Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Mai 2011, 12:20

Database update der FS-eigenen Nav-Datenbanken und magvar

Mahlzeit,

ein Flusi- Kollege hat mir gestern einen grossartigen link gegeben um die Flusi- eigenen Navdatenbanken sowie die magnetische Abweichung zu aktualisieren. Es sind sozusagen die AIRACS für den Flusi um den längst veralteten Stand auf Vordermann zu bringen.

Tolle Sache!

Hier der link zu dieser französischen Seite: Flight Simulator Aircraft Dynamics and Navdata


Edit by ThunderBit: Im Betreff auch 2011 angefügt :yes:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PIO« (20. August 2012, 21:58)


2

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:26

Das wurde doch mal höchste Zeit, daß das jemand macht! :D
Vielen Dank für den Link! :thx:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:46

Das wurde doch mal höchste Zeit, daß das jemand macht! :D

Macht das Navigraph nicht schon seit Jahren oder stehe ich jetzt irgendwie auf der "Strippe"? :S
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


4

Sonntag, 29. Mai 2011, 15:46

Ja Navigraph macht das für deine jeweiligen addons bzw. für derer eigenen Navigationsdaten, nicht aber für die FSX Datenbank. Nach dem update hast du aktuelle Angaben von allen GPS und Kartenansichten welche sich der FSX Datenbank bedienen. Ebenfalls stimmen die magnetischen Abweichungen endlich wieder.

5

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:07

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie das mit den Approach Charts bzw den Navigraph Updates im Sinne der Kompatibilität aussieht. Wenn ich jetzt einen Navigraph-Approach lade, dann sind die Kurse in der Nav-DB doch magnetisch. Ändere ich jetzt global die Variation, dann würde doch mein resultierendes Heading bzw mein Track nicht mehr stimmen? :hm:

Ist eben die Frage, wie die Abhängigkeiten der Daten untereinander aussehen, bzw wie der einzelne Flieger seine Approaches aufbaut. Wenn alles nach Koordinatenpunkten und einem GPS oder IRS geht, wär das egal, aber bei magnetischen Headings wärs ein Unterschied. Oder rennt im FMS sowieso nur noch alles nach True Track um ebendieses Problem auszuschliessen?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:08

Die Datenbank von Navigraph und die FS9/FSX-Datenbank sind nicht miteinander verknüpft.

Das FMS greift bei der Berechnung einer Strecke ausschließlich auf die Navigraph-Daten zurück, berechnet daraus Kurse, Distanzen etc. und generiert aus den Daten auch das Navigational Display (in welcher Form das auch immer bei den Fliegern realisiert ist). Zwischen den Waypoints im FMC werden ausschließlich tracks berechnet, die aber auf magnetic referenziert sind. Lediglich in Polnähe rechnet ein FMC mit true tracks (also bezogen auf den geographischen Pol), dies wird dann auch im FMC mit einem "T" gekennzeichnet. Beim letzteren Punkt bin ich mir aber nicht sicher, ob das bei den AddOns auch wirklich so simuliert wird.
Was viele nicht wissen: die Kurse zwischen den Waypoints im FMC sind nicht "straight line", sondern folgen dem Great circle. Bei grossen Distanzen zwischen den Waypoints kommt es daher zu ständigen, wenn auch minimalen, Kurskorrekturen.

Das Heading, was dagegen das Flugzeug anzeigt, benutzt jedoch die FS9/FSX-Database, um anhand der für die jeweilige Position gültigen Mißweisung ein magnetic heading anzuzeigen.

So kann es dann passieren, dass z.B. beim Approach auf einen Airport der Kurs des Localizers eigentlich 240° ist, Du laut FMC und ND genau auf Kurs bist, aber das Flugzeug aufgrund der ungenauen FS9/FSX-Datenbank ein Heading von 238° o.ä. anzeigt. Mit FMC nur ein Schönheitsfehler, mehr nicht.

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

7

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:10

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie das mit den Approach Charts bzw den Navigraph Updates im Sinne der Kompatibilität aussieht. Wenn ich jetzt einen Navigraph-Approach lade, dann sind die Kurse in der Nav-DB doch magnetisch. Ändere ich jetzt global die Variation, dann würde doch mein resultierendes Heading bzw mein Track nicht mehr stimmen? :hm:

Ist eben die Frage, wie die Abhängigkeiten der Daten untereinander aussehen, bzw wie der einzelne Flieger seine Approaches aufbaut. Wenn alles nach Koordinatenpunkten und einem GPS oder IRS geht, wär das egal, aber bei magnetischen Headings wärs ein Unterschied. Oder rennt im FMS sowieso nur noch alles nach True Track um ebendieses Problem auszuschliessen?


Hi Martin,

bezüglich des mag.-var - updates (also eines der angebotenen updatepackages) steht in der Produktbeschreibung folgendes:

Zitat

..Replacing the default magdec.bgl file with one of those provided in this package will result in a much better fit between FS displayed headings and current documentation data (runway, ILS and procedure headings)..


Sollte deine Frage eigentlich beantworten. AIRACS von addons und dieses FSX- Update haben nichts miteinander zu tun. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (30. Mai 2011, 01:16)


8

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:02

Zwischen den Waypoints im FMC werden ausschließlich tracks berechnet, die aber auf magnetic referenziert sind. Lediglich in Polnähe rechnet ein FMC mit true tracks (also bezogen auf den geographischen Pol), dies wird dann auch im FMC mit einem "T" gekennzeichnet. Beim letzteren Punkt bin ich mir aber nicht sicher, ob das bei den AddOns auch wirklich so simuliert wird.
Was viele nicht wissen: die Kurse zwischen den Waypoints im FMC sind nicht "straight line", sondern folgen dem Great circle. Bei grossen Distanzen zwischen den Waypoints kommt es daher zu ständigen, wenn auch minimalen, Kurskorrekturen.


Ist mir alles klar, aber es geht dann letztendlich um die technische Umsetzung der Navigraph-DB. Wenn dort nur die Koordinaten der Waypoints gespeichert sind und die Magnetic Tracks bei Bedarf aus Positionen und der Variation berechnet werden, wird der Magnetic Track am Ende richtig sein. Wenn Navigraph die Waypoints nicht nur verbindet, sondern dem so entstehenden Airway auch einen Magnetic Track zuordnet, dann wird daraus eine Verzerrung werden, eben weil die Navigraph-DB mit einer anderen Variation rechnet als der FSX (und wenn sich nix ändern würde, wäre das ganze Update überflüssig).
Daß man mit einem FMS Great Circles fliegt ist auch klar, sonst wär das ganze ja viel Lärm um Nichts. :D

Hi Martin,

bezüglich des mag.-var - updates (also eines der angeborenen updatepackages) steht in der Produktbeschreibung folgendes:

Zitat

..Replacing the default magdec.bgl file with one of those provided in this package will result in a much better fit between FS displayed headings and current documentation data (runway, ILS and procedure headings)..


Sollte deine Frage eigentlich beantworten. AIRACS von addons und dieses FSX- Update haben nichts miteinander zu tun. ;)


Current Documentation Data soll heißen die aktuellen realen Charts? Weil daß das dann besser zusammenpasst ist klar, die Frage ist eben nur, in wie weit auch die Mechaniken der Airports da miteinander zusammenhängen. Hab ich zb einen Airport und ändere dort die Variation, ändert sich dann korrekterweise zb der Inbound Course am ILS (der ja magnetisch ist) eines solchen Airports mit oder müsste ich dazu in die Navaids des Airports eingreifen? Und da kommt dann eben noch die oben ungeklärte Komponente hinzu - wenn die Navigraph-DB mit einer anderen Variation arbeitet als die "Umwelt" im FSX, dann könnts doch durchaus sein, daß Dinge schiefgehen.

Und ja, ich weiß, daß das eine eher theoretische Frage ist, aber mich interessiert genau, wie das in der Engine gelöst ist, bzw welche Daten da voneinander abhängig sind.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:59

Wenn Navigraph die Waypoints nicht nur verbindet, sondern dem so entstehenden Airway auch einen Magnetic Track zuordnet, dann wird daraus eine Verzerrung werden, eben weil die Navigraph-DB mit einer anderen Variation rechnet als der FSX (und wenn sich nix ändern würde, wäre das ganze Update überflüssig).

Wenn Navigraph die Waypoints nicht nur verbindet, sondern dem so entstehenden Airway auch einen Magnetic Track zuordnet, dann wird daraus eine Verzerrung werden, eben weil die Navigraph-DB mit einer anderen Variation rechnet als der FSX (und wenn sich nix ändern würde, wäre das ganze Update überflüssig).


Exakt genau das macht Navigraph (und genau das Gleiche passiert auch, wenn im echten Flugzeug ein Navdata-Update durchgeführt wird). Die Datenbank enthält nicht nur die Koordinaten der Waypoints sondern auch die MAG VAR.

Die FMC-Daten sind somit immer korrekt und das Flugzeug fliegt im LNAV die exakte Route ab.

Abweichungen gibt es dann, wenn Du im Flusi nach Radionavigation fliegst. Das klassische Beispiel wäre eben ein ILS-Anflug oder ein VOR-Radial. Das stimmt an manchen Orten im Flusi nicht, weil die FS9/FSX-Datenbank veraltet ist. Beim ILS-Anflug ist noch halbwegs egal, weil Dich der Leitstrahl ja genau richtig reinführt. Aber der Course stimmt nicht mit der Realität (und der Navigraph-Datenbank) überein.

Beim VOR-Approach kann es u.U. echte Probleme geben. Folgst Du dem Radial anhand einer aktuellen Anflugkarte, liegst Du im Flusi möglicherweise etwas daneben, weil der Airport und das VOR im Flusi eine andere Mißweisung haben als die aktuelle Karte. Folgst Du dagegen dem FMS-Procedure von Navigraph, fliegst Du genau nach Karte an, aber der Flusi zeigt eine Abweichung vom VOR-Radial an. Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera... :kaleun:

Mann, jetzt raucht mir allerdings auch die Birne... hab es gerade mal im Flusi nachgestellt, um zu überprüfen, dass das auch stimmt, was ich hier schreibe. :bier:

Aber Du hast recht: wenn man überwiegend mit FMC mit aktuellen Navigraph-Cycles durch die Gegend fliegt, ist es im Prinzip wurscht. Wenn Du aber gerne mit Karten und Radionavigation fliegst, ist ein Update der FS9/FSX-Datenbank sinnvoll (es sei denn, die Karten sind so alt wie die Datenbank des Flusi).

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

10

Montag, 30. Mai 2011, 08:40

Immer diese umfangreichen Erklärungen :P
Gut, damit ist es geklärt. Die Navigraph-DB enthält auch die Variation. Wenn man die global im FSX ändert, wird die bei Navigraph nicht nachgezogen. Die sich daraus entwickelnden Konsequenzen kann man sich ja dann eh herleiten, wenn man die Zusammenhänge kennt. Ein so ganz unbeschriebenes Blatt bin ich ja auf dem Gebiet zum Glück nicht. :D

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühen! :thx:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Dienstag, 5. Juli 2011, 01:58

Und wieder ein Europa update


itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Oktober 2011, 20:16

Vielen Danke für diesen tollen Link!! Gleich mal meinen Flusi updaten :thumb:

14

Mittwoch, 23. November 2011, 21:57

Update (payware) für US und Kanada 2011


15

Montag, 20. August 2012, 21:56

Cycle 1209

Hier nochmal der link zu: Updated Magvar data (2005/2010 - FS9/FSX)

FSX Navaids packages Cycle (AIRAC) 1209 Effective: 23-Aug-2012


Die Navaids packages gibt es einzeln downloadbar für folgende Regionen:


Europe

America

Africa

Middle East

Russia

Far East

Australasia-Oceania


Quelle: http://www.aero.sors.fr

16

Dienstag, 21. August 2012, 11:13

Readme lesen

Wichtig, lest die readme wenn ihr die FSX Kartenansicht und FSX eigenen Flugplaner nutzt!
Die Nutzung des FS eigenen GPS ist nicht betroffen. Ich hab bei mir keine Probleme festgestellt, da ich keinen FSX Flugplaner nutze.

Zitat aus der den Dateien beigefügten pdf:

Zitat

..
5 – KNOWN PROBLEMS
Replacement of stock navaids BGL files has known side effects on FS generated flight plans, FS map display and AI traffic.
Due to the fact FSX also uses BGLs that contain airway definitions (not updated by this project) and that some airport BGL files may still contain invalid references to some nonexistent VORs or NDBs, FSX flight planning usually fail and may result in crashing the simulator. Loading an already existing PLN file may have similar effects. Switching to map view may also crash the simulator in some areas. GPS display is not affected.
In order to avoid this problem, as much as possible, you will have to deactivate airway depiction and sometimes also intersections on the Flight Planner and Map screens.
1 – Before loading a flight plan, disable the drawing of “Victor” and “Jet” airways in the Edit menu (the V and J buttons). In some areas you will also have to deactivate the drawing of intersections (the green triangle)...


Zitat

..
– Also deactivate airways drawing (and possibly the intersections) in the “Map” view
If you cannot open the “Flight Planner” and/or “Map” screens because of a
crash of the simulator, you will have to modify the following lines of
the FS9.cfg file before launching the simulator.

1 – In the [MAPVIEW_MAP] section

SHOW_VICTOR=0

SHOW_JET=0

SHOW_INTERSECTIONS=0

2 – In the [FlightPlanMap] section

SHOW_VICTOR=0

SHOW_JET=0

SHOW_INTERSECTIONS=0

3 - If you are still unable to load a 3rd party flight plan without
crashing the simulator, first locate your aircraft in another area, load
your flight plan and then relocate your aircraft at the intended
departing airport...

17

Donnerstag, 7. März 2013, 18:20

Hier nochmal der link zu: Updated Magvar data (2005/2010 - FS9/FSX)

FSX Navaids packages Cycle (AIRAC) 1303 Effective: 7-Mar-2013


Quelle: http://www.aero.sors.fr

Auch hier die readme lesen bezüglich der CTD Gefahr..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PIO« (7. März 2013, 18:23)


KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. März 2013, 19:34

Vielen Dank für den Hinweis, Pio!

Ich gebe zu, ganz habe ich die Sache immer noch nicht verstanden, obwohl ich mich schon öfter damit beschäftigt habe. Nicht der theoretische Hintergrund ist gemeint, den verstehe ich :D , den praktischen Nutzen (für mich) im FSX kann ich nicht wirklich einschätzen.

Dazu meine Gewohnheiten, meine hauptsächliche Nutzung des FSX in Kurzform: Airliner mit verschiedensten Systemtiefen, aber auch GA-Flieger mit konventioneller Navigation, immer den aktuellen AIRAC von Navigraph, Flugplanung mittels FlightSim Commander 9 (ebenso mit aktuellem AIRAC), fast ausschließlich online auf IVAO. Die FSX-eigenen Flugplaner, Karte, GPS, etc. werden nicht genutzt.

Habe ich es vielleicht doch richtig verstanden, dass ich diese Updates eigentlich nicht brauche? Höchstens der Vollständigkeit halber :) ? Vielleicht kann das jemand auf simple Art erklären :rolleyes: ?
Liebe Grüße, Klaus

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. März 2013, 10:26

Airliner mit verschiedensten Systemtiefen, aber auch GA-Flieger mit konventioneller Navigation, immer den aktuellen AIRAC von Navigraph, Flugplanung mittels FlightSim Commander


Damit das aktuelle AIRAC nicht nur im FlightsimCommander ist, sondern auch der FS weiß, was da geflogen wird, kann man damit die FS-AIRAC-Daten auf den neuesten Stand bringen ;)
Wenn man die Flusi-eigenen Systeme allerdings nicht verwendet (GPS, ATC, etc.) dann ist es nicht unbedingt notwendig.

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. März 2013, 16:37

Vielen Dank, Simon! Dann bin ich ja nicht ganz daneben gelegen :rolleyes: und ich kann mir das ersparen.
Liebe Grüße, Klaus

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. März 2013, 16:03


... aber auch GA-Flieger mit konventioneller Navigation, immer den aktuellen AIRAC von Navigraph, Flugplanung mittels FlightSim Commander 9 (ebenso mit aktuellem AIRAC)...



Gerade hierbei hatte ich neulich das Problem, dass z.B die Frequenz eines VOR in der Realität geändert wurde und diese Änderung logischerweise auch Einzug in den Navigraph - Cycle hielt - Nur der Flusi wollte beim Eindrehen der NAV1 - Frequenz nichts davon wissen.
In desem Fall ist das hier beschriebene Update das Mittel der Wahl.
Viele Grüße


Manuel


ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:00

Update auf 9.3 erschienen

Hallo zusammen...auf der Aerosoft-Updateseite gibt es eine Aktualisierung des FSC auf V 9.3

Shit, falscher Thread...kann man das bitte in einen FSC-Thread verschieben?
Happy Landings
ArnyLitheman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnyLitheman« (2. Juli 2013, 21:01)