Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. April 2011, 00:42

Ich habe meine FSX- CTD´s ("g3d.dll") nun im Griff

Servus,

Ich habe nicht "die" Lösung, ich will euch aber gerne erzählen was ich bei Tests die letzten Monate in meinem System als Fehlerquelle ausmachen konnte. Im Zuge der Fehlersuche kamen wohlgemerkt ganz automatisch einige Fehlkäufe und vermutete Szenerien denen ich zutraue nicht sauber programmiert zu sein von der Platte. Die in meinem Avatar aufgelisteten addons sind auf jeden Fall aktiv, inklusive einiger zweitrangiger Produkte.

Ich nehme es vorweg, die Fehlerquelle für CTD´s (g3d.dll, gelegentlich API.dll) lag bei mir rein in der "fsx.cfg". Es waren falsche oder fehlerhafte Einträge vohanden.

Begonnen hatte meine Ursachenforschung weil meine fsx.exe sehr viel Hauptspeicher belegte und ich im Januar dieses Jahres "out of memory"- Fehlermeldungen im FSX bekam, diese waren mir bisher völlig unbekannt. Beobachtet hatte ich derzeit lediglich einen gelegentlich abweichenden RAM- Bedarf der FSX.exe - je nach verwendeten addons und tweaks der fsx.cfg.
Nach Verwendung des "Jesus- FSX.cfg tweak tool´s" (Bootje) muss sich wohl der Ein oder Andere Fehler eigeschlichen haben. Ich nutzte dieses tool um zwei meiner fsx.cfg testweise automatsch tweaken zu lassen. Eine frisch erstellte fsx.cfg und meine aktiv genutzte. Nach ausgiebigem Vergleich und austesten war mir klar das ich diese erstellten cfg´s nicht unverändert verwenden werde. Diese erstellte Datei war voll und ganz auf maximale Performance getrimmt (LOD RADIUS 2,5 ; SmallPartsRejectRadius=4, Texture_MAX_LOAD=1024....) und geht auf Kosten der Anzeigequalität. Jedoch wollte ich nochmals die generierte Idee der Affinity- Mask in meine cfg mit aufnehmen. Mein Fehler war nun diese von dem tool erstellte cfg zu nehmen und meine Änderugen und Anpassungen auf derer Basis einzutragen. Ein grober Schnitzer hat mir das tool beispielsweise mit einem doppelten [Display]- Eintrag einer NVIDIA Grafikkarte eigebaut.

Es waren also weder meine verwendeten Szenerien, Flugzeuge, noch meine vermutete [Trusted]- Sektion der cfg, auch nicht der Grafiktreiber verantwortlich. Es war rein die fsx.cfg. Die PMDG Jetstream musste Stundenlang mit immerwieder dem gleichen Flug unter exakt gleichen Ausgangsbedingungen leiden. Von Gibraltar, missed approach Genf nach Bern kenn ich nun auswendig, ärgerlich war nur das der FSX Crash erst kurz vor Bern kam. Manchmal kam er auch garnicht :pruegel: ;)
Zuletzt muss ich mich aufrichtig bei meiner A2A accusim Spitfire Mk IIa entschuldigen, sie musste 35 Flugstunden lang von Courchevel über Innsbruck, Graz, Wien und zurück herhalten.


Ich hoffe einen Anreiz geschaffen zu haben vielleicht hier und da mal in seine fsx.cfg zu schauen und diese bei Problemen mal zu erneuern. Das kann Wunder bewirken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (17. April 2011, 00:46)