Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Mai 2011, 18:03

Umfrage / Feedback: autower

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kurze Frage an diejenigen, die autower benutzen. Naja, eigentlich keine kurze Frage, sondern mehr generelles Interesse an Feedback :)
All jene, die es bisher nicht benutzen, sind natürlich auch gern eingeladen! (Möglicherweise gibt das sogar einen unvoreingenommeneren Standpunkt -- Beschreibung und Download auf http://christoph.rosenkeller.org/fs/autower/ ).

Im Grunde würde ich gern wissen, ob die Software so passt, oder ob ich daran etwas ändern sollte. Warum ich das hier frage? Weil auch bisher aus diesem Forum viele konstruktive Vorschläge und Fehlermeldungen gekommen sind (danke auch im Nachhinein dafür!).

So ganz generell: bei der aktuellen Version (2.2.0) sind mir persönlich keine Fehler bewusst, aber die besten Ideen kommen ja nicht von den Entwicklern, sondern von den Anwendern. Also: seht Ihr Verbesserungspotenzial, und wenn ja, wo?

Weil die Frage auch etwas "schwammig" gestellt ist, hier vielleicht ein paar Anhaltspunkte:
- macht das Programm das, was es machen soll, gut? (Wenn nein, warum nicht?)
- sind die Default-Einstellungen vernünftig, oder hast Du sie angepasst? Wenn Du sie angepasst hast, aus welchem Grund? Und glaubst Du, dass die angepasste Einstellung auch ein sinnvoller Default-Wert wäre?
- würdest Du gern weitere Funktionen im Programm sehen, die bisher nicht abgedeckt sind, und ggf. welche?
- ist die Dokumentation (Website, README, autower.ini, etc.) verständlich? (wenn nein, was könnte besser sein?)*
Also ganz allgemein: was kann man besser machen?

Und natürlich auch:
- wenn Du das Programm generell überflüssig finden solltest: brauchst Du es schlicht nicht, weil es einen Anwendungsfall (="use case") abdeckt, der Dich nicht interessiert, oder gibt es andere Methoden oder Software, die Du dafür benutzt? (ggf. bitte mit Details)

(Falls autower in Deinen Augen schon absolut perfekt ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann), ist natürlich auch solches Feedback gern gesehen ;-) )

Ich bin auf jeden Fall mal für jegliche Antwort dankbar! Letztlich geht es mir ja darum, ein Plugin abzuliefern, welches nützlich ist und mit dem die Nutzer zufrieden sind...

Cheers
Christoph

(*) mir ist bewusst, dass die gesamte Doku bisher nur auf englisch ist. Wenn es in Richtung Internationalisierung geht, sind Kommentare auch gern gesehen. Natürlich könnte ich auch eine deutsche Beschreibung liefern, aber meine Fremdsprachenkenntnisse sind beschränkt. Wäre es dann "unfair", bspw. eine deutsche und französische Anleitung mitzuliefern, aber keine spanische oder chinesische? Also in dieser Richtung: was ist die sinnvollste Möglichkeit?

2

Freitag, 27. Mai 2011, 20:29

Hallo Chistoph,

dass ich ein großer Fan von AUTOWER bin, weißt Du ja schon. Da es aber vielleicht noch ein paar (wenige :lol: ) Flusilanten gibt, die das Programm noch nicht kennen, solltest Du es oben in Deiner Post in ein paar Sätzen beschreiben.

Erwähnt werden sollte, dass Du in Kontakt mit den Entwicklern von AES stehst, sodass zu hoffen ist, dass die angekündigte neue AES-Version mit AUTOWER kompatibel ist.

AUTOWER ist klasse! :thumbsup:

Glocke

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Mai 2011, 20:45

Zitat

Erwähnt werden sollte, dass Du in Kontakt mit den Entwicklern von AES stehst, sodass zu hoffen ist, dass die angekündigte neue AES-Version mit AUTOWER kompatibel ist.
Hab jetzt nur mal ein wenig überflogen, und soweit ich das verstanden habe, versetzt Autower die Tower-View selbstständig. Wieso schließt sich das denn mit AES aus?

4

Freitag, 27. Mai 2011, 21:03

Es hat sich gezeigt, dass an gewissen Flughäfen mit AES (z.B. GAP-EDDH) die Piep-Geräusche der sich bewegenden Fluggastbrücken und der Motor des herannahenden Pushback-Fahrzeugs nicht zu hören sind, wenn gleichzeitig AUTOWER geladen ist. Schuld daran ist nicht AUTOWER, sondern ein Bug an der Schnittstelle zwischen AES und dem Flight Simulator, der durch AUTOWER nur offenbar wird. Die Entwickler haben dieses Problem erkannt und werden es hoffentlich bis zur neuen AES-Version beheben.

Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (27. Mai 2011, 21:25)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Mai 2011, 21:09

Erinnert mich an den Bug mit Active Camera. Dort musste man den Haken bei "Internal View" (oder ähnlich) entfernen, was auch immer die Ursache ist...Wird wohl wenig helfen, schätz ich.

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 23:15

;-)

Hehe, bisher kam ja recht wenig negatives Feedback, das nehme ich mal als positives Zeichen, dass es so verkehrt nicht sein kann :-)

@Glocke: Du warst ja auch in die Konversation mit Oliver involviert, aus meiner Sicht ist das nach wie vor ein klarer Bug in AES. Leider habe auch ich nichts weiter von Aerosoft/O. Pabst gehört, und ich kann diesbezüglich wirklich nichts machen, um um den Fehler herumzuarbeiten :-(

@Flusianer: zum Thema: probier es doch bitte gern mal aus und lass mich wissen, ob das Addon nützlich ist, oder was man daran besser machen kann. Gerade das Feedback von "Bisher?-noch-nicht-Nutzern" ist doch spannend! Und vollkommen OT: "standing in line... believing the lies... bowing down to the flag..." - you know the words. FUCK YEAH! Die 2 besten Live-Konzerte meines Lebens und nach wie vor eine bleibende Erinnerung und Lebenseinstellung.

@all: any feedback welcome! :-)

<edit>
@Glocke: danke natürlich auch für Deine schnellen Antworten und Klarstellungen hier, und generell für das hilfreiche und positive Feedback!
</edit>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cl31« (31. Mai 2011, 23:41)