Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. April 2011, 21:32

Welches Videoformat nutzt Ihr für YouTube?

Hallo,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig...
Nachdem ich nun mein RAF Gütersloh Promovideo Vol. 1 mit FSRecorder fertiggestellt habe, würde ich von Euch gern wissen, welches Videoformat Ihr zum Upload bei YouTube nutzt? Oder mit welchem Programm Ihr bei der Komprimierung arbeitet?

Ich habe z. B. drei Versionen (AVI/MPG/WMV) gerendert, bin aber nicht sicher, welches das Beste ist, um die Qualität für YouTube relativ zu erhalten...

Habt Ihr ein paar Tips?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

2

Freitag, 8. April 2011, 12:08

H.264! :yes:
Dazu eine gute Tonspur, das ganze in einen MKV-Container und gut is.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2011, 13:07

Danke, Martin. Ich werde damit mal ein wenig experimentieren....Solange ist das erste Video von RAF Gütersloh erstmal in WMV Format unter "RAF Gütersloh" zu sehen...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

4

Sonntag, 10. April 2011, 08:37

Im Grunde genommen müsste es eh fast egal sein, da Youtube glaub ich in H.264 konvertiert im Hintergrund. Das haben sie damals angefangen als iPhone und iPad in ihrer Verbreitung kritische Masse erreicht haben, weil die ab Werk kein WMV etc spielen können. Die selbe Geschichte ist ja auch der Grund für die HTML 5 Version von Youtube. Von daher mach Dir wenig Sorgen, Du kannst es im Grunde genommen nicht falsch machen. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. April 2011, 10:39

Okay, dank Dir. Noch eine Frage dann in diesem Zusammenhang: Wenn ich es also schaffen würde, mein Video im Vorfeld auf H.264 zu konvertieren, würde Youtube es dann

- nicht mehr
- dennoch noch einmal und dann mit Qualitätsverlust

konvertieren? Ideal wäre ja aus meiner Sicht eine gute Qualität zu erstellen, so dass Youtube es nicht mehr verändern müsste....

BTW: Wie nutzt Du H.264? Aus DivX8 oder gibt es einen Freeware-Decoder? Ich konnte bisher nur mit der Trial-Version von DivX8 versuchen, da schlug allerdings das Umwandeln meines AVI - Files fehl...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

6

Sonntag, 10. April 2011, 11:15

Also konkret wissen tu ich es nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, daß die nochmal drüber-encoden wenn es sowieso schon im gewünschten Format vorliegt. Youtube gehört Google, das sind kluge Leute die mit ihren Ressourcen seeehr effizient haushalten (bei der Infrastruktur kein Wunder), ich kanns mir also nicht vorstellen, daß sie so dumm wären.

Selber mach ich kaum Videos, von daher bin ich da recht wenig praktisch veranlagt. Mein Wissen über Containerformate und Codecs kommt eher vom exzessiven Herumbasteln an HTPCs. ;)

Ich hab aber einen Freeware-Encoder gefunden: H264 Encoder

Da DivX ein Codec und AVI eigentlich ein Container ist (das bringen eigentlich alle durcheinander, die sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigen), zieh Dir mal die beiden Wiki Artikel rein, da ist dann vieles klarer und verständlicher:

Container Formate
Codecs


:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. April 2011, 12:02

Prima - vielen Dank für die ordentliche Erklärung und den Link. Über solche Antworten freut man sich :luxhello: . Da schau ich mal, was ich basteln kann (und dann geht's weiter mit RAF Gütersloh :yes: )

Bei Erfolg werde ich den Clip sofort austauschen (Infos natürlich angehängt...)
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: