan ) na ja kann man nix machen nix hält ewig :jawoll:

Da muß sich der Enkel mal was Neues leisten :whistling: :whistling: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Donnerstag, 3. März 2011, 14:06

Da muß sich der Enkel mal was Neues leisten

Enkel?? Ich denke, da wird der gute Onkel herhalten müssen. :lol: Es ist sicher dein alter PC, oder etwa nicht?! :P
cheers
Martin

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. März 2011, 14:33

nicht die vom Netzteil , da hab ich gar keine gefunden
Sollte aber eine drin sein. Ich vermute mal eine Glassicherung oder ähnliches direkt auf der Platine. Vielleicht auch ein Varistor. Da wirst du das Netzteil aufschrauben müssen.

Aber wenn das Netzteil die Sicherung im Sicherungskasten kommen lässt, dann wird die Sicherung des Netzteils nicht das Problem sein.

Du kannst ja mal das Netzteil aufschrauben und nach einem beschädigten Bauteil zu suchen. Bei mir war es mal ein geplatzter Kondensator. Ausgelötet, neuen eingelötet und siehe da es funktioniert wieder.
Viele Grüße Jürgen :winke:

8

Donnerstag, 3. März 2011, 22:55

Was mich wundert, wenn es einen Kurzschluss im Netzteil gibt, fliegt die interne Sicherung(Glasröhrchen bzw.Print Sicherung)des Netzteil und danach sollte es nicht mehr zum Auslösen des LS(Leitungsschutzschalter) bzw. des FI(wenn vorhanden) kommen, weil die interne Sicherung(ist in JEDEM Netzteil) nach der Kaltgerätebuchse so ziemlich das erste Bauteil primärseitig ist, wenn immer wieder der LS fliegt, muss der Kurzschluss eher vor der Feinsicherung sein, eventuell auch Kurzschluss bzw Erdschluss(Phasenberührung mit Gehäuse) im Bereich Buchse/Kabel ?
Aufschrauben, nachsehen(Messen mit Multimeter bringt Klarheit), zu reparieren wird da nicht mehr viel sein, sollte es sich tatsächlich um einen satten Kurzschluss auf der Platine handeln, ein solcher reißt meistens eine ganze Reihe an Bauteilen mit in den Tod, Brückengleichrichter, Sieb Elko, Power Mosfet, Dioden, Wiederstände etc.

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. März 2011, 23:52

Naja, ganz so drastisch würde ich es nicht sehen. Ein Beispiel aus meiner Praxis als Elektroniker. In einer Leistungsstufe gab es einen Kurzschluss. Meine Fehlersuche ergab das gerade mal eine Z-Diode so defekt war, dass Sie zwischen der Betriebsspannung und der Masse einen Kurzschluss verursachte. Das Bauteil kostete ca. 1,50 €. Das Bauteil gewechselt und die Leistungsstufe bzw. der Richtkoppler in dieser funktionierte wieder. Dieser Richtkoppler war ein Teil dieser Leistungsstufe und hätte einen Neupreis von mehreren hundert Euro gehabt.

Es müssen nicht immer mehrere Bauteile defekt sein und selbst wenn kann es sich schon lohnen nach diesen zu suchen und zu tauschen. Wenn man Zeit hat und zu einer Fehlersuche in der Lage ist, kann sich dies lohnen, da man ja keine Arbeitsstunden in dem Sinne bezahlen muss, sondern nur das zu tauschende Bauteil. Abgesehen davon macht so was Spaß. Zumindest mir.

Übrigens solltest du zwischen dem Leitungsschutzschalter und dem Fehlerstromschutzschalter unterscheiden. Der LS löst bei Überstrom aus. Der Fehlerstromschutzschalter löst dagegen aus, wenn, wie der Name schon sagt, ein Fehlerstrom vorliegt. Das heißt er misst den eingehenden Strom und vergleicht ihn mit dem ausgehenden Strom. Gemäß der Knotenpunktregel (1. Kirchhoffsche Satz), welche besagt, dass die Summe aller Ströme in einem Punkt gleich Null sind. Ist dies nicht gegeben, löst dieser aus. Wenn der FI auslöst muss noch lange nicht der LS auslösen.

Das heißt es kann im Netzteil ein Fehler vorliegen, der den FI auslösen lässt ohne dass auch nur eine Sicherung auslöst. Beispielsweise wenn PE- und N-Leiter einen Schluss haben oder irgendwo ein Strom anderweitig sozusagen verloren geht.
Viele Grüße Jürgen :winke:

10

Freitag, 4. März 2011, 00:15

Fehler im Netzteil sollte relativ klar sein.

Zwei Möglichkeiten einfach erklärt:

Fehlerstrom Schutzschalter fliegt raus bei Kontakt Phase/Nullleiter oder Phase/Erdleiter oder Erde/Nullleiter
Sicherung fliegt raus bei Phase/Nullleiter oder Phase/Erdleiter

In beiden Fällen würde ich nicht basteln, einfach das Netzteil, was ja schon älter ist, austauschen - fertig.
Basteln an solchen Bauteilen ist konzessionierten Fachleuten vorbehalten - Man beachte das VDE-Vorschriftenwerk ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. März 2011, 00:45

Basteln an solchen Bauteilen ist konzessionierten Fachleuten vorbehalten - Man beachte das VDE-Vorschriftenwerk ;)
Sorry, aber ich bin Industriemeister Elektrotechnik/Nachrichtentechnik und mache gerade ein Studium der Elektrotechnik. Ich denke, dass ich in der Lage zu solch einer Reparatur bin. Abgesehen davon, wenn ich nicht mit 10 Jahren zu basteln begonnen hätte, hätte ich nie den Beruf des Elektronikers gewählt. Nur durch die Bastelarbeiten, auch an Netzteilen, habe ich den Spaß an diesem Beruf für mich entdeckt.

Ich könnte auch sagen, was ich auf manchen Bildern in so manchen Homecockpitbau-Thread sehe ist grausam, aber immerhin, die Leute bekommen auch ohne sauber verlegte Kabel oder sauber gelötete Platinen etwas zustande und das durch basteln. Frage mich warum bei diesen Bildern keiner nach der DIN-VDE schreit?

Im übrigen habe ich auch folgendes geschrieben:

Zitat

"[...]und zu einer Fehlersuche in der Lage ist[...]"
Edit:

Ach ja, wenn du es so genau nimmst, dann sei dir gesagt, die Reparatur kann jeder vor sich nehmen. Es muss nur eine Elektrofachkraft die entsprechende Anlage abnehmen, bevor du diese wieder in Betrieb nehmen darfst. Hier liegt das Einzige Problem, aber dies könnte man auch durch eine befreundete Elektrofachkraft lösen. Ja, natürlich muss diese auch über entsprechende Geräte verfügen, welche auch entsprechend geprüft sind und ein Protokoll dazu erstellen. Sorry, vielleicht war ich in meinem vorhergehenden Beitrag zu leichtfertig mit dem Thema umgegangen.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackbird« (4. März 2011, 00:54)


12

Freitag, 4. März 2011, 01:15

Sorry, aber ich bin Industriemeister Elektrotechnik/Nachrichtentechnik und mache gerade ein Studium der Elektrotechnik. Ich denke, dass ich in der Lage zu solch einer Reparatur bin.


Wer hat das bezweifelt :?: :leider:

Soweit ich das Thema hier verstanden habe ist das Problem beim Klaus bzw. seinem Enkel entstanden ;)

Grundsätzlich gilt:

Ein Netzteil, welches in Deutschland zum Betrieb desselben eine Zulassung bekommen hat als Einheit, kann nicht grundsätzlich von Leuten repariert werden, welche die Zeit haben zu einer Fehlersuche. Hierzu bedarf es immer einer entsprechenden Konzession bzw. einer Zulassung solche Einheiten zu reparieren.

Wer privat Homecockpits baut darf das allerdings solange er sich auf die Bastelei auf der sekundären Seite des für den Betrieb in Deutschland zugelassenen Trafos arbeitet.

Eine meiner Hauptbeschäftigung tagsüber ist das "berufsbedingte Jonglieren" mit solchen Verordnungen - So was sollte man nicht relativieren ;) Das kann nämlich schwer in die Hose gehen.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. März 2011, 02:14

Wie du meinst.


Nur meine ich, dass in der VDE0100 nichts davon drin steht, dass der Bau oder eine Reparatur einer Anlage durch eine Elektrofachkraft durchzuführen ist. Lediglich finde ich dort, dass vor der Erst- bzw. Wiederinbetriebnahme einer Anlage eine entsprechende Prüfung durch eine Elektrofachkraft zu erfolgen hat.
Viele Grüße Jürgen :winke:

14

Freitag, 4. März 2011, 06:38

Lediglich finde ich dort, dass vor der Erst- bzw. Wiederinbetriebnahme einer Anlage eine entsprechende Prüfung durch eine Elektrofachkraft zu erfolgen hat.


Meine morgendliche Recherche in meinen Schulunterlagen gibt dir Recht. Glaube auch, das ich das so oder ähnlich gelernt hab. :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

15

Freitag, 4. März 2011, 07:36

Wie schnell doch so ein Kurzschluss gleich eine ganze Doktorarbeit auslöst... :rolleyes:

Eine Reparatur an einem (alten) Netzteil - sofern dieses auch wirklich das Corpus Delicti ist - lohnt sich eh nicht, zumal so ein Schuss in den Sender zumeist einen grösseren Schaden anrichten kann. Und soo teuer ist nun ein neues Netzteil auch wieder nicht; immer gemessen am restlichen Zustand des PC's. Meint der Praktiker und Fachmann.

Zitat

Soweit ich das Thema hier verstanden habe ist das Problem beim Klaus bzw. seinem Enkel entstanden ;)

...und da ich denke mal, Klaus wird das schon richten. :help:
cheers
Martin

16

Freitag, 4. März 2011, 08:56

Wie schnell doch so ein Kurzschluss gleich eine ganze Doktorarbeit auslöst... :rolleyes:


Nun ja , und das alles o h n e abzuschreiben :pfeif: :D .

So was das elektrisch anbelangt , Grundbegriffe der Elektrik sind mir durchaus geläufig ... ich habe nämlich folgendes während meiner Beruflichen Laufbahn versucht zu beherzigen :

Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten :opi: :D

Das Tagan ist schon ein gutes Netzteil hat sogar 36 Monate Garantie ... die aber leider abgelaufen ist :rolleyes: . Na ja der Opa wird schon eine Lösung finden :D

Ne das Innenleben von diesen taiwanesischen Elektroedelschrott ist so verklebt , der geht direkt zur Wertstoffsammelstelle ... :opi:


Ich Danke euch trotzdem für eure Beiträge , ist ja immer wieder interessant Lösungsvorschläge miteinander zu diskutieren :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit