Sie sind nicht angemeldet.

Nebelkrähe

Nietenzähler

  • »Nebelkrähe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2011, 12:44

Funktion des Rotorkopfs eines Hubschraubers

Hallo Leute,
hier in den Videos wird einmal schön in Zeitlupe demonstriert wie so ein Steuermechanismus eines Hubschraubers funktioniert.
In dem ersten Beispiel hier ist der gute alte "Sea King" mal unter die Lupe genommen worden und mit Hilfe eines 3D-(Konstruktions?)Programms nachmodelliert worden.
Ist mal ganz interessant zu sehen, wie das Zusammenspiel von Taumelscheibe, Rotorblättern etc. zusammenspielen und was da so für Bewegungen ablaufen...

Forenberg.deVideoYouTube


und das Getriebe kommt auch nicht zu kurz ...(ich habe mich eh immer gefragt wie man die Kraftübertragung von einer Strahlturbine auf einen senkrecht dazu stehenden Rotor hinkriegt)....

Forenberg.deVideoYouTube


das hier ist auch nicht schlecht, eine kleine Gesamtansicht....

Forenberg.deVideoYouTube



Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (23. März 2011, 12:57)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. März 2011, 14:01

Fein. Was ich noch suche ist, wie das bei Koaxialen Hubschraubern funktioniert. DCS hat ja den Kamov Ka 50 als 1. Muster simuliert... Gibt es eigentlich noch andere Hubschrauber weltweit mit koaxialen Rotoren, die nicht von Kamov stammen?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

3

Mittwoch, 23. März 2011, 21:59

Der Sikorsky X2 hat zb auch zwei Rotoren. Das System ist ja an sich nicht blöd, aber mechanisch halt etwas anfälliger, weil es mehr Teile hat.

Der Rotorkopf des KA-50 ist eigentlich nicht so kompliziert wie man denken würde - es gibt eine Art mittlere Taumelscheibe, von der aus einfach per Gestänge (einmal nach oben und einmal nach unten) die Steuerbewegungen stets synchron auf beide Rotoren übertragen werden. Der Rest verhält sich dann wie ein konventioneller Heli.

Das Bild zeigts recht genau:

Klick mich

Das Bild zeigt zwar den Rotorkopf eines KA-26, aber das System ist soweit ich weiß das Gleiche.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2011, 18:40

Das Prinzip ist erkannt. Die Streitkräfte der russischen Förderation haben sich jetzt doch für den Mi 28 entschieden, der konventionelle Rotoren hat.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (25. April 2011, 18:40)