Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. März 2011, 21:34

Firefox 4 erschienen

Gerade eben gesehn, als Werbung auf GMX. Komisch, dass Firefox selbst noch nicht gemerkert hat, dass er nicht aktuell ist :hm: Vielleicht erst die nächsten Tage.
EDIT: Ein Klick auf "Nach Updates suchen.." brachte die neue Version :pfeif:

Nundenn:

Download u.A bei Chip:
http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html

Zitat

Der Mozilla-Browser erhält in der Version 4 ein komplett neues Aussehen, das an die Optik von Google Chrome erinnert. So wandern Tabs über die Adresszeile und die Menüleiste ist simpler gestaltet. In Vista und Win 7 verschwindet die Menüleiste komplett. Sie wird durch den neuen Firefox-Button oben links ersetzt. Über die "Smart Location Bar" haben Sie oben rechts die Möglichkeit, nach bereits geöffneten Tabs zu suchen und diese aufzurufen.

Erstmals wird auch das Rendering einer Webseite im Tab als eigener Prozess realisiert. Stürzt ein Tab ab, dann laufen die anderen ohne Beeinträchtigung weiter. So zumindest die Theorie, denn heute ist es oft ein Problem, dass ein abgestürztes Tab die Performance des kompletten Browsers zu Boden reißt.

Ebenso neu: Mit Firefox Sync baut Mozilla ein Add-on fest ein, mit dem User Lesezeichen auf mehreren Computern abgleichen können. Ein Account Manager soll sämtliche Benutzernamen und Passwörter verwalten.
und einiges mehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (22. März 2011, 21:37)


Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2011, 21:37

Interessant, sozusagen als Gegenschlag zu Chrome und IE9, oder? :hm:
MfG Sebastian S.

3

Dienstag, 22. März 2011, 22:08

Ja, man kann es bestimmt als Gegenantwort auf den IE9 sehen. Die kamen bis jetzt fast immer zur selben Zeit raus.
Allerdings wird sich das ab der nächsten Version ändern, da Mozilla plant die Iterationszyklen zu verkürzen. Für dieses
Jahr ist noch FF 5.0, 6.0 und ich meine sogar noch 7.0 geplant. Damit orientiert sich Mozilla nicht mehr an Microsoft,
sondern eher an Google Chrome und Opera.

Ich bin jetzt jedoch nach jahrelanger Nutzung des Firefox auf Chrome umgestiegen. Sowohl FF als auch der IE9
hinken dem Chrome einfach nur noch hinterher und es wird gnadenlos kopiert.

Als mein Arbeitskollege letzes mal den IE9 gestartet hat, hab ich ihn erst mal gefragt, ob er Chrome ein neues Design
verpasst hat. Die Funktionen sind täuschend gleich - was ich jetzt nicht schlecht finde!!! Denn dadurch ist auch der IE9
nun ein gut gelungener Browser - der zudem auch noch wesentlich schneller geworden ist!
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (22. März 2011, 22:10)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. März 2011, 22:36

Ich hatte den 4er schon als Release Candidate auf der Platte und bin sehr zufrieden.
Er ist schneller, sieht besser aus und kann nun einiges, was Opera und Chrome schon länger können!.
Hier eine gelungene Zusammenfassung der Features:

BasicThinking

Und die Jagd nach dem Rekord kann man hier verfolgen:

Firefox Glow

:bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

5

Dienstag, 22. März 2011, 22:48

Und die Jagd nach dem Rekord kann man hier verfolgen:

Firefox Glow



Das ist ja mal ne schöne Infografik...

Da lässt sich auch wieder mal sehr schön die Aufteilung unserer Welt in Industriestaaten und dem rest der Welt beobachten.
Auch Hauptstädte wie Kairo oder Tunis kann man gut erkennen.
Aber ebenso die Nacht, die eben gerade noch im Westen Australiens herrscht, da da anscheinend noch alle schlafen.

Der Japaner allerdings saugt trotz allem fleissig (332 mal aus Fukushima runtergeladen)... nur in Libyen konnte ich innerhalb etlicher Minuten keinerlei "Glow" sehen....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Mittwoch, 23. März 2011, 09:53

Sowohl FF als auch der IE9
hinken dem Chrome einfach nur noch hinterher und es wird gnadenlos kopiert.


Was bedeutet das? Kannst Du das begründen?
Ich hatte Chrome drauf und war überhaupt nicht begeistert über dieses Teil. Verstehe das ganze Bohei um diesen browser echt nicht. Mozilla, IE, Opera etc. ist das nicht auch ne Frage, wer mit welchem Programm besser zurecht kommt? Der eine mag lieber IE, der andere FF.
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. März 2011, 10:46

Als Chrome auf den Markt kam, bin ich bei FF geblieben, da ersterer eklatante Sicherheitslücken aufwies.

Die These, dass FF und der IE9 Chrome hinterherhinken ist wohl in der Geschwindigkeit zu begründen!?
Chrome ist nach Tests der schnellste.
Trotzdem gefällt mir Firefox besser, ist halt geschmackssache :)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

8

Mittwoch, 23. März 2011, 11:51

Tut mir leid. Erst einmal muss ich mich kurz korrigieren. Ich meinte nicht IE9 sondern den IE allgemein. :nein: Der zuletzt erschienene IE9 ist (in meinen Augen) ein gut gelungener Browser, der auch von der Geschwindigkeit gut mithalten kann.

EDIT: Ich war gerade eigentlich dabei einen Roman über die Vorzüge der einzelnen Browser zu schreiben. Jedoch will ich nicht die Meinung anderer beeinflussen - es soll jedem selbst überlassen sein, welchen Browser man nutzt. Wie Thunderbold schon geschrieben hat, ist es Geschmackssache. Deswegen fasse ich mich möglichst kurz wieso ich umgestiegen bin:

Ich bin selbst ein jahrelanger (seit 2004!?) Verfechter des Firefox (gewesen). Jedoch ist das ganze Konzept von Chrome besser durchdacht. So z.B. die Navigation, die Suche, die Integration von weiteren Fenstern (z.B. Download, Optionen, Lesezeichenmanager) direkt in den Browser als eigene Tabs oder HTML-Inhalte - es wirkt alles in sich schlüssig und aufgeräumt. Die ersten Tage musste ich mich selbst überwinden - doch der Umstieg hat sich bis definit gelohnt. Ein weiterer Grund, wieso ich den Umstieg gewagt habe, war auch in der Tat die Performance - vor allem beim Starten des/r Browser/s. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo nach einem Doppelklick der FF sofort einsatzbereit war. Doch dies ist nicht mehr der Fall. Der FF ist träger geworden. Dies ist sporadisch und gerade bei der Verwendung von Addons schnell nervig. Wenn ich einen Doppelklick auf Chrome mache, schaffe ich es nicht mal's den Zeigefinger von der Maus hoch zu heben und der Browser ist schon da - und das obwohl ich die selben Addons installiert habe, die ich auch im FF verwendet habe.

Eine Liste der positiven Dinge ließe sich noch um etliche Punkte weiterführen - doch diese im Detail zu erklären und zu begründen würde meine Arbeitspause bei weitem sprengen. ;) Es gibt jedoch in anderen Foren genug Diskussionen darüber. Und auch die ein oder andere Computerzeitschrift hilft sicherlich weiter.


Ich kann jedem eigentlich nur empfehlen, sich nicht auf bestimmte Dinge zu versteifen, sondern auch mal die Augen nach Neuem offen zu halten. Damit meine ich jetzt nicht nur einen Webbrowser, sondern ganz allgemein. ;)


Gruß, Michael
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (23. März 2011, 12:02)


Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. März 2011, 13:35

Leider behebt auch die Version 4 mein leidiges Problem mit dem Firefox nicht :(

Wenn ich den Firefox beende (war bei den Versionen 3.X auch schon so) bleibt der Prozess erhalten und wächst einfach bis etwa 450mb und dann erst in Etwa schließt er sich...Beende ich ihn manuell erhalte ich beim Starten die Meldung, dass der Firefox unsachgemäß beendet wurde und die Sitzung versucht wird, wiederhergestellt zu werden.

Jemand vielleicht eine Ahnung? :nein:

Edit: Bzw besteht das Problem schönerweise nur manchmal, ohne ersichtlichen Grund (Dauer, besuchte Seiten, Seite beim Schließen, ...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (23. März 2011, 13:42)


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. März 2011, 14:05

Lach, wenn ich die "glow" Seite mit dem Chrome auf meinem Telefon aufmache, stürzt er ab... Ob das wohl Absicht war?


@Flusianer: Normal ist das nicht. Wirf mal alle Deine Extensions und plugins raus. Dann sollte es garantiert wieder normal gehen. Dann kannst du ja Deine Extensions einzeln wieder aktivieren, bis Du den Übeltäter hast - ist fast wie beim Flusi :)

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

11

Mittwoch, 23. März 2011, 15:50

Lach, wenn ich die "glow" Seite mit dem Chrome auf meinem Telefon aufmache, stürzt er ab... Ob das wohl Absicht war?


Bei mir funktioniert die Seite auch mit Chrome.... also doch alles ok. :D

... nur ist uns grade aufgefallen, dass Chrome die Seite wesentlich flüssiger darstellt als der FF4. :lol2:
In diesem Moment wird wohl der FF sehr oft runter geladen... und der FF selbst kann die Glows wohl nicht schnell genug verarbeiten.


Aber nun gut, trotzdem ist der neue FF4 wesentlich schneller geworden im Vergleich zu der 3.6er Version.
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (23. März 2011, 15:52)


12

Mittwoch, 23. März 2011, 19:26

Aber nun gut, trotzdem ist der neue FF4 wesentlich schneller geworden im Vergleich zu der 3.6er Version.


Ich würde gerne einmal wissen wie ihr das misst wie schnell ein Browser sein soll. Steht ihr so unter Zeitdruck das es schon um Hundertstel geht?
Oder kann es sein das es ein psychologischer Effekt ist, wenn einem was gefällt ist er schneller? Ich kenne keine Anwendung in der IT die zur
Funktionalität die Geschwindigkeit des Browsers benötigt. Ich hab den FF 3.6, und ja der macht auf wenn ich ihn anklicke. Aber gemessen hab ich das nicht :hm:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (23. März 2011, 19:26)


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. März 2011, 19:34

Beim Firefox gebe es das Tool Firebug mit diesem kannst du dir die Geschwindigkeiten der einzelnen Dateien (js, css usw.) ansehen, wie lange es dauert bis diese zur Verfügung stehen, damit die Seite angezeigt bzw. aufgebaut werden kann.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Ich finde es auch merkwürdig was hier über Browser diskutiert wird, anstatt mal hinter die Kulissen eines Browsers zu schauen, welche HTML, Javascript, usw. Spezifikationen er wirklich unterstützt.

Abgesehen davon, dürften sich die meisten Entwickler am IE orientieren, wodurch die Funktionaltität von Chrome oder Firefox in Hinsicht des jetzt schon in Teilen umgesetzten zukünftigen HTML 5 - Standards zu nichte gemacht wird, da kein vernünftiger Entwickler daruaf setzen wird, da sonst seine Seiten im IE nicht funktionieren würden und er wieder auf Flash oder andere Plugins zurückgreifen muss, was er ja dann auch so machen kann.


Edit:

Für einen Web-Entwickler kann ich mir derzeit keinen besseren Browser als Firefox vorstellen, was allerdings an der Community liegt, da diese für die Webentwicklung hier die meisten Addons liefert.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blackbird« (23. März 2011, 19:38)