Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 13. August 2011, 18:22

Hallihallo,


ich bin ja hier noch nicht fertig mit dem G3D.dll ... :rolleyes:


Also der LOD Radius 4.5 wars schonmal nicht, da die NGX auch schön zu 100% abstürzt.



Nun hab ich mich aber an was Neuem festgebissen:

ich habe das FSGlobal Mesh deaktiviert!
siehe da, es klappt nun.


Nun meine Frage:
ist das nun auch wieder nur so ein "da wird dann eben das System entlastet" wie z.B. wenn man Autogen runtersetzt, oder können LOWI Mesh und FSGlobal Mesh irgendwie kollidieren?

Kann man testweise das LOWI Mesh irgendwie mal deaktivieren, um den Versuch mal andersrum machen zu können?

Oder ist mein "Fund" völlig abwegig???
Gibt es G3D.Dll Geplagte OHNE FSGlobal?


-------------


ich hab nun wirklich viele Flüge nach LOWI gemacht, aber es crasht immer nur beim Einflug über RTT...
Das ist doch wirklich seltsam.Warum nicht von der anderen Seite.


Weitere Beobachtung: Start und Landung von und nach LOWI funktionieren ebenfalls: also ein Flug von LOWI über die Berge und über TULSI/RTT wieder rein, erzeugt keinen Fehler!
(das würde auch erklären, warum mir dieser Fehler beim Testen nicht untergekommen ist - da bin ich wahrscheinlich sträflicherweise wirklich immer von LOWI aus geflogen)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

62

Samstag, 13. August 2011, 19:06

ja Günter leider!

Aber jetzt habe ICH was neues:

seitdem ich in der fsx.cfg unter

[GRAPHICS]
STALE_BUFFER_THRESHOLD= 2147483647

weggelassen habe, hatte ich keinen Absturz mehr (fragt sich, wann der trotzdem wiederkommt).

Diesen Eintrag hatte Bojote mal beschrieben (finde ich im Moment nicht mehr). Der Eintrag begrenzt irgendwas Speichermäßig in der Grafikkarte. Ansonsten habe ich auch auf alle Tweaks von Bojote verzichtet und es läuft stabiler.

Grüße. Friedi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedi« (13. August 2011, 19:07)


63

Samstag, 13. August 2011, 19:14

Zitat

[GRAPHICS]
STALE_BUFFER_THRESHOLD= 2147483647




den hab ich nun wiederum nicht ... hab die bufferpools komplett aus...


Aber Begrenzung oder nicht:
Fraglich ist doch wirklich, warum nur bei diesem einen Einflug und sonst bei mir bei keiner anderen Szenerie (deren da durchaus heftigere sind - LOWI drückt ja nicht arg auf die Frames)
Und warum nur an dieser Stelle - oder hatte jemand schonmal nen crash woanders rund um LOWI?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


64

Samstag, 13. August 2011, 20:29

Jetzt hab ich noch ganz was verrücktes geamcht ;)

Ich bin einfach mal hintern um RTT rumgeflogen in ca 5-7 ml Abstand und dann beim ersten OEV wieder auf die Route: ohne Crash!




Kann das mal jemand testen bitte?


Ist bei RTT irgendwas anders oder geändert mit LOWI addon?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


65

Montag, 15. August 2011, 11:57

Gianni,


ich bin mir bewußt, dass Du das Thema abgeschlossen hast und keine Lust mehr darauf.
Dennoch hoffe ich inständig, dass Du mir eine kleine Erklärung geben kannst, was es mit folgendem Vorgang auf sich hat:

Ich habe mittels dem Eintrag in der FSX.cfg folgendes Debugging durchgeführt:

$this->cacheCode('\1','\3')



und bekomme exakt am "Crashpoint" von LOWI folgende Meldung





(überprüft insofern, da diese Meldung bei LOWi deinstalliert NICHT aufkommt!)


Kannst Du mir bitte, bitte erklären, was es damit auf sich hat?

Vielen herzlichen Dank...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

66

Montag, 15. August 2011, 12:23

Kannst Du mir bitte, bitte erklären, was es damit auf sich hat?

Vielen herzlichen Dank...
Ich muss erst klären, wie und ob ich herausfinden kann, in welcher bgl-Datei diese GUID verwendet wird. Derzeit wüsste ich nicht wie....

Jedenfalls aber Danke für Dein unermüdliches Suchen!
Seltsam ist nur, dass - wenn das die Ursache ist - sie nur bei einzelnen Usern auftritt und nicht flächendeckend. Ich bin mir nicht sicher, ob die Ursache nicht wo ganz anders liegt, und diese beiden Ereignisse zufällig gleichzeitig auftreten.

Aber ich werde mein bestes versuchen.

lg
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gianni« (15. August 2011, 12:29)


67

Montag, 15. August 2011, 12:29

Herzlichen Dank für Deine Antwort...


ich muss ja zugeben, dass dieser Fehler an mir nagt wie ein Wurm...
Kann mich einfach nicht entspannen, wenn ich weiß, irgendwas funzt da nicht in meinem Flusi. :D


Ich habe jetzt ein paar Flüge durchgeführt in diesem Debug-Modus und habe keinen Crash gehabt, wenn stattdessen dieses Fenster aufgeht...
Diese Bewertung ist aber mit Vorsicht zu geniessen...




Eine weitere Idee noch (und dazu noch eine Bitte):
könnten evtl downloadfehler ursächlich sein?
Wäre es möglich, dass ich mir die original Releaseversion nochmals downloaden kann?
Unter Aerosoft habe ich dazu keinen Link (mehr?) ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

68

Montag, 15. August 2011, 12:57

Eine weitere Idee noch (und dazu noch eine Bitte):
könnten evtl downloadfehler ursächlich sein?
Wäre es möglich, dass ich mir die original Releaseversion nochmals downloaden kann?
Unter Aerosoft habe ich dazu keinen Link (mehr?) ...
Hast PN
"gianni"

69

Montag, 15. August 2011, 13:26

Gianni,


ich bin mir bewußt, dass Du das Thema abgeschlossen hast und keine Lust mehr darauf.
Dennoch hoffe ich inständig, dass Du mir eine kleine Erklärung geben kannst, was es mit folgendem Vorgang auf sich hat:

Ich habe mittels dem Eintrag in der FSX.cfg folgendes Debugging durchgeführt:

$this->cacheCode('\1','\3')



und bekomme exakt am "Crashpoint" von LOWI folgende Meldung





(überprüft insofern, da diese Meldung bei LOWi deinstalliert NICHT aufkommt!)


Kannst Du mir bitte, bitte erklären, was es damit auf sich hat?

Vielen herzlichen Dank...


Hey Günter :winke:

ich hatte hier mal etwas gleichartiges gepostet, guckst du : http://flusi.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=21207

70

Montag, 15. August 2011, 19:18

Also Gianni...

Hab LOWI nochmal neu gedownloaded und installiert und erwratungsgemäß wieder die Anzeige wie oben im Screenshot.


Allerdings sieht es danach aus, als ob ich nun aufgrund dieser Meldung nun um den G3D.DLL crash herumkomme!
Vorerst kann ich damit leben, mal eben kurz diese Meldung wegzuklicken, allemal besser als ein crash.



Mich würde nun natürlich interessieren, ob das andere Crashgeplagte auch so nachvollziehen können - vor allem, dass mit Meldung kein Crash erfolgt.

Und Gianni, wenn Du Lust und eine Idee hast, vielleicht findet sich ja was mit dieser GUID oder was auch immer da gemeldet wird. Wäre toll!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


71

Montag, 15. August 2011, 23:35

kleiner Nachtrag:


also die Meldung rettet mich definitiv vorm g3d.dll!!!!



man nun auch folgendes eintragen:



ShowMissingTextureAlert=0

MissingLibraryAlert=1

ShowTriggers=0




Also die Trigger und den Texture Alert ausschalten, dann sieht man keine grünen Boxen und bekommt nicht überflüssige Texture Warnungen!




somit ein kleiner, akzeptabler Workaround ....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 16. August 2011, 14:53

Hi,

Du schreibst, dass Dich das Abschalten der Trigger vorm g3d.dll-Fehler bewahren würde? So verstehe ich das zumindest. Dazu folgendes:

ShowMissingTextureAlert; dieser Wert zeigt nur an, ob eine prioritär von FSX bevorzugte Datei (respektive ein Dateiformat) gefunden wurde oder nicht - zu einem Absturz führt das Fehlen gewöhnlich nicht, sondern das Objekt, das diese Textur zeigen sollte, wird einfach nicht angezeigt. FSX moniert manchmal auch, dass DDS-Format-Dateien fehlen würden, nimmt für die Objekte dann aber auch ein BMP-Format.

ShowTriggers; mit "0" siehst Du keine zB Tankpositionen (grün) - der Umstand, die transparenten grünen Würfel sehen zu können oder nicht, hat meines Wissens nach auch keinen ursächlichen Zusammenhang mit Abstürzen

MissingLibraryAlert; mich macht das stutzig. An sich arbeite ich wenig mit Libraries. Vielleicht könntest Du testweise mal den dynamischen Verkehr von AES-light in Innsbruck ausschalten. Dort gibt es Libraries.

lg
"gianni"

73

Dienstag, 16. August 2011, 15:02

MissingLibraryAlert; mich macht das stutzig. An sich arbeite ich wenig mit Libraries. Vielleicht könntest Du testweise mal den dynamischen Verkehr von AES-light in Innsbruck ausschalten. Dort gibt es Libraries.

Hi Ganni,

für den FSX ist jedes Modeldata Objekt (MDL) ein "Library Object", dass hat nichts mit dem Namen der Datei zu tun. Und ModelData's wirst Du haben, ganz sicher.

Die GUID, die dort angemeckert wird, sieht aber nicht nach einer von AESLite aus.

Test wäre, die LOWI Scenery abzumelden und dann zu schauen, ob der Alert immer noch erscheint.
Wenn nicht, wird irgendwo in der Scenery ein Objekt platziert, dass er nicht als Modeldata finden. Hier kann Gianni mal seine XML Sources nach der GUID durchsuchen, sonst müsste man File für File rausnehmen, bis der Fehler weg ist.

Wenn der Fehler auch ohne LOWI kommt, hats nichts mit der Scenery zu tun.
mfg
Oliver Pabst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »opabst« (16. August 2011, 15:05)


gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 16. August 2011, 16:13

für den FSX ist jedes Modeldata Objekt (MDL) ein "Library Object", dass hat nichts mit dem Namen der Datei zu tun. Und ModelData's wirst Du haben, ganz sicher.

Die GUID, die dort angemeckert wird, sieht aber nicht nach einer von AESLite aus.



OK - danke; wieder was gelernt. Living is learning ;)

Test wäre, die LOWI Scenery abzumelden und dann zu schauen, ob der Alert immer noch erscheint.
Wenn nicht, wird irgendwo in der Scenery ein Objekt platziert, dass er nicht als Modeldata finden. Hier kann Gianni mal seine XML Sources nach der GUID durchsuchen, sonst müsste man File für File rausnehmen, bis der Fehler weg ist.

Wenn der Fehler auch ohne LOWI kommt, hats nichts mit der Scenery zu tun.


Ja, das ist die ultima ratio. Aber werde ich nur machen, wenn sich das Problem häuft, denn um ehrlich zu sein, ist das eine Heidenarbeit, wo ja nicht einmal klar ist, dass das Problem wirklich in der Szenerie liegt. Viele Indizien sprechen ja dagegen.

Seltsam ist guenselis Aussage nur für mich, wenn er schreibt, dass das Wegschalten der Infos das g3d.dll Problem behebt. Kann es sein, dass das Auslesen der Information an sich bereits zu einem Grafik-Engine-Problem führt. ?(
"gianni"

75

Dienstag, 16. August 2011, 17:49

Hallo Gianni un Co ...


leichtes Mißverständnis:

Das Einfügen der Zeile

MissingLibraryAlert=1

behebt den G3D.DLL Fehler nicht im eigentlich Sinne, sondern verhindert ein Abstürzen des Flusi.
Inzwischen ist das von einigen anderen Usern im ORBX Gebiet auch bestätigt, dass das "hilft" - eben wenigstens den Absturz vermeidet.

Die anderen beiden Zeiln (Texture und Trigger) sind irrelevant!





Zur Frage LOWI oder nicht:
Beurteilen musst Du das, jedenfalls kann ich zu 100% sagen, dass es bei deaktiviertem oder deinstalliertem LOWI (also Standard LOWI) nicht passiert!!!!
Weder crasht der Flusi, noch wird diese Library-Fehlermeldung generiert!




Hier nochmal eine Auflistung der Versuche, die ich unternommen habe (vielleicht kann das helfen einzugrenzen).
Trotz folgender Maßnahmen habe ich bei LOWI an immer dergleichen Stelle einen g3d.dll Crash gehabt:

- LOD von 6.5 auf standard 4.5
- AI Traffic (MTX) ausgeschaltet
- AES light deaktiviert (und zwar sowohl über Traffic manager aber auch über die DLL.xml (virtuali)
- Addon-Meshes deaktiviert
- von AES Addon Flughafen gestartet oder auch von nicht-AES Flughafen
- Wolkentexturen etc reduziert
- zuerst Flieger auf LOWI geladen, dann anderen Flughafen gewählt


In folgendem Fall hatte keinen Absturz:
Von LOWI gestartet, dann z.B. nach München und wieder nach LOWI
(ebenfalls bin ich auch um RTT herumgeflogen ohne Crash, kann aber Zufall sein)



Also nochmal:

das Einfügen von MissingLibraryAlert=1 behebt den G3D.dll crash (bzw die Ursache) nicht, aber verhindert anscheinend durch aufploppen der Message einen Absturz des Flusi!!!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


76

Dienstag, 16. August 2011, 18:47

das Einfügen von MissingLibraryAlert=1 behebt den G3D.dll crash (bzw die Ursache) nicht, aber verhindert anscheinend durch aufploppen der Message einen Absturz des Flusi!!!


Das musst Du erklären:

Deine Windowsabsturzmeldung der G3D.DLL führt unweigerlich zum Beenden des FS. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass bei eingeschaltetem Alert Trigger zunächst das Pop-Up kommt, dann aber wenn Du dort OK drückst der FS mit der G3D.DLL Meldung abstürzt. Wenn er weiterläuft, dann tritt auch kein G3D.DLL Fehler auf.
- Kein Absturz -> Kein G3D.DLL Fehler
- Absturz, wenn auch nach dem Popup bestätigen -> G3D.DLL Fehler
mfg
Oliver Pabst

77

Dienstag, 16. August 2011, 19:11

Naja, wie soll ich das erklären:


Ich hatte nun hunderte G3d.dll Abstürze des Flusi immer an der exakt gleichen Stelle kurz nach RTT.
Diese Zeile eingefügt lässt nun die o.a. Meldung aufploppen.

Drücke ich "ok", kann ich weiterfliegen ...



Das habe ich nun sehr, sehr oft getestet und bekomme keine G3D.dll crashes mehr, sondern kann endlich wieder in LOWI landen.


G3D.dll Abstürze haben auch einige ORBX Nutzer, von welchen inzwischen einige Bestätigt haben, dass "mein Trick" auch da funktioniert:
Wo vorher 100% Absturz war, ploppt nun die Meldung und alles kann weitergehen ...


Wie man das nun nennt, ob "G3D.dll Absturzverhinderung" oder "Eigentlich G3D.dll Absturz, aber nun doch keiner" ist mir egal - das dürfen die Experten beraten :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


78

Dienstag, 16. August 2011, 19:42

@Günter:
Ja, also bekommst Du bei eingeschaltetem Alert das Popup, aber keinen G3D.DLL Absturz danach, weil der FS nicht in den Fehler reinläuft, da der Alert dies verhindet.

Nun mache bitte folgendes:
- Erstelle unter dem Verzeichnis <FSX>\aerosoft\Approaching LOWI X\scenery ein Ordner OFF
- Verschiebe (nicht kopieren) folgende zwei Files dorthin: umgebung.bgl und stat_airportvehicles.bgl

Somit sind diese dann inaktiv. Nun starte den FSX und mache deinen Flug. Du solltest nun keinen Alertmeldung mehr bekommen. Spannend ist dann, ob der G3D.DLL Absturz noch kommt. Wenn nicht, stelle die Alertmeldung wieder =0 und versuche es nochmal.

@Gianni:
Unabhängig was bei Günter rauskommt, musst Du bitte mal die XML's der beiden Files nach den Objekten durchsuchen, die Du offensichtlich nicht als MDL's mit eingebunden hast:

2DA5C0C0-F5AA-4072-B849-69213142D2BC aus umgebung.bgl
F4508860-45A9-ADFC-8E98-89E07A485EB9 aus stat_airportvehicles.bgl

Diese GUID Objekte werden per Scenery-Object platziert, die MDL Files dazu fehlen aber.

Es ist durchaus gut möglich, das der FSX auf unterschiedlicher Hardware oder bei sonstigen Randkomponenten unterschiedlich auf ein solches Fehlen von Objekten reagiert, möglich das es meist keine Auswirkungen hat, bei einigen aber die Grafikengine (also G3D.DLL) ins Nirvana treibt.
mfg
Oliver Pabst

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »opabst« (16. August 2011, 19:44)


79

Dienstag, 16. August 2011, 19:46

Alles klar, mache ich!


Da bin ich ja mal gespannt .. melde mich sobald wie möglich!


EDIT: die Airportvehicels waren bei mir eh off, also stat_airportvehicles.off
Hab sie aber trotzdem rauskopiert ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


80

Dienstag, 16. August 2011, 19:55


EDIT: die Airportvehicels waren bei mir eh off, also stat_airportvehicles.off
Hab sie aber trotzdem rauskopiert ...


ja, deswegen meldet er dir ja auch nur die eine GUID aus der Umgebung.BGL :D
mfg
Oliver Pabst

81

Dienstag, 16. August 2011, 19:58

na was weiß ich denn, was der mir alles meldet, der Depp :lol2:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 16. August 2011, 22:06


@Gianni:
Unabhängig was bei Günter rauskommt, musst Du bitte mal die XML's der beiden Files nach den Objekten durchsuchen, die Du offensichtlich nicht als MDL's mit eingebunden hast:

2DA5C0C0-F5AA-4072-B849-69213142D2BC aus umgebung.bgl
F4508860-45A9-ADFC-8E98-89E07A485EB9 aus stat_airportvehicles.bgl

Diese GUID Objekte werden per Scenery-Object platziert, die MDL Files dazu fehlen aber.

Es ist durchaus gut möglich, das der FSX auf unterschiedlicher Hardware oder bei sonstigen Randkomponenten unterschiedlich auf ein solches Fehlen von Objekten reagiert, möglich das es meist keine Auswirkungen hat, bei einigen aber die Grafikengine (also G3D.DLL) ins Nirvana treibt.


Jawollja
:jawoll:

Du hast email.

lg
"gianni"

83

Dienstag, 16. August 2011, 22:19

Wenn Interesse besteht vielleicht auch mal meine weiter vorn verlinkten Meldungen durchgehen. Der Fachmann kann da bestimmt hilfreiches ableiten.

In der Vergangenheit kann ich mich ebenfalls an G3D.dll crashes erinnern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (16. August 2011, 22:20)


84

Mittwoch, 17. August 2011, 09:14

Also...


vorsichtig würde ich behaupten, dass die deaktivierte umgebung.bgl weder g3d.dll auslöst, noch das pop-up (wenn aktivert)


Bei folgendem Szenario wird das Pop up ausgelöst:

umgebung.bgl ist deaktiviert
LOWI aus SzenBib gelöscht
Umgebung.bl wieder einkopiert
LOWI wieder in SzenBib eingefügt
--> SzenBib aktualisert sich --> pop up Fenster!




Was ich nebenbei festgestellt habe ist, dass anscheinend bei LOD 6.5 dieser "Trick" mit dem LibAlert auch nicht mehr hilt: da gehts direkt ins G3D.dll Nirvana.
Ein runtersetzen auf 4.5 löst dann wieder an gewohnter Stelle das pop-up aus und vermeidet somit einen g3d.dll ...



Alle diese Tests (jetzt hier in diesem, heutigen Post) sind zwar mehrmals getestet, aber trotzdem nicht oft genug, dass ich 100% drauf schwören könnte!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


85

Mittwoch, 17. August 2011, 10:13

Prima.

Das die Probleme/Popup wieder da sind, sobald the Umgebung.bgl wieder aktiviert wird, ist klar und logisch.

Also, lass die beiden BGL raus, bis Gianni einen Fix dafür geliefert hat.
mfg
Oliver Pabst

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 17. August 2011, 21:17

Unabhängig was bei Günter rauskommt, musst Du bitte mal die XML's der beiden Files nach den Objekten durchsuchen, die Du offensichtlich nicht als MDL's mit eingebunden hast:

2DA5C0C0-F5AA-4072-B849-69213142D2BC aus umgebung.bgl
F4508860-45A9-ADFC-8E98-89E07A485EB9 aus stat_airportvehicles.bgl

Diese GUID Objekte werden per Scenery-Object platziert, die MDL Files dazu fehlen aber.

Es ist durchaus gut möglich, das der FSX auf unterschiedlicher Hardware oder bei sonstigen Randkomponenten unterschiedlich auf ein solches Fehlen von Objekten reagiert, möglich das es meist keine Auswirkungen hat, bei einigen aber die Grafikengine (also G3D.DLL) ins Nirvana treibt.
So, ich hab die zwei Modelle gefunden. Ich habe die Szenerie aus einer Original CD von aeroSOFT installiert:

2DA5C0C0-F5AA-4072-B849-69213142D2BC aus umgebung.bgl - hierbei handelt es sich um zwei mal zwei Tunnelröhren unter dem Berg Isel (die Objekte sind am Ost- und Westhang bei der Autobahn zu sehen). Sie sind bei mir einwandfrei zu sehen, werden also dargestellt. Ich habe die Szenerie aus einer Original CD von aeroSOFT installiert. Bitte an guenseli zu prüfen, ob die beiden Objekte bei ihm nicht sichtbar sind.

F4508860-45A9-ADFC-8E98-89E07A485EB9 aus stat_airportvehicles.bgl - diese GUID gibt es in der Datei nicht. Sehr wohl aber eine F4508860-45A9-4DFC-8E98-89E07A485EB9. An den Koordinaten befindet sich ein weißer VW-Bus, der auf der airside am Flughafen geparkt ist, und zwar vor dem Fracht-Terminal. Dort stehen bei mir vier Fahrzeuge: zwei weiße VW-Busse, zwei blaue KFZ. Das genannte Objekt ist das am weitesten westlich stehende dieser Vierergruppe. Bitte an guenseli zu prüfen, ob die beiden Objekte bei ihm nicht sichtbar sind.

Was den Bus betrifft, ist allerdings etwas komisch. Diese GUID kommt im XML-file nur einmal vor; allerdings stehen eine Reihe von anderen weißen VW-Bussen rum. Was eigentlich nicht sein kann, weil es sich hier sehr wohl um Objekte aus einer Library handelt, die manuell platziert wurden - Daher müsste diese GUID häufiger im XML-file zu sehen sein.

?(
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gianni« (17. August 2011, 21:27) aus folgendem Grund: oh, diese verd....te Rechtschreibung!!!


87

Mittwoch, 17. August 2011, 21:39

Hi Gianni,

kann sein, das ich die zweite GUID falsch abgetippt habe, hab ne Brille und die ist bei den kleinen Buchstaben manchmal nicht so genau :D
Hast Du denn den Alert mal in deiner FSX.cfg eingeschaltet, dann solltest Du ja die Meldung auch bekommen.

Ansonsten bestätigt das doch genau meine Annahme aus meiner email heute: Du hast da offensichtlich alte Scenery-Object Placements drin, die einfach zuviel sind.
Nehme doch einfach diese Objekte mit den beiden GUID's aus dem XML raus, compiliere sie nochmal, schaue dann ob die Objekte die du dort erwartest noch da sind, wenn ja ist die Sache erledigt und Du stellst die beiden BGL's als Fix zur Verfügung. Dann kann man das Thema wohl abschließen.
mfg
Oliver Pabst

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 17. August 2011, 22:26

Alle diese Tests (jetzt hier in diesem, heutigen Post) sind zwar mehrmals getestet, aber trotzdem nicht oft genug, dass ich 100% drauf schwören könnte!
Du hast PN ;)
"gianni"

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 18. August 2011, 10:13

Licht am Ende des Tunnels?

Kurzer Zwischenbericht meinerseits:

Erste Tests (full credits to guenseli und opabst!) zeigen einen ersten Erfolg. Es scheinen tatsächlich die beiden von Oliver genannten Dateien zu sein, die herumzicken. Ich habe nun zwei weitere Tester gebeten, die gefixten Dateien auszuprobieren.

Wenn die Vermutung stimmt, dann sollten die Crashes ganz unabhängig von LOD-LEVELS oder Wassereinstellungen der Vergangenheit angehören. Grund für zaghaftes Hoffen also und "good news". Bei positiven Tests werden die Daten dann im Support-Bereich von aeroSOFT als Patch zur Verfügung gestellt. :oesi:

Danke an die Tester und vor allem an guenseli für seine Hartnäckigkeit ;) und and opabst für die Unterstützung!

lg
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (18. August 2011, 10:31)


90

Samstag, 20. August 2011, 18:26

Erste Tests ... bin sehr vorsichtig optimistisch !

es sieht zumindest bei mir recht gut aus.

freilich es noch zu früh um da etwas genaueres zu sagen ... aber es könnte was werden.

Auf verschiedenen Anflugstrecken immer an RTT vorbei gab es bisher einen Absturz an der bekannten Stelle ... 6-7 mal konnte ich verschiedene Flieger ans Ziel bringen ohne Probleme.

Also schau mer mal , Wasser 1 x Hoch , LOD 4,5 / und 6.5 eingestellt . Nebenbei lief noch FSC9.0 und der SIMTim.

Na egal warten wir mal ab was die nächsten 1000 Landungen :sagnix: in LOWI bringen .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit