Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. April 2011, 08:38

Kriterien zur Abstimmung beim SSB

58%

Nein, so lassen wie es ist (38)

31%

Stärkere Gewichtung des Themas bei der Stimmabgabe (20)

26%

Ja, ich bin dafür nur noch 1 Stimme pro User (17)

15%

Thema ist mir egal , ich bewerte nur das Bild ob es mir gefällt (10)

Aufgrund dieses Posts, aber auch mehrerer PN Anfragen möchte ich das einmal zur Diskussion stellen. Wir bzw. ich werde dann entscheiden ob und wie die Gewichtung der Stimmen besser und themenbezogener vor genommen werden können.

Ich werde an diesem Screenshot-Wettbewerb nicht mehr teilnehmen, bis ich rausgefunden habe, nach welchen Kriterien die geneigten Abstimmer die Bilder bewerten.

Mir ist es heute noch ein Rätsel, wie in einem Flusiforum ein Schiff bei leicht bewölktem Himmel (..) - Thema "Stürmische Südsee" - es auf den dritten Platz vorschafften konnte?! :hm:

Wohlverstanden, ich habe nichts am Bild selber auszusetzen! Dies ist an sich gut gelungen; passte aber m.E. überhaupt nicht zum Thema?! :hm:

Kann mich diesbezüglich hier bitte jemand aufklären? ;(


In der Tat kommt es mir ab und an auch mal so vor als ob die Themenstellung ganz außer acht gelassen wird. Nach welchen Kriterien der einzelne Abstimmer dabei vorgeht, bleibt sein Geheimnis? Wir vom FF-Team bzw. der SSB möchten und wollen da auch nicht vorschreiben was der Geschmack sein soll.

Gleichwohl kann , um auf den Einwand von Samy/Martin einzugehen , auch eine Schiffsabbildung durchaus dem Thema entsprechen. Ein entsprechendes Problem gab es auch beim laufenden SSB " General Aviation " hier zeigte eine Einsendung eine 737 BBJ also eine private Maschine wie es sie häufiger gibt und das bis zur Größe eines A380 ( soll ja schon bestellt sein ) .

Der Themenauswähler wollte aber bestimmt nicht diese Größe :rolleyes: . Ich denke das der SSB hier demnächst auf klarere Definition bestehen wird ... will heißen es wird mehr Text geben der genau definiert was auf den Bildern zu sehen sein soll und was nicht :yes: .

Bisher nahm ich an das dieses nun schon lange hier laufende Spiel nicht soooo tierisch Ernst genommen wird , zumal der Preis ja unter allen Teilnehmern ausgelost wird. Egal ob :erster: oder :umfall: letzter .

Auch denkt der SSB darüber nach nur noch EINE Stimme pro User zuzulassen ... wie denken die Teilnehmer darüber .

Es wäre nett Eure Meinung dazu zu erfahren :yes:

Ach ja, ich hatte übrigens auch zuerst vor eines der im folgenden angehängten Bilder zur Wahl zu stellen ... vom Thema her hätte es schon gepasst. Denn "stürmische Zeiten im Pazifik " waren das damals allemal ;)

Edit sagt : Die Bilder stammen übrigens aus Silent Hunter IV ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Dienstag, 12. April 2011, 09:08

Ob der User nun eine oder drei Stimmen zur Verfügung hat, damit ändert sich doch aber nichts, dass er die auch einem Bild geben kann, was in mancher Augen nichts mit dem thema zu tun hat, oder? :hm:
Und ich finde es sehr gut, mehere Stimmen zu haben, weil die Festlegung auf nur ein Bild doch oft sehr schwer ist.

Letztlich ist es der "Erfinder des Themas" der die Regeln vorgibt: wenn der sagt, dass bei z.B. Stürmischer See auch Schiffe vorkommen dürfen, bzw. eben nicht sagt, dass zwangsweise Flugzeuge beiteiligt sein müssen, dann ist das seine Regel. Und ehrlich gesagt finde ich es wiederum immer wieder erfrischend, Beiträge zu sehen, die etwas quer denken und nicht Flugzeug XY im Anflug auf YZ zeigen...

Man kann jetzt einfach mal drüber nachdenken, dass man in Zukunft als Mister SSB dem Themenfinder ein wenig unterstützend zur Hand geht und nochmals nachfragt, welche oder ob Einschränkungen oder Freiheiten zu seinem Thema bestehen..


Abgesehen davon also für mich: soll alles so bleiben wie es ist!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


SSB

Bilder Onkel

wcf.user.posts: 508

Beruf: Screenshotbewerbbetreuer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. April 2011, 09:17

Moin ,

ich habe gesehen das in der Umfrage nur 1 Stimme abgegeben werden konnte ich habe das geändert ... auf 2 :yes:

und noch eine Bitte , wenn man abstimmt dann auch eine kurze Begründung warum :yes: . Dies hilft mir sehr den Trend der Umfrage zu erkennen um daraus eben Schlüsse zu ziehen .

Danke schon mal für Eure offenen Meinungen :brav:

SSB

Bilder Onkel

wcf.user.posts: 508

Beruf: Screenshotbewerbbetreuer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. April 2011, 09:20

Man kann jetzt einfach mal drüber nachdenken, dass man in Zukunft als Mister SSB dem Themenfinder ein wenig unterstützend zur Hand geht und nochmals nachfragt, welche oder ob Einschränkungen oder Freiheiten zu seinem Thema bestehen..



Ja so was hatte ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen ... gute Idee :thumbsup:

5

Dienstag, 12. April 2011, 09:40

Ich habe für "lassen wie es ist" gestimmt :yes:

Für mich zählt immer noch die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema, und die kann auch mal etwas weitgefächert sein. Wir haben hier keinen hochdotierten Wettbewerb mit Weltbedeutung, sondern unser internes Communityevent das für möglichst viele attraktiv und zur Teilnahme verleiten soll. Völlig klar dass es bei der Betrachtung ob ein Bild nun einem Thema entspricht auch mal lässiger zugehen kann, abgesehen davon dass der Herr SSB das nicht hauptberuflich macht und auch noch einanderes Leben führt :D

Für mich geht s darum zu sehen wie sich unsere User mit einem Thema auseinadner setzen, und da kann es schon mal sein dass eine sehr schöne Bandbreite mit unterschiedlichen Interpretationen zusammenkommt. Irgendwelche Regeln oder Themen straffer zu formulieren, zu begrenzen, zu bewerten würde dem Bewerb seinen Charme entziehen. Und wahrscheinlich viele ähnliche Bilder produzieren, wo dann wieder der einen Vorteil hat der photoshopen kann. Eine fantasievolle (und auch breit gefächerte) Umsetzung ist für mich eine sehr gute Antwort auf Aufbereitung der Bilder mit Photoshop ;)

Es hat einen guten Grund gehabt drei Stimmen pro Abstimmer einzuführen: die Bewerbe werden spannender, die Chancen für jeden einzelnen steigen, für den Abstimmer macht es auch mehr Spaß mehrere zu bewerten. Warum sollte dieser Vorteil für alle aufgegeben werden? Sehe weder Mehrwert noch einen Nutzen darin.

Und warum wer wie abstimmt...sofern das der Abstimmer nicht selbst verlautbaren möchte geht mich das eigentlich gar nix an, das nur meine Meinung. ^^

:bier:
Gruß


6

Dienstag, 12. April 2011, 09:48

Man kennt das Thema ja, da der Wettbewerb ja ein Monat läuft. Daher lass ich mich auch etwas tiefer auf das Thema ein, und entscheide welches mir am besten gefällt, auch wenn es manchmal etwas außergewöhnlich daherkommt :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Dienstag, 12. April 2011, 09:55

Zusatz:

Ich persönlich sehe auch keinen Mehrwert oder Gewinn unseren gut laufenden Bewerb ggfs. zu durch engere Regelmentierung zu "verschlimmbessern".
Etwas das uns ziemlich einzgartig macht, mit absolut fairen Chancen für alle Teilnehmer, auch unserer prinzipiellen Einstellung verpflichtet : offen für vieles und neugierig.

:bier:
Gruß


8

Dienstag, 12. April 2011, 10:10

Ich habe für die stärkere Themenorientierung gestimmt weil:

Wir haben im Forum jede Menge Möglichkeiten Screenshoots zu posten...reale Bilder, Lieblingsbilder, Bilder vom Schirm, von Fluggeräten....aber dann haben wir da noch den SSB, der immer ein Thema hat, gerade darin liegt der Reiz, sich mit dem Bild zu einem Thema zu äußern.....ich denke auch, dass es sich hier um eine sehr schöne Tradition des Forums handelt und man sollte in der Tat die Sache nicht wie ein GrandPrix sehen..... also ruhig etwas relaxt an die Sache herangehen..... ich weiss nicht, ob man sich selber die Stimme geben kann, das sollte man dann abschaffen, denn sein eigenes Bild findet man sicher subjektiv "am Besten" sonst hätte man´s nicht geschickt...also da gäbe es soooooo viiiiiele Dinge, um die Sache zu "verschlimmbessern" (wie JuergenLOW) das so schön sagte.
Armer SSB, nu mach was aus der Meinungsvielfalt......oder lassen wir´s wie´s ist..das wäre auch für mich kein Problem.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2011, 13:08

Moin!

Ich bin dafür alles so zu lassen wie es ist.
Alles andere macht den Wettbewerb uninteressant.

Ich sage das ob wohl ich ein entschiedener Verfechter bin einen Wettbewerb nur ohne bearbeitete Bilder zu machen, den ich sehe in eienem Screenshot Wettbewerb eben nur das..Screenshots. Photoshop und Co. haben dort nach meiner Meinung nichts verloren und verwässsern das ganze.
Dennoch habe ich in den letzten Malen auch Gimp, Picasa etc benutzt...sonst hatte man überhaupt keine Chance.

Aber genau darum geht es doch in einem Wettbwerb, man stimmt für das Bild das einem am besten gefällt...ob mit Photoshop oder ohne...also liegt die Gewalt doch schon beim User.
Warum noch weiter einschränken?
Was mir nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer wähle ich einfach nicht. Basta.

Der User hat es in der Hand!
So soll es auch sein.

:yes:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

10

Dienstag, 12. April 2011, 13:25

Habe ebenfalls konservativ abgestimmt, also es so zu belassen wie es ist.

Nur noch eine Stimme abzugeben bedeutete einen Schritt zurück. Denn das gab es ja schon, gefiel aber nicht.

Und das mit der Themennähe sehe ich ebenfalls nicht so eng. Schließlich stammte das beanstandete Bild aus dem FS, entsprach also den Vorgaben, die schon recht eng gefaßt sind. Sollte ein Bild mal nicht den Vorgaben entsprechen, wird der SSB, vielleicht zusammen mit anderen, die Einsendung zurückgehen lassen.

Das mit der Wahl des eigenen Bildes gefällt mir allerdings auch nicht sonderlich. Da gehe ich mit Dieter konform.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (12. April 2011, 13:40)


Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. April 2011, 14:47

Habe auch für's "Lassen-wie-es-ist"gestimmt.
Mir gefällt der Wettbewerb.Wenn ein Bild nicht der"eigenenVorstellung" nach, den Regeln entspricht,
dann kann es noch so schön sein,meine Stimme bekommt es nicht.So einfach ist das.

Gruß aus dem Sauerland,

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. April 2011, 15:07

Abgestimmt habe ich und zwar für "so wie es ist" :yes:

So lange das Bild aus einem Flugsimulator ist (also egal ob FSX, FS9, X-Plane, LockOn oder was auch immer) ist ein Bild für die Einsendung ok. Natürlich sollte es was mit dem Thema zu tun haben. Um beim aktuellen Thema zu bleiben: bei "General Aviation" hat für ein Bild einer Boeing 747 oder einer F-16 Falcon nix zu suchen.

Die Stimmvergabe finde ich aktuell auch sehr gut. Man hat 3 Stimmen welche man vergeben kann, die Stimmen werden gleich gewertet :yes: . Wenn mir persönlich nur zwei Bilder gefallen, vergebe ich auch nur zwei Stimmen.

Was die Bewertung des eigenen Bildes angeht, sehe ich das relativ entspannt. Mal ganz ehrlich, ich vergebe nur Stimmen an andere denn ich muss zugeben dass mir andere Bilder öfters besser gefallen wie das eigene. Außerdem sollte jemand sich unbedingt eine Stimme zuschustern, weil er das unbedingt braucht kann der jeweilige User damit nicht viel anstellen bzw. kaputtmachen. Das Ergebnis des SSB kann mit einer einzigen Stimme nicht sonderlich gekippt werden. Der einzige "Gewinn" am Sieg des SSB wäre die Vergabe des neuen Themas, ausgelobte Sachpreise werden eh unter allen Teilnehmern verlost :thumbup: . Ich denke auch die technischen Möglichkeiten die Umfrage so zu gestalten dass der angemeldete User nicht das eigene Bild bewerten kann, können durch die Forumssoftware nicht geliefert werden. Hierzu müsste die Forensoftware abgleichen können, welcher User welchem Bild eine Stimme gibt und anschließend kontrollieren ob das Bild vom User eingeschickt worden ist. Das kann aber die Software nicht nachprüfen da alles von Herrn/Frau SSB eingestellt wird.

Fazit: so lassen wie es ist. Ich kann gut damit leben :yes:
Gruß
Marcus (der mit c)


13

Dienstag, 12. April 2011, 15:16

Lassen wie es ist
jede Einschränkung bedeutet auch eine Einschränkung der Kreativität

Stürmische Südsee war doch in dem Bild gut zu erkennen.
Gruß Jürgen

14

Dienstag, 12. April 2011, 17:48

Genauso bleiben - jeden hat sein eigenen Ideen was den Thema angeht - ich würd ungern sehen wenn den Fantasie/Kreativität von manche wird eingeschränkt "nur" weil jemand denkt ein Einsendung passt nicht zu Thema :hm:

Jede hat sein Stimmen und kann damit zeigen wo er denkt das den Thema verfehlt wird - dann gib den einfach kein Stimmen dazu, und gib dorthin wo dein Meinung nach passt - so leicht ist das :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.Terrell« (12. April 2011, 17:49)


15

Dienstag, 12. April 2011, 20:00

Ich bin froh, dass Du das Thema hier noch einmal aufgegriffen hast Klaus, Danke ! :yes:

Ich habe - wie soll's auch anders sein - für eine stärkere Gewichtung des Themas bei der Stimmabgabe gestimmt.

Es ist nicht so, dass der Rätselsteller keine Vorgaben macht, im Gegenteil.
Vorgabe beim Airport-Thema:

Zitat

Zitat mir ist bei diesem Thema wichtig, dass nicht das Flugzeug, sondern der jeweilige An/Abflugflughafen im Vordergrund steht.

Was konnte man unter den eingesendetet Bildern finden? Eine grosse Maschine im Vordergrund ohne irgendwelchen Airport..... ?(

Die Vorgabe des letzten Themas kennen wir ja noch.

Da komme ich mir dumm und dämlich vor, wenn ich dutzende von Bilder in allen Variationen schiesse und in mühevoller und selbstkritischer Arbeit mir ein Bild aussuche, was den Vorgaben gerecht wird. :umfall:

Ach was soll's. Gewissenhaftigkeit ist halt nich überall und in jedem Fall angesagt. :leider:
cheers
Martin

16

Dienstag, 12. April 2011, 20:14

Ach was soll's. Gewissenhaftigkeit ist halt nich überall und in jedem Fall angesagt.

Ich weiß nicht, das klingt wie wenn das überheblich ist (kein Vorwurf) irgendwie :hm:
Jede Teilnehmer wird schon sein Gedanken zu sein Bild machen denk ich :yes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.Terrell« (12. April 2011, 20:15)


17

Dienstag, 12. April 2011, 23:15

Ach was soll's. Gewissenhaftigkeit ist halt nich überall und in jedem Fall angesagt.



Das stimmt, denn strenge Gesetze und Regeln haben wir um uns herum genug, da darfs auch mal ein wenig lockerer zugehen.
Du nimmst hier nicht an einem überlebenswichtigen Fotopitch teil, sondern einem kleinem Screenshotwettbewerb, bei dem nur Ruhm und Ehre zu gewinnen ist.
Sachpreise werden unter allen Teilnehmern verlost - also auch da verpasst Du nix.

Wie S.Terell schon sagt, stimmen hier zahlreiche Mitglieder ab und können - sollte ihnen eine Themaverfehlung auffallen diese mit Stimmentzug "bestrafen".
Also äusserst Demokratisch das Ganze.

Dass nun Bilder gewinnen, die in Deinen Augen nicht regelkonform sind, liegt wohl daran, dass alle abstimmenden User dieses Bild trotz des Makels schön und lobenswert fanden.
Soll also ein gut gemachtes Bild (was in aller Regel viel Zeit und Aufwand kostet) was allen gefällt einfach aufgrund strenger Regelanwendung gesperrt werden???

Da lass mich raten, wer gleich wieder aufschreit...



Wir sind immer für konstruktive Kritik offen und überdenken auch den SSB immer mal wieder (wie auch in der Vergangenheit geschehen).
Insofern hat dieser Prozess nun auch wieder eingesetzt und damit könnte man nun eigentlich sagen: gut isses, oder?

Wir besprechen das intern und werden ggf. Änderungen vornehmen.

Damit wäre dies soweit geklärt...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Mittwoch, 13. April 2011, 08:07

Kann man das ganze denn nicht bitte einfach unter "man kann es nicht immer jedem recht machen" abhaken? :hm:
Wenn man sich da vielleicht beschweren würde wollen, weil man damit in Sachen Sachpreis benachteiligt würde, würd ichs ja ansatzweise verstehen, aber der wird sowieso unter allen Teilnehmern verlost, egal wie gut sie bei der Abstimmung waren. ;)

Das ist so eine Situation wo es kein richtig und kein falsch gibt, sondern nur Meinungen. Und "Deine Meinung ist falsch" ist nicht mal mit viel Phantasie eine sinnvolle Diskussionsgrundlage, egal wie mans dreht.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

19

Mittwoch, 13. April 2011, 08:36

Wenn man sich da vielleicht beschweren würde wollen, weil man damit in Sachen Sachpreis benachteiligt würde, würd ichs ja ansatzweise verstehen, aber der wird sowieso unter allen Teilnehmern verlost, egal wie gut sie bei der Abstimmung waren. ;)


Mir ging es hier bei dieser Diskussion nie um irgend eine Sachpreis. Ich bin glücklicherweise in der konfortablen Lage, mir alle Addons die ich mir wünsche, mir kaufen zu können. ;) Aber jeder Wettbewerb - und sei er noch so klein und unbedeutend - hat und benötigt eingrenzende Regel. Sonst könnten wir doch ganz einfach in den Screenshots-Thread gehen und uns dort eines von den vielen wunderschönen Bildern zur Bewertung aussuchen?!

Aber machen's wir doch ganz einfach. Lasst doch künftig beim Wettbewerbsthema einfach alle Zusatzbemerkungen weg. Dann können wir uns solche Diskussionen wie diese hier ersparen. Oder schreibt in die Fussnote: Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist freiweillig und geschieht auf eigene Gefahr. :winke:

Ach ja, noch etwas: Wenn ich so auf's hiesige Abstimmungsresultat schaue, so meine ich, mit meinem Anliegen doch nicht sooo ganz alleine dazustehen. :whistling:



Sommerloch? Hat hier einer was von Sommerloch gesagt?! :kaleun:
cheers
Martin

20

Mittwoch, 13. April 2011, 09:06

Ach ja, noch etwas: Wenn ich so auf's hiesige Abstimmungsresultat schaue, so meine ich, mit meinem Anliegen doch nicht sooo ganz alleine dazustehen. :whistling:


Jup. Die "alles bitte weiter wie es ist"-Fraktion hat das, was man eine absolute Mehrheit nennt. Aber es steht Dir natürlich frei, eine Opposition zu gründen. Viel Spaß damit in einem bösen diktatorischen Forum wie diesem... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

21

Mittwoch, 13. April 2011, 09:09

Samy,


Aber jeder Wettbewerb - und sei er noch so klein und unbedeutend - hat und benötigt eingrenzende Regel.


unser Wettbewerb hat bereits Regeln, somit wäre dieser Satz schon erfüllt.
Ausser, Du forderst schärfere Regeln?


Zitat

Aber machen's wir doch ganz einfach. Lasst doch künftig beim Wettbewerbsthema einfach alle Zusatzbemerkungen weg. Dann können wir uns solche Diskussionen wie diese hier ersparen. Oder schreibt in die Fussnote: Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist freiweillig und geschieht auf eigene Gefahr.


Weißt Du noch, wie diese Diskussion überhaupt aufkam: sie wurde von Dir eröffnet!

Aufgrund Deines Kommentares wurde nun diese Abstimmung geschaltet (Du hast Dich bereits dafür bedankt, bitte sehr)

Was sollen wir denn jetzt noch machen?
Die Mehrheit (zu diesem Zeitpunkt) sagt, es soll alles so bleiben wie es sein soll.
Sollen alle Mods und Admins schriftlich persönlich bei Dir vorstellig werden und die Regeln entsprechend Deinen Vorstellungen ändern?




Mehr kann man doch wirklich nicht verlangen - denk mal drüber nach!
Wie ich ich oben schon angesprochen hatte (liest Du überhaupt Posts über Deinen Posts?) diskutieren wir das Ganze bereits intern im Team (intern heißt intern) und werden ggf Änderungen vornehmen!!!



Ich hoffe, wir können diese Diskussion an diesem Punkt nun wirklich beenden ... das bringt wirklich keinen von uns mehr weiter!
:thx:

p.s. die Teilnahme an dieser Diskussion ist freiwillig und geschieht auf eigene Gefahr
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. April 2011, 09:28

Beim Bewerten der Bilder zählt für mich zu ca 2/3 die Ästhetik des Bildes und zu ca einem Drittel wie gut und originell das Bild das jeweilige Thema aufgreift und umsetzt.

Wenn jemand Bilder, die das Thema freizügiger interpretieren, nicht möchte, kann er das bei seinen eigenen Bewertungen ruhig so halten. Ich möchte mir aber nicht von jemand anderem per enger gefassten Regeln vorschreiben lassen, wie ICH diese Anteile der Bewertung zu verteilen habe. Schon gar nicht, wenn es dabei um nichts weiter als die Freude an schönen Bildern geht, also gar kein Grund für mehr Objektivität vorhanden ist.

Daher bin ich auch für Alles lassen, wie es ist. Die vielen Bilder hoher Qualität zeigen doch, dass es funktioniert.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

23

Mittwoch, 13. April 2011, 09:46

Samy,


Aber jeder Wettbewerb - und sei er noch so klein und unbedeutend - hat und benötigt eingrenzende Regel.


unser Wettbewerb hat bereits Regeln, somit wäre dieser Satz schon erfüllt.
Ausser, Du forderst schärfere Regeln?


Au, jetzt wird die Suppe aber heisser gegessen, als sie gekocht wurde. :punk:

Ich habe hier nie etwas gefordert - und gedenke auch künftig nicht, dies zu tun - sondern habe lediglich bemerkt, dass hier Bilder relativ grosszügig bewertet werden, die so ziemlich von den Zusatzvorgaben abweichen, so! Klar ist dies letzten Endes mein persönliches Problem, denn keiner zwingt mich ja, an diesem Wettbewerb teilzunehmen! Und doch scheint dies nicht nur mein Problem zu sein, denn sonst hätte ich es nicht geschafft, mit meiner Bemerkung eine so riesige Lawine loszutreten. :umfall: Zudem meine ich, meine Bemerkung recht höflich und innerhalb der Regeln (..) dieses Forums vorgetragen zu haben.....
cheers
Martin

24

Mittwoch, 13. April 2011, 10:29

Ungut rüber kam es nicht, keine Frage. Dass Du mit Deinem Anliegen nicht allein sein wirst, ist auch klar. Aber man kann es nicht allen recht machen und alle Wehwehchen aller Minderheiten in die Überlegungen mit einbeziehen. Wenn Du der Meinung bist, daß ein Bild trotz guter Qualität aufgrund der zu drastischen Abweichung vom Thema nicht erstrebenswert ist, dann verleihe Deiner Meinung Ausdruck, indem Du nicht dafür stimmst. So wie es eigentlich immer gedacht war. Wir vom Team haben keinesfalls vor da jetzt jedem Bild einen Sanktus erteilen oder nicht - das würde uns sicher wieder von irgendjemandem als diktatorische Willkür ausgelegt werden. So wie es in der Politik jedem freisteht zu kandidieren, so darf jeder mit einem Screenshot seiner Wahl antreten. Wenn wirklich alle Leute der Meinung sind, daß das Bild nicht zum Thema passt, wird es auch entsprechend wenige Stimmen dafür geben. Ein Schiff in der Südsee bei schlechtem Wetter mit einem Screenshot aus dem Flusi darzustellen würde ich viel eher als kreativ auslegen denn als Themenverfehlung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Und die Leute die meine Meinung teilen sind offenbar deutlich in der Überzahl gegenüber denen, die Deine Meinung teilen.

Sieh es mit einem Augenzwinkern wie in bei realen Abstimmungen: Die Mehrheit entscheidet, die Minderheit hat womöglich dennoch recht. ;)

Kleines Detail am Rande: in Klaus' Umfrage sind 2 Stimmen möglich und es gibt 2 Optionen, die einander eigentlich widersprechen, nämlich die strengeren Kriterien und das alles lassen wie es ist. Soll ich mir wirklich die Arbeit machen und in der Datenbank nachsehen, ob Leute gleichzeitig für diese beiden Optionen gestimmt haben? Weil die müsst man dann eigentlich auch noch rauswerfen wenn man das ganze auf hochwissenschaftlich betreiben will. Und betrachte das bitte eher als rhetorische Frage - ich werd mir die Arbeit nicht machen, dazu ist die Thematik einfach nicht wichtig genug. Der SSB wird nicht an dieser Sache zugrundegehen und die Leute werden auch in Zukunft hoffentlich viel Spaß bei unserem Bewerb haben. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

SSB

Bilder Onkel

wcf.user.posts: 508

Beruf: Screenshotbewerbbetreuer

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 13. April 2011, 11:31

Umfrage sind 2 Stimmen möglich und es gibt 2 Optionen, die einander eigentlich widersprechen,


ja das war mir bewußt , da aber die Umfrage leider eine Möglichkeit der doppelten Fragestellung und deren Auswertung nicht zuläst und ich nicht noch eine Umfrage zu so einem nichtigen Thema machen wollte , habe ich gehofft man versteht was ich gemeint habe und wählt die passenden Antworten oder nur eine :rolleyes:

Es gibt bestimmt wichtigere Themen auf der Welt , als sich über so etwas banales die Köpfe heiß zureden.

Es geht doch darum das es Spaß macht und nicht ob man in totaler , halb totaler sein Bild macht, welche Blende und Verschlußzeit man wählt oder was auch immer.

Ich frage mich auch manchmal warum gerade dieses oder jenes Bild so viele Stimmen bekommt ... sage mir aber dann den Abstimmern wird schon was an dem Bild gefallen haben ;) .

Deswegen kann ich deren Stimmen aber doch nicht missachten oder ausschließen. Auch nimmt sich der SSB heraus wenn ein Bild ... ganz daneben liegt, den Einsender zu bitten doch ein anderes mehr themenbezogenes einzusenden.

So nun denke ich sollten wir die Suppe etwas abkühlen lassen ... damit sie mit Genuß ausgelöffelt werden kann. Ich danke aber allen die an dieser fruchtbaren Diskussion teilnehmen , hoffe aber das sie nicht in einer furchtbaren endet ;(

26

Mittwoch, 13. April 2011, 14:02

Was die Bewertung des eigenen Bildes angeht, sehe ich das relativ entspannt.

Marcus, danke für Deine Erklärung zu diesem Nebenaspekt. Hast mir die Augen geöffnet. Mein Einwand ist damit hinfällig. Man kann ja nicht alles bedenken. Deshalb ist es gut, wenn nette Leute da etwas Hilfe leisten. :bier:

Au, jetzt wird die Suppe aber heisser gegessen, als sie gekocht wurde. :punk:

Diese Gefahr besteht durchaus. Es wäre aber schade, wenn Du, den ich als kritischen Menschen schätze und respektiere, jetzt als böser Bube dastündest. Dir ist etwas aufgefallen, das hast Du genannt. Mehr war nicht. So sehe ich es jedenfalls.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

27

Mittwoch, 13. April 2011, 17:10

Au, jetzt wird die Suppe aber heisser gegessen, als sie gekocht wurde. :punk:

Diese Gefahr besteht durchaus. Es wäre aber schade, wenn Du, den ich als kritischen Menschen schätze und respektiere, jetzt als böser Bube dastündest. Dir ist etwas aufgefallen, das hast Du genannt. Mehr war nicht. So sehe ich es jedenfalls.

Danke Hans :bier:

So nun denke ich sollten wir die Suppe etwas abkühlen lassen ... damit sie mit Genuß ausgelöffelt werden kann. Ich danke aber allen die an dieser fruchtbaren Diskussion teilnehmen , hoffe aber das sie nicht in einer furchtbaren endet ;(

Hi hi, Du meinst, die Wogen der stürmischen Südsee sollten sich jetzt wieder glätten. :D Tja, da sind wohl die Wellen der Emotionen auf uns User übergeschwappt. Aber ich denke, einen Tsunami vermochten diese Wellen aber trotzdem nicht zu bilden :bussi
cheers
Martin

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. April 2011, 17:30

Hallo,

also ich kann Martin voll und ganz verstehen und sehe es ganz genau so wie er.

Bei aller Lockerheit kann ich es nicht verstehen, daß Bilder, die klar am Thema vorbei gehen überhaupt bewertet werden können. Wenn das Thema "Airports" heißt und auf einem Bild nichts vom Airport zu sehen ist, muß es aus der Wertung genommen werden. Sonst kann man sich eine Themenvorgabe gleich ganz schenken und jeder reicht irgendein Bild ein. Und einmal ehrlich, so schwer ist es nun wirklich nicht, ein Thema mit einem passenden Bild zu interpretieren. Die Äußerungen einiger hier erinnern mich an die "Feuerzangenbowle", wo der Lehrer bei der Nennung des Aufsatz-Themas sagt: "Schreibt doch was ihr wollt ...". Ich habe auch kein Verständnis, wenn diese themaverfehlenden Bilder noch positiv bewertet werden. Das finde ich mehr als unfair gegenüber denen, die die Regeln beachten. Und eine Mißachtung des Themas betrachte ich als klaren Regelverstoß. Tut mir leid, das mußte ich einfach loswerden.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

29

Donnerstag, 14. April 2011, 09:06

Puuhh...

Also, um hier auch zu einem Ergebnis und einer Aussage zu kommen:

- nein, wir werden keine "Kleingedrucktes" zu SSB-Regeln, Themendefinition etc einführen
- ja, Anregungen/Kritik ist gut angekommen und wir werden zukünftig die Beiträge ein wenig genauer mit dem Them in Verbidung bringen. Dabei aber nie den subjektiven und kreativen Gedanken des Erstellers und des Betrachters außer Acht lassen.

Danke für Eure Beiträge :thumb:
Gruß


30

Donnerstag, 14. April 2011, 17:33

Ich finde, dass ist eine sehr demokratische Lösung, die man in diesem Fall gebraucht hat. Ich kann mich nur Jürgen anschließen. :oesi:
Liebe Grüße

N.K.