Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. März 2011, 06:22

Ist diese Grafikkarte gut?

Ich habe der Framerate - Jagt ein für alle mal den Kampf angesagt. Ich will diesen Kampf nun mit einer neuen Grafikkarte beenden!
Ich bin absolut kein Computerexperte. Ich brauche also eine sehr ehrliche und wahre Antwort!!!
Soll ich mir diese Grafikkarte kaufen?Hier sind die Daten:
Produkte-Nr:1817
Bustyp:PCI-E x16 (PCI-E 2.0 Unterstützung)
Chipsatz:GF114
Chiptakt:900 MHz
Speicher:1GB GDDR5
Speicherbandbreite:256bit
Speichertakt:4.2GHz (1.05GHz GDDR5)
Pixel Pipelines:384 Unified Shaders, shader-clock 1800MHz
Technologien:Microsoft DirectX11, ShaderModel 5.0, OpenGL 4.1, NVIDIA Quantum Effects, VP4
Kühlung:2 Slot Dual Fan Kühllösung
Besonderes:HDCP Ready, SLI Untertützung, Länge ca. 25cm
Anschlüsse:2x DVI (2x DualLink), VGA, 1x Mini-HDMI (1.4a), 2x PCI-E 6Pin Strom, min. 450Watt Netzteil empfohlen



Ein Freund von mir hat sie mir empfohlen. Er würde sie mir auch einbauen, weil er ist ein Computergenie. Aber wir alle kenneneilt das Risiko beim FSX, der Computer kann manchmal gut sein und es hackt, und aber auch das Gegenteil.
Vielen Dank!

2

Mittwoch, 16. März 2011, 06:42

Dem Chip nach meinst Du das, was als Geforce GTX 560 verkauft wird. Das ist schon eine ziemlich anständige Karte, keine Frage.
Das mit der Framerate im FSX ist aber eine Sache, die mehr von der CPU als von der Grafikkarte abhängig ist. Der FSX kann nie zu viel Prozessorpower unterm Allerwertesten haben. Selbst bei massiven High-End Systemen kann man nicht einfach alle Regler auf Anschlag stellen und davon ausgehen, daß das immer flüssig läuft (ich weiss das aus Erfahrung).

Von daher - ja, eine gute Grafikkarte ist wichtig für den FSX, weil man damit einen potentiellen Flaschenhals eliminiert. Aber die letztendlich am meisten ausschlaggebende Komponente im Rechner ist die CPU. Deine CPU hätte eine Menge Übertaktungspotential. Ich hatte mal einen Q6600, der ging auch ca 1 GHz schneller als vom Werk angegeben, gute Kühlung vorausgesetzt. :yes:

:bier:

Edit: Hab noch mal eben schnell der lieben Ordnung halber den Thread in die Abteilung Hardware verschoben ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2011, 09:46

Das sehe ich genauso. Mathjes Kok von Aerosoft hatte vor Zeiten mal einen Test gemacht, in dem er ManhattanX auf einer schnellen CPU mit einer low-end Grafikkarte sehr flüssig zum laufen brachte. Also eine sehr schnelle CPU ist Pflicht für einen flüssigen FSX, dazu eine ordentliche Datentransferrate von der Festplatte, denn es werden reichlich Texturdaten geladen. Erst dann kommt die Graka, die mit 1024 MB schon ganz gut bestückt ist. Ich bin selbst dqabei, mein system aufzurüsten, und werde wohl Geforce GTX570 einbauen, also das nächst höhere Modell mit 1280 MB Grafikspeicher.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)