Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Freitag, 15. Juni 2012, 19:27

Ja es sieht so aus wei du in den Bildern gepostet hast. Der Ordner heißt ebenfalls so wie gefordert.

Da ich mittlerweile denke, daß ich irgendwas beim vielen testen vermurkst habe werde ich Linda mal runterwerfen und wieder installieren.
Wie deinstalliere ich Linda? Einfach im Module Ordner alles was mit Linda gekennzeichnet ist löschen?

Kurze Frage zu deinen beiden Bildern:
Wenn ich Edit klicke sieht es so aus wie das unter Bild. Dann wähle eins von den Addons aus und klicke auf rechts unten auf Edit (das Feld Create from Template ist aktiviert)
Dann müsste ich doch beim nächsten Bild die Schalter entsprechend belegen können.
Dort steht aber nichts zur Auswahl wenn ich bei der ertsen Tastenbelegung auf EMPTY unter On Press /rechtsklick / auf PMDG 737 navigiere.
Dort steht dann nur EDIT Module sowie System Module.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (15. Juni 2012, 19:33)


212

Freitag, 15. Juni 2012, 19:39

Einfach im Module Ordner alles was mit Linda gekennzeichnet ist löschen?


Ja, alles, was LINDA heißt: 2 Ordner, linda.lua und linda.exe



Zitat

Kurze Frage zu deinen beiden Bildern:


Welche zwei Bilder????
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


213

Freitag, 15. Juni 2012, 19:45

Zitat

Dann müsste ich doch beim nächsten Bild die Schalter entsprechend belegen können.



Du bist komplett auf dem Holzweg und hast nicht einen Blick in das Manual geworfen :angryfire:

Funktionen weißt man so zu:

klick auf Joysticks
wähle Deinen Joystick oder drücke eine Taste desselben
klicke mit der sekundären Maustaste auf "empty"

jetzt öffnet sich das Menü, aus dem Du Deine Funktionen auswählen kannst

Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


214

Freitag, 15. Juni 2012, 19:57

Falsch, ich habe das Manual gelesen aber mich wohl falsch ausgedrückt. Um weitere Missverständnisse zu vermeiden...
Bei mir siehts dann so aus: (FSX läuft mit der PMDG, Arcazer ist angeschlossen und Schalter zwei wurde über Arcaze angewählt)



Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »McFly« (15. Juni 2012, 20:08)


215

Freitag, 15. Juni 2012, 20:18

Na, da sieht man ja gleich, dass so ziemlich nichts funktioniert :) :


1) Was ist mit Deinem MCP Combo Port?

2) Im Addon Auswahlfenster steht bei Dir NGX 737-600NGX; es müsste aber, wie bei mir, heissen PMDG 737NGX

Und deswegen sagt LINDA ja auch, dass sie keine configs findet.


Poste doch mal einen Screenshot von dem Fenster, dass hochkommt, wenn Du auf "EDIT" klickst, links vom Addon Auswahl Fenster (EDIT, NEW, MCP COMBO)



Andererseits ist eine Neuinstallation von LINDA ratzfatz erledigt... vielleicht probierst Du das zunächst mal
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


216

Freitag, 15. Juni 2012, 21:33

Ich könnte die Krise bekommen....
Linda neu installiert. Funktioniert auch fast so wie es soll. Zumindest habe ich jetzt die Möglichkeit die Taster zu belegen. Leider erkennt Linda alle meine PMDG 737 als FSX default.
Das steht im Log drin wenn der Flieger geladen ist:

E:\FSX\SimObjects\Airplanes\PMDG 737-600NGX\B737-600.AIR
Aircraft="Boeing 737-600NGX PMDG House"
Aircraft: Boeing 737-600NGX PMDG House
Aircraft module detected: FSX Default
AivlaSoft library loaded...
FSX standard library loaded...
IAO library loaded...
RealityXP library loaded...
A2A MAP library loaded...

Wenn ich auf FS Sync drücke steht dann auch FSX default drin.
Das hatte ich vor der Deinstallation nicht.
Gruss McFly


217

Samstag, 16. Juni 2012, 11:30

Geh mal in den Ordner

\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Modules\linda\aircrafts\PMDG 737NGX und öffne die Datei ident-lua (mit Editor oder Notepad! Nicht mit Word etc!)

Was steht da drin?

Drin stehen sollte:
simfolder="PMDG 737"

nicht mehr und nicht weniger ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


218

Samstag, 16. Juni 2012, 21:30



Drin stehen sollte:
simfolder="PMDG 737"

nicht mehr und nicht weniger ...


Es stand PMDG 737-700 drin.
Habs abgeändert. Werde morgen mal weitertesten.
Danke...
Gruss McFly


219

Freitag, 3. August 2012, 12:23

So, heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen an meinem Panel zu werkeln. Die Belegung klappt soweit. Allerdings habe ich einige Dinge nicht finden können. Wo finde ich z.B.: die Belegung für die AntIce Schalter (Wing etc.)?
Weiterhin finde ich nicht wie man die APU auf On schaltet. Habe es jetzt mit APU decr und incr. versucht (release) versucht.
Leider klappte das nur teilweise.
Gruss McFly


220

Freitag, 3. August 2012, 14:54

Jetzt stehe ich vor einem anderen etwas komplizierterem Problem.
Folgendes: Meine Karte hat 40 Ports welche ich belegen kann.
Die Belegung muss ich in zwei Konfigurationen unterteilen da pro Pad nur 30 Ports belegt werden können. Also kann ich einfach eine weitere Konfiguration hinzufügen als 2. Gamepad (analog).
Dies klappt im Arcaze Modul super und Linda erkennt den Pad auch sauber als OHD11. Wenn ich jetzt aber in LINDA die Funktionen zuweisen will reagiert LINDA nicht.
Theoretisch müsste bei dem Pad OHD11 die Tasten 1-10 belegt sein. Im Arcaze test funktioniert alles wie man es erwartet. Hat jemand einen Tipp...
Gruss McFly


221

Freitag, 3. August 2012, 16:41

Hallo

Wo finde ich z.B.: die Belegung für die AntIce Schalter (Wing etc.)?


Unter "Anti-Ice"?


öhm, sprechen wir jetzt hier von speziell der PMDG 737 NGX oder dem Flusi im allgemeinen (FSX standard planes)?


APU ist "APU on /off", allerdings brauchst Du ja dann noch "APU start", da Schlater drei Stellungen hat.
Mit inc dec solte es natürlich auch gehen ...




Jetzt stehe ich vor einem anderen etwas komplizierterem Problem.


hier kann ich erstmal nur sagen, wenn Du die Buttons in FSUIPC findest, so wie gewünscht, dann sollte sie auch LINDA erkennen.
Ausser, Du hast inzwischen mehr als 10 devices dran; aber auch da gäbe es einen (etwas umständlichen) Workaround
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


222

Freitag, 3. August 2012, 18:55

Erstmal danke für den Support.
LINDA meint es ist mein 5. Device.
FSUIPC erkennt ebenfalls keine Inputs von dem zweiten Profil.
Gruss McFly


223

Freitag, 3. August 2012, 21:13

FSUIPC erkennt ebenfalls keine Inputs von dem zweiten Profil.


wenn FSUIPC nicht, dann kann LINDA da auch nix "sehen" ...

Hab dazu keine Lösung
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


224

Samstag, 4. August 2012, 10:29

Hallo zusammen,

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich bei dem VRInsight TT-Panel die Kippschalter in der Mitte mit LINDA so programmieren kann, dass ich damit die Lichter eines Flugzeugs sinnvoll schalten kann?

Meine Wunschvorstellung wäre, dass im Grundzustand (z.B. Schalter zeigt nach unten) die Lichter aus sind, wenn ich den Schalter aber nach oben kippe, die jeweiligen Lichter angehen (z.B. NAV, Strobe etc.)

Ich habe es versucht, bei der PMDG 737 NGX zu programmieren, aber irgendwie führt es nicht zum Erfolg. Einschalten klappt, aber ausschalten nicht.

Viele Grüße,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

225

Samstag, 4. August 2012, 12:13

LINDA hat ja on und off Stellungen für die Schalter.
Daher einfach "on" bei Button press und "off" bei Button release"
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


226

Montag, 20. August 2012, 01:35

Danke Günter, das war's!!! Sorry für die verspätete Antwort, aber aufgrund technischer Probleme mit dem PC (Einschalter defekt), konnte ich es erst jetzt noch mal probieren.

Die Lösung war so einfach, dass ich es nicht realisiert habe. :banghead:

vG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

227

Freitag, 24. August 2012, 10:39

Cool, entlich ein wirklich hilfreiches Programm !
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



228

Sonntag, 9. September 2012, 12:23

Hi Guenseli
Mache gerade wieder ein Probeflug mit dem letzten Arcazemodul.
Alles läuft prima, soweit ich es belegen konnte.
Ein Problem habe ich noch:
Ich finde diverse Belegungen nicht.
Am Panel wo die Pumpen über ELEC und Eng geschaltet, die ganzen de Ice Belegungen sowie di eGrd Power Schalter konnte ich nicht finden.
Wahrscheinlich bin ich nur blind aber ums verrecken finde ich dazu nix.

Über nen Tip, in welcher Sparte die Belegungen zu finden sind, wäre nett.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (9. September 2012, 12:36)


229

Sonntag, 9. September 2012, 12:50

Es handelt sich um die NGX???

Ground Power --> Electrics
Hydraulics --> Hydraulic Pumps A und B
Anti Ice --> Anti Ice

:?:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


230

Sonntag, 9. September 2012, 12:54

Ja es geht um die NGX. Ich finde aber keine Sparte AntiIce oder Hydraulics!
Sobald ich gelandet bin, mache ich mal nen Screenshot.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (9. September 2012, 12:54)


231

Sonntag, 9. September 2012, 13:16

So siehts bei mir aus.
Gruss McFly


232

Sonntag, 9. September 2012, 13:19

Mal Updaten auf NGX module version 1.7?

klick
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


233

Sonntag, 9. September 2012, 14:22

lol, und ich bin davon ausgegangen ich hätte Ver.: 2.0..
THX, nun finde ich auch die entsprechenden Schalterbelegungen.
Ich bin echt happy...
Gruss McFly


234

Sonntag, 9. September 2012, 18:29

Ver 2.0 ist , glaube ich, ganz am Anfang mal aufgetaucht, als wirs mit den Versionsbezeichnungen noch nicht so drauf hatten ... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


235

Sonntag, 16. September 2012, 13:36

So, nächstes Problem.
habe gerade feststellen müssen das ein paar Belegungen gelöscht wurden. Meine Vermutung geht in zwei Richtungen. Entweder ich habe mittlerweile zu viele Karten am PC hängen. LINDA zeigt mir 9 Panel wovon es 6 physikalische Geräte sind.
Oder die Ursache ist, daß ich ein als digitales Gamepad konfigurierte Karte mit angeschlossen habe.

jetzt meine Frage: führt das anschließen einer als digitales Gamepad konfigureirte Karte zum löschen von Einstellungen an (einer) Karte oder liegt es daran das ich eine weitere Karte angeschlossen habe? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit LINDA so zu erweitern dass man mehr Karten anschließen kann?
Gruss McFly


236

Sonntag, 16. September 2012, 14:02

Hallo,

LINDA unterstützt bis zu 10 Geräte.

Allertzings heißt das nur, dass diese Geräte im GUI sichtbar sind.
Anstöpseln kannst Du wesentlich mehr.

Um diese dann sichtbar zu machen, müsstest Du andere wiederum abstöpseln und LINDA erneut starten.
LINDA zeigt Dir dann die an, die vorher nicht sichtbar waren.



Allerdings schreibst Du ja, dass du letztlich nur 9 Geräte dran hast.
Was ist das mit dem digitalen Gamepad/Karte? Ist das ein normales HID Device?
Am besten kannst Du prüfen, Welche Geräte LINDA erkennen sollte, wenn DU Dein FSUIPC menü öffnest und nachsiehst, ob das Device dort auftaucht.
Wenn FSUIPC das nicht erkennt, dann LINDA auch nicht ...

Vorherige Zuweisungen sollten aber eigentlich nicht gelöscht werden, ist mir auch noch nicht passiert.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


237

Dienstag, 18. September 2012, 18:38

Gibt es eine Möglichkeit mehr als 10 Geräte zu verwalten? Nun habe ich insg. 13 am Rechner und Linda haut dadurch anscheinend 2 Karten durcheinander. Wenn ich einen Encoder bewege funktioniert dieser perfekt, gibt aber auch gleichzeitig zwei Impulse für zwei andere Kontakte durch.
Ich denke es liegt daran, dass es mehr als 10 Geräte sind. In der Systemsteuerung bin ich bereits alle Geräte durchgegangen und dort funktionieren sie alle ohne Probleme. Der "Fehler" passiert also danach.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (18. September 2012, 18:38)


238

Dienstag, 18. September 2012, 20:22

Würden die Karten mit FSUIPC funktionieren?
Kann FSUIPC diese also auseinanderhalten?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


239

Dienstag, 18. September 2012, 20:31

Hmm, du kannst fragen stellen... :rolleyes: FSUIPC erkennt den Input des Encoder. Ob er jetzt zeitgleich einen zweiten input erkennt, kann ich nicht genau sagen, da FSUIPC den gesetzten Input nimmt und einen evtl. zweiten Input dann nicht mehr erkennbar ist.
Der Input in FSUIPC wird jedenfalls als solcher erkannt.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (18. September 2012, 20:32)


240

Mittwoch, 19. September 2012, 14:03

Gibts eigentlich eine Möglichkeit LINDA so zu konfigurieren, daß er nur die Karten supportet, welche auch über LINDA genutzt werden? Ich habe einige Karten welche ich nie über LINDA konfigurieren würde. FSUIPC kann scheinbar mit allen Karten umgehen. Habe gestern mal ne Proberunde gedreht und es hat alles funktioniert. Daraufhin habe ich mal eine physikalische Karte abgeklemmt (entspricht 3 emulierten HID Controller) um unter die magische 10 zu kommen. Dann habe ich nochmal getestet indem ich den Encoder einfach an Karte 2 gehängt habe. Der "Fehler" hat sich verlagert. Identische inputs auf Karte 1.

Oma Edith: lt. Pete kann man wohl mehr als 10Devices nutzen. Heute habe ich 2 höherwertigere Encoder zugeschickt bekommen. Werde sie die Tage noch testen und berichten. Denke aber nicht, daß das Problem darin liegt.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (19. September 2012, 19:44)