Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 18. März 2012, 12:48

LINDA

Vielen Dank!
Gruss
Peter
Grafikkarte NVIDIA GeForce eine ASUS GTX560Ti 1024MB HDMI/DVI Board ASUS - P8Z68 - Pro/GEN3 CPU Intel Core i7 2600K 3,40GHz BOX CPU-Lüfter Prolimatech Mega Shadow CPU-Cooler + 2x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm Arbeitssp,Netzteil von CoolMaster 620W, Win7-64bit , FS9.1

182

Sonntag, 18. März 2012, 12:55

LINDA

Hallo Flusifreunde

Habe nun einmal den Pfad überprüft ( Eigene Festplatte )
D:\FSX\Modules\linda-cfg\aircrafts\PMDG 737NGX \config-hid.lua"ist
soweit OK, es fehlt der Eintrag PMDG737-800 NGX WL!

Ist es möglich den Ordner PMDg 737-800 NGX WL anzulegen und die LUA-Datei hinzuzufügen.



Vielen Dank!

Gruss

Peter Klink
Grafikkarte NVIDIA GeForce eine ASUS GTX560Ti 1024MB HDMI/DVI Board ASUS - P8Z68 - Pro/GEN3 CPU Intel Core i7 2600K 3,40GHz BOX CPU-Lüfter Prolimatech Mega Shadow CPU-Cooler + 2x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm Arbeitssp,Netzteil von CoolMaster 620W, Win7-64bit , FS9.1

183

Sonntag, 18. März 2012, 14:46

LINDA

Hallo ,
es hat geklappt mit der Zuordnung!
Habe einen Ordner PMDg 737-800 NGX WL angelegt und die LUA-Datei hinzugefügt!
Die Button CUTOFF/IDLE für den Engine Start und TOGA funktionieren super!
Was mir aufgefallen ist,dass beim aktivieren von TOGA der F/D ON/OFF eigeschaltet wird!

Gruss
Peter
Grafikkarte NVIDIA GeForce eine ASUS GTX560Ti 1024MB HDMI/DVI Board ASUS - P8Z68 - Pro/GEN3 CPU Intel Core i7 2600K 3,40GHz BOX CPU-Lüfter Prolimatech Mega Shadow CPU-Cooler + 2x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm Arbeitssp,Netzteil von CoolMaster 620W, Win7-64bit , FS9.1

184

Donnerstag, 22. März 2012, 20:54

LINDA startet nicht mit FSX

Wie der Titel schon sagt, LINDA startet nicht mit dem FSX zusammen, obwohl ich es so eingestellt habe. ;(
Gruß Max :rundum:

185

Samstag, 7. April 2012, 13:40

Ich teste gerade mit Linda rum um zu erfahren ob es meine "Problem" lösen kann.
Mein Ziel ist es das PDG Overhead über ein externes Modul bedienen zu können. Die FSX Standard Funktionen reichen aber weitem nicht aus. Die PMDG interne Belegung (über das FMC) reicht hier ebenfalls nicht aus.
Als letzten Strohhalm teste ich jetzt gerade Linda.
Diese scheint z.B. die Möglichkeit zu bieten die Landelichter einzeln zu schalten bzw. die retrectable Lichter einzeln zu bedienen.
Allerdings konnte ich in einem ersten Test diese "nur" fest auf einen Yoke oder Throttle legen. Dies ist ja sehr intuitiv gestaltet.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie kann ich es so gestalten, dass Linda diese Funktionen (z.B. rechter Landescheinwerfer) eine feste Taste zuweist?
Warum steht im Setup FSUIPC not detected setup required.
Setuprequired kann ich aber nicht anklicken. FSUIPC habe ich als registrierte Version.
Die Yokes etc. werden erkannt.

Für Eure Hilfe bin ich echt dankbar.
Gruss McFly


186

Samstag, 7. April 2012, 15:52

Das mit der FSUIPC ist gefixt, bliebe da noch die Tastenbelegung
Gruss McFly


187

Samstag, 7. April 2012, 16:06

Nochmal kurz zu meinem Verständnisproblem.
Linda schafft es wenn ich das Saitek Gamingpad nutze Funktionen der PMDG über eine Taste zu nutzen welche der FSX so nicht mitbringt.
Wie schaffe ich es jetzt diese Funktionen auf eine I/O Karte welche als Keybord vom PC erkannt wird zu belegen? Ich nutze derzeit die Karte von Arcaze welche als Keyboard erkannt wird und über ein Programm frei belegbare Tasten hat (inkl. ShiftTasten etc.).
Gruss McFly


188

Samstag, 7. April 2012, 22:10

Hinter LINDA stecken nichts weiter als LUA Scripte.
LUA ist eine Programmiersprache und FSUIPC macht es möglich, dass mittels solcher LUA Scripte Dinge im FSX gesteuert werden können.

LINDA ist nichts weiter als ein Interface dafür um etliche Dinge zu vereinfachen.

Sprich, wenn Du über LINDA eine Funktion zuweist, dann sagst Du nichts weiter als, "führe Funktion soundso des LUA scriptes XY aus"
Wie die LUA scripte gestaltet sind, also welche Möglichkeiten sie bieten, hängt einerseits davon ab, welche Möglichkeiten das Addon an sich bietet.
Hier hat man bei der NGX so ziemlich alle Möglichkeiten.
Andrerseits kommt es drauf an, was der Module-"Programmierer" alles eingebaut hat, auch das ist bei der NGX ziemlich umfangreich ;)


ABER, wie gesagt, hinter LINDA steckt FSUIPC und somit kann man ebenso wie bei FSUIPC auch nur HID Devices zuordnen, also das, was man gemeinhin als Joystick kennt.
LINDA ist nicht für Tasteneingaben oder Achsen gedacht.


Was das Arcaze Dingens ist, weiß ich leider nicht, aber wenn FSUIPC dieses Ding nicht als Joystick erkennt, dann funktionierts auch in LINDA nicht ...
Ich kann nur vom Bodnar bu0836x sprechen, da ich das selbst benutze, das wird als nativer Joystick erkannt undläuft ohne Probleme.
Aber dieses Arcaze funktioniert anscheinend irgendwie anders, oder?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


189

Sonntag, 8. April 2012, 09:38

Die Arcaze Karten von Stephan funktionieren bestens mit Linda und FSUIPC! Bei mir zur Zeit 5 Stück nebeneinander ohne Probleme. Alles eine Sache der richtigen Einstellung.
Gruß Steffen

190

Sonntag, 8. April 2012, 10:09

Die Arcaze Karten von Stephan funktionieren bestens mit Linda und FSUIPC! Bei mir zur Zeit 5 Stück nebeneinander ohne Probleme. Alles eine Sache der richtigen Einstellung.


gut zu wissen, danke!
Werden die normal als Joystick erkannt?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


191

Sonntag, 8. April 2012, 11:11

Edit: Hat geklappt.
Für die Nachwelt:
nachdem die Arcaze Karte mit einem Profil beschrieben wurde welches ein analoges Gamepad auswies (erstellen einer zweiten Konfig unbedingt erforderlich), erkannte Linda das Modul mit dem entsprechenden Konfignamen.
In meinem Fall gingen zu Anfang alle Tests in die Hose, weil ich parallel ein Gaming Keyboard von Saitek betreibe. Dieses wird ebenfalls von LINDA erkannt. Dumm nur, wenn das Pad von der Saiteksoftware ohne Profil versehen ist. Dann kommt es quasi zu einer Doppelbelegung und es geht entweder gar nix oder es erfolgen die komischten Reaktionen.

@Guenseli: Danke für den Tipp.
Hätte nie gedacht, dass LINDA so cool ist. Ein must have für alle Pit Bastler.

Donation ist raus.... 8)
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »McFly« (8. April 2012, 17:31)


192

Sonntag, 8. April 2012, 16:49

Danke für die Rückmeldung und das Lob!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


193

Sonntag, 8. April 2012, 22:36

LINDA startet nur mit FSX Standart

Also ich weiß da nicht mehr weiter, ich möchte gern LINDA mit der PMDG 737NGX starten, aber es wird immer die Standart geladen. Somit funktioniert mein MCPCombo auch nicht mit der PMDG. Was mache ich falsch.... ?(
Gruß Max :rundum:

194

Sonntag, 8. April 2012, 22:46

Starte Linda. Gehe ins Setup und belege die Funktionen aus der PMDG in Linda.
Dann Save anklicken.
Der Rest geht automatisch. Du brauchst Linda später nur noch zu starten.
Achte drauf das MCP Comba enabled ist.
Gruss McFly


195

Sonntag, 8. April 2012, 23:15

Danke, aber das Profil für die PMDG besteht doch schon. Es hat sonst auch immer hingehauen, aber auf einmal nicht mehr. :flieger:
Gruß Max :rundum:

196

Montag, 9. April 2012, 00:20

Also ich weiß da nicht mehr weiter, ich möchte gern LINDA mit der PMDG 737NGX starten, aber es wird immer die Standart geladen.







Ich habe hier mal eine kleine Hilfe reinkopiert, die ich mal jemand anderem per PN gegeben habe, der hatte ein ähnliches Problem:
(bei allem, was Du tust, immer schön backuppen!)


Zitat

also eigentlich sollte Dein Ordner "PMDG 737NGX" heißen und es sollten für die NGX auch keine weiteren vorhanden sein, sowohl unter linda als auch linda-cfg.

Wenn Du die "ident.lua" öffnest (unter Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Modules\linda\aircrafts\PMDG 737NGX ), dann sollte da stehen simfolder="PMDG 737"
Wenn da was anderes steht, einfach austauschen!

Das wäre die richtige Einstellung, um allle Modelle der NGX richtig zu identifizieren ...




Deine Konfigurationsdaten (Zuweisungen) sind nun in linda-cfg gespeichert.
Hier sollte generell unter aircrafts auch nur ein Ordner PMDG 737NGX exisiteren!


Du kannst die Dateien, die darin enthalten sind (nur die LUAs) mit Editor öffnen und den Inhalt löschen.
Damit kannst Du dann frisch alles von Grund auf neu zuweisen.


Falls Du aber irgendwelche anderen Ordner erstellt hast und hier Zuweisungen vorgenommen hast, dann kopiere diese Files einfach in den PMDG 737NGX Ordner.
Sollte funktionieren.



Warum bei Euch immer diese Ordner verschwinden ist mir schleiergaft.
Das ist mir noch nie passiert ... :hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


197

Montag, 9. April 2012, 13:24

Danke Günter, ich habe dafür auch keine Erklärung. :huh:
Gruß Max :rundum:

198

Montag, 9. April 2012, 14:10

Die Arcaze Karten von Stephan funktionieren bestens mit Linda und FSUIPC! Bei mir zur Zeit 5 Stück nebeneinander ohne Probleme. Alles eine Sache der richtigen Einstellung.


gut zu wissen, danke!
Werden die normal als Joystick erkannt?


Ja, werden sie Günter.
Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandSurf« (9. April 2012, 14:10)


derschulz

derschulz

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Tobelbad, Wildon, Graz

Beruf: Tontechniker

  • Nachricht senden

199

Montag, 9. April 2012, 21:39

Werte virtuelle Kollegen,

eine kleine Zwischenfrage: ich habe mehrere HIDs die als ganz normale Joysticks von Windows erkannt werden, Linda zeigt aber nur zwei?
Ein ganz normales gamepad wird z.B. nicht erkannt
Kurt Schulz

200

Montag, 9. April 2012, 22:04

Werter Kollege,

werden alle von FSUIPC korrekt erkannt?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


201

Dienstag, 10. April 2012, 10:28

Hallo Günter,

auch von meiner Seite aus ein dickes Lob für LINDA! :thx:

Ich hatte jetzt endlich ein paar Tage Zeit, um es zu testen und bin - zumindest im Bezug auf die NGX - sehr angetan von dem Tool.

Eine Sache ist mir noch nicht 100%ig klar - muss LINDA stets im Hintergrund laufen (also vorher gestartet werden), oder reicht es aus, wenn die Funktionen einmal definiert und abgepeichert worden sind? Ich hatte nämlich 2x die Situation, dass plötzlich die Tastenbelegungen nicht mehr funktionierten, konnte ich mich aber im Nachhinein nicht erinnern, ob LINDA im Hintergrund lief oder nicht.

Viele Grüße,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

202

Dienstag, 10. April 2012, 10:49

Linda muss laufen. Kann aber in den Einstellungen so definiert werden. Was mir auffiel, war dass während eines Fluges die Meldung kam das Linda neu geladen wurde. Das ganze passierte im Zusammenhang mit einem 5sec Freeze im FSX.
Gruss McFly


derschulz

derschulz

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Tobelbad, Wildon, Graz

Beruf: Tontechniker

  • Nachricht senden

203

Dienstag, 10. April 2012, 12:06

@guenseli:

Yep, FSUIPC hat alles zur Auswahl parat - einige GoFlight Module, OC Karten, Saitek Yoke, Throttle Quadrant, CH Pedale und einige (umgebaute) USB Joysticks bzw. Pads. Linda zeigt mir nur den Saitek Yoke und einen Joystick?
Kurt Schulz

204

Dienstag, 10. April 2012, 18:17

Yep, FSUIPC hat alles zur Auswahl parat - einige GoFlight Module, OC Karten, Saitek Yoke, Throttle Quadrant, CH Pedale und einige (umgebaute) USB Joysticks bzw. Pads.



oha, da hast Du ja jede menge special Equipment.

GoFlight geht erstmal nicht und siehe FAQ

Zitat

FSUIPC has it's own library to work with GF devices, that's why it can work with all other GFs too.

I'm not sure if LINDA will support this devices or not. This definitely could be done (and there are many requests about the GF MCP), but it's out of my interest at the moment, sorry.



Pads sind ja erstmal keine HID Devices, oder? (ich weiß das nicht genau)
Pedale haben keine Knöpfe (LINDA ist nur für Buttons zuständig. Achsen sind über FSUIPC zu konfigurieren)
Hat der Throttle Quadrant auch Buttons?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


205

Dienstag, 10. April 2012, 18:21

Linda muss laufen. Kann aber in den Einstellungen so definiert werden. Was mir auffiel, war dass während eines Fluges die Meldung kam das Linda neu geladen wurde. Das ganze passierte im Zusammenhang mit einem 5sec Freeze im FSX.



Ja, das ist richtig. LINDA muss laufen! (Wer kennt nicht "Lauf, LINDA, Lauf!" oder "LINDA rennt" .... hmpf, na gut, war anstrengend heut)

Das ist allerdings ein komischer Bug.
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass Du nicht aus Versehen, die LINDA.lua in FSUIPC auf einen Button oder Shortcut zugewiesen hast und diesen aus Versehen drückst?
Hab erstmal keine Erklärung dafür...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


206

Dienstag, 10. April 2012, 18:21

auch von meiner Seite aus ein dickes Lob für LINDA!



:thx: :thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


207

Freitag, 15. Juni 2012, 15:33

Volledit: Linda klappt aber macht nicht so ganz was es soll. Ich muss aber im Vorfeld zugeben dass ich schon ne Menge rumgespielt habe.
Was passiert:
Linda erkennt Kanal 1 und 2 so wie ich es mir wünsche. Wähle im Linda Setup 737NGX aus. Belege die beiden Schalter mit jeweils Wheels on / off.
Dann starte ich den FSX und beim betätigen der Schalter passiert auch was aber nicht das was erwartet wird. Schalter 1 (erwartet Wheel On) schaltet wheel off. Schalter 2 soll Wheel off schalten aber es wird in den Ansichten geschaltet.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (15. Juni 2012, 16:18)


208

Freitag, 15. Juni 2012, 17:24

Hab Deine PM eben beantwortet, aber ich würde sagen, wir klären das hier.

Zweigleisig fahren brauchen wir nicht ...


Von welchen "Wheels" sprichst Du?
Die korrekte Bezeichnung der LINDA Funktion für die NGX heißt NGX Gear up/down/off.
Meinst Du das?

Bei den Bezeichnungen müssen wir einigermassen genau bleiben, denn sonst reden wir aneinander vorbei!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


209

Freitag, 15. Juni 2012, 18:48

Ich versuche es mal der Reihe nach zu schildern:
Ich habe eine Arcaze Karte programmiert mit den Ausgängen 1-4.
Diese Ausgänge sollten folgendes schalten:
extern Lights (jeweils) Wheel Lights on/off , und Wing Lights on off.
Hierzu habe ich in Linda das Profil(modul?) PMDG 737NGX aufgerufen und habe für 1 Wheel Lights off für 2 Wheel lights on für 3 Wing Light on und für 4 Wing lights off ausgewählt.

Jetzt kommen die Probleme/ das was ich nicht verstehe:
Ich schalte Schalter 1, Wheel Lights geht in off (korrekt). Ich schalte Schalter 2, es wird die Sicht durchgeschaltet (so als wenn ich Taste A drücken würde).
Schalter 3 und 4 reagieren im Flusi erst gar nicht.

Jetzt zu meinen Fragen:
Bei PMDG habe ich ja diverse Varianten der 737 im Flusi. Linda bietet ebenfalls diverse Varianten an. Wann weiß ich, welche Variante der 737 im Flusi gehört zur Variante im Linda Modul?
z.B.: Wenn ich die PMDG 737 Austrian Airways mit Winglets lade, woher weiß Linda welches voreingestellte Profil Linda nutzen muss?

Hier liegt bestimmt nur ein Verständnisproblem meinerseits vor aber ich weiß nicht wo.
Weiterhin möchte ich kurz erwähnen das ich mittlerweile soviel gespeichert und geändert habe das ich fast sagen würde das ich Linda mal komplett runterschmeißen sollte, allerdings befürchte ich, daß ich dann innerhalb kurzer Zeit wieder vor dem gleichenProblem stehe.

Guenseli, ich hoffe ich habe mich nicht zu verquer ausgedrückt.
Gerne bin ich auch bereit mich via Skype TS etc. mal zu unterhalten.

Update: Jetzt habe ich mal den FSX Sync genutzt. Dann erscheint in LINDA PMDG 737-600NGX Wenn ich dann die erste Belegung vornehmen will und mit der Maus bei dem blauen PFEIL -->PMDG 737-600NGX gehe dann erscheint nur EDIT Module und System Function. Ich kann keine Funktion der PMDG 737 belegen bzw. sie stehen nicht zur Auswahl.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (15. Juni 2012, 19:05)


210

Freitag, 15. Juni 2012, 19:18

Ach von den Wheel WELL lights sprichts Du ....

Wie gesagt, präszise ausdrücken :)



Habs eben getestet und kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen.
Darum lässt mich das vermuten, ob Du nicht irgendwelche doppelten Belegungen auf deinem Arcaze hast?
Schon mal die FSX Zuweisungen controlliert? Und danach die FSUIPC Zuweisungen?

Da darf natürlich nichts zugewiesen sein!


Zitat

Bei PMDG habe ich ja diverse Varianten der 737 im Flusi. Linda bietet ebenfalls diverse Varianten an. Wann weiß ich, welche Variante der 737 im Flusi gehört zur Variante im Linda Modul?


Du musst doch gar nichts wissen, LINDA lädt doch immer die das 737 Modul, egal welche Livery oder Variante?
der funktioniert das bei Dir nicht?

Oder willst Du für jede Variante eine andere Zuweisung?


Zitat

Update: Jetzt habe ich mal den FSX Sync genutzt. Dann erscheint in LINDA PMDG 737-600NGX Wenn ich dann die erste Belegung vornehmen will und mit der Maus bei dem blauen PFEIL -->PMDG 737-600NGX gehe dann erscheint nur EDIT Module und System Function. Ich kann keine Funktion der PMDG 737 belegen bzw. sie stehen nicht zur Auswahl.


Ah, ok...

Geh mal neben dem Addonauswahlmenü auf "EDIT"



es sollte bei Dir auch so aussehen, andernfalls hast Du Probleme.


Und schau bitte mal unter:
\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Modules\linda\aircrafts, ob der NGX Ordner exakt so heißt: PMDG 737NGX?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof