Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 23. September 2012, 18:20

Encoder funktionieren nun. Hätte gleich ein paar höherwertigere kaufen sollen.

Hat jemand Erfahrung damit wie man bei der PMDG über einen Encoder einmal z.B. HDG normal eindrehen kann und bei einer schnelleren Verdrehung HDG decr fast genutzt wird? Ich habe keine Ahnung wie man das realisieren soll ausser zwei Encoder dafür zu nutzen.
Gruss McFly


242

Sonntag, 23. September 2012, 18:43

Mir sagt das jetzt speziell zu Deiner Karte nix, sprich was ein Encoder ist, aber generell würde ich sagen, Du brauchst in jedem Fall 4 Schaltzustände, um sowas realisieren zu können ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


243

Sonntag, 23. September 2012, 18:47

Hmm, naja der Inkrementalgeber hat ja "nur" zwei Schaltzustände rechtsrum und linksrum. Habe auch mal im ARCAZE Forum gefragt. Mal schauen was so an Lösungsansätzen kommt.
Gruss McFly


244

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:51

Was ist das für eine Fehlermeldung?
[E] *** LUA Error: E:\FSX\modules\linda/system/handlers-hid.lua:83: attempt to index field '?' (a nil value)

Wenn dies in der Console erscheint, nimmt Linda zwar noch Befehle vom Panel an, gibt diese aber nicht an den FSX weiter. Ein Neustart von Lind bringt nichts. Ein Neustart des Flusis bringt zwar was aber auch nur bis zur besagten Fehlermeldung. Mal kommt sie eher mal später.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (14. Oktober 2012, 17:09)


245

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:14

Flight 1 DC-9 classic

Hi Günni,

hab mir soeben dieses Maschinchen gekauft und wollte fragen ob du sie nicht auch in deinem Hangar stehen hast? Falls ja hast du bestimmt ein Modul für die Basissysteme gebastelt, oder ? :blumen: :D

246

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 00:10

@McFly

sorry, hab den Thread übersehen.

Würdest Du die Frage bitte im AVSIM LINDA forum stellen, da kann hoffentlich Artem drauf antworten!!!
Scheint irgendwas faul zu sein.
Bitte auch mit möglichst genauer Beschreibung, was Du kurz vorher eingegeben/getan hast, bevor der Fehler kommt


----

@ Nico

:D

Ich muss langsam mal nach der Webcam suchen, die Du hier irgendwo installiert zu haben scheinst ;)
Grade eben meinen ersten richtigen Flug absolviert, die letzten 3 Tage habe ich mit LINDA-programmieren verbracht :P

Coolsky hat mir die DC-9 freundlicherweise gesponsort!!!

Allerdings brauche ich noch ein paar Tage, aber ich bin schon recht weit.
Es sind aber ja auch sooooo viiiiele Knöpfe in dem Ding :punk:


(Nein, die Sicherungen werde ich nicht einzeln alle in LINDA einbauen :D )
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


247

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 00:47

Allerdings brauche ich noch ein paar Tage, aber ich bin schon recht weit.
Es sind aber ja auch sooooo viiiiele Knöpfe in dem Ding


Prima, na und ich steh noch am Boden mit der Douglas.

Diese ganzen CB´s und sonstiges Zeugs brauch ich, wenn ich ausschliesslich für mich sprechen darf, nicht als buttons definiert. Meine wenigen Eingabegeräte müssen allgemeintauglich mit Funktionen ausgestattet sein. Ich fliege jedes mal ein anderes Addon und brauche daher nur meine Aussenbeleuchtungen (Rertact+off/Extend+on bei klappbaren Landelichtern) und die Schubumkehr. Aber da erzähl ich dir nix neues ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PIO« (17. Oktober 2012, 00:50)


248

Montag, 7. Januar 2013, 16:19

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.
Linda läuft einwandfrei und hatte bis jetzt nie Probleme.
Nachdem ich aber diesen Tweak installiert hatte kam in der Linda-Konsole dieser Fehler (siehe Bild).



Meine Frage ist nun ob ich das ignorieren kann oder wie ich das ändern kann?
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

249

Montag, 7. Januar 2013, 19:38

Jein,

es ist irgendein Fehler in dieser friction.lua.
Die LINDA console ist ja nur der FSUIPC Fehlerlog.

Was nun die Auswirkungen sind, kann ich Dir nicht sagen. Schätzen würde ich, dass es keine (großen) Auswirkungen hat.
(Ausser, dass der Friction Mod nicht ordentlich funzt evtl.)
LINDA dürfte auch funktionieren, oder?!

Wenn aber irgendwas schief läuft, dann liegt es eben daran.
Schau mal, ob andere mit diesem MOD auch Probleme haben und ob es da Abhilfe gibt.

Dass LINDA da was mit zu tun hat ist auszuschließen, der Mod ist ja nur ein LUA script, das von FSUIPC ausgeführt wird.
Die LINDA Console zeigt, wie gesagt, nur den FSUIPC Log - dort findest Du den Fehler dann auch.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


250

Montag, 7. Januar 2013, 20:03

Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und ja, Linda funktioniert tadellos - ist übrigens nen Super-Tool.

Na dann werd ich mal anderweitig auf Fehlersuche gehen und schauen was ich mit dem Mod falsch gemacht habe.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

wcf.user.posts: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kfz-Schlosser

  • Nachricht senden

251

Mittwoch, 20. März 2013, 14:01

hallo Günter,

ich versuche gerade, mich in die Materie LINDA einzuarbeiten, das Tool gefällt mir sehr! Ich habe einen Saitek Yoke, den dazugehörigen Throttlequadranten und die Saitekpedale. Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Ruder und auch die Bremsen nicht über Linda konfiguriert werden, sondern das muss über FSUIPC selber gemacht werden. Ich habe aus der standard.xml nun die Einträge für den Yoke gelöscht, nur die der Pedale sind noch drin. Nun plagen mich zwei Probleme: Die Ruder lassen sich in FSUIPC, bei Joystickkalibrierung, Seite 1, einwandfrei justieren. Auf Seite 2 wären die Bremsen zu machen. Habe ich das fertig und gehe im FSX, 737NGX, auf die Bremse, schlackern die Ruder wie verrückt und auch die Parkbremse löst nicht. Konfiguriere ich das über den FSX selber, bekomme ich das hin. Schade, ich hätte das gerne alles über FSUIPC gemacht. Das zweite Problem: im config-Fenster in Linda steht alles auf empty anstatt mit Buttons oder Befehlen belegt zu sein; so, wie im Tutorial zu sehen. Was mache ich hier falsch?
Vielen Dank!

mfg Kai
GA X79-UD3, I7 3930k @ 4,3Ghz, 16GB RAM, GTX 780, 1 HDD a' 2TB, 1SSD 256GB :fridge:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kai-Uwe Weiß« (20. März 2013, 14:02)


wcf.user.posts: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kfz-Schlosser

  • Nachricht senden

252

Donnerstag, 21. März 2013, 09:41

ich frage mal nochmals, was mir am drängendsten ist: muss ich die Tastenbelegungen in Linda komplett selber erstellen; auch für die Flieger, die schon vordefiniert sind? Wenn ja, wieso sind sie dann im config-Ordner hinterlegt? Wenn nein, wieso ist dann das Fenster in Joysticks komplett leer und undefiniert?

mfg Kai
GA X79-UD3, I7 3930k @ 4,3Ghz, 16GB RAM, GTX 780, 1 HDD a' 2TB, 1SSD 256GB :fridge:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kai-Uwe Weiß« (21. März 2013, 09:42)


253

Donnerstag, 21. März 2013, 12:13

Hallo Kai-Uwe,

ich bin zwar nicht Günter, aber ich habe ja auch Linda im Einsatz und es funktioniert tadellos.
Du musst die Zuordnungen selbst machen. Es gibt ja in diesem Profil zig Möglichkeiten etwas zuzuordnen - deutlich mehr als der Yoke Knöppe hat ;) .
Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht:


Da ich auch alles mit FSUIPC und Linda zuordne (also Achsen und Knöppe) habe ich im FSX-Menu alles was dem Saitek Yoke, den Saitek Rudderpedals und meinem Logitech Joystick zugeordnet war gelöscht.
Dann konnte ich die Achsen in FSUIPC zuordnen und die Buttons mit Linda.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

wcf.user.posts: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kfz-Schlosser

  • Nachricht senden

254

Donnerstag, 21. März 2013, 12:16

hallo Daniel,

vielen Dank für deine Hinweise. Okay, dann werde ich das auch so machen. Ich frage mich nur, wofür sind dann die bereits mitgelieferten Profile da, wenn sie leer sind?

mfg Kai
GA X79-UD3, I7 3930k @ 4,3Ghz, 16GB RAM, GTX 780, 1 HDD a' 2TB, 1SSD 256GB :fridge:

255

Donnerstag, 21. März 2013, 12:42

Die Profile sind ja nicht leer. Du hast einfach massig Auswahlmöglichkeiten einen Button zu belegen - deutlich mehr als mit dem FSX.



Ich bin ja auch kein Experte, aber ich glaube das könntest du auch mit viel Aufwand auch mit FSUIPC selbst machen und Linda nimmt dir hier einfach sehr viel Arbeit ab.
Was ich auch sehr gut finde ist, das deine Zuordnungen dann für alle NGX gelten und nicht, wie bei FSUIPC, nur für eine Liverie.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

wcf.user.posts: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kfz-Schlosser

  • Nachricht senden

256

Donnerstag, 21. März 2013, 17:51

hallo Daniel,

eine Frage noch: wie belegst du den Cooliehat, so, dass er auch stufenlos (oder fast stufenlos) rundumsteuert?

mfg Kai
GA X79-UD3, I7 3930k @ 4,3Ghz, 16GB RAM, GTX 780, 1 HDD a' 2TB, 1SSD 256GB :fridge:

257

Donnerstag, 21. März 2013, 18:25

Sorry,

den beleg ich gar nicht. Ich hab TrackIR und Ezdok im Einsatz.
Wie hast du es denn bis jetzt gemacht?
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

wcf.user.posts: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kfz-Schlosser

  • Nachricht senden

258

Donnerstag, 21. März 2013, 19:01

ich hatte den Yoke bis jetzt auf Standard belassen und da ist der hat für den Sichtschwenk nach links, rechts, oben, unten... halt überall hin vorgesehen. Klar, es geht auch mit Leertaste-Maus. EZdok habe ich nicht, der TrackIR wäre auch machbar aber ich mag nicht immer mit der Mütze vor dem PC sitzen. Soweit ich gesehen habe, bietet Linda für den Cooliehat acht, bzw. inkl. der Position 0 sogar neun Schalter. Aber wie ordner ich das den jeweiligen Sichten zu, unter welcher Rubrik wäre das zu finden? Oder müsste ich per Editor was neues basteln?
mfg Kai
GA X79-UD3, I7 3930k @ 4,3Ghz, 16GB RAM, GTX 780, 1 HDD a' 2TB, 1SSD 256GB :fridge:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kai-Uwe Weiß« (21. März 2013, 19:07)


259

Donnerstag, 21. März 2013, 21:18

Rein theoretisch hättest du die Einstellungen für den Cooliehat auch beim FSX lassen können.
Aber auch bei Linda kannst du jede FSX-Funktion einem Button zuordnen, steht dann bei Set FSX Control. Da geht dann ein Fenster auf mit allen FSX-Funktionen. Allerdings nicht so schön übersichtlich wie im FSX ;)
Ausserdem kannst du auch unter dem dem "Default"-Profil alle deine Buttons belegen die in allen Fliegern gleich sind.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

260

Montag, 25. März 2013, 22:31

Ich glaube Günter ist gerade "out of Cockpit". Wie ich ihn kenne wird er dich supporten sobald er wieder zurück im Cockpit ist.

261

Dienstag, 26. März 2013, 07:59

Ja, ich bin grade und noch länger im Urlaub.
Kann zwar per Smartphone lesen, aber für richtigen Support fehlt mir die Zeit - Urlaub halt :)
Im Mai wieder ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

262

Donnerstag, 28. März 2013, 07:53

Heute kommt mein Warthog dann werde ich auch mal Linda aktivieren :)
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

263

Montag, 15. Juli 2013, 09:56

Da ich einen Hotas Wechsel vollzogen habe
und mich Target absolut überfordert habe ich für den X jetzt mal Linda ausprobiert 8o


Muss ich bescheuert gewesen sein so lange eine Perle der Joy Akrobatik nicht beachtet zu haben :banghead: :muede:


Bemerkenswert einfach - einfach Genial :thumbsup:
Gruß Jürgen

264

Samstag, 10. August 2013, 19:41

Ich muss den Beitrag nochmal bumpen. Von Fall zu Fall hatte ich ein Problem:
Da ich mich ziemlich lange damit rumgeprügelt habe und heute durch Zufall eine Lösung gefunden habe wollte ich dies kurz schreiben.

Sollte LINDA ab und an Kontakt zum FSX verlieren und keine Info`s an den FSX weitergeben, bitte folgendes machen.
LINDA aufrufen und "RELOAD LUA Engine" anklicken. Nach ca. 3sec. funktioniert wieder alles. :thumbup:
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (10. August 2013, 19:42)


265

Samstag, 10. August 2013, 22:32

Danke für den Hinweis ...
Ja, das ist ein kleines Problem.

Die Gründe dafür sind mir schleierhaft, ich kann nur soviel vermuten, dass es evtl. mit "Geistersignalen" eines angeschlossenen Geräts zu tun haben könnte :huh:
Damit meine ich, dass evtl. manche Eingabegeräte irrtümlich viele Signale auf einmal senden, konkret z.B. die Saitek Throttle Quadranten, wenn der Hebl nicht ganz unten ist, dann haben diese in einer bestimmten Stellung "Dauerfeuer" gegeben .... LINDA hat sich damit dann quasi verschluckt.

Meine Abhilfe war die Anschaffung eines Ch Throttle Quadranten, der sowas nicht mehr macht.
LINDA verschluckt sich nun hin und wieder auch, aber sehr, sehr viel weniger als früher.


Nur das als Hinweis; Deine Lösung ist absolut korrekt und zu empfehlen.
Man kann LINDA auch komplett schließen und Neustarten wenns nix bringt ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


266

Samstag, 10. August 2013, 23:47

Man kann LINDA auch komplett schließen und Neustarten wenns nix bringt ...


Das war ja bei mir das komische. LINDA zu beenden und wieder zu starten brachte keine Abhilfe.
Nach dem Neustart klappte es immer noch nicht. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob noch ein Task in der Tasksteuerung aktiv bleibt wenn man INDA restartet.
Erst das betätigen des Button brachte die Lösung.
Bei mir passiert das bei 10 Flügen einmal und war ärgerlich aber verschmerzbar. Nun ist es aber viel besser... :pfeif:

LINDA ist einfach cooooolllll...... :respect:
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (10. August 2013, 23:49)


267

Sonntag, 11. August 2013, 08:59

LINDA ist einfach cooooolllll

daaaanke! ^^
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


268

Sonntag, 11. August 2013, 14:05

LINDA ist einfach cooooolllll......



Dem ist nichts weiter hinzu zu fügen :thumb:
Gruß Jürgen

269

Sonntag, 25. August 2013, 21:03

Chronische Instabilität

Hallo Günter,

ich weiss du kennst nicht eindeutig den Grund warum LINDA ab und zu im Hintergrund still und heimlich seinen Dienst quittiert. Mir passiert das inzwischen mit den Accusims auffallend oft. :S

- Manchmal reicht ein "reload LUA engine" mit sofortiger Reaktion
- Manchmal reicht ein "reload LUA engine" mit undefinierbar zeitverzögerter Reaktion
- Manchmal reicht ein "Schliessen und Neustarten" der LINDA.exe mit sofortiger Reaktion
- Manchmal reicht ein "Schliessen und Neustarten" der LINDA.exe mit undefinierbar zeitverzögerter Reaktion

Ist der FSX im Vollbildmodus vielleicht anfälliger bei Parallelprogrammen? Früher bin ich ausschliesslich im Fenstermodus geflogen.

Auch habe ich mich zudem von meinen sechs Throttleachsen (2x Quadrant) getrennt, sie waren nach zwischenzeitlicher Instandsetzung nun endgültig ausgelutscht und ich habe sie gegen neue ersetzt.

Mich beschleicht das Gefühl das irgend ein anderer Prozess Einfluss nimmt, vielleicht reagiert auch das LINDA tool darauf. Ich hatte nämlich zusätzlich zu LINDA mal meine kompletten Throttleachsen im Flug verloren gehabt. Könnte EZDOK oder FSUIPC selbst, SIMCONNECT der Auslöser sein?

Wie könnte ich dem unregelmässigen Problem am effektivsten auf die Spur kommen? Hast du eine Idee, Günter? ;)

270

Sonntag, 25. August 2013, 21:27

Keine Idee und keine Ahnung ... aber jetzt, wo Du es sagst, beschleicht mich das Gefühl, dass da was im Busch ist.

Mir passiert das in letzter Zeit auch öfter. ich habe es aber den Frickeleien zugerechnet, die grade unternehme, sprich LINDA modul für Dash Q400 z.B. Da sind teils recht komplizierte Scripts am werkeln, ich dachte, das liegt daran.

Aber wahrscheinlich eher nicht.

Daher beschleicht mich eher der Verdacht, dass es FSUIPC sein könnte.
Ist nicht das erste mal, das nach einem Update nicht mehr alles rund läuft.

EZDOK und viele andere Geschichten habe ich ja auch am laufen, aber das Ganze seit vielen Monaten unverändert, daher schließe ich das aus ...

Kurzum: keine Lösung, aber ja, das Problem habe ich auch.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof