Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Samstag, 26. November 2011, 17:41

Super, Günter.

Ich sehe es war des Rätsels Lösung, und du hast derzeit alle meine Fragen beantwortet. :thumb:

Es gilt für mich also:

1.: Addonflugzeuge müssen um richtig zu funktionieren, falls vorhanden auch in LINDA angewählt und assigned werden, die *FSX default" Zuordnung alleine reicht nicht aus.

2.: Auf den Luxus zu verzichten, pauschal und für jedes Flugzeug ON-OFF Funktionen auf einen Zwei Wege Wipptaster zu legen. Ich muss, sollte ein Addonflugzeug in der LINDA Datenbank enthalten sein, auch dieses auswählen und zusätzlich meine Taster assignen. Taucht im LINDA assignment menue des betreffenden addon keine ON-OFF Einzelfunktion für eine Beleuchtung auf, muss ich auf die Toggle-Funktion ausweichen unter Verwendung nur eines Buttons (sprich ON/OFF auf einem Botton des Wippschalters).

Schön ist, dass Bestätigungs- Soundeffekte eingebaut sind um ein feedback über betätigte Taster zu bekommen, wenn sie richtig per LINDA zugeordnet sind. Ein kleiner verbaler Soundeffekt wie beispielsweise ("LDG Light On") als Bestätigung wäre vielleicht sogar ein feature und bei Nebengeräuschen unüberhörbar. Generell möchte ich für Taster eigentlich die Zwei- Wege Funktion nutzen, weil die Spielzeug- Taster an meinem throttle quadranten nicht immer auf Anhieb auslösen. Ich drücke sie daher gleich dreimal um auf jeden Fall die Funktion auszulösen. Das geht halt beim "togglen" leider nicht. Die mechanischen Schalter sollen mich beim Fliegen eigentlich entlasten, weil ich sie blind betätigen kann, wärend ich mich gerade auf andere Dinge konzentriere, ansonsten bräuchte ich keine mechanischen Taster in Form von Hardware. Eine "blinde" Bestätigung ohne bewusst nochmal visuell überprüfen zu müssen ob Taster auch wirklich den virtuellen Schalter/Taster im Cockpit ausgelöst hat, macht natürlich alternativlos Sinn.

Jetzt habe ich noch eine Frage, ich kann leider nur grob fragen, da ich nicht am FSX Rechner sitze. Wie bekomme ich nun ein neu erschienenen addon in die LINDA Datenbank, sobald du eine Modifikation bereitstellst? War das lediglich eine Datei die in den FSX/Modules- Ordner gelegt werden muss und fertig?


Gruss


Edit:

Ich habe gerade gesehen, dass beispielsweise die accusim P47 kein eigenes LINDA assignment menue hat. Hier gelten scheinbar dann die "*FSX default" assignments. Hier habe ich damit aber wieder dieses bekannte Lichterproblem. Bin ich somit gezwungen unter meinen "*FSX default" assignments jeweils immer die "toggle" Funktion der Lichter anzuwählen um mit allen Flugzeugen die kein eigenes LINDA Setup haben keine Fehler zu haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (27. November 2011, 13:28)


92

Sonntag, 27. November 2011, 17:53

Hi Nico,

1) soweit korrekt.
Je nach Hersteller kann man eben diverse Dinge umsetzen. Bei manchen ist alles ganz einfach und möglich, bei anderen eben leider nicht.
Einfachere Addons verwenden vielfach die Standard FSX funktionen, kompliziertere hingegen wenige.


2) wie 1.
es kommt halt immer drauf an, aber so, wie Du das beschreibst, stimmts.

Es heißt aber generell auch wieder nicht, dass, wenn eine Funktion nicht im LINDA Menü für das Addon auftaucht, dass dann automatisch die FSX Funktion geht!
vielleicht wurde diese Funktion einfach noch nicht im Modul umgesetzt.



Generelll empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Ein FSX Standard plane laden (z.B. die Baron58) und damit seine gesamte Schaltung konfigurieren.


Lädt man dann ein Addon, dann sieht man ja, was geht und was nicht.
Z.B. "Gear" geht bei den meisten Addons, da die Hersteller keine Besonderheiten einbauen.

Was nicht geht, findet man dann hoffentlich im LINDA Menü für das Addon.

Wenn auch das nicht der Fall ist, dann muss man sich hinsetzen und selbst das LUA scripten anfangen :D




----------------

Ein Addon bekommst Du in die Datenbank, in dem Du einfach das entsprechende Modul herunterlädst und in den Modules Ordner entpackst.
Zu finden sind die Module im LINDA forum unter Downloads.
Dabei stehen auch jeweils kleine Installationsanleitungen.


---------------


für die P47 gibt es bisher kein LINDA modul, daher - wie oben - was mit den Standardfunktionen geht, geht, was nicht, nicht :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


93

Sonntag, 27. November 2011, 18:09

Supi,

nun sind alle Klarheiten beseitigt :lol: ;)

Ein LUA script selbst zu erstellen, darin bin ich bestimmt nicht talentiert, andere können solche Dinge besser die ausser dem Fliegen noch am basteln interessiert sind und dafür Zeit investieren möchten. Die Zeit die mir übrig bleibt möchte ich rein zum fliegen nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (27. November 2011, 18:12)


Düsselwings

Frischling

wcf.user.posts: 6

Wohnort: EDDL

Beruf: Pädagoge

  • Nachricht senden

94

Montag, 5. Dezember 2011, 12:12

Hallo Günther!

Glückwunsch zu dieser Perle! Ich muss zugeben, dass ich nicht der Crack in Sachen Systemtiefgang bin, aber doch fasziniert bin von den Möglichkeiten! Ich fliege zu 99% GA Flieger und mein größtes, an das ich mich mal gewagt habe, war die J41.... Aber da ich auch noch eine Frau habe, gab es irgendwann die Möglichkeit, entweder den Abend damit zu verbringen, dass Flugzeug ansatzweise zu verstehen und ans Laufen zu bringen oder mit meiner Frau auch mal einen Wein zu trinken... :bier: Naja vielleicht schneien wir ja mal ein und ich schaffe dann mal beides... Aber wichtiger sind mir die kleinen Flieger. Von Carenado habe ich fast alle, dann die RealAir Turbine Duke und die Katana4X, die mir auch sehr viel Spaß machen....

Deshalb und so komme ich dann auch zu meiner Frage, habe ich mir für die "Kleinen" von Saitek einige Panels zugelegt...




... was auch für einige klappt, aber leider nicht für die Katana4X.... Bei den Carenado dreht sich der Zündschlüssel, wenn ich dies am Switchpanel drehe, oder alle Lichtschalter.... bei der "Katy" nicht...:(

Dann habe ich LINDA entdeckt!! Meine Hoffnung.... Gestern installiert und nach Anweisung eingerichtet, aber: Switchpanel und Multipanel werden gar nicht erkannt... Hhhmm... schade, denn ich dachte, LINDA ist die Lösung.... Seltsamerweise funktionert aber der Starter - ich muss aber vorher mit der Maus im Cockpit den Zündschlüssel drehen... also ist das ja dann überflüssig... und die Maus will ich ja gar nicht mehr so häufig benutzen... Ich habe zwar, und das fand ich mit LINDA super einfach und genial, die Knöpfe des Saitek TPM mit den Funktionen belegt, die ja eigentlich das Switchpanel übernehmen sollte (Master BAT, Gen, Lights usw.) und das ging durch die Katana Datei auch super schnell und einfach, aber Ziel ist es, dass das Switchpanel diese Aufgaben übernimmt. Da das ja alles KNÖPFE sind, gibt es die Chance, dass LINDA das Switchpanel erkennt?? Das wäre super! Ich habe auch den SPAD Treiber versucht, aber die Katana weigert sich, die Befehle zu übernehmen.

Marcel Felde sagte in einem anderem Forum, die Zuordnung ginge nur, wenn sie über FSUIPC programmiert werden könnten... Da habe ich ja schon versucht, aber selbst über die Virtual Key von FSUIPC gehts nicht... oder: ich habe keine Ahnung und alles ist ganz einfach?? Deshalb die Hoffnung, das LINDA es schafft. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. Wenn ich sehe, was es für Homecockpits gibt, dann will es mir einfach nicht in den Kopf, warum ich das mit so einem kleinen "Möhrchen" nicht hinbekomme :cursing:

Zweite Frage: Nach der gestrigen Installation von Linda und einigem Testen habe ich plötzlich keine mouser-over Aktionen mehr im Cockpit... Gibts da eine Lösung zu?? Ich habe schon in der registry nachgesehen (JA! ICH! ;-) ) und es gibt einen eintrag EnableBaloontips mit dem Wert 1...

Naja, vielleicht hast du ja mal Zeit, dich meiner Frage(n) anzunehmen!

Nochmal Respekt und Congrats zu deiner Software! Genial und ich werde über die Winterzeit sicher noch einiges mit dem Programm herausfinden... (hoffe ich ;( )

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Stephan

95

Montag, 5. Dezember 2011, 21:51

Hallo Stephan,

danke für die warmen Worte!


Soweit ich informiert bin, kann man mit dem Saitek Switch Panel eigentlich nicht viel anfangen, da Saitek sich erblödet hat nicht dazu entschließen konnte, das möglichst kompatibel zu machen.

Wir haben hier ein Review über das SSP: klick

da heißt es im Fazit:

Zitat

kein FSUIPC für FSX, daher starke Schwächen bei Addon-Fliegern




wenn FSUIPC kein SSP erkennt, dann kann LINDA da auch nix machen, da LINDA "nur" quasi eine Erweiterung von FSUIPC ist.
Die Macht hinter LINDA ist FSUIPC!



Ob es nun irgendwelche SPAD sachen gibt etc, bzw. eine konkrete Anhilfe, kann ich leider nicht sagen...
Meines Wissens nicht!


Zitat

Zweite Frage: Nach der gestrigen Installation von Linda und einigem Testen habe ich plötzlich keine mouser-over Aktionen mehr im Cockpit... Gibts da eine Lösung zu?? Ich habe schon in der registry nachgesehen (JA! ICH! ;-) ) und es gibt einen eintrag EnableBaloontips mit dem Wert 1...


öhm... LINDA kann da wirklich nix für!
Und mouse over tips im Cockpit wirst Du auch nicht in der Registry Deines Betriebssystems bekämpfen können.

Wenn überhaupt, dann gibt es einen Eintrag im FSX Menü "tooltips" aktivieren oder deaktivieren.
Mir fällt grade leider nicht das entsprechende, deutsche Wort dafür ein!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Düsselwings

Frischling

wcf.user.posts: 6

Wohnort: EDDL

Beruf: Pädagoge

  • Nachricht senden

96

Montag, 5. Dezember 2011, 22:45

Danke Günter,

...schade, dass ich das pdf nicht vorher gelesen habe... *seufz*. Na, vielleicht tut sich ja noch irgendwas..

Schönen Dank und ich werde bestimmt auch noch Fragen haben, die Linda betrifft... ;-)

Schönen Abend nach Berlin!
Stephan

97

Samstag, 31. Dezember 2011, 17:37

Urache LINDA oder FSUIPC?

Hi Günter,

ich hatte gestern ein für mich ärgerliches Ereignis, über das ich dich mal informieren will. Vielleicht kannst du daraus etwas ableiten.

Ich hatte mich gestern nachmittag aufrund günstiger Windverhältnisse entschlossen, mit der Boeing 377 COTS online von New York nach London Heathrow per LORAN Navigation zu fliegen. LINDA war im "FSX sync" Modus der B377. Nach geplanter 8:40h Flugzeit bin ich mit Applaus aus der Kabine und netten Kommentaren der crew auf der 27R aufgeschlagen. Ich habe zum abbremsen keine BETA- Unterstützung der Propelleranlagen benutzt und wärend dem Abrollen von der Bahn habe ich einen kurzen Sichtwechsel für screenshots gemacht. Die Maschine begann plötzlich rückwärts im Kreis zu rollen, die Schubhebel fuhren selbstständig aprupt von Vollast in den Reversezustand. Zwei Motoren wurden schwer beschädigt augrund von Overtorque, Motor 3 brannte trotz zweier Ladungen Löschmittel, die ich reingeschossen habe. Meine behutsam behandelten Motoren mit einer Gesamtflugzeit von derzeit 45 Stunden wurden ruiniert.

Wärend dieser nicht zu kontrollierenden Spinnereien der Schubhebel verlor LINDA die Fassung, permanente DOS- Fenster mit "reload lua engine", sich sebstendig öffnende Windows explorer Fenster beim Versuch LINDA zu schliessen. Ich musste LINDA über den Taskmanager killen, danach war Ruhe.

In der einen LINDA log datei im MODULES Ordner war nichts relevantes rauszulesen.

Was war denn da los? Hat sich da nur etwas fürchterlich verschluckt? 8)


Gruss Nico


edit: FSUIPC.log -> warum die hälfte vom Editor durchgestrichen wird, hängt vermutlich am Inhalt in [], ich weiss es nicht.
EDITH vom Admin: Habe die Bugs entfernt. Text ist wieder normal.

********* FSUIPC4, Version 4.754 by Pete Dowson *********
User Name=xxx
User Addr=xxx
FSUIPC4 Key is provided
WIDEFS7 not user registered, or expired
Running inside FSX on Windows 7
Module base=61000000
156 System time = 30/12/2011 19:03:48
156 FLT path = "C:\Users\Anwender\Documents\Flight Simulator X-Dateien\"
593 Trying to connect to SimConnect Acc/SP2 Oct07 ...
608 FS path = "D:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\"
1123 Run: "D:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Modules\linda.exe"
1232 LogOptions=00000000 00000001
1248 Wind smoothing fix is fully installed
1248 G3D.DLL fix attempt installed ok
1248 SimConnect_Open succeeded: waiting to check version okay
1248 Trying to use SimConnect Acc/SP2 Oct07
6552 Running in "Microsoft Flight Simulator X", Version: 10.0.61472.0 (SimConnect: 10.0.61259.0)
6552 Initialising SimConnect data requests now
6552 FSUIPC Menu entry added
6583 C:\Users\Anwender\Documents\Flight Simulator X-Dateien\C172C&D.FLT
6583 D:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\C172\Cessna172SP.AIR
18611 ASE with WX requester detected
374979 D:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\WoS_B377\b377.AIR
646764 System time = 30/12/2011 19:14:34, Simulator time = 15:10:52 (20:10Z)
647201 Aircraft="Boeing Stratocruiser, PAN AM"
651085 Weather Mode now = Theme
651725 Weather Mode now = Global
663784 Weather Mode now = Theme
663987 Weather Mode now = Global
686560 Sim stopped: average frame rate for last 36 secs = 30.5 fps
689743 Starting everything now ...
689743 LUA: beginning "D:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Modules\ipcReady.lua"
689743 LUA: ended "D:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Modules\ipcReady.lua"
689789 AES Link established
689789 LUA:


689789 LUA: [INIT]LINDA:: Loading...
689867 LUA: LINDA:: Aircraft: Boeing Stratocruiser, PAN AM
689883 LUA: LINDA:: Aircraft module detected: A2A B377
689977 LUA: LINDA:: AivlaSoft library loaded...
689992 LUA: LINDA:: FSX standard library loaded...
689992 Advanced Weather Interface Enabled
689992 LUA: LINDA:: RealityXP library loaded...
690008 LUA: LINDA:: A2A MAP library loaded...
690101 LUA: LINDA:: DSP MODE toggle: 2
690101 LUA: LINDA:: Loading a fallback joysticks config...
690133 LUA: LINDA:: Loading A2A B377 joysticks config...
690133 LUA: LINDA:: Module: A2A B377 Started...
690148 LUA: LINDA:: Ready to go, Captain!
690164 LUA: LINDA::
719211 LUA: LINDA:: LVars watching list cleared...
719305 LUA: LINDA:: Offsets watching list cleared!
1783497 Sim stopped: average frame rate for last 1092 secs = 30.5 fps
12135614 Sim stopped: average frame rate for last 10348 secs = 30.3 fps
35532769 Sim stopped: average frame rate for last 23393 secs = 30.4 fps
35545982 LUA:


35545982 LUA: [INIT]LINDA:: Loading...
35546060 LUA: LINDA:: Aircraft: Boeing Stratocruiser, PAN AM
35546076 LUA: LINDA:: Aircraft module detected: A2A B377
35546138 LUA: LINDA:: AivlaSoft library loaded...
35546138 LUA: LINDA:: FSX standard library loaded...
35546154 LUA: LINDA:: RealityXP library loaded...
35546154 LUA: LINDA:: A2A MAP library loaded...
35546232 LUA: LINDA:: DSP MODE toggle: 2
35546247 LUA: LINDA:: Loading a fallback joysticks config...
35546247 LUA: LINDA:: Loading A2A B377 joysticks config...
35546263 LUA: LINDA:: Module: A2A B377 Started...
35546263 LUA: LINDA:: Ready to go, Captain!
35546263 LUA: LINDA::
36137616 Sim stopped: average frame rate for last 602 secs = 27.7 fps
36144324 System time = 31/12/2011 05:06:12, Simulator time = 06:01:28 (06:01Z)
36144324 *** FSUIPC log file being closed
Average frame rate for running time of 35470 secs = 30.3 fps
G3D fix: Passes 169420, Null pointers 0, Bad pointers 0, Separate instances 0
Memory managed: 36989 Allocs, 36989 Freed
********* FSUIPC Log file closed ***********

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (31. Dezember 2011, 18:59) aus folgendem Grund: EDIT vom ADMIN: Hallo Nico, da hatten sich zwei kleine "Bugs" in den Text geschlichen...die habe ich entfernt. Gruß, Bernd


98

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:56

Zitat

Was war denn da los? Hat sich da nur etwas fürchterlich verschluckt?



hmmm :hm:


dazu kann ich ehrlich gar nichts sagen... habe keinerlei Idee, sorry.
"Irgendwas verschluckt" triffts sicher am besten..

Das ist natürlich extrem ärgerlich...


Wie hast Du denn den Sichtwechsel gemacht?
Per Keyboard oder diese Funktionen in Linda zugewiesen?
Kannst Du das irgendwie nochmal reproduzieren?


Was heißt "rückwärts im Kreis zu Rollen": als ob nur bei einem Motorenpaar die Reverser drin wären?
Also nur die Engines links ODER rechts?


Kann es irgendwie sein, dass Du auf eine der F-Tasten gekommen bist, da hier ja die ersten 4 (?) ja für die Enginesteuerung zuständig sind?
In Verbindung mit Shift oder STRG ergeben sich da manchmal die lustigsten Dinge...

Evtl hast Du aus Versehen über diese Tasten full reverser reingehauen, zwei Engines sind sofort ausgegangen, die anderen beiden haben sie dann kreiseln lassen :hm:



... aber ales nur Spekulation :hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


99

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:58

Hi Günter,


Wie hast Du denn den Sichtwechsel gemacht?
Per Keyboard oder diese Funktionen in Linda zugewiesen?


Mit "S". Ich habe wie gehabt nur Aussenbeleuchtungen und Buttons als BETA oder Reversefunktion per LINDA zugeordnet.

Kannst Du das irgendwie nochmal reproduzieren?


Werde ich tun. Ich fliege die 377 derzeit extrem selten, da die Motoren nun ruiniert sind werde ich bei Gelegnheit versuchen bei Touch and Go Platzrunden die Situation nachzustellen.

Was heißt "rückwärts im Kreis zu Rollen": als ob nur bei einem Motorenpaar die Reverser drin wären?
Also nur die Engines links ODER rechts?


Nein, alle vier Schubhebel machten den Mist syncron. Die Drehbewegung muss im Nachhinein daher kommen, weil ich Einzelradbremsen etc. zur Rettung der Situation benutzt habe. Gleichzeitig habe ich Sichten gewechselt und im LINDA menue nach der Ursache gesucht. Ich hatte schon daher keine Kontrolle mehr.

Kann es irgendwie sein, dass Du auf eine der F-Tasten gekommen bist, da hier ja die ersten 4 (?) ja für die Enginesteuerung zuständig sind?
In Verbindung mit Shift oder STRG ergeben sich da manchmal die lustigsten Dinge...

Kann ich ausschliessen, ich versuchte mit den F Tasten die absolut wirren Schubhebeleingaben zu übergehen, kein Erfolg. Ich bin der Meinung die Schubhebel furen selbstständig in den BETA Bereich, Schubhebeleingaben sowie F1/F2/F3/F4- Eingaben könnten aprupt gewirkt haben wärend der Fehler ständig wieder in den Betabereich gehen wollte. Ist natürlich hölle für reale Systeme und jene von A2A accusim Produkten.

Evtl hast Du aus Versehen über diese Tasten full reverser reingehauen, zwei Engines sind sofort ausgegangen, die anderen beiden haben sie dann kreiseln lassen :hm:


Ich werde noch ein weiteres mal die LINDA zuordnungen, FSUIPC Achsen für die 377 überprüfen. Das suspekte daran war die Spinnerei des LINDA programms, ständig DOS Fenster, MS Suche- Fenster. Misteriös. ?(

Sowas ist mir noch nie passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (5. Januar 2012, 13:59)


100

Freitag, 6. Januar 2012, 15:42

Problem Erkannt

Hi Günni,

das Problem war jeweils ein trust reverse assignment per LINDA für jeden Propeller (4x).

Den reverser (on repeat) und throttle cut (on release) hatte ich per "Set FSX control" zugeordnet, da es das B377- eigene Menue nicht bietet. Ich bin also mal wieder in eine bekannte Falle gelaufen :smash an der ich selbst schuld bin. Ich hätte die Zuweiung nicht tätigen sollen, ausser du hättest sie bei der B377 im Menue angeboten.

:ergeben:

101

Samstag, 7. Januar 2012, 20:23

Na Günter, gibts schon ein feines LINDA- File für die accusim P40 zum runterladen?

Gruss

102

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:58

Zitat

Na Günter, gibts schon ein feines LINDA- File für die accusim P40 zum runterladen?


stimmt, da war ja was... ich lade es heute Abend hoch, da ich vorher nicht an den entsprechenden Rechner komme
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


103

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:34

Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


104

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:31

Supi, danke. :thumbsup:

Übrigens mein Vorfall mit der B377 COTS war mein eigener Fehler -> siehe post zuvor.

105

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:29

LINDA version 1.11 released!


Zitat

No major imrovements except LINDA supports up to 10 joysticks now.
Some minor optimizations are implemented, barely noticable.




LINDAs Zukunft

Zitat Artem:

Zitat

Hello everyone,

I see LINDA has become quite popular and I'm happy with that! Thank you for all your appreciation and every donation you did for our project.

I know there are some requests on further development (2nd keyboard support, keypress recording issues, LINDA macros, etc.), but it's not likely to happen in the nearest future. As all you know, LINDA is not commercial project and was initially developed for my and Guenter's own needs and pleasure. And I'm quite satisfied with what we've achieved to the moment.

So, what can you expect?

No new features are planned to be implemented in the nearest future.
I will continue to fix bugs, if you find any, but I cannot guarantee to fix them all, because some of them are too hard to reproduce.
Support forum will continue to work as it is working now. I have no time to answer 90% of requests. Guenter doesn't have any obligation to answer each request too. But I hope you - our users - can help each other in the most of cases. And we're both - Guenter an me - still here, we just can't monitor and ask any question you want us to.
We will continue to publish LINDA modules updates (core & aircrafts) as soon as we made any valuable changes.
We will continue to develop new aircraft modules for LINDA if there will be anything interesting on the market (this work is mostly done by Guenter).

If you have any futher question on the topic, feel free to ask them here.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


106

Freitag, 13. Januar 2012, 00:51

Oha,

dennoch schön zu lesen das du (die wichtigen) addons weiterhin mit Modulen versorgen wirst. :thumb:

107

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:24

@Günter, hast Du Erfahrungen mit Deinem Tool und den Arcaze Karten? Müsste doch auch ohne Probleme funzen, oder?
Gruß Steffen

108

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:20

Hab keine Erfahrung.

Wenn die Karten wie ein normaler Joystick funktionieren, dann sollte alles gehen.
Bzw. wenn die Karten in FSUIPC ganz normal erkannt werden.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


109

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:54

@Günter, gibt es vlt. eine Möglichkeit den Primer der Do-27 X auf einen Butten zu legen, dass er beim drücken auch gedrückt bleibt bis zum loslassen nach ca. 3 Sek.? Egal, was ich versuche, immer wird der Taster nur kurz angetippt.
Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandSurf« (5. Februar 2012, 14:54)


110

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:03

Hi Steffen,

ich kanns grade nicht testen, hab aber das Do27 Script mal aufgemacht, da müsste man was einstellen können.

Öffne mal den LINDA Editor (wenn LINDA das aktive Fenster ist, dann F2 drücken.)
"Open" das Do 27 script (Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Modules\linda\aircrafts\DA Dornier 27) --> actions.lua

Dann links "Starting" oder DO27 Primer anklicken, dann hüpft der Editor auf die entsprechende Position.

Da findest Du folgenden Code:


$this->cacheCode('\1','\3')


Die 100 sind 100 Millisekunden, was tatsächlich recht flott ist.
Müsstest Du dann ändern auf 3000 für drei Sekunden.



Wie gesagt, kann ich nicht testen, kann auch sein, dass der Button von den Enttwicklern so programmiert ist, dass er gleich wieder los lässt.
Denke ich aber nicht, sonst hätte ich nicht die Zeitverzögerung eingebaut.


Viel Spaß und apss auf, dass Dir bei dem Wetter der Vergaser nicht einfriert :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


111

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:19

Probiere ich gleich aus, habe mich mit der Do nach NA verzogen, da gibt es Plusgrade ;).

Edit: Super, jetzt funzt es...

Danke Günter...
Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GrandSurf« (5. Februar 2012, 15:29)


112

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:41

Jetz habe ich mir diese lua Scripts mal näher angesehen, cool was damit so selber zu erstellen geht. Die Aktionen der Schalter und deren Benennung nimmst Du aus der jeweiligen .mdl?

Ich habe mir so leicht zB. den "CircuitWL" noch hinzufügen können (Do-27).

Ein super Tool Günter - Danke!
Gruß Steffen

113

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:00

Nicht ganz, die Funktionen lassen sich mit LINDA rausfiltern (kommt immer von Addon zu Addon an, wie und ob das geht)


Aktives LINDA Fenster, dann STRG+F1 und schon siehst Du links eine Liste der LUA variablen.
Im Consolenfenster kannst Du dann die FSUIPC Controls aktivieren und ablesen etc.


Details dazu auch im LINDA forum.
In den FAQ gibt es einen Link, dessen Thread die Ansätze des "LUA Huntings" ganz gut erklärt
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


114

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:02

Cool, werde ich mir auf jeden Fall ansehen - Danke...
Gruß Steffen

115

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:06

Günter, ich hätte noch eine Frage.
Ich wollte nun noch die llinke Canopy-Seite der Do-27 mit einem Schalter öffnen/schließen und habe dafür den Code unten in das lua-Script eingebaut. Leider reagiert die Funktion aber in der Sim nicht auf den damit belegten Schalter. Wo liegt mein Fehler? Danke für einen Tipp...

$this->cacheCode('\1','\3')
Gruß Steffen

116

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:21

Also, bei mir funktioniert das alles mit Deinem Code!


Ich hab ihn lediglich etwas "geschönt"

$this->cacheCode('\1','\3')



DspShow("LDor", "open")

Du kannst im MCP1 nur 4 Zeichen darstellen.
Mit dem MCP 2 ginge mehr, aber da bräuchte es wieder anderen Code unnd wäre für MCP1 inkompatibel



_tl("DoorForwardLeft", 0)


Der Toggler kann bei Lua Variablen so benutzt werden, dass er immer richtig schaltet.
Also, "wenn Tür zu, dann öffne"

Dazu das "l" (das ist ein "L") einbauen!
(ich wußte das bis vor kurzem auch nicht)


Aber abgesehenvon dieser Kosmetik funcktioniert Dein Code.
Linda neu gestartet?
Reicht meist unter "settings" --> "restart LUA engine"
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


117

Sonntag, 5. Februar 2012, 22:22

Hi Günter,

ich hätte da eine Kleinigkeit, vielleicht wäre die für dich ein Kinderspiel:

Ich hätte für die A2A P40 gerne eine LandingLightRetract and OFF Funktion, also quasi beides auf einem meiner hardware- Taster. Da der Dreiwege- Schalter real über OFF nach Rertact bewegt wird wäre das hübsch.

:hail: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (5. Februar 2012, 22:23)


118

Montag, 6. Februar 2012, 10:31

Hi Nico,

kein Problem:

$this->cacheCode('\1','\3')


einfach den derzeitigen Code dieser 4 Funktionen überschreiben.
Habs allerdings noch nicht getestet grade ...

Du kannst gerne noch ein paar Anregungen einbringen, dann würde ich die noch mit aufnehmen, wenn möglich und ein geupdatetes Modul 1.1 online stellen
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


119

Montag, 6. Februar 2012, 13:07

Erneut Danke Günter, funzt nun prima und ich habe mit einem kleinen Delay gleich noch die rechte Canopy Seite eingebaut.

Bei mir funzte das Script nicht am Ende der lua, sondern nur wenn es in der Mitte eingefügt wird. Egal, Hauptsache es geht. Man, was da noch alles möglich ist...
Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandSurf« (6. Februar 2012, 13:08)


120

Montag, 6. Februar 2012, 13:31

hmmm...

sollte am Ende wie in der Mitte funcktionieren.
Aber egal...


Ja, alles ist möglich.
Das ist ja das Grandiose, dass uns Pete Dowson mit FSUIPC diese Möglichkeit des LUA Programmierens für den FS ermöglicht hat!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof