Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2011, 12:09

Startbahnfarben

Ja, ich geb heut richtig Gas, wie's scheint, bin es nämlich schon wieder und zwar hab ich wieder eine Frage und zwar: Ich habe mir gerade den Flugplatz von Michelstadt (Odenwald) heruntergeladen. Sieht tatsächlich auch so ähnlich in echt aus. Was aber sehr störend wirkt, ist die schwarze Landebahn. Sie ist einfach einfarbig schwarz, anstatt dieses helle grau mit den Aufsetzspuren drauf. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu ändern, oder muss man einfach damit leben? Wäre für Tips sehr dankbar
Gruß
Manfred

2

Dienstag, 12. April 2011, 13:06

Es gibt da irgendwo auf Avsim diese Austausch-Texturen, bin aber jetzt zu faul zum Suchen :sleeping:

Was soll's, HIER sollte sowas zu finden sein :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (12. April 2011, 13:08)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. April 2011, 13:18

Gernot, du meinst nicht zufällig Real Environment Professional, den Freeware-Vorgänger von REX für den FS2004?

Aber eventuell meinst du, Manfred, auch eine Betonpiste statt einer Asphaltbahn. Wir reden hier vom FS2004, richtig? Dazu müsste man mit AFCAD2 die Runway-Definition ändern, wobei man auch gleich die Mittelstreifen hinzufügen kann. Oder meinst du doch eher Austauschtexturen, wenn du von Reifenabriebsspuren sprichst? :hm:

Ein Link zu dem Szenerie-Download oder ein Bild wären vielleicht auch hilfreich.

:bier:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. April 2011, 14:08

Hallo Jan,
ich meine schon eine Asphaltbahn, aber die ist so dunkel und schwarz, dass ich sie entweder heller, oder auch als Betonpiste darstellen möchte. habe aber leider nicht viel Ahnung davon, wie ich das anstellen kann
Gruß
Manfred

5

Dienstag, 12. April 2011, 14:55

Gernot, du meinst nicht zufällig Real Environment Professional, den Freeware-Vorgänger von REX für den FS2004?

Ich weiß nicht ob es das war, aber ja, es gab mal Austauschtexturen for free. Ich müßte erst Zeit haben die zu suchen... :whistling: Wenn ich sie irgendwo auf meinen Tool-CD's finde, schicke ich sie Manfred zu :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Dienstag, 12. April 2011, 15:08

Wer von Orbx einen Airport hat, hat auch das " FTX Aero Tool" mit dem sich die Texturen anpassen lassen. Dieses Tool basiert auf REX und entsprechend einer Anfrage im Orbx Forum wirkt sich dies auch auf alle anderen Airports aus. Habe es selber aber noch nicht getestet.
index.php?page=Attachment&attachmentID=3298
Gruß,
Otto

7

Freitag, 29. April 2011, 01:44

1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

8

Freitag, 29. April 2011, 11:26

Hallo Manfred,

Die Frage ist ob es sich um eine für diese Scenerie extra erstellte Runway handelt oder ob dafür die Standard FS2004 Texturen verwendet werden, wenn man die Standard Texturen austauscht wirkt sich das natürlich auch auf alle Runways im FS2004 aus, die den gleichen Belag haben.
Wie schon erwähnt ,mit AFCAD lassen sich normale Pisten ändern, Belag, Markierung, Größe usw.
AFCAD ist freeware.

Bei speziell erstellten Pisten, ließe sich über einen Grafikeditor zumindest die Farbe des Belags ändern, Reifenabriebspuren und Markierungen werden aber als eigene Layer in Design Programmen wie GMAX erstellt und lassen sich im nachhinein prinzipiell nicht mehr hinzufügen/ändern, ohne source File.

Einfach mal im Texture Ordener der Scenery nach möglichen RWY Texturen suchen, um zu sehen ob es sich um eine custom Piste handelt.

Gruß,
Thomas

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 12:22

Vielen Dank Ihr beiden,
ich versuch einfach beides. einmal die textur von Cristian und dann schau ich auch in die Szenerie Texturen. Dazu vielleicht noch eine Frage: Woran erkenne ich, welche Textur der Designer ausgerechnet für diese Runway (in diesem Falle Michelstadt) verwendet hat, oder ob es eine selbst erstellte ist?
Gruß
Manfred

10

Dienstag, 3. Mai 2011, 13:37

Die Dateien EDFO_Groundsplit_0.bmp bis EDFO_Groundsplit_17.bmp sind für das Grounddesign verantwortlich.

Er hat tatsächlich die Runway gemalt, ebenso die Taxiways.

Und die kann man nun alle umwandeln mit DXTbmp - ummalen und wieder umwandeln und wieder in den Texture Ordner setzen.

Bei jeder Texture - aber die Alpha.bmp speichern und wieder mit der umgeänderten bmp mit DXTbmp wieder verbinden.

Arbeit von etwa 20 min. wenn man weiß wie - wenn nicht, kann es 2 Tage dauern.



Testmalerei (inkl. Schachbrettmuster):



Also nix mir REX und klimbim sonstiger Art. Auch AFCAD hilft nicht, weil die Runway über AFCAD liegt.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (3. Mai 2011, 14:01)


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Mai 2011, 10:12

hallo sandra,
danke für die Info, also nix mit 20 Minuten, oder 2 Tagen. Ich fürchte, das wäre bei mir schon ein "größeres" Projekt bis Ende des Sommers.... mindestens. Also lebe ich mal inzwischen mal mit der "blank geputzten" Runway.
Gruß
Manfred

12

Samstag, 7. Mai 2011, 11:30

Tja Manfred, als Rentner hat man eben nicht mehr soviel Zeit.

So ist das Leben.

Nachtrag:
Das Schlimme ist ja, das der Platz in Wirklichkeit so eine hässliche Runway hat.

Schau selbst
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (7. Mai 2011, 11:33)


13

Samstag, 7. Mai 2011, 12:13

FSX:
Ich habe mir mal schnell Michelstadt runtergeladen u. angeschaut.
Ergebnis:
Fehlerhafte Ground.BGL, Frame-Killer, :leider:
Plan: Nur Objekte nutzen, AFD u. CVX selber neu machen, auf diese Groundtexturen verzichten. Ich will diesen Platz nicht nur angucken, ich will dort auch mal fliegen u. GA-Traffic einbauen.
Termin: Wenn ich mal keine Zeit habe.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

14

Samstag, 7. Mai 2011, 15:47

AFD u. CVX für den FSX ist im Rohbau fertig. Wenn der Müll raus ist, hat man auch wieder fast normale Frames. Ganz normal geht nicht, weil jedes Pixel seine eigene Textur hat. Wer auf dem Flugplatz mal richtig gestartet u. gelandet ist, hätte doch eigentlich merken müssen, dass es nur eine Scenery ist, aber noch kein richtiger Airport. Ich finde es schade, wenn die Entwickler so viel Aufwand treiben u. man dann immer wieder die Hälfte rausschmeißen muss, damit ein fliegbarer Airport wird.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Mai 2011, 10:40

Flugplatz Michelstadt

Ich wüsste leider nicht, wie ich etwas aus der Szenerie "rausschmeissen" könnte, aber wenn Du, wie gesagt, mal "keine Zeit" hast und aus dem Platz einen fliegbaren Flugplatz bauen könntest, würde mich sehr freuen. Ich wohne nur einen Katzensprung von dort entfernt und könnte ihn dann als "Heimatplatz" verwenden. Du erwähnst allerdimngs FSX in Deinerm Beitrag. Ich habe ihn mir für den FS9 herunter geladen, also werde ich ihn vielleicht gar nicht benutzen können ;(
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (8. Mai 2011, 10:41)


16

Sonntag, 8. Mai 2011, 11:53

EDFO_ground.bgl und EDFO_Taxilines.bgl im Scenery-Ordner rausnehmen und du hast die alte Runway (Standard-Runway und Taxiways).

Nun noch das AFCAD File: AF2_EDFO.bgl
mit dem AFCAD Programm etwas ändern.
Die Breite der Taxiways anpassen und Aprons einbauen.

Aber dann frage ich mich doch langsam, warum du überhaupt die Szenerie installiert hast.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:09

Aber dann frage ich mich doch langsam, warum du überhaupt die Szenerie installiert hast.

:thumbup: :lol2:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

18

Sonntag, 8. Mai 2011, 14:25

Aber dann frage ich mich doch langsam, warum du überhaupt die Szenerie installiert hast.

Die Frage ist berechtigt, ich überlege auch gerade, ob ich überhaupt noch etwas von den ürsprünglichen BGL benutze. ?(
Alles was für den FSX gemacht wird, funktioniert im FS9 als Ganzes nicht mehr. Im FS9 hilft nur Sandras vorgehensweise, im FSX ist es im Prinzip genau so, nur das die FS9 u. FSX Machart nicht kompatibel ist.
Eigentlich sind nicht mal die Objekte im FSX nicht zu gebrauchen, die löschen im Umkreis von ca. 100 m den Autogenwald, den man dann wieder durch einzelne Bäume ersetzen muß. Die Readme u. Versionsbeschreibung sind für mich auch unverständlich.
Eigentlich soll man ja nicht über Freeware meckern, sondern froh sein, daß überhaupt noch jemand was für den FSX macht. Aber ich wollte mir die Scenery, wegen dieses Themas nur mal angucken u. habe nun 2 Tage nur gebastelt u. konnte auch nur eine FSX-taugliche Notlösung erstellen. :(
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

19

Montag, 9. Mai 2011, 08:12



Noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. RWY-Lichter u. die Baumlücken aufüllen oder die restlichen Dateien auch noch rausschmeißen u. die Objekte aus der default Bibliothek nehmen??? :muede:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. Mai 2011, 10:07

Hmmmm, warum steht bei denen ne Fw-Drehleiter am Platz..... haben die so hohe Flugzeuge da?
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

21

Montag, 9. Mai 2011, 13:50

Hmmmm, warum steht bei denen ne Fw-Drehleiter am Platz..... haben die so hohe Flugzeuge da?

Fragen an: (teilweise der Readme entnommen)

"Designed von Joerg Dannenberg
Hinweise, Lob und Kritik an: info@flightport.de
Weitere Hinweise und neue Versionen gibt es auf meiner Homepage unter:
http://www.flightport.de"
...
"2.Wichtige Informationen
Diese Szenerie
- Ist FREEWARE."
...
"- DARF NICHT dekompiliert werden !
- DARF NUR auf eigene Gefahr benutzt werden, der Autor übernimmt keinerlei
Haftung für jegliche aus der Verwendung entstehenden Schäden.
Die Szenerie darf kostenlos weiterverbreitet werden, solange das Archiv vollständig
und unverändert bleibt und die vorstehenden Vorschriften eingehalten werden."
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

22

Montag, 9. Mai 2011, 15:17

Hat hier jemand dekompiliert !?
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 10. Mai 2011, 10:01

Michelstadt

Aber dann frage ich mich doch langsam, warum du überhaupt die Szenerie installiert hast.

:thumbup: :lol2:
Gruß
Manfred

24

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:51

Hmmmm, warum steht bei denen ne Fw-Drehleiter am Platz..... haben die so hohe Flugzeuge da?


ist eindeutig eine DLK 23-12 nb = niedrige Bauart

will heißen ist auch für niedrige Flieger geeignet :whistling: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit