Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:43

Seitenruder und Querruder per Joystick steuern

Hallo,

da ich nur ein Joystick habe und kein Pedestal, möchte ich nun meine Querruder und das Seitenruder mit dem Joystick steuern. Alles kein Problem, ich kann im FSX ja die Tastenbelegung ändern, aber es macht echt kein Spaß immer die Tastenbelegung beim taxeln und dann beim Start zum ändern. Gibt es keine Möglichkeit, einen Knopf zu drücken, sodass ich den Joystick für das Seitenruder benutzen kann, und wenn ich den Knopf loslasse ist der Joystick nur für die Querruder zuständig.

Da gibt es doch sicherlich ein Programm, oder sowas ähnliches!?


Viele Grüße, Can.
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:52

Keine Ahnung, ob es da was gibt, aber ein Joystick mit beweglicher Z-Achse (Twist des Knüppels) für das Seitenruder ist das Mindeste, was man als Sessel-Pilot haben sollte.
Kosten ja auch nicht die Welt.
Mathias

3

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:58

Das besitzt mein Joystick leider nicht :banghead:
Gibts sonst noch eine Lösung?
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


4

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:50

ist nicht X und Y das seitenruder? geht das auch fürs taxeln?


Aber wie gesagt, Twist-Joystick wäre schon das Mindeste ... sonst kommst Du eh nicht weit
nutzt ja nix
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Donnerstag, 5. Mai 2011, 00:06

Du brauchst einen Controller, der alle drei Achsen kontrolliert, zu jeder Zeit, immer,
alles andere ist Spielkram.
Drei-Achsen-Joysticks gibt es schon für 20 bis 30 Euronen.
Ansonsten: Auto-Ruder an, Kurven rollen mit Differentialbremsen (Knüppel nach links oder rechts, gleichzeitig die Bremsen drücken.
Mathias

6

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:22

Du brauchst einen Controller, der alle drei Achsen kontrolliert

http://www.youtube.com/watch?v=K3QEKSP0o_c
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Mai 2011, 08:16

Das besitzt mein Joystick leider nicht

Sag doch erstmal was Du für einen hast, sonst wirst Du weiterhin nur den Kaufhinweis erhalten.
Einige Joysticks haben Umschalttasten, mit welchen man zwischen Doppelbelegungen oder kompletten Profiländerungen umschalten kann.
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

8

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:14

Dieser hier ist es: >>KLICK<<

Edit: Ich will keine Vorschläge für neue Joysticks, ich will nur wissen, ob sowas möglich ist oder nicht.
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FRA_CAN« (5. Mai 2011, 13:24)


9

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:03

Edit: Ich will keine Vorschläge für neue Joysticks, ich will nur wissen, ob sowas möglich ist oder nicht.


Na na, liebes Forenmitglied.

Zahlreiche Antworte erhalten, u.a. von mir. hast Du X und Y ausprobiert?
Ja, Nein? Bitte Rückmeldung dazu, bevor du Leute anschnautzt, die Dir helfen wollen!!!

Und in Zukunft gerne Mäßigung, dann wird das ein vergnügliches miteinander!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


10

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:10

Das war jetzt nicht böse gemeint wirklich nicht, nur leider habe ich nicht die Möglichkeit mir ein neuen Joystick zu kaufen.

X-Achse habe ich z.Z. für mein Querruder, und die Y-Achse für mein Höhenruder (also vom FSX selbst).
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


11

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:21

Zitat

Das war jetzt nicht böse gemeint wirklich nicht

gut versteckt :D


Achso, hatte ich missverständlich ausgedrückt: ich meine die Buchstaben auf Deiner Tastatur: "X" und "Y" ... nicht die Achsen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


12

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:24

Ernsthaft jetzt, nicht böse gemeint. Entschuldigung wenn es so rüber kam.

Ah meinst du "X" um das Seitenruder nach rechts zu bewegen und "Y" um das Seitenruder nach links zu bewegen?
Das habe ich auch schon probiert, aber so ist es sehr schwer die Maschine gerade zu navigieren. Oder wars doch anders gemeint :?:
Die Welt ist zu klein um sich nur zwei mal zu Begegnen. :klug:


13

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:45

Naja, viel bleibt nicht mehr übrig.

lösen kannst Du das mit der Payware Version von FSUIPC, da könntest Du Dir sicherlich irgendwo einen Umschalter basteln.

Kostet aber auch 30€, da kauf Dir lieber für das geld nen ordentlichen Joystick :D
Ups, jetzt hab ichs wieder gesagt.


Nein, aber wirklich im Ernst, auch wenns in de Ohren weh tut: Du kannst nicht ernsthaft Flugsimulator "spielen", ohne Twist-achse.
Alles andere ist rumprobieren und irgendwann feststellen, dass es keinen Spaß macht.

Achja, es gibt noch eine Möglichkeit ausser nen neuen Joystick - Pedale kaufen :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:42

Jajaa....so sind die Simulaten von heute........ordentlich Querneigung und dann ziehen...das ist sauberer Kurvenflug :pfeif:
Gruß
Torben


15

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:51

Ich will keine Vorschläge für neue Joysticks, ich will nur wissen, ob sowas möglich ist oder nicht.

Antwort: Nein (bei Berücksichtigung unserer Ansprüche)
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

16

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:30

So ,

du bist ja ein ganz hartnäckiger. Es gäbe noch die Möglichkeit über Differenzialbremse zu steuern ... das aber nur bei einigen Fliegern die so was haben ( DC-3 z.b.)

Alle die ein steuerbares Bugrad haben wirst du so nicht ordentlich zur RWY bewegen können.


:ironie: Also bleibt wirklich nur eine Alternative :jawoll: ... Flugsimulator verkaufen , da ein neues Steuerungsgerät ja nicht in Frage kommt.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

17

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:46

Also bleibt wirklich nur eine Alternative ... Flugsimulator verkaufen , da ein neues Steuerungsgerät ja nicht in Frage kommt.


Sehr gute Idee.

Am beste ein Reales Flugzeug kaufen....bestimmt günstiger als ein Joystick ;)
Gruß
Torben


18

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:50

Nun ich verstehe ja schon das man fragt ob es andere Möglichkeiten gibt ... ohne Stick zu erneuern.

Nur wirklich sinnvolles kommt dabei nicht rum :leider:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:35

Hm, du bräuchtest einen Umschalter der Achsenzuordnung, ich glaube das geht selbst mit FSUIPC nicht, ich wüsste jetzt keine Funktion dafür, aber wie schon gesagt, ist Payware(die Version mit vollen Funktionsumfang)
Bliebe noch die Möglichkeit eines zweiten Joystick/Gamepad, irgentetwas ganz billiges gebrauchtes, von Ebay oder so, den du nur zum Steuern am Boden benutzt.