Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 7. Juli 2012, 11:58

Hallo zusammen,

auch in München ist der Verkehr am Boden zu sehen. Wenn Ihr Geduld habt, dann werdet ihr sogar das eine oder andere Fahrzeug bei der "Airport-Rundfahrt" sehen.
Gestern hatte ich einen AP4 gefunden mit 25- 30 km/h.
Ein neues Feature bei flightradar. welches aber nicht bei allen Flughäfen vorhanden ist!

Nun, das ganze macht Sinn, wenn man das Konzept betrachtet, dass auch am Boden alle Flieger und entsprechend Fahrzeuge zu sehen sind. Bodenradar gab es schon immer, aber das andere erst seit "kurzer" Zeit. Kann mich noch an Funksprüche erinnern, dass am Boden freundlich drum gebeten wurde, den Squak abzustellen.

Zu der fehlerhaften Darstellung der LH-Flüge: anscheinend hat die LH einige (alle?) Callsigns gewechselt. Wird ab und an gemacht bei allen. Somit passt dann, wie schon geschrieben, die Datenbank bei Flightradar nicht mehr.
Zu den Callsigns sollte man wissen, dass auf Grund von Zwischenfällen, die man ausgewertet hat, die reine Zusammenstellung aus Rufname mit Nummer immer seltener wird. Deswegen haben die meisten eine Kombination aus Rufnahme mit Nummern und Buchstaben. Macht die Sache beim Sprechen manchmal schwieriger (Knotenbildung bei der Zunge), aber die Zuordnung wird einfacher, da gleiche / ähnliche Callsigns seltener werden.

Auch in Sachen D-ABVR bin ich auf dem gleichen Stand wie Oliver: :leider:
Auch meine Vermutung geht hier in Richtung Wetter (Gewitter und Wind), die auch gestern wieder gut aktiv waren.

Gruß

Thorsten

62

Samstag, 7. Juli 2012, 12:36

Moin, stimmt Boxi,

habe gleich mal in Tegel eine Landung und gleich noch eine verfolgt, man kann sehen wie die Flieger langsamer werden und wie die Maschinen nach links auf die Taxiways abbiegen....na toll



Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (7. Juli 2012, 21:53)


63

Samstag, 7. Juli 2012, 17:16

Update in Sachen LH729 und dem Zwischenstopp:

Nach dem bei der DFS gestern Mittag in München das Radarsystem und das Flugdatensystem ausgestiegen sind und deswegen der Luftraum für etwas länger gesperrt war, haben angeblich die DFS'ler in Langen die Herausforderung angenommen und Ihrerseits mit einem Radarfailure gekontert. Davon war dann EDDF betroffen und auch dort soll der Luftraum entsprechend gesperrt worden sein. Falls der Luftraum nicht gesperrt war (wovon ich aber ausgehe) kann aber auch der Flugverkehr entsprechend reduziert worden sein, wenn das Backupsystem genutzt wird. Tja und irgendwann kommt die Crew dann zu dem folgerichtigen Entschluss bei einer entsprechenden Fuel remaining für einen Fuelstopp auszuweichen.


Gruß

Boxi

64

Samstag, 7. Juli 2012, 19:07

Ja Thorsten,

so siehts aus. Neben FRA war auch STR betroffen, allerdings beide nur mit einer geringeren Steuerung, nicht Steuerung 0. Hat wohl jemand vergessen den Lizenzkey der Software zu verlängern,lol.
Es gibt auch keine technical Groundevent Einträge in Leipzig für die VR, auch waren alle Paxe noch an Bord. Bleibt bei der on Block Zeit von 40 Minuten wohl nur Tanken und Warten übrig.
mfg
Oliver Pabst

65

Sonntag, 8. Juli 2012, 08:38

Wer kann dieses Bild erklären? Zwei aufeinanderfolgende Landungen aufgezeichnet...übereinandergelegt und gestaunt....ich dachte die LHA geht in den Tegler See aber dann schwenkt sie in Richtung Parkbereich und rollt durch den Wald in diese Richtung, wärend die KLM den normalen Anflug wählt...Ist die Software so ungenau?


Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

66

Sonntag, 8. Juli 2012, 23:31

...rollt durch den Wald in diese Richtung,....


Erinnert mich so ein bisschen an DICH bei der DWT...


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 17. Juli 2012, 13:09

Und wieder eine neues tolles feature auf FR24



:luxhello:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

68

Dienstag, 31. Juli 2012, 05:27

Hallo

Kurze Frage. Wieso werden die Flugzeuge die aus Amerika kommen oder hinfliegen orage angezeigt ? Das war früher noch nicht der Fall. Werden jetzt auch die Flüge über den Atlantik angezeigt ? Kann dass sein ? Habe mal ein Bild dazu gemacht. Danke für Euere Hilfe !
Gruß

Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EasyRider« (31. Juli 2012, 05:28)


chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 2. August 2012, 13:09

Hab heute mein erstes Flightradarbild gemacht.
Ich weiß zwar nicht wo der zielflughafen Prague liegt aber das sieht nach nem großen Umweg aus oder nicht?
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 2. August 2012, 13:15

Prague = Prag = Hauptstadt der Tschechischen Republik. Diese grenzt u.a. an Deutschland, Polen und Österreich.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 2. August 2012, 13:54

Prague = Prag = Hauptstadt der Tschechischen Republik. Diese grenzt u.a. an Deutschland, Polen und Österreich.

:klug: :clap: :bier:

und das sieht nach einer normalen SID aus oder täusch ich mich da...so arg ungewöhnlich siehts nicht aus.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

72

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:03



Vermessungsflug dem Namen der Fluggesellschaft nach...?

73

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:47

Vermessungsflug dem Namen der Fluggesellschaft nach...?


:yes:

FCK = Flight Calibration Service, Callsign Nav Checker

Der Plot dürfte für die D-CFMD, Beech 300 sein

EDITH: Bei Sollenau liegt das DVOR/DME SNU / Sollenau; die beiden oberen Kreise dürften dann die DVOR/DMW TUN / Tulln sowie STO / Stockerau sein; heute Nacht wurde LOWW vermessen;


Gruß

Thorsten

74

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:13

Was vermessen die da genau?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


75

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:15

Hm,

so ganz genau weiß ich es auch nicht.

Ich tippe hier mal jetzt:
- ausgesendete Frequenz und Leistung
- durch den Flug im Kreis die Ausrichtung
- korrekte Entfernung
- und das alles im Zusammenhang

wikipedia sagt dazu nur:

Zitat

Radio-navigation aids must keep a certain degree of accuracy, given by international standards, FAA,[2] EASA, ICAO, etc. To assure this is the case, flight inspection organizations check periodically critical parameters with properly equipped aircraft to calibrate and certify DME precision.


Aber: wenn das nächste mal bei uns das ILS kalibriert wird werde ich die Damen und Herren mal konkret darauf ansprechen

Gruß

Thorsten

PS: Die Rüsten die Dinger (unter anderem) aus: http://www.aerodata.de/index.php?id=50
Der Betreiber der Delta-Mike-Foxtrott: http://www.flightcalibration.de
Alternativ gibt es die Firma Cobham in England, die auch diese Arbeiten durchführen: http://www.cobham.com/about-cobham/missi…ington-dtv.aspx

Edith: Natürlich wird ein DME oder DVOR ständig in einer Selbstüberwachung kontrolliert. Allerdings muss diese Kontrolle aus der Luft nach bestimmten Zeitintervallen erfolgen. Genau so wie die ILS Vermessung, entsprechend mit den SID und STAR, aber auch die Hindernisse.

76

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:09

Da ist mir gestern auch ein interessanter Kollege untergekommen:



Grüße
Simon

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:14

Naja, aber wenn das Callsign "TESTR22" lautet, ist es ganz klar.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

78

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:17

Hab mal den Thread "kleiner Umweg" hier eingefügt ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 28. März 2013, 07:54

Heute nach der Nachtschicht ein bissel Flightradar geschaut :flieger:
Und was seh Ich da !! Eine 747 - 830 für Die DLH :love2:



Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:08

Hat jemand eine Ahnung was der da macht? Training? Nach dem 8. Überflug über mein Haus wurde es mir zu bunt und ich hab mal nachgesehen wer das ist. Kennung 9H-VJA (Zumindest glaubte ich das zu erkennen auf den schlechten Fotos. Kam von EGLL streifte kurz Wien und fliegt nun Schleifen um LOWL :?:





Leider wars dann schon zu dunkel für ein anständiges Foto..




grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

81

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:55

Nun, zumindest kann ich die 9H-JVA bestätigen. Ist eine GLEX der VistaJet (http://www.airliners.net/search/photo.se…inct_entry=true , https://www.vistajet.com/).

Was die aber gemacht haben, :hm: Das kann nur einer vom Flughafen (ATC) oder der Crew oder der Company mit 100%iger Sicherheit sagen.
Vermuten kann man aber, wie du ja schon geschrieben hast, Training.
Diese Spekulationen ließen sich besser betreiben, wenn man wüsste, wohin die Maschine danach ging.

Fakt ist aber, dass FR ein Problem in der Darstellung hat. So kann man nicht sagen, wie kurz dieser Stopp in Wien war!
Für mich schaut es danach aus, als wenn die Glex dort gelandet ist, um zum Beispiel die Paxe zu droppen, um danach in LOWI Training zu fliegen. Ob mit gleicher Crew oder neuer Crew :ergeben:

Jedenfalls spricht auch noch dafür, dass LOWI beliebt für Training ist, da der Platz besonders anspruchsvoll ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :sagnix:
Weiterhin spricht dafür, dass mehrere Pattern geflogen wurden, in mehrere Richtungen. Nimmt man jetzt 2 Crew im Cockpit und die verschiedenst möglichen An. und Abflugarten (Beispiel Visual, RNAV, ILS, Loc / DME, etc), dann kommen einige mögliche Runden zusammen.

Gruß

Thorsten

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:11

Vielen Dank für die Erklärung. Ist aber LOWL und nicht LOWI :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

83

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:42

Vielen Dank für die Erklärung. Ist aber LOWL und nicht LOWI :bier:


Wer lesen kann....

Wie auch immer, auch LOWL ist für Training sehr beliebt bei den Crews (eigene Erfahrung).
Ich denke, dass hier die (geringe) Auslastung der (großen) Piste und somit die Verfügbarkeit sehr interessant ist.
Dann kommen die Kosten. Wenn man Training an einem großen (Main-) Airport wie Wien fliegen würde, das wird teuer.
Die nicht so stark frequentierten Flughäfen wittern hier dann auch eine Chance: geringere Gebühren sowie ein Rabatt für Trainingsflüge.

Die EO's sind zu veröffentlichen, so kann man das für LOWL hier lesen: http://www.flughafen-linz.at/www/export/…arifordnung.pdf
In Wien schaut es dann so aus: http://www.viennaairport.com/jart/prj3/v…_2014_de%20.pdf
Und da kommt dann gleich mal eine hübsche Summe zustande....

Gruß

Thorsten

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 27. Februar 2014, 07:20

Schaue mir den Flugverkehr über der Ukraine an... viele Businessssjets

Citation CJ-´s , Learjets, Falcon 900´s ...

Ist es normal, das man bei diesen Maschinen keine Registrierung sehen kann? Mich würde schon interessieren, wer dort spazierenfliegt. Man sieht sie nur fliegen. Kein Abflug, kein Ziel, keine Registrierung. Nur Typ, Flughöhe und Transponder-Code...
Aktuell habe ich eine Gulfstream IV südlich von Kiew, die zur Landung hereinkommt. in Kiew Borispol UKBB.
Den hier finde ich auch interessant... einen Airbus A321, UR-WRU, 7W7051 / WRC7051. gestartet in Kiew Borispol mit Südkurs. "Windrose Air"... Flugziel unbekannt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (27. Februar 2014, 07:35)


85

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:24

Citation CJ-´s , Learjets, Falcon 900´s ...

Ist es normal, das man bei diesen Maschinen keine Registrierung sehen kann? Mich würde schon interessieren, wer dort spazierenfliegt. Man sieht sie nur fliegen. Kein Abflug, kein Ziel, keine Registrierung. Nur Typ, Flughöhe und Transponder-Code...
Aktuell habe ich eine Gulfstream IV südlich von Kiew, die zur Landung hereinkommt. in Kiew Borispol UKBB.
Den hier finde ich auch interessant... einen Airbus A321, UR-WRU, 7W7051 / WRC7051. gestartet in Kiew Borispol mit Südkurs. "Windrose Air"... Flugziel unbekannt.

Nun die Flugzeuge werden nicht umsonst in der Umgangssprache als Privatjets bezeichnet. Es werden ja auch nicht die Passagierlisten mit den Namen veröffentlicht, wenn man an die Linienfliegerei denkt. Gewisse Dinge gehen uns- also die Öffentlichkeit- einfach nix an.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:50

Stimmt, gewisse Dinge gehen uns nix an.
Die bringen wohl grade massenhaft ihre zusammengerafften "Ersparnisse" in Sicherheit.

87

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:25

Stimmt, gewisse Dinge gehen uns nix an.
Die bringen wohl grade massenhaft ihre zusammengerafften "Ersparnisse" in Sicherheit.

Das solltest du mal besser erläutern.... ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

88

Donnerstag, 27. Februar 2014, 20:12

Citation CJ-´s , Learjets, Falcon 900´s ...

Ist es normal, das man bei diesen Maschinen keine Registrierung sehen kann? Mich würde schon interessieren, wer dort spazierenfliegt. Man sieht sie nur fliegen. Kein Abflug, kein Ziel, keine Registrierung. Nur Typ, Flughöhe und Transponder-Code...
Aktuell habe ich eine Gulfstream IV südlich von Kiew, die zur Landung hereinkommt. in Kiew Borispol UKBB.
Den hier finde ich auch interessant... einen Airbus A321, UR-WRU, 7W7051 / WRC7051. gestartet in Kiew Borispol mit Südkurs. "Windrose Air"... Flugziel unbekannt.

Nun die Flugzeuge werden nicht umsonst in der Umgangssprache als Privatjets bezeichnet. Es werden ja auch nicht die Passagierlisten mit den Namen veröffentlicht, wenn man an die Linienfliegerei denkt. Gewisse Dinge gehen uns- also die Öffentlichkeit- einfach nix an.



Nun Peter, sicherlich mag die Frage berechtigt sein, was geht die Öffentlichkeit an und was nicht.

Hier gibt es aber auch eine technische Erklärung.
Um Flüge auf FlR24 darstellen zu können benötigt man einen Empfänger und einen Sender. Die Empfänger sind Personen, die diese Geräte als Hobby angeschafft haben und diese Hardware zur Verfügung stellen.
Dann benötigt man noch einen Sender, hier ein Flugzeug. Dieses benötigt einen sogenannten ADS-B Transponder. Diese Transponder senden unter anderem die bei FR24 gezeigten Daten, aber nicht für FR24, sondern für ATC. Wiki erklärt diese Geschichte grob: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_D…nt_Surveillance oder aber FR24: http://www.flightradar24.com/how-it-works
ADS-B ist aber (noch) keine Ausrüstung die ein Flugzeug haben muss, aber viele Flugzeuge haben.
So kann man mal grob sagen: je größer das Flugzeug um so wahrscheinlicher ist ADS-B. So kann man auch sagen, je neuer das Muster, um so wahrscheinlicher ist ADS-B. Dies steht auch im FR24 link oben schön beschrieben.
So und nun kommt MLAT ins Spiel. MLAT, wattn das :hm: Tja, das Ding kenn ich auch erst seit kurzem und kann es nicht richtig erklären. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wertet das Ding die Squaks aus und kombiniert das ganze mit ADS-B. Als Datenlieferant dienen hier nicht nur Bodenstationen, sondern auch die Flugzeuge, die ADS-B haben, wodurch man sagen kann, dass die Flugzeuge die Umgebung empfangen und weiterleiten ( :?: bitte korrigieren, falls falsch).Und so kommen dann auf einmal dann bei FR24 die Bizzer zur anzeige.
Hier http://www.multilateration.com/surveilla…lateration.html steht das ganze ein wenig beschrieben, aber auch bei FR24 im obigem Link steht was dazu.
Das ganze hat aber auch zur Folge, dass alles angezeigt wird, auch Militärflugzeuge. Und deswegen gibt es das BARR-Programm der FAA. In diese Liste kann man sich eintragen lassen, wenn man bei MLAT nicht mitspielen möchte.

So, ich hoffe, dass ich genug verwirrt habe :pfeif:

Gruß

Thorsten

PS: ach ja, eine FAA Geschichte ist auch für den 5 Minuten delay bei FR24 in den USA zuständig

89

Donnerstag, 27. Februar 2014, 20:19

So, ich hoffe, dass ich genug verwirrt habe :pfeif:


:thumb: nicht vollständig, aber ziemlich :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 27. Februar 2014, 22:06

Soweit, so gut.

Jedenfalls hat man das Gefühl, das die Geier aus dem Westen zum Filettieren der Ukraine einfliegen. EU, NATO, nationale Regierungen, "politische Beater", NGO-Vertreter, Händler, Crashsanierer ... und im Gegenzug Oligarchen den Verschwindikowski machen. Es ist wohl davon auszugehen, das sich die Preise erhöhen. Old Putin hat 15 Milliarden in den Ring geworfen, Jazenjuk sagt jetzt 35 ... mal sehen was die EU lockermachen kann im Verband mit dem IWF... während all die schönen kleinen Privatjets die wirklich wichtigen Akteure am Maidan vorbei an die Futterkrippe und wieder rausbefördert.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (27. Februar 2014, 22:12)