Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Mai 2011, 11:51

Highway 84

NATO-Übung "Highway 84". Wir alle können sehr froh sein, dass dieser Irrsinn (Kalter Krieg) vorbei ist! Als ob man nicht schon genug aus dem Ersten Weltkrieg und dem Zweiten Weltkrieg gelernt hätte!


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Mai 2011, 12:15

Wachsamkeit ist der Preis des Friedens...

Ob es uns allen gefällt oder nicht...die Menscheit als Ganzes ist nunmal nicht perfekt.
:jawoll:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

3

Montag, 2. Mai 2011, 12:29

Na, Christian, ob der jetzige "Irrsinn" ein besserer ist?

Doch zum eigentlichen Thema: Es mußte für den Fall der Fälle eine Möglichkeit geschaffen werden, Ersatz für unbefliegbare Plätze zu schaffen. Später kam die Startbahnschnellinstandsetzung (RRR, Rapid Runway Repair) hinzu. Dafür wurden für die Geschwader Geräteeinheiten geschaffen und Material eingelagert. Ebenso wurden Firmen verpflichtet, im V-Fall, vorher bestimmte, Baumaschinen und Lkw zur Verfügung zu stellen. Ausbildungs- und Übungszentren waren Fürstenfeldbruck und Diepholz. Reservisten wurden regelmäßig zu sogenannten Mobilmachungsübungen, eine Woche Dauer, eingezogen.

Ziel war, eine Notstartbahn (auch schräg auf der vorhandenen) von 1.500 m Länge innerhalb von vier Stunden zu schaffen. Das wurde auch geschafft. Nur eine groß angelegte Übung, bei der auch die Kampfmittelbeseitigung (Blindgänger) erstmals voll berücksichtigt werden sollte, wurde nach 24 Stunden abgebrochen. Die Kampfmittelräumer waren immer noch nicht fertig. Das lag aber nicht an deren Unvermögen.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (2. Mai 2011, 12:30)


Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Mai 2011, 12:43

...ja, da kann ich mich auch noch dran erinnern. Auf der A61 in der Nähe von Bonn gíbt´s auch so ein Teilstück der Autobahn. Erkennbar an der geradlinigkeit und den entfernbaren Mittelleitplanken und "zufällig" ist am Ende dieses Teilstücks ein kleiner Rastplatz, an dem im Bedarfsfall der Behelfstower plaziert wurde.

Gruß
Ralf

5

Montag, 2. Mai 2011, 12:51


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Montag, 2. Mai 2011, 22:38

Was ich nicht verstehe: warum wird eigentlich Geld in die Hand genommen, um das zu überbauen? Also die Entfernung der Rastplätze und die Begrünung des Mittelstreifens? So hätte man wenigstens für den Fall der Fälle Notlandebahnen.

7

Montag, 2. Mai 2011, 22:45

Es wäre dann die Frage wie schnell man das nutzen könnte und wie viel Bedarf an solchen Landebahnen wirklich existiert - zivil gesehen - es gibt ja nicht wenig Flughäfen in der BRD ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Montag, 2. Mai 2011, 23:33

Ist "Jaguar" nicht für gute Dämpfung und maximalen Fahrkomfort bekannt? Hier das neue Modell, ein "cross country"namens Jaguar Jet. Das Fahrwerk schluckt auch heftigste Schläge auf höchstem Niveau :thumbsup:

Forenberg.deVideoYouTube

9

Montag, 2. Mai 2011, 23:41

Bei der 104 sieht das anders aus.....

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:01

An so einer Autobahn-Lande-Aktion haben wir aus Eggebek auch teilgenommen. Das sieht spektakulär aus, ist etwas ungewöhnlich aber nicht besonders aufregend (zumindest, wenn man nur einen Touch and Go macht...).
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:09

Man man,sind die Wessies wieder mal verwöhnt.Mit voller Wheinachtsbaumbeleuchtung auf'm Highway. :whistling:

Forenberg.deVideoYouTube

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. Mai 2011, 09:16

Tolles Video. Da sind ja klasse Szenen zusammengeschnitten!

Gruß
Ralf

13

Freitag, 6. Mai 2011, 13:38

Ich kann mich nur an die Autobahnlandungen der Schweiz erinnern. Von 1982 - 1991, bin ich mit meinem Vater regelmäßig mitgefahren.

War immer eine starke Sache für mich :)
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

14

Freitag, 6. Mai 2011, 14:29

Man man,sind die Wessies wieder mal verwöhnt.Mit voller Wheinachtsbaumbeleuchtung auf'm Highway. :whistling:



ja , ja , ja .... man gönnte sich ja sonst nichts :whistling: gell :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Freitag, 6. Mai 2011, 18:54

Ich kann mich nur an die Autobahnlandungen der Schweiz erinnern. Von 1982 - 1991, bin ich mit meinem Vater regelmäßig mitgefahren.

War immer eine starke Sache für mich :)

Da flogen die ja noch mit Vampire und Venom rum. Hunter und Mirage...... :love2:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

16

Freitag, 6. Mai 2011, 19:06

Mirage nie, Venom nur 1970 und 1974. Tja das waren noch Zeiten :)
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

17

Samstag, 7. Mai 2011, 08:38

1972 sollte eine unserer Fiat G91 bei Brekendorf auf dem NLP des gerade fertiggestellten Autobahnabschnittes starten. Wegen des Wetters reichte es aber nur für das Vorbeirollen an der Kamera, damit das Fernsehen ein paar bewegte Bilder hatte. Die Gina wurde dann wieder zerlegt und auf dem Landweg nach Husum transportiert.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

18

Samstag, 7. Mai 2011, 09:26




Ah, lostplaces.de ist umgezogen.

Danke Peter


Gruß

Thorsten

19

Samstag, 7. Mai 2011, 09:30

Gern geschehen....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

20

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 23:45

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)