Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Januar 2007, 07:38

FPS-Einbruch/Graka??

Guten Morgen!

Hab mal ne Frage zur Graka. Ich habe in meinem PC AMD Athlon XP-A
(2000 MHZ), Arbeitsspeicher 1024 MB, Betriebssystem XP Home Edition eine ATI Radeon XT (RV 360) 256 MB Grafikkarte.

Ist mein Rechner oder meine Graka zu schwach?? Jedesmal wenn ich in eine Szenerie (zB. Flughäfen etc) einfliegt brechen meine FPS ziemlich ein (17 - 25). Ansonsten im freien Flug sind´s so zwischen 35 und 65...
je nach dem.

Würde mir eine bessere Graka da Abhilfe schaffen, wenn "Ja", welche wäre da zu empfehlen, oder soll ich mir einen neuen Rechner anschaffen?

Herzlichen Dank für einen Tip

2

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:06

RE: FPS-Einbruch/Graka??

Guten Morgen,

Du verwendest FS9 oder FSX :conf:

Welche Einstellungen hast Du für Verkehr auf den Flugplätzen eingestellt :conf:
Welche Flusi Einstellungen hast Du vorgenommen :conf:

Rechner Config :

CPU -------------AMD 2000
RAM ------------1024 MB / PC 133/ PC 3200 ? wie schnell ist der Ram
Graka-----------ATI Radeon XT :hm: deine Bezeichnung sacht mir jetzt gar nix :shocked:

Bitte noch die Angaben vervollständigen ! :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:20

Hallo!

Ich verwende FS9. Die Computerbezeichnung heiß AMD Sempron 3000 +.
Die Speicherbus-Eigenschaften der Graka lauten:

ATI Radeon 9600 XT (RV 360) (offiz. Bezeichnung der Graka)

Bustyp: DDR
Busbreite: 128 Bit
tats. Takt: 297 MHZ (DDR)
Effek. Takt: 594
Bandbreite: 9504 MB/s


Speichergröße: 256 MB
CPU Takt: 526 MHZ
RAMDAC Takt: 400 MHZ
Picel-Pipelines: 4

Vielleicht kannst was anfangen damit?
Ich bin nämlich nicht gerade das, was man einen PC-Freak nennt
(g).

4

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:34

Ja Yosemite


Diese Karte ist nicht schlecht, aber als Formel 1 -Flitzer kann man sie jetzt auch nicht unbedingt bewerten ( siehe einschlägige Seiten und Tests im Netz)

Nun zu deinen Einstellungen des FS9 , passiert es auf allen Airports das deine FPS einbricht oder nur auf bestimmten und wenn ja auf welchen :conf:

Welche Progs laufen sonst noch :conf: oder nur FS9 ( kein Virenscan/Firewall/IE- FireFox o.ä.)

Ist dieses Problem erst seit dem du etwas an dem PC verändert hast oder besteht das von Anfang an :conf:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Januar 2007, 10:02

Als bedenklich halte ich nur Frameraten von unter 20.

Das was Du als massiven Einbruch bezeichnest ist bei mir normal.
Und bei mir ruckelt nichts und es läuft alles flüssig.

Ich denke eher dass deine Höchstwerte, die Du angegeben hast eher unwahrscheinlich selten sind.

Frameraten gehen erheblich zurück wenn man Verkehr auf über 50% stellt und Wolkendarstellung auch über 30 %.
Hinzu können komplexe Szenerien kommen, die auch nochmal etwas bremsen.

.
Gruss Joerg





6

Mittwoch, 17. Januar 2007, 15:37

Hallo!

Erst mal merci für die Resonanz. Tja das Prob hab ich so gut wie immer, wenn die Szenery ein bißchen voller (Flughäfen, Städt etc) wird. Das geschieht auch auf der Default Szenerie. Wenn ich eine zusätzliche Szenerie aufspiele, bzw ein AddOn verwende, dann ist das Prob noch extremer.
Aber ich hätt generell eine Frage. Kann eine schwerere Graka Besserung bringen? Oder müßt ich da nicht einen schnelleren Prozessor verwenden. Denn die Hardware muß doch mehr oder weniger hamonieren, ihr versteht was ich meine?

Zu den Einstellungen im MS 2004 Menü Grafikeinstellung "fahre" ich auf unterster bis mittlerer Stufe.

7

Mittwoch, 17. Januar 2007, 16:04

Also da bin ich wieder, nach kurzen Offline(3 hr) wegen DSL -Störung :lol:

zu deiner Frage

prinzipiell ist schon so dass ,alleine ne schnelle GRAKA nicht sooooviel ausmacht, es gehört auch schon ne schnelle CPU, also Prozessor dazu.

eine ähnliche Config wie Du , hatte ich bei meinem alten Rechner auch
AMD 2500 Athlon / 6800 Nvidia 128 MB / 1024 MB Ram PC400

damit lief es eigentlich ganz ordentlich, natürlich Mega Frankfurt oder so PMDG 747 da war das schon auch mehr ne DIA-Show.

Versuch doch erst mal deinen PC zu optimieren , das heißt vom Festplatten defrag bis zu eventuellen Hintergrundbildern die nicht nötig sind ( sind alle nicht nötig)

Schau doch mal hier rein PC OPTIMIEREN und lese es in Ruhe einmal durch da wirst du mit Sicherheit etwas finden um deinen PC etwas flotter zu machen :thumb:

und wenn du die eine oder andere Frage zum optimieren hast, Fragen kostet hier nix und tut auch gar nicht weh :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Januar 2007, 16:05

Das Wichtigste ist in der Tat der Prozessor.
Eine besssre Grafikkarte wird hier und da bestimmt Verbesserungen bringen, aber der Prozessor macht die meiste Arbeit.

Ich habe nur eine ATI X200M mit 128 MB, aber dafür einen Athlon XP64 3800
Prozessor.....Mein System läuft sehr flüssig. kein Ruckeln, keine Aussetzer.
Ich hab alle Regler auf Vollausschlag im FS (bis auf Verkehr...der ist bei 25%)

Es wollte mir vorher niemand glauben, dass mein FS2004 auf meinem Notebook besser läuft, als bei manch anderen am heimischen PC.

.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (17. Januar 2007, 16:06)


9

Mittwoch, 17. Januar 2007, 16:53

Yosemite,

und alle die anderen.........FPS-Freaks.


Also das beste was ich dir empfehlen möchte ist folgendes:

Deinstalliere alle Addons und Szenerien die dir unter 25 FPS liefern .......

und du hast dann keine Probleme mehr mit den FPS.


Die Diskussionen, die da lauten:

Au backe, mein PC liefert mir nur unter 30 FPS an manchen Airports

oder ähnliche sind mir so was von igiiittt das es mir immerwieder die Sprache verschlägt.

Kauft euch den schnellsten Prozessor, die beste erreichbare GRAKA, den höchstmöglichen RAM, die schnellste Festplatte .....

und man wird immer erleben das man Einbrüche mit den FPS hat.
Kommt auf den Flieger, die Szenerien, die Programme und einiges mehr das im Hintergrund läuft, an.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:09

Zitat

Original von Bambi_007
Yosemite,

und alle die anderen.........FPS-Freaks.


Also das beste was ich dir empfehlen möchte ist folgendes:

Deinstalliere alle Addons und Szenerien die dir unter 25 FPS liefern .......

und du hast dann keine Probleme mehr mit den FPS.
...............



Super Idee !!! Also...das kann ja nun nicht die Lösung sein....
Wenn ich mit dem Auto in eine Werkstatt fahre und sage, dass mein Wagen mit Winterreifen mehr Sprit braucht.....und ich dann die Antwort bekäme: "Machen Sie die Winterreifen runter!"........dann wechsle ich die Werkstatt.
Gruss Joerg





11

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:23

Bambi, ich liebe Deine Ironie :D :bier:

Yosemite, noch etwas ganz anderes : hast Du Deine Frames begrenzt oder "nach oben offen" ?

Es kann ohne weiteres mal auf zB 15 fps runter gehen wenns dann nachher gleich wieder hoch geht.

Es hängt von vielen anderen Faktoren ab :
- auf welchen Wert hast Du AI-Traffic eingestellt ?
- welche Wertte hast Du bei der Wolkendarstellung ?
- welche Werte hast Du in den Szenerieeinstellungen (Autogen, Szeneriedichte, dynam. Szenerie),...

Mehr Angaben => mehr Grundagen für eine Analyse ;)

:bier:
Gruß