Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:04

FMC 767 level D rechnet falsch

Habe Gestern für "meine" VA einen längeren online flight durchgeführt und dabei festgestellt, daß der FMC den Fuel falsch berechnet.
Beim "Abflug" alle Daten incl. zfw und fob eingegeben. Während des Fluges driftete die total Fuel indic. der levelD und dem was der FMC unter FOB anzeigte immer weiter auseinander. Z.B. totelizer am Overhead 20 Tonnen auf dem FMC aber 23 Tonnen, obwohl beim Abflug beide Angaben überein stimmten. Dem zu Folge stimmte auch nicht der berechnete remaining fuel für die Ankunft. Konnte mir nur behelfen in dem ich FOB des öffteren im FMC berichtigt habe. Ging auch eine ganze Zeit gut, dann driftete die Menge wieder auseinander.
Dieses Problem habe ich nicht das erste mal gehabt.
Frage hat schon ein anderer hier das Problem beobachtet :hm:
und gibt es eine Abhilfe. :hm:

Der Karl

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:48

Komisch bin erst neulich nach Boston getuckert, stimmt alles. Zudem sei gesagt das die Fuelmengen in der LVL-D in LBS angegeben werden ;)
Gruß, Fabian :pepsi:

3

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:21

Zitat

LVL-D in LBS angegeben werden


Ach nee :D

Sollte auch nur zur Darstellung des Problems dienen.

Viele Grüße

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:34

Achso, hab schon gedacht das kann man irgendwie umstellen :lol:
Gruß, Fabian :pepsi:

5

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:27

Habe auf einem "Flug" PMI - Fra ein paar screen shoots gemacht, um zu zeigen wo mein Problem liegt.

Bild 1 Flieger am Boden in PMI Totelizer und Calc. stimmen überein.



Bild 2 on route bitte die Fuelanzeigen FMC und overhead beachten.



Bild 3 um am Ende des Trips das an Fuelberechnung zu haben, sowie die Anzeige im Scretchpad des FMC.



Nun meine Frage hat das auch schon jemand bei der Level D gehabt und weiß er Abhilfe :hm:

Schönen Sonntag wünscht

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:04

Sowas hab ich ja noch nie gehabt, sind ja echt brutale Abweichungen...
Gruß, Fabian :pepsi:

7

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:23

Tja habe ich fast jedesmal :hm:
Behelfe mir in dem ich manuel im FMC nachführe, dann geht es eine Weile, kann aber nicht die Lösung sein :sad:

viele Grüße

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:36

Frag doch mal im Forum oder so nach, von Level-D
http://www.leveldsim.com/forums/
Evtl. gibt es dazu ja schon ein Thread!
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. März 2007, 21:15

Hallo Karl,

ich muß den Thread noch einmal kurz rausholen!

Nachdem die LevelD schon seit 4 1/2 Monaten ohne Nutzung auf meiner Festplatte festhing, habe ich sie mal rausgeholt und geflogen.
Dabei mußte ich leider das selbe Problem feststellen, auf einer Route von gerade einmal 1550 nm ( Bericht folgt im entsprechenden Unterforum ), hatte ich eine
Abweichung von 1200 Pfund..... :conf: :hm:

Hast Du das Problem inzwischen schon eingrenzen oder lokalisieren können?

Ich hab bei der LevelD auch den aktuellen Stand der Dinge, sprich SP 3 installiert!

Komische Sache, was soll Das erst bei einem richtigen Longhaul werden?
Grüsse,
Steve

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. März 2007, 07:05

Also ich habe die auch gestern mal wieder ausgepackt, und habe die folgende Route in Australien angegeben:

AYPY - BAR - DAU - HID - PEBTA - IDELU - IGOPO - UNTER - YPDN


Die Strecke ist auch soetwas mit 1000 bis 2000nm! Aber ich habe keine Probleme mit der Fuel Berechnung gehabt!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

11

Montag, 19. März 2007, 19:55

Konnte leider bis lang nicht raus finden. Behelfe mir in dem ich manuel den Sprit im FMC nachführe. Sollte ich was finden melde ich mich.

Viele Grüße

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. März 2007, 20:07

Danke Karl,

dann werde ich Das auch mal so machen,
aber wie Du schon geschrieben hast, es ist nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung des Problems. :sad:

Ich werde Das ab jetzt mal auf weiteren Flügen ( Speziell Langstrecke ) beobachten. :yes:
Grüsse,
Steve

13

Mittwoch, 4. April 2007, 13:17

Hallo Thomas ,

der Pressebericht ist ja echt stark , jetzt weiß ich auch warum

Karl/ Flugzeugschrauber , Flieger ohne Motor so suspekt sind :luxhello: :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Donnerstag, 5. April 2007, 10:33

Zitat

FMC und Fuel Anzeige haben keine Verbindung Gott sei Dank.


Stimmt leider nicht, der FMC der B767 erhält die total fuel data über einen ARINC 429 direkt vom FOIS processor. Das ist auch gut so und im übrigen in ähnlicher weise bei allen Boeing und Airbussen so. Womit sollte er auch rechnen. Nach zu schlagen im AMM der B767 Chapter 28-41-00

Zitat

FMC Taschenrechner Verbunden mit Airdater rechnet nach gegebenen Daten.


Stimmt leider auch nicht ganz, da er nicht nur nach eingegebenen Daten rechnet sondern viele Daten aus anderen Systemen erhält. Was stimmt, wenn man dem FMC die Fuel on board manual eingibt, dann rechnet er mit dieser FOB Menge, zeigt es aber auch an. Macht das ein Pilot degradiert er den FMC bezogen auf Fuel tatsächlich zu einem Taschenrechner.

Zitat

Was alles ein Airdater kann Bitte dem AOM entnehmen.


Ist leider sehr mau und halt für die Rudergänger gedacht. Im AMM sieht man das da viel mehr dahinter steckt. Wir wollen es ja schließlich reparieren :lol:

Zitat

Womit will der her liebe Pilot dann rechnen wen er kein Fuel Consumptions gemacht hat?


Was nützt ihm das wenn er schon von einer falschen FOB ausgeht, dann wird er immer weiter mit falschen Zahlen rechnen.

Zu dem Air Canada B767 Unfall, habe mir mal den offiziellen Unfallbericht rein gezogen.

Zwei Sachen die einem sofort ins Auge fallen:
1. Laut MEL hätte der gute Mann damit auf keinen Fall dep. dürfen. Wird auch im Bericht angekreidet.
2. Die Piloten waren nicht in der Lage Liter in Kg umzurechnen, denn sie bekamen die Literangabe vom Tankwagen. Würde sagen Matte sechs.

Aber all das hilft mir nicht bei meinem eigentlichen Problem, siehe Überschrift vom thread.

Zitat

Karl/ Flugzeugschrauber , Flieger ohne Motor so suspekt sind

Das stimmt mein lieber Klaus und Piloten die von ihren Flugzeugsystemen wenig Ahnung haben. Siehe auch A330 Notlandung auf den Azoren, im übrigen auch ein Kanadier :D

Viele Grüße

15

Donnerstag, 5. April 2007, 11:40

Hi Thomas dein letztes posting bestätigt es ja der FMC erhält Daten vom FQIS.
Vermutlich war es in deinem ersten posting nur falsch ausgedrückt.

Zitat

FMC und Fuel Anzeige haben keine Verbindung Gott sei Dank.


Es wäre auch nett, wenn Du die Quelle deines Textes nennen würdest, so wie ich nämlich das Aircraft Maint. Manual der B767 incl. Chapter.

Viele Grüße

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. August 2007, 00:50

Hallo Karl :tag:

ich muß dieses Thema einfach noch einmal aufgreifen, da ich jetzt etwas Neues herausgefunden habe, zumindest was die Level-D 763 betrifft.

Es ist zwar auch nicht die Lösung des Problems, aber man erspart sich das ständige "Nachführen" von Hand mit Hilfe des "FS9 Load Editors"!

Ich habe wärend eines Fluges einmal das "Fuel Jettison System" aktiviert und der FMC berechnet dann plötzlich auch neu!!

Hier mal ein Bild nach ca. 50 min Flug mit der Level-D, ein Unterschied zwischen Totalizer und Calculated ist klar zu erkennen!



Mal ganz kurz die "NOZZLE Left and Right" aktiviert und schaue da....



....der FMC berechnet auch das Calculated Fuel neu!

Sicherlich auch nicht die Lösung, aber eine Variante um die Level-D ein wenig auszutrixen! :yes:
Grüsse,
Steve