Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:58

Heißt jetzt aber, dass es nach LINDA Neustart alles funktioniert, wie es sein soll??


Es gibt eine Beta Version LINDA 1.1b

Probier die doch mal...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


62

Montag, 10. Oktober 2011, 01:27

Prima, werd ich tun. Gruss und danke :bier:

63

Montag, 10. Oktober 2011, 23:58

Hi Günter,

ok ich habe die vorhandenen Dateien mit denen deiner neuen Version ersetzt. Ich habe soeben die Standard C172 geladen, und es geht nun pauschal kein Schalter mehr über Quadranten zu schalten. Ich habe keine Fehlermeldungen, "reload lua engine" bringt ebenfalls keinen Erfolg. Das DOS Fenster der LINDA Console bringt ebenfalls keine Fehlermeldungen.

?(

Gruss

64

Dienstag, 11. Oktober 2011, 08:26

ich werde langsam ratlos ... es gibt genau drei User, die Probleme haben und zwei davon hier aus dem Forum :hm: :D


Wir können nun bis nächste Woche auf Artem warten.

oder

Du kopierst Dir Deinen Modules Ordner irgendwohin, löscht alles nicht relevante aus dem Modules Ordner im FSX, inkls FSUIPC4.ini und LINDA natürlich.
Dann FSX starten (--> FSUIPC4.ini wird erneuert)
Dann LINDA installieren und nochmal testen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


65

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:59

Hi Günter,

oh je, soll heissen auch FSUIPC in der Komplettversion neu laden und installieren, basierend auf einer neu erstellten FSUIPC.ini all meine optionalen EInträge aus der alten in die neue FSUIPC.ini reinkopieren, oder?
Desweiteren in LINDA meine generell gültigen (für jedes Luftfahrzeug) zugeordneten Beleuchtungen neu einstellen und abspeichern?


Gruss

66

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:11

hi Nico,

hab Deine PN erhalten, danke.

bitte schick mir doch noch die letzte FSUIPC4.log file

Dazu einfach den FS kurz starten, nen Flieger laden, vielleicht ein zwei Schalterchen drücken und wieder beenden und mirdas log-File senden.

Hab evtl eine Idee, schreibe ich Dir aber dann morgen in Ruhe ...


weiterhin brauchst Du erstmal keine Anstrengungen unternehmen ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


67

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:18

Ok.

Mist jetzt habe ich vor ner halben Stunde angefangen zu basteln. Bisher noch keine Erfolge. Muss LINDA erstmal zum Laufen bringen mit den ganzen updates.

TiP: Wenn ihr vielleicht auck Komplettversionen nach Teil- updates zum download anbietet ist die Fehlerquelle etwas geringer, sich beim updaten der Ordnerinhalte schon einen Bock zu schiessen. Teils sind die "aircraft-Ordner" eines updates nicht mit all den Flugzeugordnern der Urversion bestückt, sondern das update beinhaltet letztendlich nur beispielsweise den Unterordner PMDG 737NGX. Ordner upzudaten ist eine Fummelei. Manch einer könnte hier (da alle Überordner gleich aussehen) die alten Ordner allesamt löschen, und die neuen einfügen. Nur fehlen dann u.U. einige Dateien :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (11. Oktober 2011, 23:31)


68

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 00:33

Der Updatevorgang ist nur dafür ausgelegt, dass der gesamte Ordner in den Modules Ordner reinkopiert werden kann - alle Angebote irgendwas überschreiben zu wollen, sollen mit "ja" beantwortet werden.


Ehrlich gesagt, komme ich langsam komplett ins Schleudern ...

Was klappt nun bei Dir konkret nicht?
ich dachte, erst wären es nur die Lichter, nun will LINDA gar nicht mehr?



Deshalb auch meine Bitte, LINDA nochmal komplett zu installieren, auch mit einer frischen FSUIPC.ini
damit wir da keine reste haben. Sollte für den Anfang auch die LINDA reichen 1.0.3.


Zitat

oh je, soll heissen auch FSUIPC in der Komplettversion neu laden und installieren, basierend auf einer neu erstellten FSUIPC.ini all meine optionalen EInträge aus der alten in die neue FSUIPC.ini reinkopieren, oder?
Desweiteren in LINDA meine generell gültigen (für jedes Luftfahrzeug) zugeordneten Beleuchtungen neu einstellen und abspeichern?


nein, nein

- modules Ordner backuppen und irgendwo anders hinkopieren
- allen Inhalt des modules Ordner löschen
- die letzte FSUIPC4.dll reinkopieren (entweder von Pete Dowsons Forum oder aus Deinem Modules Backup)
- dann FSX einmal kurz starten (damit Du eine FSUIPC4.ini bekommst
- dann LINDA installieren


wenn wir danach mal an einen Punkt kommen, bei dem LINDA bei Dir läuft, kann man weitersehen.



Sorry für meine Verwirrung, aber die diversen User zu supporten bringt mich grade etwas ins Schleudern.
Und ich habe bei Dir den Eindruck, dass Du schon das ein oder andere Setting zuviel gemacht hast, deshalb würde ich Dich nun gerne auf einen Basic-Level bringen, wo ich weiß, was bei Dir aufm rechner so passiert :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


69

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 22:47

- modules Ordner backuppen und irgendwo anders hinkopieren
- allen Inhalt des modules Ordner löschen -> Jup
- die letzte FSUIPC4.dll reinkopieren (entweder von Pete Dowsons Forum oder aus Deinem Modules Backup) -> Jup, FSUIPC 4.742 registrierte Version installiert
- dann FSX einmal kurz starten (damit Du eine FSUIPC4.ini bekommst -> Jup
- dann LINDA installieren -> Jup, Ver. 1.0.3 installiert


wenn wir danach mal an einen Punkt kommen, bei dem LINDA bei Dir läuft, kann man weitersehen.



So jetzt haben wir einen Stand. Wie gehts weiter?


Gruss

70

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 08:50

Na ja, nun würde ich davon ausgehen, dass LINDA korrekt läuft ...?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


71

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:21

Ach ok, ich dachte es geht noch weiter mit step by step Anweisungen die ich dan exakt befolge. :D

Ich werde nun also erstmalig LINDA manuell starten wenn der FSX geladen ist. Beim ersten Start muss ich ja noch anwählen, dass LINDA mit dem FSX automatisch gestartet wird. Danach werde ich lediglich:
-> Im LINDA Menue meinen MS Sidewinder FFB 2 benennen und meine beiden throttle quadranten -> bis "OK" in grün erscheint.
-> Ganz oben auf der Hauptseite "*FSX Default" anwählen.
-> Buttons der throttle quadranten zu Beleuchtungen zuweisen. Ich wähle dazu das jeweilige "empty"- Feld an und assigne per "LIB: Default FSX", denn ich assigne die Beleuchtung auf die Schalter, die in jedem Flugzeug meines FSX auf dem selben Schalter am Quadranten liegen. Ich benötige keine individuellen Positionen. Sonst verwirre ich mich selbst wenn ich an einem Tag mit der Spitfire rumblase, gefolgt vom Dodo Jetranger und zum Abschluss noch mit der 737 fliege.


Dann berichte ich weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (13. Oktober 2011, 18:24)


72

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:53

Jep, genauso machst Du es... und bitte alles schön langsam und Aufmerksam, damit wir evtl Fehler nachvollziehen können.

Recht ratsam wäre es, Schritt für Schritt zu testen und nicht gleich hunderte Schalter zuzuweisen und dann ist doch irgendwo der Wurm drin...



Hoffentlich funktioniert es nun ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


73

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:56

Na es hatte ja eine Zeit lang störungsfrei funktioniert. ?(

Ich werde später vom FSX-Rechner aus berichten.

Übrigens per PM hatte ich dir *.log files geschickt aus dem letzten fehlerhehafteten Versuch von vor wenigen Tagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (13. Oktober 2011, 19:58)


74

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:16

Jo, hab ich natürlich erhalten ...


Aber ich fand es grade erstmal wichtiger, dass LINDA an sich tippitoppi läuft, bevor wir ans eingemachte gehen.

Aber danke!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


75

Freitag, 14. Oktober 2011, 00:04

Erste Feststellung:


Ich habe wie beschrieben nun den FSX gestartet, Standardflug geladen, danach LINDA.exe aus dem Modules- Ordner heraus gestartet. Es öffnete sich LINDA und gleich folgendes Fenster:


76

Freitag, 14. Oktober 2011, 00:20

was sagt den die ganze LINDA settings seite etc...? LINDA fordert Dich ja auf, Einstellungen vorzunehmen ...


Ist alles auf "ok"?


Dein Standard Flug startet auch mit einem Standard Flugzeug? (zweitrangig, aber auch interessant zu wissen)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


77

Freitag, 14. Oktober 2011, 00:43

Wie gesagt, es wurde kein setting von mir vorgenommen, die Meldung kam sofort. Ich habe danach lediglich in den auf meinem screenshot sichtbaren Felder der LINDA Oberfläche meinen Joystick benannt und beide throttles nummeriert, in der Hoffnung die Fehlermeldung (das DOS Fenster) verschwindet danach.

Ja es war die Standard FSX C172.


Liegt das Ganze nicht an der FSUIPC- Version, wie damals bei meiner Erstinstallation wenn du dich an Seite 2 in diesem tread erinnerst? Wobei Fakt war bereits eine Fehlfunktion vor meinem FSUIPC update von 4.712 zu 4.742.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (14. Oktober 2011, 00:46)


78

Sonntag, 16. Oktober 2011, 18:53

Hi Günter, ich bin gerade mal wieder am FSX-PC.

Ich kümmere mich derzeit um ein mir unbekanntes, generelles Problem mit den Beleuchtungsschaltern. Die Fehlfunktion bleibt erhalten, auch wenn der Modules Ordner gelöscht ist. Im VC der Standard Cessna bei Dämmerung, schaltet sich bei Betätigung der Instrumentenbeleuchtung permanent entgegengesetzt der NAV light Schalter mit. Ich hab keine Ahnung woher das kommt. ?(

Ich melde mich sobald ich Erfolge erzielen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (16. Oktober 2011, 19:19)


79

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:16

Seltsam ...


mal testweise die standard XML erneuern lassen?
Also die XML, wo Deine Tasten und Controller alle gespeichert sind.


Sicher Dir die aktuelle mal und lass da ne neue anlegen.
(ich hoffe, der Flusi generiert eine neue automatisch, wie die FSX.cfg...)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


80

Montag, 17. Oktober 2011, 23:53

Hi Günter,

so nun läuft LINDA wieder, aktuelle LINDA 1.1b, FSUIPC 4.742.

Ich vermute das Problem war ein vierfach USB hub, worauf meine beiden throttles liegen. Ich habe nun auf die beiden anderen Steckplätze umgesteckt. Das kann es gewesen sein. Ansonsten hat sich bisher kein anderer klarer Fehler gezeigt. Ich werde das aber weiter beobachten und Auffälligkeiten melden :jawoll: :bier:


Instrumentenbeleuchtung schaltet automatisch die NAV lights mit an/aus:

DIeses Phänomen konnte ich bisher nicht abstellen. Auf Anfrage im FlightX hat ein Forenkollege bei FSX Standardflugzeugen selbigen Fehler. Hat also erstmal nichts mit dem Modules-Ordner bzw. LINDA zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (17. Oktober 2011, 23:58)


81

Dienstag, 18. Oktober 2011, 00:11

Puhhhhh, da bin ich aber nun froh ....

komisch mit den Lights...



Jetzt könntest Du natürlich hergehen und ein Modul programmieren, dass Dir die Lights einfach wieder einschaltet :D




Kleine Frage noch zum Verständnis:
Das mit den Lights passiert auch ohne LINDA, allerdings aber auch, wenn Du die Lights über LINDA zuweist???
Hier kannst Du ja ein FSX control zuweisen oder auch eben unter der lights section?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


82

Dienstag, 18. Oktober 2011, 00:16

Jetzt könntest Du natürlich hergehen und ein Modul programmieren, dass Dir die Lights einfach wieder einschaltet :D


:ergeben: Ne, lass mal :D

Kleine Frage noch zum Verständnis:
Das mit den Lights passiert auch ohne LINDA, allerdings aber auch, wenn Du die Lights über LINDA zuweist???


Korrekt. Und wie es scheint nur bei den FSX default- Flugzeugen (die ich eh nicht nutze). Ich habe allerdings noch nicht mein komplettes Sortiment durch um diese Aussage zu bestätigen.

Hier kannst Du ja ein FSX control zuweisen oder auch eben unter der lights section?


Wäre eine Option, ok werd ich mir merken um bei Bedarf anwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (18. Oktober 2011, 00:16)


83

Montag, 7. November 2011, 07:54

Hallo,

erstmal vielen Dank, für dieses wunderbare Programm oder Tool. Es erleichtert sehr viele Sachen im FSX. :luxhello: Ich weiß nicht ob es hier schon mal erörtert wurde (hab in der letzten Zeit, so viel über LINDA gelesen und hoffe das ich es nicht "überlesen" habe) aber ich habe zu dem VRInsight MCP Combo ne Frage.

Das EFIS kann ich bei Payware Fliegern nutzen (IFly etc). Ich fliege aber auch ab und zu die FSX normalo Flieger und wollte da, über LINDA, das MFP oder auch PFD, ansteuern.......... Bekomme das nicht hin. Ich kann mit nur das GPS ansteuern. Hab alles versucht, verzweifle fast . Ich meine den Monitor in der Miitte. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Highttower

84

Montag, 7. November 2011, 08:42

Ehrlich gesagt, hab ich das noch nicht ausprobiert.


Wie Du sagst, ist LINDA vorkonfiguriert für das Standard GPS der kleineren Flieger, aber weniger für das Standard Dickblech (schlicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass allzuviele Leute damit fliegen - ich bekomme jedenfalls das kalte Grausen :D )



Wenn das MFD in der Mitte irgendwie anzusteuern ist, dann geht das auch mit LINDA, ja.
Ich werde mich heute Abend mal kurz hinsetzen und austüfteln, ob es da was gibt.
Das wird dann im nächsten Update mit LINDA erscheinen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


85

Montag, 7. November 2011, 12:20

Hallo,

whow, das ging schnell mit der Antwort.

Ich fliege eher zu 90% Dickblech und 10% "kleine". Deshalb auch meine frage...... Ich danke Dir für Deine Mühe, echt super !!

Gruß

Christian

86

Montag, 7. November 2011, 19:22

Du hast PN

:mail:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


87

Dienstag, 8. November 2011, 07:33

Jupp, danke. 8o

88

Freitag, 18. November 2011, 10:14

LINDA 1.1 released


für alle, die sich die letzten Wochen mit der Beta herumgequält haben hier die Erlösung.
Und danke allen, die fleissig ihre Fehler berichten.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


89

Samstag, 26. November 2011, 13:43

Nochmal zurück zu meinem Thema: Probleme beim Schalten von Luftfahrzeugbeleuchtungen, eine kleine Erkenntnis:

Hi Günni,

vielleicht kannst Du als Fachmann ja etwas ableiten, was möglicherweise mit LINDA zu tun hat und ggf. mit einem update geregelt werden könnte.

Ich war diese Woche dreimal mit der PMDG Jetstream unterwegs. Ich schalte immernoch meine Luftfahrzeug Aussenbeleuchtungen per Saitek throttles (Zwei Wege Taster ->Oben ON, unten OFF) und in LINDA zugewiesen. An meiner Ausgangssituation hat sich also gegenüber früheren posts hier nichts verändert. Ich habe auch hier bei der Jetstream feststellen müssen, dass mir gerade bei Nachtflügen immer wieder das Cockpit flood light ausgeschaltet wird, sobald ich den Taster für LDG Lights, NAV Lights am quadranten schalte. Es schalten sich also teils wirr, andere Beleuchtungen als die gewollten einfach mit. Schalte ich direkt im Overheadpanel des Flugzeugs, funktioniert das Schalten fehlerfrei. Ich als Laie sehe daher die Ursache bei bei einer Zwischenstation, also den throttle quadranten, FSUIPC oder LINDA, oder kann das noch was anderes sein?

Grundsätzlich habe ich im LINDA menue meine assignments für die throttles- Taster unter "*FSX default" pauschal zugewiesen. Es soll also beispielsweise bei jedem Fluggerät auf Taster Nr. 1 das Landelicht aktiviert werden. Taster oben (button1) = ON, Taster unten (button2) = OFF.

Nun kann ich in LINDA aber auch gezielt Flugzeugaddons vorauswählen, auch die PMDG Jetstream. Im folgenden Untermenue kann ich nun gezielt für dieses Flugzeug, von euch vorprogrammierte Funktionen ganz einfach anwählen, sollte ich diese ansteuern möchten. Ich gehe davon aus das diese speziellen, Flugzeugeigenen assignment- Möglichkeiten in meinem Fall unrelevant sind, denn ich möchte ja "nur" Aussenbeleuchtungen schalten. Diese Aussenbeleuchtungen habe ich ja bereits unter "*FSX Default" pauschal zugewiesen. Ist das so korrekt?

Zurück zum gezielten Thema:

Es wird unrelevant sein, aber ich habe dennoch testweise meine identisch zugeordneten Beleuchtungen quasi "obendrüber" speziell für die Jetstream assigned, ist ja kein Aufwand und dank LINDA innerhalb einer Minute erledigt. Ich habe nach jeder Massnahme den kompletten Rechner neu gestartet um absolut sicher zu gehen das kleinste Veränderungen auf jeden Fall sauber neu geladen werden. Was primär gelöst werden soll ist, dass mein flood light in der Jetstream (oder auch anderen addons) nicht permanent ausgeschaltet werden sobald ich andere Leuchten schalte.
Es ist eigentlich recht banal, aber ich konnte nun diese Fehschaltungen auf den Zuordnungsbefehl in LINDA (warscheinlich im Hintergrund FSUIPC als Basis) reduzieren. Ich assigne entweder in eurer LINDA Vorauswahl oder wenn nicht vorhanden per "set FSX control" meine Basis Lichter. Button 1 bekommt die LINDA- Zuweisung "Landing Light ON", button 2 bekommt die Zuweisung "Landing Light OFF". Genau DAS ist das Problem der Fehlfunktionen. Assigne ich hier statdessen "Landing Light Toggle" und weise nur einen button zu, ist das Problem behoben. Es scheinen sich assignments mit ON-OFF Funktionen auf getrennten buttons, negativ auf die Funktionsstabilität auszuwirken, bzw. der Befehl im Hintergrund erzeugt Fehler.

Ich hoffe du konntest dem ewigen Text (viel blabla), aber mit dem Versuch klare Schritte zu definieren was anfangen und mir sagen, warum ich leider "toggle" wählen muss anstatt meine gewünschen "ON-OFF" Positionen auf zwei Buttons des Zwei Wege Tasters. ;) :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (26. November 2011, 14:08)


90

Samstag, 26. November 2011, 16:27

Zitat

Nun kann ich in LINDA aber auch gezielt Flugzeugaddons vorauswählen, auch die PMDG Jetstream. Im folgenden Untermenue kann ich nun gezielt für dieses Flugzeug, von euch vorprogrammierte Funktionen ganz einfach anwählen, sollte ich diese ansteuern möchten. Ich gehe davon aus das diese speziellen, Flugzeugeigenen assignment- Möglichkeiten in meinem Fall unrelevant sind, denn ich möchte ja "nur" Aussenbeleuchtungen schalten. Diese Aussenbeleuchtungen habe ich ja bereits unter "*FSX Default" pauschal zugewiesen. Ist das so korrekt?



Ah, so langsam verstehe ich, denke ich, Dein Problem:


generell:

So, wie Du das machst, also zuerst für ein FSX default Flugzeug alle Belegungen komplett zuordnen, so sollte das auch gemacht werden.


Hintergrund ist, dass z.B. das Gear dann für die meisten Addons auch funktioniert, man also nicht jedesmal für jedes Addon alles zuweisen muss.
Anderes beispiel das GPS: weise ich das einmal für meine FSX Standardflieger zu, dann kann jedes Addon, was auch ein (meist ja FSX Standard GPS) nutzt, mit diesen Zuweisungen betrieben werden!


Nun kommen aber eben Addons, bzw. deren Hersteller ins Spiel:
Aus diversen Gründen sind Hersteller gezwungen, eigene Steuerungen zu "erfinden", um das umzusetzen, was sie wollen.
Eben z.B. die Lichter, die sehr oft über die Standardfunktionen (die wir ja als Grundlage benutzen) dann nicht mehr funktionieren.


Hat man nun standardmässig (wie Du und ich) ein Licht auf einen EIN/AUS-Schalter gelegt, kann es eben in einem Addon nicht mehr funktionieren.
Findet man stattdessen (statt EIN/AUS) in LINDA für das Addon nur noch "toggle", dann wird es nicht anders möglich sein (nach dem derzeitigen Stand der Technik :D )
Generell sollte in LINDA immer nachgesehen werden, ob da Einträge speziell für das Addon vorhanden sind - dies ist ein Hinweis darauf, dass man mit den Standardbefehlen nicht weit kommt.
Und sei es im simpelsten Fall, dass ein Standardbefehl zwar funktioniert, aber das kein Sound gespielt wird - all das kanns geben ...



Zu Deinem speziellen Fall J41:
Konnte es hier nachvollziehen, allerdings "lösen" in dem ich die LINDA Funktionen verwendet habe.
Hier mal ein Screenshot meiner Zuweisungen:
(beachte die NAV lights nicht, da ich hier eine komische Joystickfunktion habe)





Sprich, anstatt Standardmässig EIN/AUS, musst Du Toggle verwenden!
Ich habs eben nochmal versucht, aber für die JS41 gibt es leider keine andere Möglichkeit; ich kann keine Funktionen oder Variablen finden!
Und in einem solchen Fall bleibt leider nichts weiter, als sich damit abzufinden!

(am Beispiel JS41 sieht man auch: natürlich funktionieren die Standard FSX lights_toggle controls auch, aber ohne Sound! Die Funktionen in LINDA togglen auch nur, haben aber den Sound noch dabei)


nun bin ich mal gespannt, ob ich Dich richtig verstanden habe, es richtig erklärt habe, und wir das nun richtig "gelöst" haben ... wenns auch im engeren Sinne keine Lösung gibt!
:hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof