Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 6. Februar 2012, 23:14

Hi Nico,

kein Problem:

...


Hi Günni,

merci ich werd´s probieren.


Du kannst gerne noch ein paar Anregungen einbringen, dann würde ich die noch mit aufnehmen, wenn möglich und ein geupdatetes Modul 1.1 online stellen



1:Generell für alle Primerpumpen die entriegelt werden müssen eine Funktion für "Primer release and pull" und beim Loslassen der Taste ein "primer release/push". Solange ich mit dieser Funktion unverzögert und ohne Fehler auch klassisch primen kann wäre das super. Sollte das "release" (and pull) Probleme für den normalen prime Vorgang machen würden, kann ich auch manuell entriegeln, nicht wirklich hindelich. Den prime handle verriegeln kann ich dann in ruhe nachdem der Motor läuft.

2: (Spit) und P40 Landing "Landing light Off and retract" und "Landing light On and extend"

3: Alle addons: Für die jeweiligen Aussenbeleuchtungen eine "ON" und "OFF" Funktion. Bei manchen Kisten kann ich nur togglen anwählen, d.h. ich muss bei jedem Flugzeugtyp dennoch "hinschauen" um die Schalterposition visuell zu verifizieren.

Mehr fällt mir aus dem Kopf raus nicht ein :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. Februar 2012, 23:16)


122

Dienstag, 7. Februar 2012, 00:00

Hi Nico,


generell meinte ich speziell nur Vorschläge für die P40!


zu 1)

Aber das ist doch umgesetzt?

P40_Primer_openandpull




zu 3)

kommt ja immer auf Addon an.
Wenn ON/OFF möglich ist, dann gibts das i.d.R. auch. Wenn nicht, dann geht nur togglen
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


123

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:01

Installation

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit der folgende Frage zum Depp mache, aber wie installiert sich LINDA eigentlich. Ich lade das Programm herunter und dann habe ich einen eigenständigen Ordner. Dann rufe ich LINDA.exe auf und mache div. Änderungen. Aber wie werden die Änderungen im FSX installiert? Dann würde ich gern die 737 NGX mit dem MCP Combo II steuern, aber wie mache ich das? Vielleicht denke ich auch zu kompleziert.
Mein Englisch ist nicht der HIT, mit 50 Jahren ist das Schulenglisch nicht ganz ausreichend. Ich hoffe auf Eure bzw. Günters Hilfe. Danke im voraus.
Gruß Max :rundum:

124

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:08

Den Inhalt der LINDA-v1.11.zip in den Modules Ordner im FSX Installationsordner entpacken und Deine Einstellungen vornehmen. Linda muss mit dem FSX gestartet werden, am besten gleich automatisch mit dem FSX starten, kann man im Linda Setup einstellen.
Gruß Steffen

125

Donnerstag, 9. Februar 2012, 00:26

Hi Günter.

da ich gerade meine Haupsteuerachsen nach und nach von FSX controlled nach FSUIPC controlled umstelle (Yoke + Joystick im Parallelbetrieb), wollte ich heute meinen Dodoranger mal schnell umbauen. Bisher hatte ich bei ihm nicht nur die Hauptsteuerachsen, sondern auch Joystickbuttons per FSX belegt. Die Buttons sollen nun allesamt per LINDA zugeordnet werden.

Problem 1: Ich habe das Modul für den Dodoranger in deinem Forentread "Downloads" geladen und in die übliche und beschriebenen Ordner entpackt (linda/aircraft). Alles sieht hünsch aus.
Leider ist es nicht möglich per linda zu assignen. Will ich assignments abspeichern (save) kommt eine Fehlerbox "...der Pfad...lua..." wurde nicht gefunden. Es sind wie bei anderen Flugzeugen auch jeweils drei Dateien in diesem Ordner. Im Gegensatz zu anderen Flugzeugen im linda/aircraftsverzeichnis war der einzigen Unterschied den ich erkennen konnte, dass im Dodosim_206 Ordner in der readme keine Typeninformationen eingefügt sind. ??

Problem 2: Im Dodosim 206 assignment menue fehlt ein wichtiger Parameter (eigentlich "der" Parameter zum Zuordnen). Und zwar die "Force trim release" Funktion. Im FSX musste hierzu bis dahin der Befehl Aileron trim (center) verwendet werden. Unter "Set FSX control" konnte ich nur "Aileron trim set" finden. Testen konnte ich das nicht, da Problem 1 noch vorliegt ;)

Mache ich was falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (9. Februar 2012, 00:28)


126

Donnerstag, 9. Februar 2012, 00:42

Zitat

Die Buttons sollen nun allesamt per LINDA zugeordnet werden.



Brav :brav:
:D


Generell: das Dodosim Modula ist, glaube ich, recht alt.
Ich werde das mal ansehen und ggf aktualisierien


zu1 )
hmmm :hm:

was sagt die fehlerbox genau?

Aber wenn im Edit keine Typen sind, dann würde ich da mal ansetzen und die nochmal einfügen.
Pass auf, dass er sich nicht den Default 206 nimmt


zu 2)
Ehrlich gesagt, hab ich von der Funktion noch nie was gehört :sagnix:

Ich werde mich mal schlau machen ....
Ansonsten nimm das Aileron Trim Set und lass als Paramter noch 0 (null) angeben.
Das sollte dann Center sein (?)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


127

Samstag, 18. Februar 2012, 17:34

Hi nico,

ich hab mich jetzt mal rangesetzt und inder Tat sind da ein paar Dinge sehr misteriös!


LINDA findet den Befehl "Aileron Center" (Querruder (zentriert)) nicht. Wäre Parameter 65686.

Allerdings hat dieser Befehl mit FSUIPC zugewiesen auch keinen Effekt.
Also irgendwas ist da faul.

Bei mir klappt das auch nur, wenn ich das im normalen FSX Menü zuweise.



Ich hab jetzt einiges rumprobiert und aber keine Lösung gefunden :help:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


128

Samstag, 18. Februar 2012, 17:38

Zwischenfrage Günter, hast Du die NGX? Ich kann mit der neuen FSUIPC Version+Linda nicht mehr das MCP mit der Maus bedienen. Damit gibt es bei mir keine Klickpunkte am MCP mehr. Ohne FSUIPC funzt es. Könntest Du vlt. bei Dir mal kurz testen?
Gruß Steffen

129

Samstag, 18. Februar 2012, 18:01

Bei mir geht das, Steffen. FSUIPC 4.80 payware- Version zuzüglich LINDA für button assignments: MCP lässt sich in der NGX mit der Maus bedienen.

@ Günter: Hier nochmal die Erinnerungsfunktion an eine überarbeiteten Dodoranger mit FTR. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (18. Februar 2012, 18:04)


130

Samstag, 18. Februar 2012, 18:05

Zitat

Könntest Du vlt. bei Dir mal kurz testen?


Siehe den anderen NGX Thread... ja, hier ist was faul mit FSUIPC



Zitat

@ Günter: Hier nochmal die Erinnerungsfunktion an eine überarbeiteten Dodoranger mit FTR. :whistling:


FTR is nich... siehe 2 posts weiter oben :rolleyes:
Aber vielleicht könntest Du da selbst auch nochmal testen, vielleicht findest Du eine Lösung.

Solange warte ich noch mit dem Modul ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


131

Samstag, 18. Februar 2012, 18:10

Bei mir geht das, Steffen. FSUIPC 4.80 payware- Version zuzüglich LINDA für button assignments: MCP lässt sich in der NGX mit der Maus bedienen.

@ Günter: Hier nochmal die Erinnerungsfunktion an eine überarbeiteten Dodoranger mit FTR. :whistling:


Danke Nico, weiter dazu hier.
Gruß Steffen

132

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:54

Da das ja nun wieder funzt, noch eine Frage zu den NGX LUA-Variablen. Ich würde den Autobrake Schalter gerne auf einen meiner Drehschalter legen, brauche dafür aber Variablen zum direkten ansteuern der jeweiligen Stufen RTO, off, 1...

Kannst Du vlt. helfen Günter?
Gruß Steffen

133

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:14

Müsste ich ein wenig umbauen, ist aber ein sinnvoller Umbau.

Kommt dann mit v 1.6 hoffentlich die Tage, wenn ich Zeit dazu finde ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


134

Montag, 20. Februar 2012, 08:26

Müsste ich ein wenig umbauen, ist aber ein sinnvoller Umbau.

Kommt dann mit v 1.6 hoffentlich die Tage, wenn ich Zeit dazu finde ...



Super, wäre sehr hilfreich...
Gruß Steffen

135

Montag, 20. Februar 2012, 14:52

erledigt!

neues modul 1.6 online
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


136

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:33

Super Günter, Danke, heut Abend gleich testen...
Gruß Steffen

137

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:39

Günter, schau mal in der Version 1.6 die zweite Funktion NGX_ENG1_START_FLT an. Da ist eine falsche Benennung drin, muss NGX_ENG2_START_FLT sein, dann klappt auch das super ;).
Gruß Steffen

138

Dienstag, 21. Februar 2012, 23:54

:banghead:

blödes copy paste! Danke...geändert!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


139

Freitag, 24. Februar 2012, 19:56

Profil

Hallo, da ich jetzt das MCP II Combopanel Boing bekommen habe, muß ich natürlich es mit LINDA bedienen. Danke für so ein Programm.... :luxhello: Jetzt habe ich aber zwei Fragen, zum einen wo speichert, bzw. wie sichere ich mein erstelltes Profil und so wie ich es gelesen habe, brauche ich die originale Software von Vrinsight nicht installieren. Aber woher weiß ich welchen Comport ich frei habe.
Danke im voraus. ;)
Gruß Max :rundum:

140

Freitag, 24. Februar 2012, 20:59

Was meinst Du mit Profil???



Zitat

Aber woher weiß ich welchen Comport ich frei habe.


I.d.R ist es die nummer 3, teste den mal, wenn der nicht funktioniert, dann am besten doch kurz die VRInsight software installieren und einmal starten.
Da zeigt er Dir dann die COM port nummer
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


141

Freitag, 24. Februar 2012, 21:13

Hallo Günter, ich meine wenn ich veränderungen vornehme und dann speichern. Oder besser gesagt, wenn ich meinen Rechner neu aufsetzen muss, wie sicher ich da die von mir veränderten Dinge in LINDA.
Gruß Max :rundum:

142

Freitag, 24. Februar 2012, 21:25

Meldung beim start

Diese Meldung habe ich von LINDA beim starten des fsx bekommen:

[E] *** LUA Error: error loading module 'linda-cfg/aircrafts/FSX default/config-hid' from file 'E:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\modules\linda-cfg/aircrafts/FSX default/config-hid.lua':

was läuft da falsch. :huh:
Gruß Max :rundum:

143

Freitag, 24. Februar 2012, 22:25

HI

Zitat

wie sicher ich da die von mir veränderten Dinge in LINDA.




generell ist es eine gute Idee von zeit zu Zeit den kompletten Modules Ordner zu backuppen.
Darin ist dann jegliches LINDA gespeichert und somit gesichert.

Bei einer FSX Neuinstallation dann einfach den Modules Ordner wieder reinkopieren - fertig.





Zitat

was läuft da falsch. :huh:


evtl sind wir da grade einem Bug aufgesessen ... Artem ist da dran.
ich bin mir aber nicht sicher, ob Deine meldung auch darunter fällt ...

Das hier ist es aber nicht, oder?
http://forum.avsim.net/topic/363096-re-i…ost__p__2264919



Ich hab da grade keine Idee und frag mal bei Artem nach ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


144

Freitag, 24. Februar 2012, 22:38

Soweit mein Englisch ausreicht, ist es diese Meldung. Allerdings kommt sie nicht immer.. Eine Frage noch, wie oder wo kann ich beim Combo Panel den Cours eindrehen. Danke und Sorry für die vielen Fragen. :rolleyes:
Gruß Max :rundum:

145

Freitag, 24. Februar 2012, 23:04

Fehler Bronco, sowie Dodoranger

Hi Günter,

wollte gerade die Bronco assignen, gleicher Fehler wie auch beim Dodoranger sobald ich auf "Save" klicke.



Kann es sein das mir Ordner von Flugzeugen im Überordner "linda-cfg" fehlen?

Unter "linda" -> "aircrafts" habe ich mehr Flugzeuge in Ordnern als im "linda-cfg"- Ordner. Auffallend ist auch, dass genau diese Modelle nicht automatisch im Linda Profil (sync.) erkannt werden nachdem ich das Flugzeug im FSX geladen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (24. Februar 2012, 23:06)


146

Freitag, 24. Februar 2012, 23:29

Ja, hier ist irgendein Bug, aber Artem hat versprochen, ihn zu fixen...


http://forum.avsim.net/topic/363096-re-installing-linda/

das sollte als Workaround erstmal helfen ...



@ Campino:
Beim Combo Panel 2 drehst Du den Kurs ein, indem Du DME drückst und dann mit dem Drehregler am Radio Teil drehst.
Wechsel zwischen Kurs 1 und 2 durch Drücken
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


147

Freitag, 24. Februar 2012, 23:59

Ja, hier ist irgendein Bug, aber Artem hat versprochen, ihn zu fixen...


http://forum.avsim.net/topic/363096-re-installing-linda/

das sollte als Workaround erstmal helfen ...



Ah jetzt ja,

übrigens, bei der Bronco sind die Befehle für Bacon ON/OFF in ihrer Funktion vertauscht. ;)

148

Samstag, 25. Februar 2012, 00:08

Zitat

Bacon ON/OFF


Na, wenn sich da mal kein leckerer Duft in der Kabine ausbreitet.... :weg:
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

149

Samstag, 25. Februar 2012, 01:03

Zitat
Bacon ON/OFF



Na, wenn sich da mal kein leckerer Duft in der Kabine ausbreitet.... :weg:



Ja, der sogenannte "e"- Bacon. letztenendes heisst das Ganze dann beacon :lol: :thumbup: :weg:

150

Samstag, 25. Februar 2012, 18:03

Danke Günter für die schnelle Hilfe. :bier:
Gruß Max :rundum: