Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:40

Suche Spotterkamera bis 800€

Heeeeey,

also wie der Titel schon sagt, ich möchte mir eine gute Spotterkamera bis 800€ kaufen.
Austauschbares Objektiv sollte in dieser Preisklasse ja wohl drinne sein :hm:
Am besten so eine tolle Spiegelreflexkamera *Rrrgghhhh* und ein weiteres Feature sollte sein, dass ich die Belichtungszeit einstellen kann.

Den Rest überlasse ich euch, alles unter 800€ ist erwünscht (und besser).


Viel Grüße, Can. :thumbsup:
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:02

Canon EOS 1000D + Canon EF Telezoomobjektiv - 70 mm - 300 mm

Das halte ich persönlich (als überzeugter Canon-User ;-) für eine gute Kombi für Dein Budget.

Kannst ja mal ein paar Worte über Deinen Wissensstand im Bezug auf das fotofieren ;) verlieren, damit man eventuell noch ein paar Tipps geben kann.

Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar User aus den anderen Lagern (Nikon, Olympus usw.)...

Ansonsten gilt wie immer: Teure Kameras machen in Anfängerhänden meist erstmal tendenziell schlechtere Bilder als Kompakte, wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt.
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:53

Eine Überlegung wert die Kamera.

Dann will ich mal etwas über mich erzählen:
Bisher habe ich immer Fotos mit meiner 12MP Kamera in meinem Sony Ericsson Satio gemacht - Nicht für Spotterfotos geeinget.
Aber das Satio, kann wirklich unglaublich gute Nahaufnahmen machen!
Das heißt, Erfahrung mit Kameras habe ich, wenn ich bei meinen Cousin bin, mache ich auch Bilder mit seiner Kamera (Keine Spiegelreflex).
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:34

Hm, ok daraus schließe ich mal das Du Dich bisher noch nicht mit Blende und Zeit etc. auseinandergesetzt hast. Das wirst Du bei jeder DSLR müssen um keine herbe Enttäuschung zu erleben. Wenn man nur die Motivprogramme nutzt ist eine SLR (meiner Meinung nach) weggeworfenes Geld.
Falls ich mit meiner Einschätzung richtig liege, kannst Du ja mal bei www.fotolehrgang.de vorbeischauen, um Dir einen Überblick zu verschaffen.

Falls Du nicht tiefer in diese Materie einsteigen möchtest, wärst Du zum Beispiel mit einer Bridge-Kamera besser versorgt.

Ansonsten auch ganz wichtig: In den Laden gehen und die Kamera anfassen ob sie auch gut in Deiner Hand liegt.
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (1. Mai 2011, 19:36)


5

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:42

Ok, werde sowieso bald zum Fotoladen gehen und mich da informieren.
Mit der Materie will und werde ich mich auseinander setzen :opi:
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


6

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:48

Das ist das beste was du machen kannst, mit dem Verkäufer reden und deine Wünsche äussern. Sonst holt jeder seine Überzeugung raus und du bist auch nicht weiter.
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

7

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:52

Eine Frage habe ich aber noch, hat jetzt wenig mit der Kamera zu tun, sondern mehr mit dem Spotten an sich:

Wenn ich am Frankfurter Airport bin und die Spotter beobachte, haben sie immer Blätter oder ihr Handy in der Hand. Steht auf den Blättern/Handys drauf welche Maschinen vom Typ her starten und wohin?
Wenn Ja, wo bekommen die das her? :leider:
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


8

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:57

Meistens informieren sie sich schon früher und fahren danach auf dem Airport. Bei uns ist es so, man schaut auf dem Handy Flugplan etc. oder man schreibt es sich vorher aufs Blatt. Es gibt natürlich auf informierende Seiten wo z.B. Regs stehen, dass kommt immer auf den Airport drauf an.
Liebe Grüße

N.K.

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:01

Ok, werde sowieso bald zum Fotoladen gehen und mich da informieren.
Mit der Materie will und werde ich mich auseinander setzen :opi:


Dann viel Spaß beim reinlesen und probieren. Halt uns auf dem Laufenden.

Zu Deiner anderen Frage: www.flightstats.com wäre zum Beispiel eine Quelle von vielen um sich über Flugbewegungen zu informieren.

Ansonsten frag die Jungs doch einfach! ;) Es gibt keine dummen Fragen!
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

10

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:03

Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

11

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:40

Den Rest überlasse ich euch, alles unter 800? ist erwünscht (und besser).


Da kann man wirklich viel falsch machen am Anfang - es ist auch sehr schwer Erfahrung zu vermitteln.

Da gibt es einiges an Angeboten - und auch gleich zu Beginn des Ganzen muss man schauen was man will. Dafür gibt es eine relativ einfache Erklärung.

Das System ist ja meisten ein Body (Kamera) und ein (Objektiv), das bedeutet - mit dem Kauf des Systems legt man sich erstmals fest.
Dann kommt der Moment, wo man bemerkt, dass es ein schnelleres Objektiv sein muss, das bedeutet - Objektiv kaufen für das aktuelle System.
Wenn man dann mal ein bis zwei Objektive gekauft hat und später einen besseren Body dazukauft, dann muss alles ja zusammen passen - deshalb gleich zu Beginn den Markt und die Angebote anschauen.

Das größte Angebot an Objektiven hat Canon gefolgt von Nikon - deshalb wäre das eine erste Überlegung welchen Hersteller man nun nehmen soll.

Die 800 Euro dahingestellt - man muss eben schauen - grundsätzlich sollte man zum Spotten einen Brennweitenbereich "bis mindestens 300mm" (KB) abdecken und Objektive mit schnellen Fokusmotor verwenden. Das sind in der Regel die Ultraschallmotoren in den Objektiven. Solche Objektive sind aber nicht grade billig. Grundsätzlich ist bei den Canon und Nikon DSLR die Brennweite zum System angegeben um muss zum Vergleich zum Kleinbildformat (KB) mit ungefähr x 1,5 umgerechnet werden - ein Kleinbild-Objektiv mit 300 mm Brennweite wäre also ein DSLR Objektiv mit 200 mm ;)
Als zweiter Faktor bei den Objektiven kommt dann die Lichtstärke hinzu, je mehr Licht in das Objektiv kann je mehr kann man die Blende schließen und desto schärfer wird das Bild.

Die Kamera sollte Serienbilder belichten können, denn einen Jet beim Aufsetzen genau zu treffen ist relativ schwierig - deshalb Serienbilder - dann hast Du den Moment eingefangen wenn die Reifen den Asphalt berühren.

Wenn Du nun so ein Kit (Kamera und Body) im Laden siehst für 800€ mit einem langen Objektiv (DSLR-Kamera mit 18-135mm wären umgerechnet etwa 24 200 mm KB) dann hast Du in dem Preissegment einen Body in der unteren Preisklasse mit einem Kit-Objektiv mit relativ langsamen Fokus.

Als Einsteiger würde ich lieber ein System für 499 Euro kaufen und üben und weitersparen - oder für 800 Euro einen möglichst guten Body (Kamera) mit billiger Linse und weitersparen auf ein Ultraschallmotor-Zoom mit vielleicht 300mm ;)

Meine Erfahrungen mit den Systemen habe ich auch gemacht und bin bei Pentax hängen geblieben - Fote mit der Pentax K-5 und einigen schnellen Objektiven.
Das Problem ist eben immer der Autofokus, eine Boeing im Anflug mit 130 Knoten in 80 Metern Höhe oder einen plötzlich hinter mir schnell vorbei fliegenden Heli zu treffen sollte man damit schon schaffen.
Pentax ist allerdings kein günstiges System und es gibt sehr sehr wenig bezahlbare Objektive - kann ich Dir deshalb nicht empfehlen ;)




:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:55

Genau, ich wuerde mich vornerein fuer einen Hersteller entscheiden, weil z.B. Objektive von Canon nicht an Nikon Kameras ranpassen, sowas spart dann auch Geld.
Liebe Grüße

N.K.

13

Montag, 2. Mai 2011, 14:51

Vielen Dank für die Links.

@ Superburschi:

Danke für die Ausführliche Erklärung, hat mir geholfen. Werde mir ein paar Sachen noch genauer vom Berater im Fotoshop erklären lassen.

__
Ich hatte mich eigentlich für Canon entschieden (,man hört ja immer so gutes).
Dennoch denke ich, die Kamera wird spätestens in zwei bis drei Monaten kommen - Erstmal Theoriestunde :thumbup:
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


14

Montag, 2. Mai 2011, 16:23

Gut, aber ich weiß nicht wie sich das in Japan entwickelt, es kann sein das es teurer wird, weil dort die Fabriken beschädigten wurden sind, habe ich mal gehört weiß nicht ob es stimmt. Viel Spaß beim spotten. :luxhello:
Liebe Grüße

N.K.

15

Montag, 2. Mai 2011, 16:40

Das denke ich nicht, dass das dann viel teurer wird.
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


16

Montag, 2. Mai 2011, 22:08

Das denke ich nicht, dass das dann viel teurer wird.



Denke ich auch nicht, es wird nur eventuell etwas knapper im Angebot ;)

Aber um mal den Unterschied zu zeigen in Sachen Optik:

Links: Sigma 70-200mm f2.8 mit Ultraschallmotor für den Autofokus ( KB=300mm )...
Rechts: Pentax 18-135mm f3.5-5.8 mit DC-Motor für den Autofokus ( KB=200mm )...



Da liegen Welten zwischen, zwar auch preislich aber vor allem optisch - Der Unterschied bei z.B. 200mm (KB) Brennweite ist so krass, dass man es sogar am Bildergebnis deutlich unterscheiden kann.

Deshalb lege den Fokus der Anschaffung auf eine sehr guten Body ( zb. EOS 60D = wetterfest ) und kaufe Dir später ein par Linsen nach...
Jeder Fotograf, ob Hobby oder Beruf, wird Dir sagen - Der Body kommt und geht - das Glas bleibt.
Wenn Du Dir heute eine EOS D1000 oder solche Billig-Kit-Angebote mit mehreren Linsen kaufst ärgerst Du Dich später bestimmt darüber ;)

Ein gutes Telezoom bis 300 mm (KB) mit Ultraschall-Fokusmotor und f2,8 kostet etwa ab 1000 € und ein Kitobjektiv kostet etwa 150 € <- das ist der Unterschied.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:03

Sehe ich ein wenig anders. Ich kenne die Gläser für das Pentax-System nicht und daher würde jeder Vergleich hinken. Aber das 70-300 ist schon nicht die schlechteste Linse, auch wenn es sie bei manchen Kits dazu gibt. Lediglich auf die letzten 30mm wird sie etwas weich.

Ich persönlich würde eher mit einer günstigen Kombi einsteigen um erstmal "Arbeitsmaterial" zu haben und dann später selbst zu wissen was man will. Natürlich zahlt man dann zweimal, aber man weiß was man will.

@Superburschi: Bitte nicht als "Angriff" verstehen. Wir verfolgen anscheinend nur komplett andere Strategien. :bier:
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (3. Mai 2011, 18:04)


18

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:28

Hab mir heute auch mal die EOS 60D angeguckt, gefällt mir sehr!
Obwohl die EOS D1000 ein wenige besser in der Hand lag. Aber was meinst du denn mit deinem Satz? Ist die EOS 1000D also nicht gut, oder wie muss ich das verstehen?
Würde ich einen Fehler mit der EOS 60D begehen?
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


19

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:52

@Chris

Das mit den Linsen sehe ich ja auch so wie Du, es gibt durchaus gute Ergebnisse mit Kit-Objektiven, das einzige was nerven kann ist der Autofokus - ein Ultraschallmotor ist unschlagbar schnell. Das ist aber für den Anfang zu vernachlässigen ;) Kitobjektive machen auch Spaß - keine Frage - und deshalb hatte ich die Empfehlung ausgesprochen einen eher besseren Body wie z.B. die EOS 60 zu wählen und mit Kitobjektiven zu nutzen als eine EOS 1000 mit zwei Kitlinsen für unter 500 € ...

Der Vorteil ist einfach der, dass man die besseren Linsen nachrüsten kann und u.A. die Sensoren in der EOS 60 deutlich besser sind als in Einsteiger-DSLR-Kits. Wer einen Einsteiger-Body kauft hat halt den Nachteil, dass er schnell an die Grenzen stoßen kann/wird und dann sowohl Linsen als auch Body neu kaufen will ;)


@FRA_CAN

Die EOS 1000D kann ich Dir nicht empfehlen, erst mal hast Du da keinen wirklich guten Sensor und kannst bei weiter entfernten Motiven nicht viel mit "Ausschnitt" (Crop) arbeiten weil 10mpx halt so schnell pixelig werden, und dann hast du eine wenig robuste Kamera - denn die ist ziemlich leicht weil sie aus Plaste ist. Die besseren DSLR sind innen aus einem Metall ( meist eine Legierung ) und außen aus Kunststoff und meistens auch spritzwasser- und staubgeschützt. Ein weiteres manko sind die AF-Systeme, das bedeutet - Sensoren ermitteln den Fokuspunkt und errechnen dann die Scharfstellung - auch dort hat man Defizite. Grade beim Spotten ist ein scharfes Bild eines sich bewegenden Jets sehr stark von Autofokus - Autofokusgeschwindigkeit sowei Autofokusnachführung und Serienbildrate abhängig.

Krass ausgedrückt - Eine Einsteiger DSLR mit langsamen Autofokus und 1,5 Bildern/Sekunde macht am Ende der RWY ein Foto von einem anfliegenden Jet von vorn und eines von hinten, das wars, und ob die scharf sind weiß der Kuckuck :D Eine EOS 60 macht in dieser Situation deutlich mehr Bilder und ich wette - die Ergebnisse stimmen :pfeif:

Mit der EOS 60 machst du bestimmt keinen Fehler ;) Die ist schon sehr gut geeignet. gibt es im Angebot für knapp 1150€ mit Objektiv 18-135, wenn Du das hast kannst Du schon sehr gute Ergebnisse erzielen und hast ein Objektiv, was für eine sehr breite Anwendung geeignet ist.
Nachträglich kannst Du dann schauen was da noch so an Linsen infrage kommt - aber wie gesagt - das kann man dann später immer noch entscheiden ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:20

Einen Fehler machst Du bei Canon nie wenn du von einer hohen Nummer auf eine niedrige umsteigst. (1000 -> 60) Desto niedriger die Nummer desto besser die Kamera.

Wenn Du dir eine 60D leisten kannst oder bereit bist länger darauf zu sparen ist das natürlich die bessere Wahl.

Schau doch mal in das bereits erwähnte DSLR-Forum. Da gibt es ohne Ende Beispielbilder und Kommentare z.B. von Kameras 1000D 60D aber auch von Linsen.

Ansonsten hat Superburschi schon recht mit seinen Tipps. Denk drüber nach und versuch deine persönlichen Prioritäten zu setzen. :yes:
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

21

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:41

Es gibt zwar auch nicht nur den Schwerpunkt der Serienbilder- aber es gibt ihn, deshalb mal um das zu veranschaulichen:

Serienbilder eines Helis im Anflug mit 7 Bildern pro Sekunde (RAW+JPG) und Autofokusnachführung:



Man stelle sich das ganze mit 3,5 Bildern pro Sekunde vor ...



... und mit 1,5 Bildern pro Sekunde



Und dann rechnet man mit eventuell durch ein langsames Kitobjektiv erzeugten Front und Backfokus bei ein oder zwei Fotos ... ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

22

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:44

Ich denke ich habe mich gerade auf die EOS60D festgelegt :D Aber ich hab noch viiiel Zeit - Ich muss ja sparen - In dieser Zeit kann sich viel ändern :opi:
Die kostet dann zwar mehr als mein Preisvorschlag, aber wenn ich das Geld dann habe - Warum nicht :jubel:

Zitat

(1000 -> 60) Desto niedriger die Nummer desto besser die Kamera.
Danke für den Tipp, wusste ich überhaupt nicht :luxhello:
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


23

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:57

Zitat

(1000 -> 60) Desto niedriger die Nummer desto besser die Kamera.
Danke für den Tipp, wusste ich überhaupt nicht :luxhello:


Soooooo ganz stimmt das aber nicht.....ich würde eher sagen "Desto weniger stellend die Nummer hat desto besser"
Weil innerhalb der gleichen stellen ist es wieder Aufsteigend. Eine 600D ist besser als eine 500D eine 7D ist besser als eine 5D und eine 60D eben besser als eine 50D...
Gruß
Torben


24

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:16

eine 7D ist besser als eine 5D


Hoppla, Einspruch :winke:

Die aktuelle 7D ist APS-C und die aktuelle 5D ist Vollformat - bitte die beiden bzw, bei Canon die Einstelligen generell vom Vergleich ausnehmen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

25

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:36

Ok, sorry da haste Recht. Bei den Profi Modellen kenn ich mich nicht so aus :pfeif:

Aber beozgen auf die XXXer und XXer sollte das soweit stimmen.....
Gruß
Torben


26

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:32

Hallo !

Grundvoraussetzungen sind ja schon bekannt: schneller und treffsicherer Autofocus / Objektiv, schnelle Serienbildschaltung. Wichtig ist einfach verschiedene Modelle der einzelnen Hersteller in die Hand nehmen und probieren. Bringt nix eine tolle Kamera in der Hand zu haben, wenn einem die Bedienung persönlich nicht zusagt ( Menüführung, Anordnung der einzelnen Bedienelemente) und dadurch Probleme beim Handling auftreten. Von der Qualität her sind alle namhaften Hersteller (Canon,Nikon,Sony,...) auf ziemlich gleichem Niveau. Ich fotografiere sebst schon seit Jahren mit Nikon.
Meine Fliegerfotos habe ich vorwiegend mit einer D 300 und dem 70-300 3,5 von Nikon gemacht. Das ganze zu einem erschwinglichen Preis, bin damit zufrieden.Beispiele auf meiner Homepage.
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

27

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:30

Vielen vielen Dank.
Aber ich bin ein Fan der kurzen Worte, darum, könnte mir vielleicht jemand sagen, was genau ich brauche.

Eine Kamera (Body) mit...
Und ein Objektiv mit...

... um gut Spotten zu können. Nur damit ich den Verkäufer gezielter fragen kann.
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:10

Zitat

(1000 -> 60) Desto niedriger die Nummer desto besser die Kamera.
Danke für den Tipp, wusste ich überhaupt nicht :luxhello:


Soooooo ganz stimmt das aber nicht.....ich würde eher sagen "Desto weniger stellend die Nummer hat desto besser"
Weil innerhalb der gleichen stellen ist es wieder Aufsteigend. Eine 600D ist besser als eine 500D eine 7D ist besser als eine 5D und eine 60D eben besser als eine 50D...


Hast natürlich recht. War ein Schnellschuss. :nein:
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

29

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:18

@FRA_CAN

Das hatten wir doch schon weiter oben ermittelt ;)

Body = gute Serienbildfunktion, guter Sensor etc.
Objektiv = irgendwas um 200-300mm (Crop) wäre äquivalent mit Kleinbild 300-450mm am langen Ende und möglichst Ultraschallmotor.

Da Du noch sparst - was ich gut finde - würde ich schauen ob es um 2000 € wird, dann kannst Du einen guten Body mit Ultraschallmotor-Telezoom Objektiv und einer sehr guten Speicherkarte ( z.B. Class 10 ) schon klasse Ergebnisse erzielen.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

30

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:19

So damit gehe ich dann mal zum Fotogeschäft :thumb:
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug: