Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. April 2011, 18:25

Gebäude von 3ds Max 2012 in den FSX bekommen

Hallo

Ich versuche im Moment ein paar Flughafen zu verschönern. Mein erstes Projekt ist dabei der Standart Flughafen KLSV. Nun habe ich das Problem, dass ich zwar im 3dsmax schon ein Objekt zusammen bekommen habe, ich aber keine Ahnung habe wie ich das nun in den FSX bekomme. Meine erste idee war es, dass neue Objekt in den airport design editor zu importieren. Nun bin ich aber trotz Google nicht dahinter gekommen wie das geht. Ich wäre für Antworten und Ideen dankbar.


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. April 2011, 18:34

Moin,

versuch mal mit dem PandaExporter die x.-Datei zu erstellen und diese mit makemdl zu kompilieren.
So mach ichs für den FS9 mit 3ds Max 2009.
Bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit 2011 funktioniert und den FSX...


Schönes Modell btw :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

3

Donnerstag, 14. April 2011, 19:01

Moin,

versuch mal mit dem PandaExporter die x.-Datei zu erstellen und diese mit makemdl zu kompilieren.
So mach ichs für den FS9 mit 3ds Max 2009.
Bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit 2011 funktioniert und den FSX...


Schönes Modell btw :bier:



Leider funktioniert das Panda Tool nicht mehr im 2012er. Ich kann zwar jetzt das ganze zu Gmax exportieren.. aber von da aus, komme ich nun auch nicht mehr weiter. Das kann ja noch heiter werden

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. April 2011, 00:40

Hupps, hab deine 2012er Version für 2011 gehalten, sorry.

Aber für GMAX gibt es doch das FSX-Gamepack mit allem drum und dran.
oder wo genau hakts?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

5

Freitag, 15. April 2011, 03:39

Hupps, hab deine 2012er Version für 2011 gehalten, sorry.

Aber für GMAX gibt es doch das FSX-Gamepack mit allem drum und dran.
oder wo genau hakts?



Ich habe leider keinen Plan wie das ganze mit Gmax funktionieren soll. Mein Englisch ist nicht das beste, daher ist es immer so eine Sache mit den Anleitungen. Hast du mir evlt. eine deutsche Anleitung oder sonst nen guten Link?

6

Freitag, 15. April 2011, 08:31

Moin Rossi,

der FSX benutzt andere Formate als der FS9.
In jedem Fall mußt Du das FSX SDK installieren, um die benötigten Exportmodule sowie die Dokumentation zu erhalten.
Bevor Du irgendwas im Airport Editor benutzen kannst, muß es logischerweise im richtigen Format sein.
Mit Max 2012 kannst du nicht direkt in FSX-Format exportieren, dafür brauchst Du eine der folgenden Applikationen:

- Gmax
- Max7
- Max8
- Max9
- Max2008 32b

Um deine sources in eine der älteren Anwendungen zu konvertieren, funktioniert BFF immer ganz gut.
http://www.scriptspot.com/3ds-max/scripts/bff-2007
In jedem Fall ist wohl erstmal ein wenig SDK lesen angesagt.
Ein gutes FS Entwickler Forum mit Wiki gibt es hier:

http://www.fsdeveloper.com/


....und ohne englisch wird es schwer. :brav:
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (15. April 2011, 08:38)


7

Freitag, 15. April 2011, 12:48

Moin Rossi,

der FSX benutzt andere Formate als der FS9.
In jedem Fall mußt Du das FSX SDK installieren, um die benötigten Exportmodule sowie die Dokumentation zu erhalten.
Bevor Du irgendwas im Airport Editor benutzen kannst, muß es logischerweise im richtigen Format sein.
Mit Max 2012 kannst du nicht direkt in FSX-Format exportieren, dafür brauchst Du eine der folgenden Applikationen:

- Gmax
- Max7
- Max8
- Max9
- Max2008 32b

Um deine sources in eine der älteren Anwendungen zu konvertieren, funktioniert BFF immer ganz gut.
http://www.scriptspot.com/3ds-max/scripts/bff-2007
In jedem Fall ist wohl erstmal ein wenig SDK lesen angesagt.
Ein gutes FS Entwickler Forum mit Wiki gibt es hier:

http://www.fsdeveloper.com/


....und ohne englisch wird es schwer. :brav:



Danke für deine Antwort. Ich habe SDK mit SP1 und SP2 natürlich draufgeknallt. Gmax auch. Habe dann den Anweisungen folge geleistet aber leider mit einer Fehlermeldung. Und zwar sollte man beim Export in den GMAX das ganze nicht via Verknüfpung (Gmax) starten sondern über eine sekundäre Verknüfpung im ordner wo die Files dann abgespeichert werden. Jedoch kommt die Meldung das mein 3dsmax nicht gefunden werden kann. Nun hoffe ich das die alte 3dsmax Version (2010) mir weiter hilft. Ich verfolge nun die Idee, das objekt aus dem 2012er zu exportieren und dann im 3dsmax 2010 zu importieren. Das sollte die Probleme ja eigentlich lösen die ich habe ?(

8

Freitag, 15. April 2011, 13:11

Wie gesagt, die letzte kompatible Version ist Max2008 32 bit,
Dein Max 2010 wird also nicht funktionieren.
Mathias

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. April 2011, 13:38

Aber nun ggf. übder den PandaExporter.
Ich habe ja auch 3ds Max 2009
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

10

Freitag, 15. April 2011, 14:11

Wie gesagt, die letzte kompatible Version ist Max2008 32 bit,
Dein Max 2010 wird also nicht funktionieren.



Ok, danke für die Antwort. Ich kann mir leider nicht noch das die 2008er Version zulegen :D Ich bin glaube ich aber mit dem SDK auf dem richtigen weg... auf jeden Fall lagert das 3dsmax nun irgendwelche Daten ab. Also abgesehen von dem objekt selber :D:D

11

Freitag, 15. April 2011, 14:11

Aber nun ggf. übder den PandaExporter.
Ich habe ja auch 3ds Max 2009



Das mit dem PandalExporter werde ich auf jeden Fall testen. Die Hoffnung stirb zuletzt :D

12

Freitag, 15. April 2011, 14:15

Das wird nicht funktionieren T.Bolt.
FSX benutzt kein makemdl sondern xtomdl.exe, und ich glaube nicht, daß das Pandasoft x file format damit kompatibel ist.
Am Besten, der Rossi bekommt seinen Gmax mit dem FSX SDK zum Laufen.
Check mal den Wiki bei http://www.fsdeveloper.com/ ,
da wirst Du sicher fündig.
Sobald das SDK läuft, würde der workflow so aussehen:
Im Max2012 arbeiten, dann mit BFF nach Gmax exportieren,
von da aus die FSX-spezifischen Materialien und Animationen machen und dann nach FSX exportieren.
Mathias

13

Freitag, 15. April 2011, 14:18

Hier der Wiki-Artikel zur SDK-Installation:
http://www.fsdeveloper.com/wiki/index.ph…ation_%28FSX%29
Mathias

14

Freitag, 15. April 2011, 17:12

Danke, werde mir das ganze mal durchlesen und schauen wo der Fehler sein könnte.

15

Freitag, 15. April 2011, 17:40

Kann mir jemand sagen was das für 4 Eckige Dinger im Hanger über dem flugzeug ist? Ich habe bis jetzt immer gedacht das es eine Art Licht wäre. Da ich keine Fotos bei Nacht gefunden habe.




In dem Vid hier sieht man aber das es Spots gibt, daher bin ich gerade ein bisschen überfragt. Ist das ne Art Klima oder was zum die Heisse Luft zu kühlen oder sonst was?http://www.youtube.com/watch?v=T00F8MJvQb8&NR=1

16

Samstag, 16. April 2011, 13:53

So, dass exportieren hat mal geklappt. Nun konnte ich das ganze in den ADE laden. Nur im FSX selber sehe ich da nix. Braucht das Objekt schon "farbe" bzw. texturen um im FSX sichtbar zu sein?

17

Samstag, 16. April 2011, 14:43

Um das herauszufinden gibt es doch folgende Möglichkeit:

2 Würfel erstellen 5x5x5 Meter, einen texturieren - beide exportieren - in den FS setzen und schauen.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

18

Samstag, 16. April 2011, 14:47

Rossi, dein Mesh braucht noch keine Textur, aber auf alle Fälle ein FlightsimX Material.
Mathias

19

Samstag, 16. April 2011, 14:53

Dann erkläre ihm doch gleich was der Unterschied ist.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

20

Samstag, 16. April 2011, 16:44

Dann erkläre ihm doch gleich was der Unterschied ist.



Jap, da wäre ich natürlich dankbar. Habe einen wirklich schönen Hangar + Tower. Und sobald ich das mit dem "erscheinen" hinbekommen habe, kann ich Bilder im FSX machen und kann weitere Gebäude aufbauen... sofern ich mehr Bilder finde.

21

Samstag, 16. April 2011, 18:55

Im GMax Material Editor hast Du neben "Standard" und "Multi Material" einen neuen Material-Typ, und zwar "FlightsimX".
Also Deine Teile auswählen, den Material-Editor öffnen, auf "New" klicken, FlightsimX Material auswählen und dann den "Apply"-Knopf drücken.
Texturen und Einstellungen kannst Du später machen, aber jetzt sollte sich dein Gebäude nach erfolgreichem Export auch im FSX zeigen.
Mathias

22

Sonntag, 17. April 2011, 15:05

Im GMax Material Editor hast Du neben "Standard" und "Multi Material" einen neuen Material-Typ, und zwar "FlightsimX".
Also Deine Teile auswählen, den Material-Editor öffnen, auf "New" klicken, FlightsimX Material auswählen und dann den "Apply"-Knopf drücken.
Texturen und Einstellungen kannst Du später machen, aber jetzt sollte sich dein Gebäude nach erfolgreichem Export auch im FSX zeigen.



Hab in meinem GMAX nur Standart und Multi Material... wie bekomme ich da
FlightsimX rein?

24

Sonntag, 17. April 2011, 15:30

hat sich erledigt. Bin dahinter gekommen. :D

Bin mal am testen :d

25

Sonntag, 17. April 2011, 15:33

hat sich erledigt. Bin dahinter gekommen. :D

:d



Was war denn das Problem?
Mathias

26

Sonntag, 17. April 2011, 15:49

hat sich erledigt. Bin dahinter gekommen. :D

:d



Was war denn das Problem?



Ich hab das FSX_GmaxGamePack nicht richtig kopiert. Nach dem ich den kompletten Ordner an den richtigen Ort verschoben hatte, war das Material in der Auswahl.

Jetzt habe ich mir eine BOX erstellt. Also ohne Umwandeln in Polys, Mesh und co. Dann direkt via "M" das neue Material drauf getan, apply gedrückt und der würfel wurde grau. Dann habe ich das ganze in den ADE eingebaut aber leider ist im FSX noch immer nichts zu finden :(

27

Sonntag, 17. April 2011, 15:56

Ich bin zwar nicht der Szenerie-Profi und kenne mich schon gar nicht mit ADF aus, aber ich vermute, Du mußt Dein Objekt auch irgendwo im FSX als mdl oder BGL hinterlegen.
Ich rate mal ins Grüne, daß der ADF lediglich die Koordinaten an den FSX liefert, aber nicht das eigentliche Model????
Mathias

28

Sonntag, 17. April 2011, 16:03

Ich bin zwar nicht der Szenerie-Profi und kenne mich schon gar nicht mit ADF aus, aber ich vermute, Du mußt Dein Objekt auch irgendwo im FSX als mdl oder BGL hinterlegen.
Ich rate mal ins Grüne, daß der ADF lediglich die Koordinaten an den FSX liefert, aber nicht das eigentliche Model????



Ich habe leider keinen Plan. Bin ein anfänger was 3d Sachen angeht. Und no mehr anfänger wenns um es um den einbau von 3d Objekten geht... :(

Werde ich aber gleich mal Checken. Die Frage ist dann später eher, wohin damit :D

29

Sonntag, 17. April 2011, 18:53

Er muß das Modell in eine Library einfügen, diese Library wird dann in den FSX gesetzt, ebenso die dazugehörigen Texturen - dann diese Objekt mit Ade plazieren - so sollte es funktionieren.
Er solle sich mal die deutsche Anleitung zu ADE lesen - das wird ihm dann wohl weiterhelfen.

Ade Tutorial Deutsch

Etwas weit herunterscrollen - dann kommt das mit den Objekten und der Library.

Aber lese 3x oder auch mehrmals, es ist sehr komplex das Thema.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (17. April 2011, 19:00)


30

Sonntag, 17. April 2011, 21:40

Vielen Dank für die Hilfe.

Es hat tatsächlich nur noch das Bgl file gefehlt. Danach ging es ohne Probleme. Danke :)

Nun kommt das Platzieren des Hangar und natürlich noch das "painten" das wird sicherlich auch noch ne "lustige" Sache :D





Ich bin allerdings im Moment schon mal froh, dass man das "gebäude" sehen kann :d