Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. April 2011, 01:43

[RELEASED!] CRJ-200 ...und er kommt doch !

Hallo Leute,

CRJ-200 für X-Plane, da war doch mal was...

Jetzt ist es offiziell: Im Januar bin ich in das Projekt eingestiegen und habe in den letzten drei Monaten den CRJ-200 von Javier Rollon fertig programmiert.
Ein neues FMS habe ich ihm verpasst, und die Systeme vom Batterieschalter aufwärts bis zum Kabinendruckcontroller hineingeschraubt.

Aber genug der Vorrede, zwei Bilder sagen mehr als 2000 Worte:








Ich werde in diesem Thread alle deutschen Ankündigungen posten - die englischen gibts wie gewohnt von Javier auf X-Pilot.com

Gruß,
Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Phil« (8. Mai 2011, 12:11)


shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. April 2011, 07:46

Hallo Phil,

hab's vorher auf xplane.org gelesen - tolle Nachrichten! :luxhello:

Die CRJ-200 ist einer meiner Lieblingsjets - Aerosoft bringt ja "leider" nur die verlängerten Versionen für den FSX. Mal wieder ein Grund X-Plane öfter zu verwenden.

Gruß

Jörg

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. April 2011, 09:19

Ich hab mir die letzten Tage sehr günstig X-Plane 9 an Land gezogen. Eigentlich wollte ich dass eher für meine Heli-Ausritte nutzen aber wenn ich die Bilder der CRJ sehe ;)
Gruß
Marcus (der mit c)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. April 2011, 10:14

Nun, das ist eine wunderbare Nachricht und ich freue mich sehr darüber. Phil, es war eine gute Entscheidung, die X-Plane insgesamt ein Stück weiter nach vorn bringt... Wir wissen ja alle, das die Airliner immer das Problem von X-Plane waren.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (8. April 2011, 10:15)


5

Freitag, 8. April 2011, 11:09

Phil, da bin ich Dir wie vermutlich viele andere zu großem Dank verpflichtet. :hail:
Das Ding wird wohl DER Flieger für X-Plane überhaupt werden. Ich kanns kaum erwarten, bis er erscheint... Gibts denn schon einen Releasetermin? :weg:

Und kannst Du uns was zur XP10-Kompatibilität sagen oder wirds dafür dann bei Erscheinen eine eigene Version geben? Weil kompatibel sind die beiden Sims ja weitgehend soweit ich weiß.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. April 2011, 15:16

Phil, da bin ich Dir wie vermutlich viele andere zu großem Dank verpflichtet. :hail:

Nicht nur mir..
Ohne eine gute FMS-Basis wäre das nicht so schnell gegangen. Hinter der CRJ-Kulisse läuft nämlich ein alter Bekannter: vasFMC.

Zitat

Gibts denn schon einen Releasetermin? :weg:

Javier schreibt gerade das Handbuch. Wenn das fertig ist, wird releast

Zitat

Und kannst Du uns was zur XP10-Kompatibilität sagen oder wirds dafür dann bei Erscheinen eine eigene Version geben?

Im Augenblick ist ja noch recht nebulös, wann X-Plane 10 denn nun wirklich kommt. Aber ich sehe sehr gute Chancen zur Kompatibilität - denn das SDK, gegen das ich programmiert habe, das funktioniert genau so schon seit X-Plane 6.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (8. April 2011, 15:16)


7

Freitag, 8. April 2011, 16:14

Wurde von vasFMC eigentlich nur sozusagen die Library verwendet und ein CRJ-FMS nachprogrammiert, oder ist es einfach vasFMC in den CRJ integriert, ohne sich genau an das reale Vorbild zu halten?

Und wenn es jetzt noch einen Patch für die Javelin gäbe, die die verzerrten Displays und das bei mir parallaxenverschobene HUD behebt... :weg:

Gibts schon einen Preis für den CRJ? :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. April 2011, 16:20

Wurde von vasFMC eigentlich nur sozusagen die Library verwendet und ein CRJ-FMS nachprogrammiert, oder ist es einfach vasFMC in den CRJ integriert, ohne sich genau an das reale Vorbild zu halten?


Von vasFMC wurde die library verwendet, der "vascore". Der wird wieder open-source herausgegeben, das mit sich vielleicht in Zukunft noch andere Flugzeugdesigner damit verlustieren können.

Die Bedienoberfläche (CDU) hingegen hat mit vasFMC nichts zu tun, das ist eine komplette Eigenentwicklung für den CRJ.

Preis ist noch nicht endgültig festgelegt. Geduld.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (8. April 2011, 16:21)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2011, 18:46

Hört sich gut an, wie ihr das mit dem FMC macht. Davon werden sicher auch andere ansonsten schon nette Flugzeuge wie die Iljuschin Il 96 und die Suchoi Superjet profitieren können. Endlich kommt Schwung hinein. Ich freue mich riesig und werde mittelfristig sicher vollkommen auf X-Plane umsteigen, das mir insgesamt besser gefällt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (17. April 2011, 08:43)


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. April 2011, 19:32

Javier hat sich ein letztes Mal an einem Video ausgetobt:
Forenberg.deVideoYouTube


Navigraph Lizenz is mittlerweile auch da, die Handbücher sind auf der Webseite, Release in den nächsten Tagen.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

11

Freitag, 22. April 2011, 19:41

Sweet video - convincing :thumbsup:

12

Freitag, 22. April 2011, 19:49

Das Ding ist zum Niederknien!!! Mit mir könnt ihr mal fix rechnen. Gratulation zu dieser erstklassigen Arbeit! :respect:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Samstag, 23. April 2011, 01:24

:respect:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. April 2011, 15:46

Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. April 2011, 16:17

Ach Du Sch.... 8|

Ich hab's mir mal gezogen: 22 MB Download (Manual und Tutorial) und das Handbuch hat 151 Seiten 8)

Ich hab demnächst eine längere Zugfahrt vor mir, ich schätze ich habe die passende Lektüre gefunden :respect:
Gruß
Marcus (der mit c)


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:12

Er ist dann mal draußen :jubel:
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

17

Sonntag, 8. Mai 2011, 14:01

Hammer!! Ein toller Tag! ;)

Ich wollte gerade den Tutorialflug starten, frage mich aber, wie ich in den Cold-and-Dark komme. Das Handbuch habe ich durchforstet, aber nichts gefunden 8| Kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende Hinweise im Manual finde?

Wenn ich die Option "immer mit laufenden Treibwerken starten" deaktiviere, sind die Engines aus, aber alle anderen Systeme laufen noch


EDIT: Hat sich erledigt. Nach einem Neustart von X-Plane ist alles so kalt und dunkel, wie es nur sein könnte :P
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »max1806« (8. Mai 2011, 17:22)


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

18

Montag, 3. Oktober 2011, 13:43

Das zweite Service-Pack ist draußen: http://forums.x-pilot.com/index.php/topi…pdate-released/
Es gibt neue Sounds und ein paar Detailverbesserungen im FMS. Nix weltbewegendes, aber ich habe ein paar nervige Sachen gefixt.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

19

Montag, 3. Oktober 2011, 16:11

Seh ich erst jetzt...ist ja klasse. Fetten respekt, Phil :thumb:

:bier:
Gruß


20

Montag, 3. Oktober 2011, 17:59

Toll, dass ihr euch so sehr um dieses Sahnestück kümmert!

Keep up the great work!
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 23:55

Der CRJ kommt nach Lelystad!!
Wer also schon immer eine handsignierte CD haben wollte...

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (6. Oktober 2011, 23:56)


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:16

Der CRJ bekommt eine browserbasierte externe CDU.
Damit kann man das FMC dann auf einem zweiten Bildschirm/zweiten Rechner/Touchscreen/ oder einem IPad bedienen.



http://forums.x-pilot.com/index.php/topi…ur-crj-cockpit/

Vorgestellt wird das in Lelystad, da kann man es auf einem Motorola Xoom live ausprobieren.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

23

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 10:42

Unglaublich gute Nachrichten für Tabletbesitzer!!! :thumbsup:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

24

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 13:45

Absolut! Cooles Feature!
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. November 2011, 14:48

Während ich in den Tiefen des Avionik-compartments schraube, hat sich Javier mal der Beleuchtung angenommen.
Aktuell arbeitet er an einem Update, das alle Möglichkeiten von X-Plane 10 ausschöpft, speziell den Schattenwurf innerhalb des Cockpits.
Das Cockpit wird jetzt durch alle Lichtquellen beeinflusst, beispielsweise sieht man hier den Schatten der Hörner und Armlehnen im Sonnenlicht:



Das ist aber noch nicht alles, denn das funktioniert nicht nur mit der Sonne, sondern auch wenn man an den Vorfeld-Flutlichtern vorbeirollt. Das gibt dann einen ähnlichen Schattenwurf wie im Auto, wenn man unter einer Straßenlaterne durchfährt.

Das Update wird mit Erscheinen von X-Plane 10 verfügbar, beinhaltet auch die oben gezeigte Browser-CDU, und ist kostenlos.

Gruß,
Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (23. November 2011, 14:49)


26

Mittwoch, 23. November 2011, 16:27

Ähm, ich muss sagen ich bin Sprachlos! :punk: In X-Plane 10 scheint sogar noch einiges mehr zu stecken als ich vermutet habe. :thumbsup:
Ich muss sagen, großes Lob an euch, das ganze schaut super aus. ;)

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. November 2011, 21:05

Und ein weiterer Screenshot aus X-Plane 10.
Hier ist gut zu erkennen, dass die Bildschirme auch einen Widerschein im Cockpit haben, speziell das schummerige grün des Primary EICAS:

Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 29. November 2011, 16:04

Das Update ist draußen.











Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Phil« (29. November 2011, 16:08)


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:54

Aktuelle Screenshots aus der zweiten Inkarnation des FMS:





Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

30

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 15:38

Der wird Pflichtkauf für mich :yes: :thumb:
Gruß